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Widerruf Kabelvertrag / Sonderkündigung

  • August 31, 2021
  • 10 Antworten
  • 825 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe am 01.08. einen neuen Kabel Vertrag abgeschlossen. Gestern wurde dieser geschalten/aktiviert. Leider kann ich mich nicht über Kabel in mein Firmennetzwerk (VPN) einwählen. Das funktionier nur über DSL oder in den Business Tarifen. In der gestrigen Freischaltungsemail war auch die Widerrufsbelehrung drin. Heißt das, ich habe ab jetzt 14 Tag Zeit oder zählt das Widerrufsrecht ab Tag der Bestellung?

Oder gibt es die Möglichkeit Verträge umzuswitchen?

 

VG Sebastian

Lösung von Sebastian Portius

Hallo @o2_Lars ,

 

es ließ sich klären. O2 kommt mir entgegen und ich kann den Tarif wechseln und auf DSL umsteigen. Über DSL sollte ich keine Probleme haben mich in mein Firmennetzwerk per VPN einzuklinken.

VG Sebastian

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 31, 2021

Die Widerrufsfrist beginnt mit derem Zugang. Der Zugang der Belehrung erfolgte vermutlich im Juli?

Warum soll denn VPN nicht funktionieren? Von extern zu einem VPN-Server in einer Firma klappt es eigentlich immer. Das habe ich von Kabel und Mobilfunk, sowie von DSL mit versch. VPN genutzt. 

Da das spezielle VPN nicht Vertragsbestandteil ist, gibt es auch keinen Grund für die “Sonderkündigung”. Schneller und besser ist die Suche nach der richtigen Konfiguration (uPnP, Portfreigaben etc.).

 


Danke für die Antwort. Hier geht es im Speziellen um IPv4 und das ist auf Dual Stack Lite eingestellt. O2 kann das aber nicht umstellen (nur bei DSL und Business Tarif möglich), und somit komme ich nicht in das Firmen VPN bzw. habe ständig Verbindungsabbrüche. Leider habe ich keine Ahnung, ob ich das auf der Fritzbox umstellen kann/ könnte.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 31, 2021

Das liegt dann aber auch am VPN. Außerdem ist DS-Lite für Kabel Standard und vorab bekannt. Sieht die Firmen-IT keine Lösung? Ein VPN ohne IPv6-Unterstützung passt eigentlich auch nicht mehr in die Zeit.


War vorher bei Vodafone Kabelkunde und da hatte ich das Problem nicht. Also wäre es ja grundsätzlich nur eine Einstellungssache?!


Klaus_VoIP
Legende
  • August 31, 2021

Jein … :thinking:

Vodafone hat früher eine Public IPv4-Option gehabt. O2 hat diese Option scheinbar nicht.

Auch Bridge.Modus u.a.m. geht bei o2 nicht. 


matrix3937
Legende
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  • Legende
  • August 31, 2021

Klaus_VoIP
Legende
  • August 31, 2021

Guter Link! :smiley: IKEv1 könnte des Rätsels Lösung sein.

Übrigens gibt es auch DSL-Anbieter mit DS-Lite. Die Aussage “ es geht nur mit DSL” verändert das Problem nicht, wenn man den falschen Anbieter erwischt. Auch über CG/NAT(Mobilfunk) sollte das Firmen-VPN laufen können. Da sollte die IT eine Meinung zu haben.


o2_Lars
  • Moderator
  • September 11, 2021

Hallo @Sebastian Portius, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Normalerweise laufen die gängigen VPN-Lösungen, die von Firmen eingesetzt werden relativ unabhängig davon, ob Dualstack oder DSLite aktiviert ist.

Auch eine Beschreibung scheint da eher auf andere Ursachen hindeuten, du schreibst ja auch von Verbindungsabbrüchen. Bestehen diese denn “nur” bei dieser VPN Anbindung? Oder auch bei allen anderen Verbindungen, zum Beispiel beim Streaming?

Oder ließ sich mittlerweile alles schon auf anderem Wege klären? :-)

Gruß,

Lars 


Hallo @o2_Lars ,

 

es ließ sich klären. O2 kommt mir entgegen und ich kann den Tarif wechseln und auf DSL umsteigen. Über DSL sollte ich keine Probleme haben mich in mein Firmennetzwerk per VPN einzuklinken.

VG Sebastian


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 28, 2021

Hallo @Sebastian Portius,

freut mich, dass hier schnell eine Lösung gefunden werden konnte. Hast du bereits einen Termin für die Umstellung erhalten?

Lass uns gerne wissen, falls dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia