ich habe das Problem mit meinem Anschluss und meine Eltern mit ihren Anschluss:
Ich bin erschüttert wie untransparent o2 über die DSL-Migration informiert. Wir haben im März nur eine allgemeine Ankündigung erhalten, und auf der letzten Rechnung eine allgemeine Info, mehr nicht.
Nach der DSL-Migration heißt der Tarif anders und die Telefonate von der SIM Plus Flex und o2 o auf den Festnetzanschluss werden berechnet. Zusätzlich taucht ein Unify-Vorteil auf der Rechnung auf, über den wir keine Information erhalten haben.
Man findet zum Unify-Vorteil keine Infos, weder online bei o2, noch in der Preisliste und die Mitarbeiter sind sich nicht sicher und geben viele unterschiedliche Aussagen: Mal heißt es die Communityflat wird durch die Unifyflat ersetzt (die Mitarbeiter sagen immer Unifyflat was sehr verwirrt), dann heißt es wieder, da muss die Family&Partner Flat oder Communityflat aktiviert werden. Jedes mal sollten wir Bestätigungen per SMS und E-Mail erhalten, aber nichts haben wir erhalten.
Ungelogen, seit über 4 Wochen und nach mehr als 20x Hotline, Chat und WhatsApp konnte mir heute eine Mitabreiterin bestätigen, dass es ein offenes Ticket zu dem Unify-Vorteil gibt. Alle Gespräche untereinander, die kostenfrei sein sollten, werden berechnet. Laut Ticket soll es zu einer automatischen Gutschrift kommen, sobald die Störung behoben ist.
Kann mir das hier jemand bestätigen?
Und wo genau finde ich die Konditionen zum Unify-Vorteil?
Ich bin echt am verzweifeln und weiß gar nicht mehr was ich von diesen vielen Aussagen glauben soll. Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen.
Viele Grüße
D4Fun
hier die Infos zur Systemumstellung
beim Unify-Vorteil kann dir bestimmt ein Moderator weiterhelfen.
Gruß
nordsee1982
vielen Dank für die Info. Diese finde ich auch sehr hilfreich. Ich hoffe ich bekomme weiteres Feedback.
Damit man mein Anliegen vllt. besser nachvollziehen kann, hier die Infos von o2, die uns bisher vorlagen. Der Link aus dem Schreiben hatte im März zunächst auf eine Error 404 Seite weitergeleitet. Erst Ende April und nach der Migration, hatte dieser funktioniert, wo ich diesen noch einmal ausprobiert hatte:
Der Tarifwechsel fand nun nach dieser Migration am 22.05. (bei mir) und am 29.5. (bei meinen Eltern) statt wonach die Communityflat deaktiviert wurde.
Man hat uns bei Widerruf der Aufträge (am 17.5.) jedoch zugesichert, dass dies ein Systemproblem ist und man nach dem Tarifwechsel bei beiden Anschlüssen die Communityflat wieder kostenfrei nachbuchen kann. Wir haben daraufhin die Widerrufe zurückgezogen, so dass die Tarifwechsel durchgeführt wurden.
Bisher hatten wir noch keine Auftragsbestätigungen für das erneute Hinzubuchen der Communityflat erhalten. Die Rechnungen nach dem Tarifwechsel sind bisher noch nicht erstellt, daher kann ich diese noch nicht posten.
Aber mitlerweile weiß ich, dass Unify wohl die Communityflat abgelöst hat, nur finde ich dazu keine Info, bzw. habe keine Info erhalten, die rechtsbindend ist.
jetzt wo ich mich auch mal mit dem Unify-Vorteil beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass dieser sogar bei meiner Mutter auf der DSL-Rechnung (nach der Systemumstellung) aufgeführt wird, obwohl sie gar kein Mobilfunkkunde bei o2 ist.
Gut, da wird zwar nichts berechnet, aber wozu ist der aufgeführt, der wird doch gar nicht benutzt und bestellt wurde der erst Recht nicht.
Deshalb missbrauche ich auch mal deinen Thread um folgende Fragen zu stellen:
Muss, kann, oder sollte man den kündigen?
Was ist der Vorteil für reine DSL-Kunden?
Dazu bitte eine Antwort von einem Moderator.
Gruß
nordsee1982
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/community-flat-deaktiviert-497048#post1844256
sollte das die Antwort auf meine Fragen sein?
Ich habe die Community-Flat so verstanden, dass es nur für Mobilfunk untereinander gilt, z.B. eine Familie hat 4 Community-SIM-Karten und kann untereinander kostenlos telefonieren.
Wenn man aber nur den DSL-Anschluss mit Festnetz hat (ehemals ALL-IN S) und damit die Flatrate ins deutsche festnetz und deutsche Mobilfunknetz, dann hat man doch eigentlich nicht den Unify-Vorteil, oder doch?
Wenn ja, wozu?
Gruß
nordsee1982
Meine Kinder habe ich früher immer mit Community-Flat-Handies losgeschickt und der Abholanruf war kostenlos. Es gab auch mal Zeiten vor der Allnet-DSL-Telefonie und auch den Young-Tarif ohne Telefonie. Da macht das großen Sinn mit DSL in der Community-Flat.
