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Wg. Fehler von O2 kein Widerrufsrecht. Wg. Fehlinformationen Kundenberater 2t Vertrag.

  • August 3, 2023
  • 8 Antworten
  • 85 Aufrufe

Am 17.  Mai 2023 habe ich einen Vertrag bei O2 in Auftrag gegeben. Innerhalb von kurzer Zeit erhalte ich 2 Mails. In einer der Mails steht explizit:

Bitte beachten Sie, dass durch Zusendung dieser Informationen noch kein Vertrag zustande kommt.

 

Per SMS erhalte ich die Nachricht, dass mein Internet am 12.06.2023 freigeschaltet werden kann.Eine weitere Nachricht erhalte ich nicht, mein Vertrag wird also nicht bestätigt. Im Nachhinein erfahre ich, dass eine Bestätigung per Post an eine alte Adresse geschickt wurde, die aber nicht im Vertrag erwähnt wurde. Dort werde ich auch über mein Widerrufsrecht informiert, leider wohne ich dort schon lange nicht mehr und erhalte den Brief einen Monat später. 

In der Zwischenzeit entdecke ich einen für mich attraktiveren Vertrag bei der Konkurrenz, wo ich ca. 10€ im Monat weniger zahle für gleiche Konditionen. 

In einem Kundengespräch mit einer Kollegin aus dem O2 Kundenservice kläre ich ab, ob ich den Vertrag noch kündigen/widerrufen kann. Das wird mir von ihr bestätigt mit der Aussage, wenn ich den mitbestellten Router nicht annehme, wird mein Internetvertrag automatisch storniert.

Mittlerweile bin ich schlauer und weiß, dass dem nicht so ist. Aber ich will mich gerne auf die Aussagen Ihres Kollegiums verlassen können.

 

Am 12. Juni 2023, erhalte ich die Bestätigung, dass mein Internetvertrag aktiviert wurde. Der Router wurde schon zurück geschickt. Also schicke ich einen Widerruf, ich finde das Formular in der Bestätigungsmail. Dieser ging am 13.06.2023 raus. Laut O2 ist das aber zwei Wochen zu spät, da der Brief, den ich nie erhalten habe, scheinbar auf den 18.5.2023 datiert wurde.

 

Auf Grund der Fehlinformationen der Frau vom Kundenservice von O2, auf die ich mich verlassen habe, habe ich nun aber einen weiteren Internetvertrag. Dieser wurde bereits vor Aktivierung von O2 aktiviert und läuft seither über die gleiche Leitung. Vom O2 Internet habe ich bisher nichts.

 

Nun telefoniere ich regelmäßig mit dem O2 Kundenservice und versuche die Situation zu erklären, dort bekomme ich Verständnis und mir wird versichert, dass ich mit meiner Situation Recht habe, mir wird auch gesagt, daß mein Widerruf bereits bestätigt wurde.

Aus dem Grund verpasse ich die Widerrufsfrist von Vodafone. 

Die Bestätigung des Widerrufs ist aber lediglich die Bestätigung einer ordentlichen Kündigung des Internetvertrags zum Ende der Laufzeit.

Seitdem rufe ich fast täglich an, habe mehrere Mails geschrieben. Bekomme keine Antwort und erfahre nur immer wieder, ja Sie haben Recht, Ihr Anliegen wird sich sicher klären, daraufhin erfahre ich dann aber immer wieder, dass meine Anträge auf Widerruf und Sonderkündigung abgelehnt wurden.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, mittlerweile bin ich ganz schön verzweifelt. 

8 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 3, 2023

Dort werde ich auch über mein Widerrufsrecht informiert, leider wohne ich dort schon lange nicht mehr und erhalte den Brief einen Monat später. 

@PleaseDelete123

moin, als Kunde bist du verpflichtet deine Adresse aktuell zu halten.

Hast du diese aktualisiert? wann?

Beachte das die Kontakt - und die Rechnungsanschrift unterschiedlich sein können.

 

Problematisch ist, dass du für die Telefonate keine Belege hast.

Hast du in irgendeiner Text -Form dem Vertrag zugestimmt?

Ich würde über das Kontaktformular dein Anliegen sachlich schildern,

dann wird dies von der Fachabteilung geprüft.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Wenn ich die Adresse im Vertrag angebe für Rechnung und Kontakt, gehe ich davon aus, dass ich diese dorthin bekomme, nicht an die bei O2 für den Mobilfunk hinterlegte Adresse. Briefe verschicken ohne Eingangsbestätigung hat meines Erachtens auch keine Rechtsbindung.

 

Die Telefonate von O2 werden meines Wissens nach aufgenommen, von daher sollte das als Beweis reichen. Oder? 

