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Wechsel von Vodafone zu o2 am 04.08.2025 – noch keine Verbindung zur o2-Startseite möglich

  • July 29, 2025
  • 22 Antworten
  • 207 Aufrufe

Crayten
Einsteiger:in

Hallo zusammen,

ich wechsle am 04.08.2025 von Vodafone (250mbit Kabel) zu o2 (1000mbit Kabel) und habe im Zuge dessen auch eine FritzBox 6690 direkt über o2 mitbestellt.

Laut o2 sollte es bereits vor dem Schaltungstermin möglich sein, die o2-Startseite (o2.de oder o2online.de) zu erreichen, allerdings funktioniert das bei mir aktuell noch nicht. Die FritzBox zeigt zwar an, dass eine Internetverbindung besteht (siehe angehängte Screenshots), allerdings konnte bisher keine AFTR-Adresse bezogen werden.

Ich habe außerdem eine E-Mail von o2 erhalten, in der steht:

"Ihr o2 Home Anschluss wurde erfolgreich vorbereitet. Bitte lassen Sie den Router eingeschaltet, damit er sich am Tag der Aktivierung automatisch ins Internet einwählen kann."

Daher wollte ich zur Sicherheit noch einmal nachfragen, ob der Anschluss technisch vollständig vorbereitet ist, ob dem Aktivierungstermin am 04.08.2025 nichts mehr im Wege steht und ob ich noch

etwas beachten sollte.

Da ich im Homeoffice arbeite, ist es für mich sehr wichtig, dass der Anschluss am Stichtag ohne Probleme funktioniert.

Außerdem würde ich gerne wissen, wann ich in etwa mit den Zugangsdaten für o2 TV rechnen kann – werden diese ebenfalls erst zum Schaltungstermin verschickt oder schon im Vorfeld?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

Crayten

22 Antworten

Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2025

Falsche Foren bereich.

Also thread bitte löschen

edit o2 Gerrit 29.07.2025 Doppelposting


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 29, 2025

Hallo ​@Crayten,

normalerweise sollte die Startseite einige Tage vor der Aktivierung bereits zu sehen sein.

Wenn der Router weiterhin keine Verbindung aufbauen kann, stimmt in der Tat irgendetwas nicht. Melde dich dann bitte einmal bei unserer Kundenbetreuung unter der 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr), damit unsere Mitarbeiter ein Störungsticket für dich aufnehmen können.

Viele Grüße,

Gerrit


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2025

@o2_Gerrit 

Hatte jetzt bei der Hotline angerufen, und man sagte mir, die Startseite wird vor dem Aktivierungsdatum nicht angezeigt. Ich soll nun bis zum 04.08. warten und den Router am 03.08. abends einstecken.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 29, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Crayten, das ist beruhigend, halte uns dann gerne weiter hier auf dem Laufenden, wenn du möchtest.

Viele Grüße,

Gerrit


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2025

Ich hoffe es doch mal ​@o2_Gerrit 

Was auch bei der Hotline etwas seltsam war: Die erste Mitarbeiterin wollte ein Störungsticket erstellen und meinte, ich solle ein paar Minuten in der Leitung warten. Danach wurde ich mit einem anderen Mitarbeiter verbunden, der von nichts wusste und mir lediglich sagte, ich werde die Startseite vor der Aktivierung nicht sehen.

Die Mitarbeiter in der Hotline schienen damit leider auch etwas überfordert gewesen zu sein, und ehrlich gesagt hatte ich eher gehofft, mit einem Techniker sprechen zu können, der etwas mehr Ahnung von der Materie hat.

Nach einigem Nachforschen – unter anderem auch bei Vodafone – wurde in einem Thread von ​o2_Giulia allerdings erwähnt, dass bei einem Anbieterwechsel eben diese Startseite sichtbar sein soll.


Bumer
Legende
  • July 30, 2025

Was auch bei der Hotline etwas seltsam war:

wenn ein Mitarbeiter nicht weiter weiß, verbindet er oder sie einfach zum nächsten durch. 🤷‍♂️


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

Hallo ​@Crayten ,
ich würde auch denken, dass du jetzt schon auf die Sztartseite zugreifen können müßtest. 
Bitte rufe nochmal bei der DSL-Hotline an, damit die sich den Fall genau ansehen können. 
Du bist ja, wie du schreibst, auf den Anschluß angewiesen. 
Sollte es aus irgendeinem Grund nicht pünktlich klappen, melde dich auf jeden Fall wieder hier. 
Wir haben die Möglichkeit, dir zusätzliches Datenvolumen auf deinen Mobilfunkvertrag zu buchen, damit du die Zeit bis zur Anschluß-Aktivierung überbrücken kannst. 
Gruß, Solveig 

 


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2025

@o2_Solveig Ich habe jetzt bereits mit drei Mitarbeitern der Service-Hotline telefoniert, und keiner scheint im Bereich Router/Startseite geschult zu sein bzw zu wissen was gemeint ist.