Ich freue mich auf weitere Beiträge zu unseren Themen hier.
Vor der Systemumstellung All in S Flex, nach der Systemumstellung classic XS Flex + Unify-Vorteil.
Kein Mobilfunk über o2, weder Vertrag noch Prepaid vorhanden.
Also wozu Unify-Vorteil auf der Rechnung (wenn auch kostenlos)?
Gruß
nordsee1982
Der Grund für den Wegfall der Community Flat hat nichts mit der Systemumstellung zu tun, wie du selbst geschrieben hast:
Der Tarifwechsel fand nun nach dieser Migration am 22.05. (bei mir) und am 29.5. (bei meinen Eltern) statt wonach die Communityflat deaktiviert wurde.
Die Community Flat ist nicht Bestandteil unserer aktuellen Tarife.
Die Unify Flatrate (ehemals Alice zu Alice) stammt, wie die Community Flat, aus grauer Vorzeit und wurde 2010 eingeführt, damit Alicefestnetzkunden kostenfrei ins Alicemobilfunknetz telefonieren konnten.
Viele Grüße,
Katja
ich hatte mir in meinen Posts viel Mühe gegeben alles genau zu schildern. Meine Erwartung an einen o2 Moderator war daher auch hoch, zumindest, dass er mir viele detaillierte Infos gibt. Leider hast du meine Erwartungen nicht erfüllt. Du bist nur auf einen kleinen Teil meiner Schilderung eingegangen, hast aber hierbei den darauffolgenden Absatz nicht erwähnt, welches die Wahrheit verzerrt. Ich bin etwas enttäuscht, bin dir darüber aber nicht böse. 😉 Vielleicht machst du es wieder gut, wenn du dir das nachfolgende alles genauestens durchliest.
Du kannst mir aber glauben, dass die Gespräche untereinander berechnet wurden, denn diese fanden vor beiden Tarifwechsel statt - also wo die Option Communityflat und der Unify-Vorteil noch aktiv war.
Im Nachhinein muss ich zugeben, dass die Überschrift hier vielleicht etwas verwirrt, aber irgendwie stimmt sie dennoch, denn trotz gebuchter Communityflat und Unify-Vorteil wurden die Gespräche untereinander von den Handys zum Festnetz noch vor dem Tarifwechsel berechnet:
Einzelverbindungsnachweis Handynummer 1 zum Festnetzanschluss (sorry hab die gelbe Markierung vergessen):
Einzelverbindungsnachweis Handynummer 2 zum Festnetzanschluss:
Punkt 9 und 10 sind interessant ;)
Vorteil gilt, solange die Verträge beider Produkte (laut meinem Verständnis ist damit o2 und Alice gemeint, oder?) bestehen...
es wäre klasse, wenn du mir zu folgenden Fragen noch antwortest:
Ungelogen, seit über 4 Wochen und nach mehr als 20x Hotline, Chat und WhatsApp konnte mir heute eine Mitabreiterin bestätigen, dass es ein offenes Ticket zu dem Unify-Vorteil gibt. Alle Gespräche untereinander, die kostenfrei sein sollten, werden berechnet. Laut Ticket soll es zu einer automatischen Gutschrift kommen, sobald die Störung behoben ist.
Kann mir das hier jemand bestätigen?
und
Und wo genau finde ich die Konditionen zum Unify-Vorteil? (Nachtrag: Gibt es hier eine Preisliste oder einen aktuellen Flyer?)
und zu deiner Antwort erbitte ich auch noch eine nachträgliche Antwort:
Der Tarifwechsel fand nun nach dieser Migration am 22.05. (bei mir) und am 29.5. (bei meinen Eltern) statt wonach die Communityflat deaktiviert wurde.
Die Community Flat ist nicht Bestandteil unserer aktuellen Tarife.
Wenn der Unify-Vorteil die neue Communityflat ist, und der Unify-Vorteil ist auf dem DSL-Anschluss und den SIM-Karten gebucht ist, dann sollten doch die Gespräche von den SIM-Karten zum DSL-Anschluss kostenfrei sein, oder?
Hier sollte noch erwähnt sein: Auf den Tarifwechsel-Bestätigungen wurden mir nicht die Kündigung des Unify-Vorteils bestätigt, sondern nur die der Option Communityflat. Da der Unify-Vorteil nachweislich auch schon vor dem Tarifwechsel aktiv gewesen ist, sollte der Unify-Vorteil auch nach dem Tarifwechsel auf dem DSL-Anschluss vorhanden sein, oder?
und
Alice Flyer Rechtstext, Punkt 9 und 10 sind interessant 😉 Vorteil gilt, solange die Verträge beider Produkte (laut meinem Verständnis ist damit o2 und Alice gemeint, oder?) bestehen...
Wie ist das genau zu verstehen, denn Produkt ist für mich etwas anderes als ein Tarif? Müsste demnach die Communityflat nicht doch auch nach dem Tarifwechsel verfügbar sein?
und meine bisher letzte Frage:
Was genau ist der Unterschied auf den alten Rechnungen zur
- alte DSL-Rechnung: Option Communityflat und Option Communityflat (Option Mobile),
- sowie auf der alten Mobilfunk-Rechnung die Option Communityflat,
- Option Communityflat und Unify-Vorteil?
