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Warum O2
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Gelöst

Widerruf wird nicht bearbeitet

  • November 14, 2022
  • 16 Antworten
  • 229 Aufrufe

Nachdem mir am Telefon unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ein Vertrag aufgeschwatzt wurde, und schließlich in den gesetzlichen Pflichtinformationen ganz andere (den telefonischen und per SMS von O2 dokumentierten Aussagen eindeutig widersprechende) Informationen standen, habe ich bereits am 8.11.2022 einen Widerruf abgeschickt.

 

Am 10.11.2022 wurde mir mitgeteilt, der Widerruf würde nur bearbeitet, wenn ich die letzten vier Ziffern der IBAN und die Kundennummer mitschicke. Das widerspricht dem Gesetz, ist einfach nur Schikane, und ist außerdem natürlich Quatsch, da ich überhaupt keine Kundennummer habe (was ja logisch ist, wenn der gerade erteilte Auftrag widerrufen wird).

 

Ich habe dennoch unmittelbar am selben Tag auf die E-Mail geantwortet, mit den letzten vier Ziffern der IBAN und der Auftragsnummer. Seitdem habe ich gar nichts mehr gehört, und online wird weiterhin angezeigt, der Auftrag sei aktiv.

 

Der Anschluss muss aber für den neuen Anbieter frei sein. Wieso wird der Widerruf nicht umgesetzt? O2 ist dabei, mutwillig einen Schaden zu verursachen, nämlich wenn ich zur Überbrückung einen LTE-Router mit Datenvolumen mieten muss.

Lösung von emailbekommer

Vielen Dank für das Angebot! Ich habe den Widerruf noch einmal am Telefon erklärt, wo ich sofort eine E-Mail-Bestätigung bekommen habe, und tatsächlich ein paar Stunden später der Auftrag gelöscht war (der Login existierte nicht mehr).

 

Dankeschön!

 

 

Hallo @emailbekommer,

 

willkommen in unserer Community. Danke, dass du dein Anliegen hier gepostet hast. 🙂

Ich schaue mir deinen Fall gerne genauer an. In einem anderen Thread von dir hast du von einem beantragten Vertragsinhaberwechsel gesprochen. Vielleicht hatten die Kolleg:Innen deswegen die Daten von dir haben wollen, um festzustellen ob es hier um den Vertrag aus dem Inhaberwechsel geht oder um einen anderen Vertrag. Hast du inzwischen eine Antwort von den Kolleg:Innen erhalten? Wenn nicht, dann würde ich dich gerne per PN anschreiben und ein paar Daten abfragen. 

 

Gruß, Marco

 

16 Antworten

Sandroschubert
Legende

Dir ist bewusst das zwischen dem 10.11.2022 und heute 2 Werktage dazwischen sind? Es wird bearbeitet.

Andere Frage was hat der Widerruf mit dem nicht vollzogenen Vertragsinhaberwechsel zu tun? 

Ich gehe davon aus dass das eine mit dem anderen zusammenhängt.


Bollermann
Legende
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  • November 14, 2022

@emailbekommer 

 

An welche E-Mail-Adresse hast du denn widerrufen und an welche hast du geantwortet? 


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 14, 2022

Die Bearbeitung kann bis zu zwei Wochen dauern.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2022

An die Adresse, die in den Widerrufsbedingungen angegeben ist, nämlich widerruf@cc.o2online.de.

O2 hat das auch nicht zwei Wochen zu verzögern. Offensichtlich wurde ja der Widerspruch nach zwei Tagen bearbeitet, nur eben anstatt den Auftrag aus dem System zu nehmen, taktiert O2. Ob man glaubt, damit treue Kunden zu bekommen...


Sandroschubert
Legende

O2 verzögert da gar nichts, weil es auch keinerlei Vorteile bringen würde. Warum Daten nachgefragt wurden kann ich nicht beurteilen, vielleicht war im Widerruf Unklarheiten die ausgeräumt werden mussten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2022

O2 verzögert da gar nichts, weil es auch keinerlei Vorteile bringen würde. Warum Daten nachgefragt wurden kann ich nicht beurteilen, vielleicht war im Widerruf Unklarheiten die ausgeräumt werden mussten.