Schließen Sie den o2 Router direkt nach Erhalt an und testen Sie, ob Sie die o2 Startseite in Ihrem Browser erreichen können. Bei der Installation unterstützt Sie unsere ausgezeichnete „o2 my Service“-App.

Wenn Sie die o2 Startseite erreichen können, ist alles für den Aktvierungstermin vorbereitet.”

 

Mitarbeiter Nr. 3 hat mich nun an die Rufnummer 089 235192120 verwiesen – aber die sind dafür überhaupt nicht zuständig bzw. nur der Service, um Techniker rauszuschicken, was ohne Auftrag nicht möglich wäre.

Könnte man mir bitte mal eine Nummer geben von Leuten, die Ahnung von der Materie haben?

Oh und es ist ein Kabel Anschluss und nicht DSL falls das Rufnummer technisch eine rolle spielen sollte.

@Bumer Scheinen wohl nicht viel zu sein die etwas wissen .. 😒


  • July 30, 2025

@Crayten 

Ich kann Deine Vorschusspanik nachvollziehen, aber ich gehe da mal ganz naiv an das Thema ran, auch, wenn ich mich blamiere.

Zu wann hast Du oder wurde denn der Vertrag mit Vodafone gekündigt? Zum 03.08.25? In diesem Fall beliefert Dich Vodafone weiter bis zu eben diesem Datum. Bis dahin gilt dann auch nur die CM-MAC-Adresse von der alten Fritte.

Ab dem 04.08.25 um Mitternacht plus eine Sekunde sollte dann Dein neuer Vertrag aktiv sein.

Die Testseite sollte grundsätzlich - so wie ich es verstehe - auch Tage vorher zu sehen sein, aber eben nur, wenn ein vorheriger Vertrag bereits ausgelaufen ist.

Man korrigiere mich bitte gerne, wenn ich hier dummes Zeug geschrieben habe. Sind nur meine Vermutungen.

Und wieder wegduck... 


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2025

Hey ​@GTO63 

Den Vodafone-Vertrag habe ich über O2 kündigen lassen. Kann natürlich durchaus so sein, wie du es beschreibst – schließlich läuft mein Vodafone-Vertrag noch bis zum Aktivierungsdatum. Man findet halt leider keine Infos, die es bestätigen oder widerlegen, und die Service-Hotline war bisher alles andere als hilfreich.

Und wie gesagt: Dass die Testseite nicht verfügbar ist, hinterlässt schon eine gewisse Vorahnung, dass ich am 04.08. ohne Internet dastehe – was ziemlich ärgerlich wäre, da ich relativ oft sehr große Datenpakete für meinen Job herunterladen muss.

Was halt noch interessant war: dass ich zwar keine Startseite sehe, aber kurz nach dem Erstanschluss des Routers eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten habe.

hr o2 Home Anschluss wurde erfolgreich vorbereitet. Bitte lassen Sie den Router eingeschaltet, damit er sich am Tag der Aktivierung automatisch ins Internet einwählen kann.

Wäre halt interessant zu wissen, ob das in irgendeiner Weise relevant ist oder ob die Startseitengeschichte der wichtige Part bei der Aktivierung ist. Aber wie gesagt: Eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, gestaltet sich eher schwierig.


  • July 30, 2025

@Crayten 

Am Anfang einer jeden Geschäftsbeziehung steht Vertrauen. 

;)

Dat wird schon...


o2_Paul
  • Moderator
  • August 2, 2025

Hey ​@Crayten,

du wurdest hier ja schon gut unterstützt. Ich sehe es auch so, dass hier wohl etwas Geduld gefragt ist. 

Ein Grund, warum du noch nicht auf die Startseite kommst, wäre, dass die Provisionierung noch nicht gestartet ist. Das geschieht normalerweise ein paar Tage vor der Schaltung, kann manchmal aber auch nur ein paar Stunden vorher passieren. 

Probiere es heute und morgen gerne nochmal und gib Bescheid wie es läuft. 