Was genau rechnen diese Option ab, bzw. haben genau abgerechnet?
ich habe heute noch einmal mit der Hotline telefoniert, um den genauen Unterschied der alten und neuen gebuchten Optionen zu erfahren (siehe meine letzte Frage aus dem letzten Post).
Es war zunächst nicht einfach zu verstehen, da sich die Begriffe etc. ähneln und auch hier eine Verwechselungsgefahr mit einer noch älteren Alice Unify-Flat (kostenfrei telefonieren zwischen allen Alice Festnetz- und Mobilfunk-Anschlüssen, oder so) besteht. Aber hier ist nun die Erklärung, die mir auch "endlich" einleuchtet (danke auch an den netten o2 Mitarbeiter):
Vor der Umstellung
wurde auf der DSL-Rechnung folgendes berechnet:
- Option Communityflat: diese hat die Gespräche vom Festnetz ins dt. o2 Mobilfunknetz abgerechnet.
- Option Communityflat (Option Mobile): diese hat die Gespräche unter den 5 o2 SIM verbunden und ebenfalls kostenfrei abgerechnet
wurde auf der Mobilfunk-Rechnung folgendes berechnet:
- Option Communityflat: gehört eigentlich zur Option Communityflat (Option Mobile) und hat die Gespräche unter den o2 Sim und von den o2 Sim zum Festnetz kostenfrei abgerechnet
Nach der Migration
- blieb aus der DSL Abrechnung die Option Communityflat -> Option Communityflat, also Flat vom Festnetz ins dt. o2 Mobilfunknetz. Diese wird nun als Tarifkomponente beim DSL-Anschluss aufgeführt
- wurde aus der Option Communityflat (Option Mobile) -> Unify Vorteil. Die bisher auf der Mobilfunk-Rechnung aufgeführte Option Communityflat -> Unify Vorteil wird nun als einzelne Tarifkomponente je Mobilfunkvertrag (max. 5) und auf dem DSL-Anschluss aufgeführt
Beispiele:
o2 Mobilfunktarif
+ Unify Vorteil (-> vorher bei Mobilfunk: Option Communityflat)
o2 DSL Tarif
+ Option Communityflat (-> vorher bei DSL: Option Communityflat)
+ Unify Vorteil (-> vorher bei DSL: Option Communityflat (Option Mobile))
Demzufolge braucht man mit den aktuellen DSL-Tarifen keine neue Option Communityflat (Flat vom Festnetz ins dt. o2 Mobilfunknetz) mehr, da diese eine Allnetflat haben.
Mit dem Unify Vorteil, sofern dieser auf dem DSL-Anschluss und den betreffenden o2 Mobilfunktarifen gebucht ist, sind weiterhin die Gespräche kostenfrei.
Finde ich toll, wenn das so ist. ^^
Ich warte jetzt mal die neuen Rechnungen ab, ob die Gespräche weiterhin berechnet werden oder nicht.
Du hast ja themenbedingt auch schon mal bei mir reingeschaut - da wollte ich nun mal ein ergänzendes Feedback geben ...
Ich habe letzte Woche mal ein wenig Hotline hin und her durchgemacht: siehe-auch-meinen-post.
Im Ergebnis bekomme ich zwar rückwirkende Korrekturen - jedoch die Aussicht auf Besserung ist noch etwas getrübt. Mit Du auch schon an den Mobil-Rechnungen erkannt hast betrifft die Umstellung eben nicht nur den DSL-Bereich.
Und obwohl nun alles auf neuen Systemen läuft (also wohl die Kunden- und Vertragsdaten), ist es aktuell nicht möglich die Verträge derart miteinander zu verknüpfen, dass wir unsere Rechnungen in erwarteter Höhe erhalten ...
Für mich heißt das, wenn ich nicht weg(seln) will, muss ich weiter jede Rechnung sichten und Fehlpositionen reklamieren. Derweil wird dann die Hoffnung auf Besserung von Monat zu Monat schrumpfen ...
Grüße,
Jogi
entschuldige, dass ich nicht mehr reagiert habe, der Thread ist mir leider durchgerutscht.
Eine fehlerhafte Berechnung vor dem Tarifwechsel korrigieren wir selbstverständlich, ist dieses mittlerweile geschehen?
Falls nein: sende mir bitte die Rufnummer und die persönliche Kundenkennzahl deines Vaters an
Viele Grüße,
Katja
Hallo
vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Tat sind seit den letzten beiden Rechnungen keine Fehler in der Abrechnung mehr aufgetreten. Die Kundenbetreuung hat hier die zu viel berechneten Beträge zurück erstattet.
Aber es war schon teilweise hart die Gutschriften zu erhalten. Hier wünsche ich mir mehr Aufklärung unter den Mitarbeitern, denn auch ich kann mir besseres vorstellen, als mehrfach bei euch anzurufen und auf Diskussionen zu treffen.
VG D4Fun
VG Matze
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.