Es kann bei einem Widerruf keine Unklarheiten geben, die durch eine IBAN ausgeräumt werden könnten, das ist überhaupt nicht denkbar.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 14, 2022

Nachdem mir am Telefon unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ein Vertrag aufgeschwatzt wurde, und schließlich in den gesetzlichen Pflichtinformationen ganz andere (den telefonischen und per SMS von O2 dokumentierten Aussagen eindeutig widersprechende) Informationen standen, habe ich bereits am 8.11.2022 einen Widerruf abgeschickt. muss.

Wozu die Aufregung? Nach Deiner Schilderung ist der Vertrag ohnehin schwebend unwirksam, da Du wohl kaum die abweichenden Vertragsinhalte bestätigt hast?

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/wichtige-neue-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

Und Nachfragen, die der Identitätsfeststellung dienen wie PKK und IBAN o.a.,  halte ich für legitim, denn bei unpräzisen Angaben kann das Missverständnisse geben.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2022

Nachdem mir am Telefon unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ein Vertrag aufgeschwatzt wurde, und schließlich in den gesetzlichen Pflichtinformationen ganz andere (den telefonischen und per SMS von O2 dokumentierten Aussagen eindeutig widersprechende) Informationen standen, habe ich bereits am 8.11.2022 einen Widerruf abgeschickt. muss.

Wozu die Aufregung? Nach Deiner Schilderung ist der Vertrag ohnehin schwebend unwirksam, da Du wohl kaum die abweichenden Vertragsinhalte bestätigt hast?

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/wichtige-neue-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

Das steht außer Frage, deswegen ist es auch so sinnlos, dass O2 den Auftrag nicht einfach aus dem System streicht. Meine Befürchtung ist bloß, dass O2 auf dem Anschluss sitzen bleibt und der neue Anbieter nicht übernehmen kann.


  • November 14, 2022

Der Anschluss muss aber für den neuen Anbieter frei sein. Wieso wird der Widerruf nicht umgesetzt? O2 ist dabei, mutwillig einen Schaden zu verursachen, nämlich wenn ich zur Überbrückung einen LTE-Router mit Datenvolumen mieten muss.

 

@emailbekommer 

aus genau diesem Grund sollte der Widerruf geprüft werden und

diese Information an alle notwendigen Stellen weitergeleitet werden.

Wenn da etwas vergessen wird gibt es später Probleme.

Besorge dir , wenn du einen Nicht-O2 Kunden im Umfeld hast eine O2 Testkarte für den Übergang.

 

 

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 14, 2022

o2 wird den Widerruf bearbeiten, es kann aber etwas dauern. Bewusst verzögert wird nichts, dass hier mutwillig Schaden eingerichtet werden ist polemischer Unsinn, aber je nach Auslastung geht es mal schneller, mal langsamer. Und Anschlüsse brauchen gerade bei DSL nun mal eine Vorlaufzeit.

Wenn in der Widerrufserklärung Angaben fehelerhaft oder unvollständig waren, hilft die IBAN natürlich, eine korrekte Zuordnung zu ermöglichen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2022

o2 wird den Widerruf bearbeiten, es kann aber etwas dauern. Bewusst verzögert wird nichts, dass hier mutwillig Schaden eingerichtet werden ist polemischer Unsinn, aber je nach Auslastung geht es mal schneller, mal langsamer. Und Anschlüsse brauchen gerade bei DSL nun mal eine Vorlaufzeit.

Wenn in der Widerrufserklärung Angaben fehelerhaft oder unvollständig waren, hilft die IBAN natürlich, eine korrekte Zuordnung zu ermöglichen.

Dein Wort in Gottes Ohr. Es sind ja eigentlich schon offensichtlich, dass O2 den Widerruf unnötig erschwert:

  • Faxnummer wurde abgeschafft
  • Unter der E-Mail-Adresse gibt es keine Empfangsbestätigung
  • Es gibt keine Möglichkeit, im Kundencenter eingeloggt einfach den Widerruf zu erklären (da wäre ja die Identifikation am einfachsten)
  • Die Auftragsnummer aus der Stornierungsbestätigung (7482?2580) passt nicht zu der Auftragsnummer aus “Mein o2” (CINAcoN177?2368B), ich habe diese Nummer nie zuvor irgendwo gesehen

“polemischer Unsinn” ist also vielleicht etwas… polemisch.