 

Der Vertrag wurde per App in Auftrag gegeben, die Bestätigung des Vertrags bekam ich bloß nie. 


poales
Legende
  • Legende
  • August 3, 2023

Die Telefonate von O2 werden meines Wissens nach aufgenommen, von daher sollte das als Beweis reichen. Oder? 

nein, Aufnahmen werden nur zu Schulungzwecken gemacht und nach kurzer Zeit gelöscht.

 

Der Vertrag wurde per App in Auftrag gegeben, die Bestätigung des Vertrags bekam ich bloß nie. 

wenn du eingeloggt warst, wurde dann wohl deine hinterlegte Adresse übernommen.

grunsätzlich könnte die Nutzungsadresse und die Kontaktadresse von einander abweichen.

 


Mist! Denkst du ich habe eine Chance mit dem Kontakformular? Danke für die Hilfe bisher


poales
Legende
  • Legende
  • August 3, 2023

probiere es, mehr als ablehnen können die nicht.

schau in den Beitrag, dort findest du Argumentationshifen.😉

 

Die neue Pflicht zur Vertragszusammenfassung bedeutet, dass Ihr Telekommunikationsanbieter Ihnen künftig eine klare und leicht lesbare Zusammenfassung Ihrer Vertragsbedingungen zur Verfügung stellen muss. Und zwar bevor Sie den Vertrag abschließen.

 

Telefonisch abgeschlossene Verträge sind bis zu Ihrer Genehmigung der Vertragszusammenfassung schwebend unwirksam. Dadurch sollen untergeschobene Verträge verhindert werden.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-65491

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 9, 2023

Hallo @PleaseDelete123,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, soweit ich sehen kann, ist hier von unserer Seite kein Fehler gemacht worden. Der Vertrag ist wie üblich, schriftlich per Post bestätigt worden. Dass sich deine Kontaktadresse geändert hatte, war uns zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Es hatte im Vorfeld auch mehrere Emails und SMS an dich gegeben, aus denen hervorging, dass du den Vertrag abgeschlossen hast. Ich kann daher nicht nachvollziehen, dass dir dies nicht bewusst war.

Das von dir geschilderte Telefonat lässt sich nicht nachvollziehen. Eingegangen ist dein Widerruf leider erst deutlich nach Ablauf der 14tägigen Frist, daher wurde er auch bereits mehrfach abgelehnt. Der Vertrag ist fristgemäß zum Vertragsende gekündigt.

Ich bedaure sehr, dass ich dir in diesem Fall leider keine andere Lösung anbieten kann.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

 

Vielen Dank für die Nachricht und die Informationen. Ja das verstehe ich. Das Gespräch nachzuweisen ist leider nicht möglich.

 

Diese SMS habe ich bekommen. Danach kam nur noch die Aktivierungsbestätigung. Wichtig hier:

Ihr Auftrag befindet sich somit aktuell in Schritt 3: Bestätigung Ihres Anschlusses.

Auf die Bestätigung habe ich gewartet. 

 

Durch diese Email ist noch kein Vertrag zustande gekommen. Eine Auftragsbestätigung habe ich nicht erhalten. 

Für mich sieht keine dieser Emails aus wie eine Vertragsbestätigung. Bzw eine Auftragsbestätigung. 

 

Wenn ich in einem Vertrag eine Adresse angebe, gehe ich davon aus, dass ich an diese Adresse eine Nachricht bekomme und nicht an die Adresse vom Handyvertrag. Vor allem, wenn ich sonst nur Emails erhalten habe. Ein Brief ohne Empfsbestätigung ist sowieso schwierig, als Vertragsbestätigung.

 

Insbesondere mit Telefonat, wo ich explizit meine Unsicherheit kundgebe, ob der Vertrag abgeschlossen wurde/wie das mit der Widerrufsfrist aussieht und die Kollegin mir mitteilt, dass ich den Vertrag stornieren kann indem ich den Router zurück schicke, fühle ich mich im Recht. Natürlich ist die Aussage falsch und das war vermutlich auch kein böser Wille der Kollegin, aber ich habe mich darauf verlassen. 

 

​​​Auch die Gespräche danach waren irreführend, weshalb ich nun in der Situation bin, dass ich zwei Verträge habe und mich darauf verlassen habe, dass der Widerruf bestätigt wurde. Die Kündigung war aber leider gemeint.

 

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Tag. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 9, 2023

Hallo @PleaseDelete123,

bitte verstehe mich nicht falsch, ich kann dich gut verstehen und ich wünschte wirklich, dass wir hier eine bessere Lösung für dich finden könnten.

Leider ist hier bereits an anderer Stelle eine Entscheidung getroffen worden.

Viele Grüße

Giulia