Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Wechsel von DSL zu Kabel


Hallo liebe Community, 

Ich bin mobilfunk- und Internetkunde bei o2. Ich würde nun gerne von meinem bestehenden DSL-vertrag my Home L (100mbit) zum Kabelvertrag Home XL (500mbit) wechseln. Dazu bitte ich um ein entsprechendes Angebot und die Klärung folgender Fragen:

- Ich muss häufig im home office arbeiten, ergeben sich durch den neuen kabelanschluss hier probleme (stichwort ipv4)? 

- Durch entsprechend häufige home office tätigkeit ist beim wechsel ein nahtloser übergang (max. 1-2 tage ohne internet) sehr wichtig, wäre dies definitiv gewährleistet?

Eine entsprechende fritzbox für kabel würde ich mir besorgen.

Sollte meine obige Überlegung nicht sinnvoll sein, bitte ich um entsprechende Gegenvorschläge, wie das ganze zu lösen ist. 

Danke für eure Hilfe :-) 

Lösung von blablup

“Home Office” ist kein definierter technische Begriff. Kein Mensch weiß hier, welche technischen Anforderungen du damit genau meinst. Am besten fragst du die IT-Abteilung deines Arbeitgebers, ob es Probleme mit DS lite bei ihm gibt. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25382 Antworten
  • 1. Februar 2025

o2 Kabelanschlüsse haben nur DS Lite, d.h. keine öffentliche IPv4.

 

Kabel-Internet ist im Gegensatz zu DSL ein Shared-Medium, d.h. bei hoher Nutzerzahl im Segment kann die Datenrate in den Keller gehen.

 

Hast du mal geprüft, ob über DSL 250 MBit/s an deiner Adresse möglich sind?


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 1. Februar 2025

Ja, das hatte ich schon gesehen, daher meine frage, ob es hinsichtlich home office da probleme gibt. 

 

Dsl mit 250 mbit wären verfügbar 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10847 Antworten
  • Lösung
  • 1. Februar 2025

“Home Office” ist kein definierter technische Begriff. Kein Mensch weiß hier, welche technischen Anforderungen du damit genau meinst. Am besten fragst du die IT-Abteilung deines Arbeitgebers, ob es Probleme mit DS lite bei ihm gibt. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5510 Antworten
  • 1. Februar 2025

Hallo ​@Bärlinär,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community fragst 🙂

Toll, dass du hier schon so gute Infos von Sächsin und blablup erhalten hast, am Besten ist es in der Tat, wenn du dich vorher bei der IT-Abteilung deines Arbeitgebers erkundigst. Dann kannst du sicher sein, ob eher DSL oder Kabel eine Möglichkeit für dich ist.

Auf jeden Fall super, dass du fragst, so können unliebsame Überraschungen vermieden werden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort