Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel DSL -> Glasfaser

  • January 2, 2024
  • 11 Antworten
  • 142 Aufrufe

Moin,

bin gerade etwas verwirrt, was Prozedere und Tarife bzgl. Wechsels zu einem Glasfaser-Anschluss hin anbelangt. Da könnt Ihr sicherlich helfen. :-)

  1. Die Hotline meinte eben, ich müsse einen neuen Vertrag abschließen - und, wenn der genaue Aufschalttermin bekannt ist, den bisherien DSL-Vertrag mit 1-monatiger Frist kündigen. Die Frage: Ist es tatsächlich so kompliziert? Und das hieße ja auch, dass ich ganz ohne Internet dastehe, sollte die Aufschaltung nicht klappen (weil z.B. der Technikertermin ausfällt).
  2. Wie kann ich meine bisherige Festnetznummer (mit dem DSL-Anschluss verknüpft) beibehalten, also “mitnehmen”?
  3. Ferner hieß es, dass in der Preisübersicht für mich nicht der Reiter “O2-Kunden”, sondern “Neukunden” relevant sei. Mit “O2-Kunden” seinen “O2-Mobiltelefonkunden” gemeint, Da wäre mein Tipp an euch, das vielleicht auch so zu benennen. ;-)
    Ich fühle mich zumindest als “O2-Kunde” - gibt es nicht doch noch bessere Angebote (bevor ich mich beim Wettbewerb auf die Suche mache)?

Lösung von o2_Maria

Hallo @L01 ,

schade, dass ich dir da nicht die Antwort geben konnte, 
die du dir erhofft hattest. 😊

Gern geschehen und immer wieder gerne. 
Melde dich daher jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria

11 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 2, 2024

Hallo @L01,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ein Neuvertrag ist in diesem Fall nicht erforderlich, du kannst ganz normal auf einen Glasfaservertrag wechseln.

Wenn du magst, erstellen wir dir gerne unverbindlich ein Angebot für den Wechsel von DSL auf Glasfaser (mit automatischer Rufnummernmitnahme) in den kommenden Tagen. Du kannst es dann in Ruhe prüfen und wenn alles passt, direkt über einen Link in der Email bestellen.

Der Ausbau ist an deiner Adresse aktuell noch nicht abgeschlossen, voraussichtlich wird es noch bis März dauern.

Ist denn schon ein glasfaserfähiger Router vorhanden, oder sollen wir ihn auch in das Angebot mit aufnehmen?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2024

Hallo Giulia,

Danke - das hört sich schon einmal deutlich besser an. :-)
Einen entsprechenden Router schaffe ich mir dann selbst an.
Und ja, gerne ein passendes Angebot per E-Mail - gerne für L (250 MBit) und alternativ M (100 MBit). :-)


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 3, 2024

Hallo @L01 ,

prima, dann schauen wir gerne nach einem Angebot für dich.
Da wir immer nur ein Angebot zur Zeit raussenden können, lege dich bitte auf einen Tarif genau fest. 😉

Bist du Eigentümer, Teileigentümer oder Mieter?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2024

@Maria: Dann sage ich Mal: L klingt noch spannender als M. :-)
Bin Teileigentümer und der Telekom wird über die Verwaltung ein Gestattungsvertrag bzgl. Haus-Erschließung gewährt.


o2_Tobias
  • January 4, 2024

Hallo @L01

vielen Dank für deine Daten. 

Ich habe dir gerade ein Glasfaser-Angebot per E-Mail für den Tarif “o2 Home L 250” zugeschickt. Du hast 8 Tage Zeit, das Angebot anzunehmen. 😉

Bitte klicke in der Angebots-E-Mail auf den Button "Zum Angebot". Dein Angebot wird dir dann angezeigt. Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke bitte das Kästchen an und gehe dann zu "Jetzt kaufen". Dadurch wird dann dein Angebot zur Vertragsverlängerung auch automatisch umgesetzt.

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.
 

Na, wie gefällt dir das Angebot? 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2024

Hallo @o2_Tobias,

vielen Dank für das Angebot!

Entschuldige, dass ich nachfrage: Die Preise auf eurer Webseite sind für “Neukunden” (und erst recht für “O2 (Mobiltelefon-) Kunden” ja deutlich besser (Rabatte während der Mindestvertragslaufzeit).

Oder was übersehe ich?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 8, 2024

Hallo @L01 ,

ja, tatsächlich gibt es Unterschiede und Neukundenverträge und Verträge, welche einen Kombirabatt
erhalten können, können durchaus günstiger sein. 

Hier haben wir bei einer Vertragsverlängerung/Tarifumstellung, nicht so viel Rabattmöglichkeiten. 

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2024

Hallo @o2_Maria,
Danke für deine Antwort. Habe gerade gesehen, dass euer Angebot eine monatliche Kündigungsmöglichkeit beinhaltet (wie im Altvertrag).
Bestünde da eine Möglichkeit, wenn es auf 24 Monate geht?

(Kann ja jetzt wirklich gewollt sein, dass man tatsächlich förmlich zum Wettbewerb gerieben wird.)

Zusatzfrage; Sähe die Welt anders aus, wenn ich vorab “O2 Free Starter Flex” buche? Preislich gleicht sich das ja mit dem Kombi-Rabatt bis auf den Einmalbetrag aus.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 9, 2024

Hallo @L01 ,

nein, es handelt sich um einen 24 Monatsvertrag, erst danach ist er monatlich kündbar. 
Daher hast du auch den Rabatt erhalten, bei Flex Tarifen, welche monatlich kündbar sind,
können wir keine Rabatte vergeben. 

Wenn du jetzt noch einen weiteren Vertrag dazu buchst, dann wäre dein aktueller Vertrag der Kombigeber und 
der neue, weitere Vertrag würde den Kombirabatt erhalten. 
Auch ein DSL Kombirabatt wäre nicht höher, als der Rabatt, den Tobias die bereits angeboten hat. 😊

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2024

Hallo  @o2_Maria ,

leider ist es nicht wirklich das, was ich mir erhofft habe.
Dennoch Danke für deine ausführliche Antwort!

Viele Grüße
Lars


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 10, 2024

Hallo @L01 ,

schade, dass ich dir da nicht die Antwort geben konnte, 
die du dir erhofft hattest. 😊

Gern geschehen und immer wieder gerne. 
Melde dich daher jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria