Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WEchsel zu DSL funktioniert nicht

  • August 23, 2023
  • 8 Antworten
  • 13 Aufrufe

Hallo,

ich weiß langsam nicht weiter. Habe bei O2 einen LTE Vertrag, da ich in einen Neubau eingezogen bin, und erstmal keine DSL Kabel verlegt waren. Diese wurden nun verlegt, auch Glasfaser. Also habe ich bei O2 einen Wechsel vom LTE Vertrag zu einem DSL Vertrag beauftragt. Lief auch erstmal gut. Auftragsbestätigung kam, Technikertermin wurde festgelegt. Und dann wurde der Auftrag einfach storniert. Als ich genauer nachgefragt habe, hieß es, die Leitung sei belegt, deswegen könne kein Vertrag starten. Das kann aber nicht sein. Es ist ein Neubau, es war vorher noch kein anderer Vertrag da. Die Telekom konnte dazu gar keine Auskunft geben. Dann hieß es, die Telekom würde diese Leitungen nicht für andere Anbieter freigeben. Kann aber auch nicht sein, denn ein anderer Bewohner im Haus (es sind 5 Wohnungen) hat nun bei Vodafone einen Vertrag abgeschlossen. Der Techniker musste zwar noch einiges machen (an dem Kasten an der Straße was einstellen etc. ), aber es lief dann. 

O2 konnte mir keinen Techniker schicken. Ich denke ja, es ist nur eine technische Sache, die hier im Haus erledigt werden muss. Aber O2 schickt keinen Techniker, wenn keine freie Leitung da ist, und ich selbst kann den Telekom Techniker nicht beauftragen laut Telekom. Was nun?

8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 23, 2023

Vielleicht war die Vodafone-Leitung die letzte freie Anschlussmöglichkeit? Dann muss bei der Telekom ausgebaut werden. Andererseits wird die Telekom keinen VDSL-Ausbau mehr wollen und auf Glasfaser verweisen.
Der Bürger hat zwar einen Rechtsanspruch auf schnelles Festnetz-Internet, aber nicht auf das Medium. Im Klartext - entweder auf eine freie DSL-Leitung warten oder Glasfaser nutzen.

O2 ist da in der unglücklichen Lage das Netz des Netzbetreibers nutzen zu müssen und kann da wenig ausrichten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2023

Nein, es sind unten im Keller 5 Anschlüsse am Hausanschluß der Telekom für die 5 Wohnungen hier im Haus. Und es sind bisher erst 3 Leitungen benutzt. Der Vodafone Anschluß wurde auch erst nach meinem Antrag beauftragt. Also hätte zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung auf jeden Fall noch eine Leitung da sein müssen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2023

Bei Glasfaser ist es genau das gleiche. Jeder Anbieter sagt, es gibt unter dieser Adresse kein Glasfaser. Das Kabel ist aber unten im Keller zu sehen. Es wurde zusammen mit dem DSL verlegt.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 23, 2023

Das trügt oft bei Glasfaser  … es werden i.d.R. zuerst die Speed-Pipes verlegt und da ist KEINE Glasfaser drin. 

Derjenige, der der Auftrag für den Anschluss erteilt hat, der sollte wissen welcher Anbieter Glasfaser bereitstellt. Es kann einer der vielen kleinen Anbieter sein, die Stadtwerke oder auch Telekom, aber es ist nur die Einführung ins Haus erfolgt ohne die Glasfaser einzublasen.

Bei DSL ist es oft kurios was da so passiert. Aber o2 hat doch Interesse Dich zu beliefern. Also wird o2 solche Texte wohl kaum erfinden. 😉


o2_Sven
  • Moderator
  • August 23, 2023

Hallo @AWalter ,

hattest du bezüglich deiner Bestellung von DSL denn schon einmal telefonischen Kontakt zur Aktivierungsabteilung aufgenommen? Die können bei solchen Fällen da meistens noch etwas mehr zu sagen und haben dann vielleicht auch die Möglichkeit dir dort zu helfen.
Bezüglich Glasfaser habe ich mir auch einmal erlaubt deine Adresse bei der Telekom zu prüfen und auch von deren Seite wird an der Adresse noch nichts zu einem Ausbau angezeigt. Daher würde ich auch eher vermuten, dass hier vielleicht die Voraussetzungen für Glasfaser schon geschaffen wurden, diese aber noch existiert.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2023

Hallo @o2_Sven ,

ja, mit der Aktivierungsabteilung hatte ich gesprochen. Die haben mir mitgeteilt, dass o2 nur dann einen Techniker schicken kann, wenn eine freie Leitung von der Telekom gemeldet wird. 

Es müsste ja nur einfach mal ein Techniker kommen, der kann das Problem ja dann sehr wahrscheinlich lösen. 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 23, 2023

O2 kann sich keine Leitungen aussuchen, sondern die Leitungen werden von der Telekom zugewiesen. Daher hat o2 keine Chance, wenn Telekom sagt “keine Leitung frei - wartet auf die nächste Abmeldung”. 

Zukunftssicherer ist Glasfaser. Vielleicht macht es mehr Sinn in diese Richtung zu forschen?  


o2_Steffen
  • Team
  • September 3, 2023

Hallo @AWalter, wie ging es nun in deinem Fall weiter, wurde aufgrund der fehlenden freien Leitung alles gekündigt?

LG Steffen