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Wechsel von DSL auf Kabel nach Umzug

  • April 28, 2025
  • 15 Antworten
  • 116 Aufrufe

Moin liebes O2-Team,

aufgrund dessen, dass in meiner neuen Wohnung keine TAE-Dose vorhanden ist bzw. niemand weiß, wo die Kabel dafür langlaufen könnten, konnte ich meinen alten Tarif "O2 DSL Classic S Flex" nicht mitnehmen. Der Vertrag wurde auch bereits von O2 gekündigt. Es ist allerdings eine Kabeldose vorhanden. Mit der "DSL-50Mbit-Geschwindigkeit" war ich in der Vergangenheit zufrieden. Von daher ist für mich zunächst der Kabeltarif "O2 Home S 50" interessant und laut O2 Homepage ist dieser auch an meiner Adresse verfügbar. Folgende Fragen habe ich dazu:

a) Bei einem Vertrag mit der Laufzeit von 24 Monaten: Wenn ich in dieser Zeit (z. B. nach 3 oder 12 Monaten) merken sollte, dass die Geschwindigkeit doch nicht (mehr) für mich ausreicht, was wären die Konditionen für einen Tarifwechsel/-upgrade auf O2 Home M 100? Beginnen dann die 24 Monate erneut? Ist die Anschlussgebühr erneut fällig oder ist damit eine sonstige Bearbeitungsgebühr verbunden? Oder anders herum: Wäre ein Upgrade bis auf die Erhöhung der Grundgebühr kostenlos möglich?

b) Was genau ist für O2 ein "Neukunde"? Online lässt sich nämlich nach der Tarifauswahl zwischen Neu- oder O2-Kunde unterscheiden. Letzteres meint ja einen bestehenden Mobilvertrag, das ist bei mir nicht der Fall. Um dagegen als Neukunden zu zählen, darf man laut den Hinweisen in den letzten 12 Monaten keinen O2 Internet- und Festnetz-Anschluss gehabt haben. Aber auch das ist bei mir nicht der Fall, da ich ja einen DSL-Vertrag (bereits seit 15 Jahren) hatte. Würde für mich als “Bestandskunde” damit dann nicht bereits ab dem 1. Monat der Betrag von 34,99 € fällig werden?

Der Umstand des Anschlusswechsels durch den Umzug inkl. der Miete des benötigten neuen Kabel-Routers (FRITZ!Box 6670) würde für mich für die eigentlich gleiche Leistung (50 Mbit aus der Dose) 10 € mehr im Monat als bei meinem bisherigen Vetrag bedeuten (ca. 40 € statt 30 €) zusätzlich des neuen Anschlusspreises. Man kann natürlich sagen: Pech gehabt, diese besondere Situation wird durch die bestehenden Tarifmöglichkeiten nicht abgedeckt. Jetzt ist so ein Vertragsende aber ja auch eine Gelegenheit, um bei anderen Anbietern nach Angeboten zu schauen. Insbesondere locken diese ja auch mit den ersten Gratis-/Vergünstigungsmonaten. Da ich aber auch gerne bei O2 bleiben möchte, gibt es hier die Möglichkeit eines individuellen Angebots das ggf. die Umstände meines Anschlusswechsels berücksichtigen könnte?

Merci im Voraus & Schöne Grüße

Lösung von schluej

Moin,

  1. Mehr zahlen geht immer. Ja die Laufzeit beginnt dann neu. Ich würde mal sagen das es ohne Anschlussgebühr geht.
  2. Für Neukunden (ohne O2 Internet- und Festnetz-Anschluss in den letzten 12 Monaten) steht im klein gedruckten.

15 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • April 28, 2025

Der Vertrag wurde auch bereits von O2 gekündigt.

warum?

bei einem Umzug ist ein Technologiewechsel auch eine Option

entweder wird dann die Umzugsgebühr fällig

oder es wird eine Vertragsverlängerung um 24 Monate geben.


schluej
Legende
  • Lösung
  • April 28, 2025

Moin,

  1. Mehr zahlen geht immer. Ja die Laufzeit beginnt dann neu. Ich würde mal sagen das es ohne Anschlussgebühr geht.
  2. Für Neukunden (ohne O2 Internet- und Festnetz-Anschluss in den letzten 12 Monaten) steht im klein gedruckten.

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  • Legende
  • April 28, 2025

Eigentlich wurde vor mir schon alles beantwortet ich möchte aber darauf noch eingehen:

 

Jetzt ist so ein Vertragsende aber ja auch eine Gelegenheit, um bei anderen Anbietern nach Angeboten zu schauen.

 

Andere Anbieter bieten ggf. Günstigere Tarife, aber oft dafür schlechtere Hardware. Vodafone bietet zumindest die Vodafone Station. Die hatte ich selbst mal hier, für mich war damit das Internet unbenutzbar. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2025

​Danke für die bisherige Rückmeldung.

@poales Das mit dem Technologiewechsel wollte ich mir in der Tat auch offen halten, weswegen die Kündigung auch nicht von mir aus ging. Warum der Vertrag seitens O2 gekündigt wurde, weiß ich nicht so genau. Ich selber habe davon erst erfahren als ich wieder mit der Hotline telefoniert und danach in die App geschaut hatte. Es wird aber etwas mit dem Umzugsauftrag zu tun haben, welchen ich auf Rat eines O2-Hotline-Mitarbeiters Anfang April in Auftrag gegeben hatte und welcher jedoch wegen fehlender TAE-Dose nicht umgesetzt werden konnte.

@schluej Danke für deine Infos bzw. Bestätigung meiner Vermutung zur Nichteigenschaft als “Neukunde”.

@dSkill Danke für deinen Erfahrungsbeitrag zur Hardware. Doch bietet gerade Vodafone derzeit auch die gleiche FRITZ!Box 6670 an wie O2.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 29, 2025

Hallo ​@perfero,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn sich bei einem Umzug herausstellt, dass das gewünschte Produkt nicht möglich ist, muss der Anschluss an der alten Adresse trotzdem deaktiviert werden, sonst blockieren wir ja die Leitung.

Du kannst den Kabelanschluss dann an der neuen Adresse natürlich bestellen. Er wird wie ein normaler Neukundenanschluss behandelt.

Ein späteres Upgrade ist immer möglich und beinhaltet keine Extra-Kosten, wie z.B. eine erneute Aktivierungsgebühr. Bei Laufzeitverträgen verlängert sich der Vertrag dann erneut um 24 Monate.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 30, 2025

@o2_Giulia Danke dir. Ich bin nun kurz davor den Vertrag abzuschließen. Per E-Mail kamen bereits die Informationen zum Vertrag. In der Zusammenfassung steht nun:

Bei Bereitstellung über Kabel: Maximale und beworbene Datengeschwindigkeit 50 MBit/s im Download und 2 MBit/s im Upload, minimale Datengeschwindigkeit 16 MBit/s im Download und 0,6 MBit/s im Upload und normalerweise zur Verfügung stehende Datengeschwindigkeit 38 MBit/s im Download und 1,4 MBit/s im Upload.

Ich bin etwas verwirrt aufgrund der niedrigen Uploaddatenraten. In dem Produktionsblatt online steht:

Datenübertragungsraten über Kabel im Download im Upload
Maximal down: 50 MBit/s up: 25 MBit/s (In einzelnen Regionen 2 Mbit/s)
Normalerweise zur Verfügung stehend down: 38 MBit/s up: 17,5 MBit/s (In einzelnen Regionen 1,4 Mbit/s)
Minimal down: 16 MBit/s up: 7,5 MBit/s (In einzelnen Regionen 0,6 Mbit/s)

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass für mich auch die “normalen” Werte für den Upload (25/17,5/7,5) gelten. Muss ich nun aufgrund der Zusammenfassung zu meinem Vertrag davon ausgehen, dass ich mit meiner Adresse (Kieler Innenstadt) genau zu eine dieser “einzelnen Regionen” mit den äußerst niedrigen Uploaddatenraten zähle?


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  • Legende
  • April 30, 2025

@perfero 

Im Normalfall solltest du die volle Geschwindigkeit erhalten. Ich wohne auch in einer Innenstadt, solange es kein Störer im Netz gibt. Kabel ist halt deutlich Fehleranfälliger. Wenn jemand einen kaputten TV oder so hat kann dein Internet für kurze Zeit komplett zusammenbrechen. Ich hatte seit 2007 Kabel zu 98Prozent kam die volle Geschwindigkeit an. Wenn es Störungen gab dann ging der Upload auf 0,5 teilweise runter :-) aber das ist natürlich nicht Alltag. Am besten mal die Nachbarn fragen, ob bei denen das Kabel Internet gut geht, wenn ja direkt bestellen. 


o2_Manga
  • May 2, 2025

@perfero 

dskill hat recht mit dem Tipp, die Nachbarn zu fragen. Kabel-Internet ist immer ein Shared-Medium, wenn du in deiner Umgebung viele Nutzer hast, kann es durch das Teilen zu Verlusten der Leistung kommen. Daher können in dem Medium keine Werte exakt garantiert werden.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2025

@dSkill ​@o2_Manga 
Danke für den Tipp. Ich habe im Haus einmal gefragt, aber nur wenige scheinen Kabel zu nutzen oder genutzt zu haben. Bei denen gibt oder gab es keine wesentliche Einschränkungen.

