Skip to main content
Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie mir bitte den Widerspruch zwischen dem Email Text und meinem Vertrag erklären.



Mit freundlichen Gruß



Email.....

Guten Tag

Sie haben die Volumengrenze für Ihre maximale Surfgeschwindigkeit erreicht. Die Surfgeschwindigkeit wird bis zum Ende

des Abrechnungszeitraums auf 2.000 KBit/s reduziert. Ab dem 03.10.2019 surfen Sie wieder mit der maximale

Surfgeschwindigkeit Ihres Tarifes. Um jetzt Ihre Volumengrenze für maximale Surfgeschwindigkeit zu erweitern, klicken Sie

bitte hier: http://www.o2online.de/mein-o2/dsl-optionen/. Weitere Informationen zur Fair Use Mechanik finden Sie im

Internet unter http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/beratung-und-service/fair-use/.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team







Vertrag....

Mein Tarif

O2 DSL Classic XS


  • Inklusives Datenvolumen: unbegrenzt
Dein Ausgangs-Tarif dürfte wahrscheinlich ein o2 DSL All-in S sein. Bei diesem Tarif kannst du das Internet zwar unbegrenzt nutzen, ab einem Datenübertragungsvolumen von 100 GB im Abrechnungsmonat wird die maximale Geschwindigkeit aber auf 2 Mbit/s begrenzt.



Den Inhalt deines Vertrags kannst du dir gern noch mal kurz und knapp im zugehörigen Produktinformationsblatt durchlesen.
Und wie passt diese Aussage im Vertrag dazu?



"Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Darum haben wir die Fair-Use-Mechanik für Ihren Anschluss abgeschaltet und Sie können unbegrenzt surfen, ohne dass Ihre Bandbreite irgendwann gedrosselt wird. Und das Ganze ohne Mehrkosten - Ihre weiteren Vertragskonditionen bleiben unverändert bestehen."



Soll hier der Kunde bewusst getäuscht werden?
Diese "Aussage" steht nicht im Vertrag. Der Tarif o2 DSL All-in S hatte nie eine "Fair-Use-mechanik", daher kann sie auch nicht entfallen. Die Anzeige in "Mein o2" ist aber in der Tat irreführend und ich hoffe, dass es o2 doch noch irgendwann schafft, sie an den Stellen verschwinden zu lassen wo sie eben nicht hin gehört.



Die Drosselung samt Fair-Use-Mechanik wurde lediglich für die Tarife o2 DSL All-in M/L/XL abgeschafft. So wurde es auch öffentlich kommuniziert und die betroffenen Kunden wurden schriftlich darüber informiert. Praktisch realisiert wurde dies durch die kostenlose Hinzubuchung der Option DSL Upgrade unlimited (falls mal wieder jemand diese Option kündigen möchte - keine gute Idee).

Deine Antwort