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Warum O2
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Hallo,



ich versuche nun schon seit geraumer Zeit (mind) eine weitere Rufnummer über O2 zu beziehen, um diese für dienstliche Telefongespräche im HomeOffice zu nutzen.



Als ursprünglicher Alice Kunde hatte ich mal 3 Rufnummern, welche ich eigentlich beim Wechsel zu O2 übernehmen wollte. Aber scheinbar ist es nur möglich mind eine weitere über die ISDN Option für mtl. 2,99 dazuzubuchen. Die Alice Rufnummern scheinen "verfallen" zu sein.



Jetzt habe ich von 5 Mitarbeitern am Telefon gefühlte 6 Aussagen zu meinem Anliegen gehört.



Ein Kollege riet mir dann auch gleich alle maximal zur Verfügung gestellten Rufnummern mitzunehmen. Damit meinte er 9 zusätzliche für den mtl. Preis von 2,99. Weiterhin stellte er bei unserem Telefonat fest, dass ich die neue o2 Box 2 benötige, da die 6441 wohl nicht als ISDN mit meinen alten analogen DECT Telefonen betrieben werden könne. Diese schicke man mir zum Austausch kostenlos zu und die Bestellung der weiteren Rufnummern hätte er veranlasst... dauert nur ein paar Tage.



...Eine Woche später hat sich noch nichts getan. Weder neue Hardware, noch ein Schreiben zu den beantragten zusätzlichen Rufnummern ging bei mir ein.



Also nochmal die Hotline angerufen. Diesmal hiess es, dass mein Vertrag sich in der automatischen Vertragsverlängerung befände, was ich weder beauftragt hatte, noch wollte. Mein Flex Vertrag sollte weiterhin monatlich kündbar bleiben. Darauf hin mußte die Kollegin Rücksprache halten und sagte mir anschliessend, dass ich für max 3 Rufnummern einmalig 4,99 und laufend 2,99 mtl zahlen müsste. 9 RN würden 49,- mtl kosten...????



Was stimmt denn nun?



Ausserdem sagte mir die Kollegin, dass die Option aktuell eh nicht dazu gebucht werden kann, da sich mein Vertrag noch in der Umstellung auf das neues System befindet... WHHAAAATTTTT.



Wie kann ich denn nun mind eine weitere RN dazubuchen bzw kann das technisch überhaupt durchgeführt werden??



Ich bin kurz davor von meinem monatlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen und zur Konkurrenz zu wechseln, wo ich im Grundvertrag bereits 3 Rufnummern automatisch an Board habe.



Ich hoffe jemand kann Licht für mich ins Dunkle bringen.



Danke



totti


Als ursprünglicher Alice Kunde hatte ich mal 3 Rufnummern, welche ich eigentlich beim Wechsel zu O2 übernehmen wollte.


Warum jetzt nicht mehr?

Wann war denn die Umstellung? Wenn Du da einem neuen Vertrag nach o2-Schema zugestimmt hast, waren natürlich alle zusätzlichen Nummern weg. Aber das wäre nicht zwingend nötig gewesen.
Hallo @tottibaer1977 ,



bist du Privatkunde oder Geschäftskunde?



Für Privatkunden gibt es den "ISDN Komfort" mit 2 Leitungen und bis zu 10 Rufnummern für monatlich 2,99.

Falls du ISDN-Telefone betreibst, brauchst du dafür einen ISDN-fähigen Router wie eine aktuelle Fritzbox oder die "HomeBox 2 ISDN" von o2.

Während der Systemumstellung kann nichts gebucht werden.



Gruß

nordsee1982
aber die Systemumstellung läuft ja schon mind 2 monate. und von den offiziellen infos die ich als o2 kunde bekomme, sollte diese umstellung abgeschlossen sein...



eigentlich benötige ich keine zwei leitungen, sondern nur mind eine zusätzliche rufnummer, welche is über den router so steuern kann, dass Tel A nur bei privaten anrufen (wie bisher ) klingelt und Tel B nur wenn meine dienstanrufe auf diese zweite rufnummer umgeleitet werden.



ich bin weiterhin privatkunde und möchte einen tag die woche von zuhause aus arbeiten.



ich möchte auch zukünftig meine analogen telefone (DECT) weiter betreiben und KEINE isdn telefone extra kaufen.



das andere problem wegen den ursprünglichen 3 RN aus alice zeiten, wollte ich versuchen anzugehen, wenn ich erstmal eine 2te rufnummer am laufen hab.



danke erstmal für die antworten
Moin!



Welchen Router hast du denn aktuell? Die Homebox 2 oder die Homebox 2 ISDN?

Mit der Homebox 2 hast du nur eine Leitung und eine Rufnummer.

Wahrscheinlich kann die Homebox 2 auch nur 1 Leitung und 1Rufnummer verwalten.

Wenn du jetzt mehr als eine Rufnummer benötigst, dann musst du die ISDN Komfort Option dazu bestellen.

Dann benötigst du aber wiederum die Homebox 2 ISDN oder eine Fritzbox wie z.B. die 7490 oder 7590.

Welchen Tarif hast du?



Gruß

Nordsee1982
Hi,



mein aktueller Tarif nennt sich:



O2 DSL Classic S Flex



und meine hardware is die o2 HomeBox 6441.



Dass ich die Option ISDN Komfort dazu buchen muß, ist mir auch kla.



Das Problem ist, dass das keiner von den Service MA hinbekommt und mir jeder was anderes erzählt.



Was auch immer nötig dafür ist, wäre ja OK solange die Kosten bei 2,99 mtl zusätzlich bleiben.



Meine Ausgangslage ist:



DSL Classic S Flex (mtl. kündbar und das soll auf jeden so bleiben) und die Box 6441.



Wo ich hin will: (mind) eine weitere Rufnummer und die notwendige Hardware um meine analogen Telefone (DECT) betreiben zu können.



Und es kann doch nicht sein, dass die Systemumstellung, welche schon 2 Monate andauert, dieses Umstellung nicht zulässt.



Gruß

totti
Was hattest Du VOR dem CLASSIC-Tarif, denn der ist nur eine Worthülse?
Moinsen,



vor dem Classic Tarif hatte ich einen Alice Vertrag. Keine Ahnung wie der hieß. Jedenfall nix mit ISDN. Und warum ist das relevant wie der Tarif vorher hieß??



Entscheidend ist doch meine aktuelle Ausgangssituation und wo ich hin will. Oder übersehe ich da was?
Da es keinen richtigen"Classic-Tarif" gibt und somit auch keine Produktbeschreibung gilt die Produktbeschreibung des zuletzt abgeschlossenen Tarifes. Dann könnte man in der Beschreibung nachsehen was enthalten ist. Steht beispielsweise auch in Rechnungen.

Wenn Du vor Classic 3 Rufnr. hattest, dann hast Du auch Anspruch weiterhin 3 Rufnr. ohne Aufpreis zu erhalten.
Hi tottibaer1977,



ich versuche, das Knäuel zu entwirren. Dein Ursprungstarif bei Alice war der DSL M und hatte lediglich die Analog-Option. Also eine Rufnummer, sonst nichts. Daher rührt auch die HB 6441. Bei der Datenbankmigration ist nichts verloren gegangen. Wenn du daher eine oder mehrere Rufnummern wünscht, ist es tatsächlich erforderlich, daß diese Option für 2,99 EUR/Monat zugebucht werden muß. Einmalige Bereitstellung 49,99 EUR. Auch der Router muß getauscht werden, die 6441 kann kein ISDN.



Ich kann die Buchung gern veranlassen, wenn gewünscht, denn bislang ist nichts bestellt.



BG Manga
vielen Dank für deine angebotene Hilfe @o2_Manga



Bevor ich Dein Angebot für die Buchung annehme, würde ich gern nochmal zusammenfassen:



Ich nehme in meinen Vertrag die Option ISDN Komfort für die einmalige Bereitstellung von 49,99 EUR auf und mein Tarif bzw die Option haben weiterhin keine feste Vertragslaufzeit und sind monatlich kündbar?



Mit der Option ISDN Komfort erhalte ich auf meinen Wunsch 9 zusätzliche Rufnummern?



Ich bekomme einen neuen Router, der ISDN kann und mit dem ich weiterhin meine analogen DECT Telefone benutzen kann? Der neue Router wird mir kostenlos für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt?



Somit belaufen sich meine monatlich laufenden Kosten auf 29,99 zuzüglich 2,99 für die Option ISDN Komfort und einmalig 49,99??



Wenn ich nicht richtig liege, bitte korrigiere mich in den genannten Punkten. Abschliessend würde ich dann nochmal explizit ein "OK" zur Buchung geben, wenn wir auf dem selben Stand sind :)



Nochmal kurz zu meinem alten Alice Vertrag:



Lt. meinen Unterlagen wechselte ich damals von einem Telekom Tarif mit einer Hauptrufnummer und zusätzlichen zwei weiteren Rufnummern zu Alice. Mein Auftrag vom 17.02.2007 (liegt mir in Papier vor) beinhaltete u.a. die Beibehaltung der beiden zusätzlichen Rufnummern. Der Tarif nannte sich Alice Fun flat.



Mit Schreiben vom 20.03.2007 wurde ich von Alice aufgefordert ein Formular auszufüllen und zurück zuschicken, damit Alice "die Kündigung des bisherigen Anschlusses bzw. die Übernahme meiner bisherigen Rufnummer/n " veranlassen kann. Dieses Formular wurde von mir ausgefüllt und an Alice gesendet. Direkt auf dem Formular wurde von mir zusätzlich ein X gesetzt bei " Übernahme von Rufnummern" "Ich möchte die bisherigen Rufnummern behalten (nur innerhalb eines Ortsnetzes möglich). " -- liegt mir in Papier vor



In einem Alice Schreiben vom 22.01.2008 bestätigte man mir das mein Produkt jetzt Alice Fun Max flat heisst.



Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass mir demnach die beiden zusätzlichen Rufnummern aus der Telekomzeit auch übertragen wurden. Da ich diese bisher nicht gebraucht hab, hab ich dem ganzen keine weitere Bedeutung beigemessen und bin erst jetzt darüber gestolpert, da ich nun mind. eine weitere benötige.



Vll. liegt hier auch irgendwo ein Fehler meinerseits vor, da ich nicht genauer die neuen Vertragsdaten analysiert habe.



Dennoch hoffe ich, dass wir irgendwie eine für beide Seiten tragbare Lösung finden und die zusätzlichen Kosten für mich fair einloten 😉.



Danke nochmal für Deine Mühe und Engagement



totti
Moin @tottibaer1977 ,



du hast in deiner Berechnung noch die monatlichen Kosten für den Router vergessen:



Homebox 2 ISDN 1,99

FRITZ!Box 7490 3,99

FRITZ!Box 7590 5,99





Gruß

nordsee1982
welche würdest Du oder ihr empfehlen?
ich versuche nun schon seit geraumer Zeit (mind) eine weitere Rufnummer über O2 zu beziehen, um diese für dienstliche Telefongespräche im HomeOffice zu nutzen.

So ein Aufwand für nur eine zusätzliche Telefonnr. ?

Da kriegst Du doch für Geld schon einen Handyvertrag mit FN-Nr.
Hallo @tottibaer1977 ,



ich würde an deiner Stelle einfach kündigen und dann bei der Kundenrückgewinnung ein gutes Angebot aushandeln.

Vielleicht kann dir auch ein Moderator hier etwas gutes anbieten. Immerhin bist du ja schon scheinbar lange genug Kunde.

Ganz zur Not gibt es ja auch noch genug andere Anbieter.



Ich war mal bei einem Provider, bei dem ich grundsätzlich zwei Leitungen zur Verfügung hatte, und eine Rufnummer kostenlos. Bei Bedarf konnte man zusätzliche Rufnummern zu jeweils 0,79 Euro monatlich dazu buchen. Und das Beste war: Du hast die Rufnummer einfach über dein Kundenkonto bestellt und etwa 3 Stunden später war die aktiv.

Ob der Provider das heute immer noch so macht weiß ich nicht. Ich war von 2010 bis 2016 bei denen. Die hatten auch einen richtig guten Kundenservice ohne lange Wartezeit und mit Fachleuten, die Ahnung hatten. Und Tarife ohne Laufzeit gibt es bei denen auch.



Gruß

nordsee1982
Reicht eigentlich eine Rufnr. für eingehende Gespräche oder müssen über die Homeoffice-Nr. abgehende Gespräche laufen? Mir scheint es auch, als wenn es günstigere Alternativen geben könnte.
Es soll so laufen, dass meine Dienstgespräche auf diese zusätzliche Rufnummer umgeleitet werden. Dafür bekomme ich von meinem AG ein DECT Festnetztelefon mit Ladebuchse. Auf diesem Tel sollen dann die Gespäche entgegen genommen werden. Im Router stelle ich dann ein, dass das Tel des AG nur dann klingeln soll, wenn auf der neuen Nummer durch Umstellung ein Gespräch ankommt.



War das verständlich?



Ansonsten bin ich auch offen für Alternativen. Ich möchte allerdings nicht mit einem Handy telefonieren , sondern mit dem Festnetzteil bzw dem dafür vorgesehen Headset.
Auf diesem Tel sollen dann die Gespäche entgegen genommen werden.

Aha, dann geht es aus meiner Sicht einfacher und billiger:

Man nehme eine Fritzbox, füge einen SIP-Account von einem freien Anbieter dazu, konfiguriere das ganze ein wenig und man hat alle Anforderungen erfüllt.

Mehrkosten nur der Kaufpreis oder der Miet-Auf-preis für die Fritzbox. Hat sich binnen einem Jahr amortisiert und ist steuerlich absetzbar (Werbungskosten).

Zu empfehlen: Personal-VoIP, Toplink-Express, Sipgate, Easybell (kleine Gebühr)
Erstmal Danke für die Hinweise.



Ich werde trotzdem auch nochmal eine Reaktion von @o2_Manga oder einem anderen Mod abwarten. Wenn da nix zurückkommt, taste ich mich mal an die Alternativen ran.



Würde halt gern nur intern den Tarif umstellen und nich komplett den Anbieter wechseln oder mich mit SIP und manuellen Konfigurationen versuchen, da ich da komplett planlos bin.
Hi @tottibaer1977 ,



ich habe dir ne PN geschickt mit der Bitte um Rückmeldung.



BG Manga

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