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Warum O2
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Hallo allerseits,



wir sind seit Ewigkeiten Kunden von o2 (damals noch Alice/Hansenet).



Am 21.6.16 wird unser DSL-Anschluss technisch umgestellt (vermutlich auf Annex J?), die o2 Homebox haben wir bereits erhalten.



Nun müssen wir ja bestimmt die alte Hardware zurücksenden, und da fängt das Problem an:



Ich habe hier inzwischen insgesamt 4 Siemens SL2-141-I Wlan-Router rumfliegen (als WLAN Acces Points missbraucht) und nicht die geringste Ahnung, welches der Geräte das ursprüngliche von Alice bereitgestellte Gerät ist.



Auch habe ich hier mehrere Splitter rumfliegen - keine Ahnung, welche davon von Alice war.



Laut einigen Einträgen hier im Forum soll o2 ja angeblich die Seriennummern bei Retouren abgleichen - könnte daher bitte ein Mitarbeiter von o2 mir hier eine genaue Liste samt Seriennummern der zurück erwarteten Geräte geben?



Im Chat und an der Hotline habe ich mein Glück schon versucht - einfach unterirdisch. Deshalb nun der Versuch hier.



Danke & Grüße



Kleines Update und Korrektur:



Wir haben 3 Router mit folgenden Seriennummern:



- CS1621Z120A167020425



- CS1621Z120A185004994



- CS1621Z120A179003409



Inzwischen habe ich es auch einmal geschafft, im Chat durchzukommen. Zusammengefasst kam folgendes heraus:



- Geräte sind so alt, dass wir gar nichts zurückschicken müssen - entsprechender Vermerk wurde auch im System hinterlegt



- Genaue Seriennummern sind aufgrund Systemwechsels nicht mehr nachvollziehbar.



Könnte einer der freundlichen o2-Helfer hier mir diese Aussagen bitte kurz bestätigen?



Danke & Grüße




Hallo Matthias,



bitte entschuldige die späte Antwort.



Die Aussage des Kollegen bestätige ich Dir gerne.



Die bisherigen Geräte brauchst Du uns nicht zurückzuschicken.



Gruß,

Christian




Hallo Christian,



vielen dank für Deine Antwort.



Offensichtlich wurden wir gestern zum Termin nicht umgestellt, jedenfalls können wir mit den alten Geräten immer noch telefonieren und surfen.



Wann soll denn jetzt die Umstellung erfolgen? So langsam fängt dieses Thema ehrlich gesagt an zu nerven, eine Nachricht von Euch wäre zumindest nett gewesen.



Danke &



Grüße




Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wir wurden wohl doch umgestellt - alles gut. Faszinierend, das man trotz Umstellung aus All-IP / Annex-J noch ein Freizeichen am Telefon hat, obwohl es noch am Splitter hängt. Nur telefonieren geht halt nicht...



Danke trotzdem für den Support.




Das liegt wohl daran, das nicht auf Annex-J umgestellt wurde, sondern nur die Telefonie gesperrt wurde (Die Rufnummernsperre ist aktiviert").



Test: Telefon am Splitter anschließen und 0310 anrufen sollte "Willkommen im Hansenet-Dienst" zu hören sein. Altes Annex-B-Modem synchronisiert noch und du hast keinen höheren Upload als zuvor.



Was O2 als  "Netzmodernisierung" bewirbt, ist in Wirklichkeit die Sperrung der herkömmlichen Telefonie und nichts weiter.




Hallo blue_screen,



danke für Deine Antwort. Ohne den Test jetzt zu machen, da ich keine Lust habe, wieder hinter dem Schrank alle Kabel anzufassen - die Ansage mit der Rufnummernsperre kam auf jeden Fall. DSL war während der ganzen Zeit auf jeden Fall da, das hätte ich gemerkt.



Das das ganze jetzt wohl möglich gar nicht an der Vorleistung der Telekom liegt, sondern o2 völlig grund- uns sinnlos meine Zeit verschwendet, ist natürlich besonders klasse - 1+ zum Thema Kundenbindung.



Momentan raubt mir die o2 Schrott Box nämlich sämtliche Nerven, das WLAN Signal ist schwächer, Live-TV Streaming via LAN spinnt auf einmal und diverse reboots, die Minuten(!) dauern, hat die box auch schon hingelegt. Ganz abgesehen von den minimalen Einstellungsmöglichkeiten, die man selber nur noch vornehmen darf.



Zum Glück haben wir noch die ehemalige Alice Vertragslaufzeit - der Wechsel zu easybell ist beantragt, da komm ich inkl. Fritzbox 7490 auf fast den gleichen Preis. Soll o2 den Zwangsrouter jemand anderem andrehen, ich bin jedenfalls bedient.



Davon abgesehen trotzdem vielen Dank an den Support hier, der natürlich ausdrücklich nicht verantwortlich gemacht wird.



Grüße




Wenn du auf ein Vorleistungsprodukt der Telekom umgeschaltet wirst, erhältst du auch neue Zugangsdaten (Benutzername: xxxxxx@xxx.bbi-o2.de) und sogar die Daten für die Voip-Telefonie. Bei den aktuellen O2-Tarifen kann man auch die Fritzbox 7490 bekommen, als Neukunde sogar schon für 29,99 EUR plus Versand (einmaliger Mietpreis). Falls vorteilhaft und gewünscht, kann der Kundenservice auch bei Bestandskunden den Wechsel auf ein Vorleistungsprodukt der Telekom ohne Tarifwechsel veranlassen.







Ich habe die Homebox 6641 und kann bestätigen, dass die WLAN-Signalstärke etwas unterdurchschnittlich ist, die Bootzeit mehrere Minuten beträgt und es nur minimale Einstellmöglichkeiten gibt. Häufigere Reboots sind mir noch nicht aufgefallen, die Box wird bei mir aber auch nicht sonderlich strapaziert.






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