Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel von DSL zu Glasfaser

  • February 26, 2024
  • 12 Antworten
  • 156 Aufrufe

Hey,

bei uns wird derzeit Glasfaser vor dem Haus durch die Deutsche Telekom erschlossen.

Ich habe soeben einen Glasfaser-Tarif neben dem bereits bestehenden DSL Tarif gebucht. In einer Mail wurde ich gebeten Kontakt zum Kundenservice wegen der Doppelbelegung aufzunehmen.

Könnte jemand von euch mein Angebot für den Wechsel anpassen? Habe hier mehrfach gelesen dass das so der übliche Weg ist.

Beste Grüße

Lösung von o2_Maren

Hallo @Svenbo_ 🙂,
wir haben ein Angebot dir zugeschickt, wichtig zu wissen, dass Glasfaser erst voraussichtlich Juni 2025 geschaltet werden kann.

Das Angebot gilt 8 Tage, du hast also genug Zeit, um es dir anzuschauen und zu überlegen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße, Maren 💙

12 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • February 27, 2024

Hallo @Svenbo_ ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir werden gerne nach einem Wechsel von deinem DSL Vertrag auf eine Glasfaserleitung schauen. Da du hier zunächst einen neuen Vertrag gebucht hast, hat unser System da erstmal die Bremse eingelegt da zwei Verträge auf eine Adresse oftmals dann eher nicht so gewünscht sind. Das wird sich dann im Rahmen einer Vertragsumstellung anstelle eines zusätzlichen Vertrags aber schnell klären, oder möchtest du explizit hier Glasfaser parallel zu deinem DSL Anschluss erhalten?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2024

Hallo @o2_Sven,

svensationell dass du mir antwortest 🙂

Ich würde gern von DSL zur Glasfaser wechseln. Kein Parallelbetrieb.

Beste Grüße 

Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 29, 2024

Hey @o2_Sven,

 

nur um sicherzustellen dass meine Antwort nicht untergegangen ist. Habt ihr alle notwendigen Informationen?

 

Beste Grüße, Sven


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 1, 2024

Hallo @Svenbo_,

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, unsere Mitarbeiter haben nun vermerkt, dass dein Altvertrag gekündigt werden soll und den Neuvertrag mit Glasfaser weiter bearbeitet.

Sollte das jetzt doch so ablaufen, dass der DSL-Vertrag dann von dir gekündigt wird? Falls wir den Neuvertrag doch stornieren und einen Wechsel anlegen sollen, gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Zur Information: ich habe auch noch einmal nach dem Ausbaustatus für Glasfaser an deiner Adresse geschaut, es wird voraussichtlich noch bis Juni 2025 dauern.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 1, 2024

Hallo @o2_Giulia,

ich würde gern Wechseln von DSL zu Glasfaser. Also bitte als Wechsel behandeln. Ich möchte vermeiden zwei Verträge parallel zu betreiben.

Die Leitung am Haus wurde heute verlegt.

Beste Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 2, 2024

Hallo @Svenbo_,

alles klar, dann habe ich jetzt zunächst den Neuvertrag wieder storniert. Eine Bestätigung hierzu erhältst du in Kürze.

Wir erstellen dir dann in den kommenden Tagen direkt das Angebot für den Wechsel von DSL auf Glasfaser per Email zu.

Als Tarif hattest du den o2 Home XXL 1000 gewählt, korrekt? Wirst du einen eigenen Router nutzen?

Teile uns bitte vorab auch schon einmal mit, ob du selber Eigentümer oder Mieter bist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 2, 2024

Hallo @o2_Giulia,

zunächst vielen Dank!

Ich möchte gern einen eigenen Router verwenden, und bin Mieter. o2 Home XXL 1000 ist der richtige Tarif.

Beste Grüße

Sven


o2_Maren
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 5, 2024

Hallo @Svenbo_ 🙂,
wir haben ein Angebot dir zugeschickt, wichtig zu wissen, dass Glasfaser erst voraussichtlich Juni 2025 geschaltet werden kann.

Das Angebot gilt 8 Tage, du hast also genug Zeit, um es dir anzuschauen und zu überlegen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße, Maren 💙


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 6, 2024

Hallo @o2_Maren,

 

vielen Dank für das Angebot.

Ich habe eine Frage zu dem Angebot: es wird ein Technologiepreis von 20€ hinzugefügt, was hat es damit auf sich? Ich finde über eure Hilfeseiten und hier im Forum Aussagen zu einem Preis von 5€, warum sind es bei mir nun 20€?


Beste Grüße

Sven


o2_Maren
  • Moderatorin
  • March 6, 2024

Hallo @Svenbo_ 🙂,

das ist eine gute Frage. Der Grund dafür ist, dass wir den Glasfaseranschluss 20 € teurer anbieten als den Kabelanschluss mit 1000 Mbit. Der Technologiepreis ist also eine Preiskorrektur, ansonsten müsste der Glasfaseranschluss einen eigenen Tarif bekommen.
Ich hoffe, das erklärt die Situation für dich.

Liebe Grüße, Maren 💙


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 6, 2024

Hallo @o2_Maren vielen Dank!
Ich habe das Angebot akzeptiert.
Beste Grüße
Sven


o2_Maren
  • Moderatorin
  • March 6, 2024

Hallo @Svenbo_ 🙂,

vielen Dank, dass du das Angebot angenommen hast.
Dir auch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße, Maren 💙