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Widerruf abgelehnt obwohl Fristgerecht und 5 mal Kontaktiert?

  • November 7, 2022
  • 13 Antworten
  • 318 Aufrufe

Hi, ich bin grad etwas außer mir und hoffe mir kann jemand helfen:

  • Am Fr., 21.10 wurde bei mir das Kabel DSL von o2 freigeschaltet. Gleich am Samstag und Sonntag hatten wir rund 70% des Tages Internetstörungen.
  • Am Mo., 24.10 habe ich bei der o2 Hotline angerufen und gefragt ob und wie ich widerrufen kann. Ich fragte ob es i.O sei, an Business-Team@o2.com den Widerruf abzusetzen (ich hatte diese Adresse im Netz gefunden) Dies wurde bejaht. Mir wurde außerdem angeboten, gleich telefonisch den Widerruf einzutragen. Dies habe ich vorerst nicht gemacht, da mein Ersatzvertrag noch nicht losging und ich kein Internetausfall wollte. Auf Nachfrage wie lange ich widerrufen könne, wurde mir nochmal gesagt “14 Tage bis zum 4. November”. So endete das Gespräch.
  • Am 31.10 habe ich dann schließlich meinen Widerruf abgesetzt. Ich habe eine entsprechende Email an Business-Team@o2.com geschickt und als Antwort auf die Auftragsbestätigung. Ich habe hierzu eine automatische Eingangsbestätigung erhalten.
    Anschließend habe ich noch einmal extra beim Kundenservice angerufen und habe mir bestätigen lassen, dass die Art und Weise wie ich vorging korrekt sei und der Widerruf nun korrekt eingegangen sei. Dies wurde mir erneut bestätigt. 
  • Am 4.11 (!!!) habe ich noch immer keine Widerruf-Bestätigungsmail erhalten und sorgte mich ein wenig. Um auf die absolut letzte Nummer sicher zu gehen, setzte ich also noch eine DRITTE Email ab. Diesmal an widerruf@cc.o2online.de.

Nun kam heute eine Antwort Email:

“Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir diesem Wunsch nicht entsprechen können, denn Ihr Widerruf
ging nicht innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von 14 Tagen bei uns ein.”

 

Und ich kann es grade einfach nicht glauben. Wie kann das sein? Ich habe in diesen Widerruf so einen immensen Aufwand gesteckt und war mit jeder einzelnen Mail und jedem Anruf innerhalb der 14 tägigen Frist. Selbst die Mail vom 4.11 würde dieser Frist doch entsprechen?! Lieferbeginn für Internet war der 21.10, somit läuft die Frist am 5.11 ab. ALLE DREI EMAILS gingen jedoch zu 100% vor diesem 5.11 ein.

Ich hoffe sehr dass dies ein Missverständnis ist, denn ich fühle mich hier offen gesagt als Verbraucher komplett betrogen. 

13 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • November 8, 2022

Die Widerrufsbelehrung hast du bekommen? In dieser steht die richtige Adresse. Wenn du kein Geschäftskunde bist dürfte die Business-E-Mail-Adresse die falsche Wahl gewesen sein.

Das eigentliche Problem dürfte allerdings sein, dass die Frist mit dem Vertragsschluss beginnt, nicht mit der Freischaltung.


  • Legende
  • November 8, 2022

Find's sonderbar, dass Du beim ersten Gespräch bereits schon woanders einen Ersatzvertrag abgeschlossen hast. Wieso meldest Du die Störung nicht, so das diese behoben werden können? Ansonsten hat bs0 recht, Frist beginnt mit Vertragsabschluss.


schluej
Legende
  • November 8, 2022

Moin,

hast Du den Vertrag im Laden abgeschlossen oder über das Internet?


Bollermann
Legende
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  • November 8, 2022

Die Widerrufsfrist beginnt, sobald du die schriftliche Widerrufsbelehrung erhalten hast. Das gesetzliche Widerrufsrecht gilt bei Fernabsatzverträgen (Online, telefonisch,...)

 

Hast du den Vertrag im Shop abgeschlossen, gibt's kein Widerrufsrecht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2022

Hab meine Widerrufsbelehrung am gleichen Tag wie die Freischaltung erfolgt ist per Mail erhalten. Vertrag wurde online geschlossen.
Rechtlich beginnt auch genau dann die Widerrufsfrist, nicht bei Vertragsabschluss.


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 8, 2022

Die Frist beginnt bei Vertragsschluss, frühestens jedoch mit Zugang der (nicht deiner) Widerrufsbelehrung. Mit der Auftragsbestätigung hast du also keine bekommen, sondern erst am Tag der Freischaltung?


schluej
Legende
  • November 8, 2022

@bs0 Nein, mit Zugang der Widerrufsbelehrung!

Wie lange habe ich Zeit, einen Vertrag zu widerrufen?

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Allerdings gilt diese Frist erst, wenn Sie von Ihrem Vertragspartner oder Verkäufer über Ihr Widerrufsrecht informiert wurden und Ihnen die Widerrufsbelehrung vorliegt. Reicht der Händler die Belehrung nach, haben Sie ab dann 14 Tage Zeit für den Widerruf. Das Widerrufsrecht erlischt spätestens nach einem Jahr und 14 Tagen.

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/von-widerruf-bis-umtausch-wenn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 8, 2022

@schluej Richtig, und diese kommt mit der Auftragsbestätigung, also beim Vertragsschluss, und nicht erst bei der Freischaltung.


o2_Matea
  • Team
  • November 24, 2022

Hallo @julianku,
das ist alles tatsächlich unglücklich verlaufen.


Zunächst kläre ich die Frage des Widerrufs, die mit der Klärung deines Falles einhergeht. 
Alle Hinweise zur Widerrufsbelehrung gibt es auch hier ➡AGB & Infos (o2online.de)
Europaweit gilt eine Widerrufsfrist von 14 Tagen und sie beginnt mit Erhalt der Ware und der Dokumente zur Widerrufsbelehrung.
Das Widerrufsrecht orientiert sich an der Ware bzw. am Dokumenteneingang, die du zuletzt erhalten hast.
Erhältst du die Ware z.B. vor der Mail zur Widerrufsbelehrung, gilt das Datum des Maileinganges.

In deinem Fall: Deine Widerrufsbelehrung hast du am 22.09. erhalten und dein Widerruf ist tatsächlich 
 “nicht innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von 14 Tagen bei uns eingegangen”  

Die Kolleg:innen müssen sich da estrikt an die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen halten. 
Du schreibst: “Ich habe in diesen Widerruf so einen immensen Aufwand gesteckt ...”
Das bezweifelt es scheint einfach einiges durcheinander gelaufen zu sein.

Wie schaut es denn mit der Störung aus? Können wir da unterstützen?

Danke an alle Helfer:innen hier im Thread für eure Unterstützung!
Viele Grüße, Matea


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2022

Unterstützend wäre hättet ihr mal einen gescheiten Support. Am Wochenende, wenns meist zu Ausfällen kommt ist ja niemand erreichbar… Unter der Woche wartet man dann 20 Min um mit einem super inkompetenten Mitarbeiter zu sprechen der einem irgendeinen Blödsinn erzählt (siehe oben… drei mal falsche Tatsachen wiedergegeben bei mehrfacher Nachfrage). 
O2 ist ein Clownsladen. Leider muss ich mich mit euch jetzt ein Jahr rumschlagen bevor der deutlich zuverlässigere Dienstleister Vodafone die restlichen 12 Monate meines o2 Knebelvertrags übernimmt und ich wieder anständiges Internet habe.
Danke für nichts.


o2_Matea
  • Team
  • November 24, 2022

Hallo @julianku,
danke für dein Feedback. Alle Informationen zur Kündigung erhältst du hier: Vertrag kündigen: Alles zu Kündigung und Frist | o2 (o2online.de)
Da es beim Lesen der Vertragsunterlagen nicht ganz geklappt hat, bieten wir dir hier in der Community gerne eine Unterstützung an,
damit der Übergang zu deinem neuen Anbieter glatt läuft!
Melde dich einfach, wenn es so weit ist. 
Grüße, Matea


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2022

Da es beim Lesen der Vertragsunterlagen nicht ganz geklappt hat, 

 

Das is wohl n Witz.

Ich hab 3 mal angerufen und mir vom Kundenservice die Widerrufsfrist aufschlüsseln lassen. Drei mal wurden mir hier falsche Angaben genannt, dass die Frist noch laufen würde und ich problemlos widerrufen könne.

Euer Kundenservice ist ein Witz und das braucht man nicht unter den Teppich kehren, in dem man die Schuld dem Kunde zuschiebt. 

Und jetzt setz dir deine rote Nase auf und geh deinem Job weiter nach. 


o2_Matea
  • Team
  • November 25, 2022

Hallo @julianku ,
oha, das war nicht meine Absicht dich derart zu verärgern. Es war lediglich ein Hilfsangebot.
Auch die Frage wie es mit der Störung aussieht, die im Thread auch schonmal gestellt wurde, war ernst gemeint und zielte darauf ab,
zu gucken, inwiefern dies als alternative Argumentation dienen könnte, deinen Vertrag vorzeitig zu beenden oder alternativ andere Kulanzmöglichkeiten für dich zu finden.
Ich verstehe deinen Frust, den du aus den unschönen Erfahrungen am Telefon gemacht hast.
Wir können hier in der Community nur mit dem Arbeiten was uns vorliegt und schauen, wie wir das im Rahmen unserer Möglichkeiten für dich einsetzen können.
Du kannst dich entscheiden hier Frust rauszulassen oder wir schauen gemeinsam nach anderen Alternativen. Z.B. die Störung oder die Information zur Widerrufsfrist, die nicht zu passen scheint.
So oder so, hab einen schönen Tag!
Grüße, Matea