Wie bereits erwähnt, hatte mich gewundert, warum O2 in der Zusammenfassung zu meinem Vertragsangebot im Gegensatz zu dem Produktionsdatenblatt die “guten” Uploadraten (7,5-25 Mbit/s) gar nicht erwähnt, sondern nur auf die eingeschränkten Geschwindigkeiten (0,6-2 Mbit/s) abstellt, die nach eurer Meinung aber gar nicht die Regel sein sollten. Warum sollte denn aber überhaupt jemand solch eine Leistung annehmen, in der der Normalfall gar nicht aufgelistet wird? Ich selbst bin kein Poweruploader, aber die eine oder andere Videokonferenz, auf der ich ruckelfrei meinen Gegenübern erscheine, wünsche ich mir schon und das wird mit 0,6 Mbit/s vermutlich ja kaum möglich sein.

So wie ich das verstanden habe ist O2 eine Art Mieter des Kabelnetzes von Vodafone. Besteht die Möglichkeit, das Vodafone bzgl. der Bandbreite etwas “Reserve einbehält” und O2 gar nicht alles zur Verfügung stellt? Also, lohnt es sich direkt bei Vodafone zu bestellen, um noch mehr aus der Leitung rauszukitzeln?


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  • Legende
  • May 3, 2025

Kabel ist halt shared Medium. Wenn in deiner Nachbarschaft nur Power Uploader sind hast du halt deutlich weniger Upload. Vodafone macht da eigentlich dann einen Segment Split, aber sowas kann halt dauern. O2 will sich halt nur rechtlich absichern. Ich kann O2 verstehen, aber auch deine Verunsicherung. Du hast ja 14 Tage Widerrufsrecht. Von daher try it;-)


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2025

Das mit dem Widerruf bei nicht ausreichender Funktionalität wäre vielleicht eine Option, wenn der Anschluss zeitnah aktiviert sowie der Router zeitnah eintreffen würden. Im Laufe des Bestellvorgangs erhält man jedoch die Information, dass dafür insgesamt 15 Werktage nach Vertragsabschluss benötigt werden. Da hilft dann leider die 14-tägige Wiederrufsfrist nicht, die ja ab Vertragsabschluss gilt.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 5, 2025

Hallo ​@perfero, du hast recht. Das mit der 14 tägigen Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt der Widerrufsbelehrung unmittelbar nach Auftragsbestätigung. Somit schafft es die Aktivierung und eine Testphase davor nicht.

Hast du geschaut, ob Festnetz über LTE an deiner Nutzungsadresse vorhanden ist? Falls du noch keinen Mobilfunkvertrag von uns hast, kannst du dir eine Testkarte bestellen und unser Mobilfunknetz dort testen. Ggf. dann einen Homespot Tarif, der dann über Mobilfunknetz läuft. 

Ansonsten wie bereits hier kommuniziert wurde, den Kabelanschluss unter den Nachbarn erfragen. Ich hoffe, dass sie dir dann positive Rückmeldungen dazu geben können😌

LG, Senay


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  • Legende
  • May 5, 2025

Ich würde Kabel immer einen homespot Tarif vorziehen, da es meistens immer gut läuft. Ich kenne viele Kabel Nutzer und die wenigsten haben Speed Probleme, die was welche hatten da gab es dann meistens einen Segmentsplit. Von daher würde ich mir nicht so viel Sorgen machen :-)


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2025

Ein Homespot Tarif von O2 übers Mobilfunknetz ist bei mir nicht verfügbar. Ich teste derzeit jedoch leihweise eine andere Lösung mit LTE-Router und normaler SIM-Karte im O2-Netz, das funktioniert ziemlich gut.

Eine weitere Mietpartei im Haus hat positiv über den Kabelanschluss berichtet. Aus Neugier meinerseits ist es nun ein auch Kabeltarif geworden. Sobald alles installiert ist, werde ich davon berichten 😀


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 5, 2025

Ja, halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden, ​@perfero, ich drücke dir die Daumen, dass dann dein Kabeltarif eine gute Leistung bringt.

Viele Grüße,

Gerrit