Empfehlen kann ich tatsächlich den Widerruf per Telefon. Dauert zwar ein bisschen, dafür bekommt man direkt eine Stornierungsbestätigung per E-Mail. Der Auftragsstatus in “Mein o2” ist zwar noch immer offen, aber immerhin.


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 15, 2022

Den Widerruf per Telefon würde ich persönlich nicht empfehlen, denn man hat gar nichts in der Hand wenn der Mitarbeiter nichts einträgt. Und wenn man die richtige Adresse verwendet (widerruf@...) kommt (normalerweise) eine automatische Eingangsbestätigung → direkte Bestätigung der Fristwahrung.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2022

Den Widerruf per Telefon würde ich persönlich nicht empfehlen, denn man hat gar nichts in der Hand wenn der Mitarbeiter nichts einträgt. Und wenn man die richtige Adresse verwendet (widerruf@...) kommt (normalerweise) eine automatische Eingangsbestätigung → direkte Bestätigung der Fristwahrung.

Da ist natürlich etwas dran. Allerdings:

  • ich habe unter widerruf@ nie eine automatische Eingangsbestätigung erhalten, obwohl ich offensichtlich die richtige E-Mail-Adresse verwendet habe (schließlich habe ich zwei Tage später eine manuelle Nachfrage unter Bezug auf meine E-Mail erhalten).
  • wenn man während des Telefonats nicht sofort eine E-Mail-Bestätigung bekommt, kann man noch immer nachfragen und weiß direkt, woran man ist. Beim E-Mail-Widerruf hängt man dagegen in der Luft, da man im Fall der Fälle nicht nachweisen kann, dass die E-Mail auch bei o2 einging, eine Antwort “kann aber etwas dauern” (Zitat von dir selbst oben).

o2_Marco
  • Team
  • November 21, 2022

Hallo @emailbekommer,

 

willkommen in unserer Community. Danke, dass du dein Anliegen hier gepostet hast. 🙂

Ich schaue mir deinen Fall gerne genauer an. In einem anderen Thread von dir hast du von einem beantragten Vertragsinhaberwechsel gesprochen. Vielleicht hatten die Kolleg:Innen deswegen die Daten von dir haben wollen, um festzustellen ob es hier um den Vertrag aus dem Inhaberwechsel geht oder um einen anderen Vertrag. Hast du inzwischen eine Antwort von den Kolleg:Innen erhalten? Wenn nicht, dann würde ich dich gerne per PN anschreiben und ein paar Daten abfragen. 

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • November 22, 2022

Vielen Dank für das Angebot! Ich habe den Widerruf noch einmal am Telefon erklärt, wo ich sofort eine E-Mail-Bestätigung bekommen habe, und tatsächlich ein paar Stunden später der Auftrag gelöscht war (der Login existierte nicht mehr).

 

Dankeschön!

 

 

Hallo @emailbekommer,

 

willkommen in unserer Community. Danke, dass du dein Anliegen hier gepostet hast. 🙂

Ich schaue mir deinen Fall gerne genauer an. In einem anderen Thread von dir hast du von einem beantragten Vertragsinhaberwechsel gesprochen. Vielleicht hatten die Kolleg:Innen deswegen die Daten von dir haben wollen, um festzustellen ob es hier um den Vertrag aus dem Inhaberwechsel geht oder um einen anderen Vertrag. Hast du inzwischen eine Antwort von den Kolleg:Innen erhalten? Wenn nicht, dann würde ich dich gerne per PN anschreiben und ein paar Daten abfragen. 

 

Gruß, Marco

 


o2_Marco
  • Team
  • November 22, 2022

Gut, dass sich das nun geklärt hat. 🙂 Vielen Dank @emailbekommer für die guten Neuigkeiten. 👍

Gute Neuigkeiten und viel Interessantes gibt es übrigens auch in unseren News. 😉 Schau mal rein, vielleicht ist da auch etwas für dich interessant.

Ich wünsche dir alles Gute. 🍀

 

Gruß, Marco