Beste Grüße,
Paul


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 2, 2025

Hallo ​@o2_Paul 

Danke nochmal für die Nachfrage. Hab es gerade nochmal getestet und bisher noch keinen Zugriff auf die Testseite. Wie bereits gesagt: Der Router kann sich wohl soweit einwählen, aber Zugriff auf das Internet bzw. DS-Lite (es konnte laut Router keine AFTR-Adresse bezogen werden) ist noch nicht vorhanden.

Werde es dann morgen nochmal versuchen.

(CM Mac Adresse im Screenshot hab ich entfernt)


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 3, 2025

Stand 19:30 – keine Testseite verfügbar, ​@o2_Paul

Hoffe mal, dass ​@GTO63  recht behält und ich mir unnötig Sorgen mache, aber habe zur Sicherheit schon mal Chefchen Bescheid gesagt, dass es am Montag eventuell Probleme geben könnte.

Werde es dann nochmal kurz nach 0:00 testen.


  • August 3, 2025

@Crayten 

Nach Mitternacht weißte Bescheid, vorausgesetzt, Du darfst so lange wach bleiben Du bist doch schon groß, oder?

;)

 


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 3, 2025

Meine bessere hälfte hat bereits ihr okay geben ​@GTO63 😙


  • August 3, 2025

@Crayten 

Und? Hat alles geklappt oder habe ich den Mund zu voll genommen?


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 4, 2025

@o2_Paul ​@GTO63 

Also, das Schalten der Leitung hat in der Nacht wohl an sich geklappt, allerdings scheint eine massive Störung vorzuliegen. Es ist quasi unmöglich, das Internet zu nutzen: Verbindungsabbrüche, Timeouts, und generell ist eventuell nur 1/100 der Leitung nutzbar – wenn es denn mal lädt.

Hochladen der Screenshots war auch nur über 5G möglich. Im letzten Screenshot sieht man auch schön, dass die Kanäle hin und wieder zusammenbrechen.

Edit: o2_Paul: MAC-Adresse verborgen


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 4, 2025

  

Laut meines O2-Kontos bin ich noch im sechsten Schritt: „Schaltung Ihres Anschlusses“.

Hat die schlechte Verbindung damit noch zu tun, oder sollte ich mich am Nachmittag bereits an die Störungs-Hotline wenden? ​@o2_Solveig ​@o2_Gerrit ​@o2_Paul 


o2_Paul
  • Moderator
  • August 4, 2025

Hey ​@Crayten,

hmm auf DOCSIS 3.0 scheinen dir die ganzen Kanäle zu entgehen. Die vielen “nicht korrigierbaren Fehler” deuten auf eine Störung hin. Am besten einmal eine Störung melden wie du schon ansprichst, am besten mit dem Hinweis, dass du nach Analyse nur 3 Downstream und 4 Upstream Kanäle hast sowie, dass auf DOCSIS 3.0 die MSE Werte alle bei ca. -34 liegen inklusive Fehler. 

Hast du weitere Multimedia Dosen bei dir in der Wohnung? Kannst du mal testen, dein Modem an eine andere anzuschließen und zu schauen, ob es dort gleich ist? 

Und bist du hier in der Community mit deinem Vertrag angemeldet, über den auch dein Festnetzvertrag läuft? 😊

Beste Grüße,
Paul 


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 4, 2025

Hey ​@o2_Paul 

Habe es mal am zweiten anschluss getestet und die werte sind weniger Katastrophal als im Büro aber immer noch sehr schlecht.

 

Und ja bin mit dem richtigen Account angemeldet über den sowohl 2 Handy Verträge und der neue Kabelanschluss läuft.

 

Störungsticket wurde jetzt auch eröffnet und wäre es möglich wie es von ihrem Kollegen ​@o2_Solveig vorgeschlagen wurde zusätzliches Datenvolumen auf meinen Mobilfunkvertrag zu buchen um die Störung zu überbrücken? 


o2_Paul
  • Moderator
  • August 12, 2025

Hey ​@Crayten,

sorry für die längere Funkstille, jetzt bin ich wieder ganz da. 
Gut, dass du eine Störung gemeldet hast. Hast du schon Rückmeldung von der Technik erhalten?

Kannst du sonst nochmal einen Screenshot der Messung schicken? Dann könnte ich mich im Zweifel nochmal auf die Suche begeben. 

Bezüglich des Datenvolumens aufbuchen zur Überbrückung, müssten wir vorher einmal wissen, woran es genau liegt, damit wir auch was zum “überbrücken” haben und nicht nur das Symptom behandeln. 😄