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Warum O2
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Moin,
wir sind seit Jahrzehnten O2-Kunden und wollten ein Upgrade unseres DSL-Tarifs. Wir hatten bisher DSL Classic M Flex mit mehreren Festnetznummern. Ursprünglich hieß die Option dazu mal “ISDN Komfort”, glaube ich. Inzwischen ist das alles wahrscheinlich VOIP.
Jedenfalls haben wir drei Telefonnummern, die wir auch behalten wollen.
Wir versuchten den Wechsel telefonisch abzuschließen. Uns wurde erklärt, dass es sowas wie einen “Wechsel” nicht gibt, und dass man neu abschließen und kündigen muss. Ok.

Beim gewünschten Tarif steht als Option dabei, dass man entweder 1 Rufnummer oder 10 Rufnummern haben kann. Die Option mit 10 Rufnummern kostet 2,99 Euro extra/ Monat. Ich sagte am Telefon, dass wir dann die Option mit “10 Rufnummern” brauchen, da wir unsere 3 Festnetznummern unbedingt behalten wollen. Und dass sie bitte bestätigen soll, dass das auch möglich ist. Die Mitarbeiterin sagte, dass das möglich sei, und dass es am Ende eh noch einmal eine Bandaufnahme geben werde, in der sie das Vereinbarte wiederholen würde.

Das Vereinbarte wurde dann also noch einmal “mit Bandaufnahme” wiederholt, nur war keine Rede von den 3 Festnetznummern. Daher wiederholte ich ebenfalls in der Bandaufnahme noch einmal, dass die 3 Nummern noch dazu gehören.

Die Kündigung des alten Vertrags lief dann über eine andere Kollegin.

In der Zwischenzeit kam die Bestellbestätigung per Email rein, wo zwar richtig der neue Tarif aufgeführt wird, aber nur “1 Rufnummer” - und auch als Position tauchen die Zusatzkosten nicht auf, die sich durch “10 Rufnummern” ergeben hätten. Also nochmal rein in die Warteschleife. Ich wurde durchgestellt zu einem Mitarbeiter, den ich leider nicht gut verstand. Ich hatte aber den Eindruck, dass er mein Anliegen verstanden hat. Er sagte etwas davon, dass er das an seinen Kollegen weitergeben würde und wir alles auch nochmal per Email bestätigt bekommen.

Emails kamen bisher nicht an. Wir sind komplett verunsichert.

Gestern rief ein weiterer Mitarbeiter von O2 an, der uns anscheinend für Neukunden hielt und ein ganz anderes Anliegen hatte. Der war vermutlich vom Vertrieb. Jedenfalls wusste er nicht, dass wir gerade “wechseln”. Wir wurden dann durchgestellt zu einem weiteren Kollegen, der sich das ganze Thema dann nochmals anhörte und sagte “achso, Sie wollen ISDN Komfort.” Was es ja eigentlich gar nicht mehr gibt, oder? Aber wie es heißt ist ja eigentlich unwichtig. Dieser Mitarbeiter wollte erstens das Besprochene auch nochmals per Email bestätigen, sich aber auch telefonisch noch einmal melden. Beides ist heute noch nicht geschehen, wobei wir diesen Tag gern auch noch abwarten. Nur haben wir ein echt doofes Gefühl, warten jetzt noch ein paar Tage ab und machen dann ggf. den neuen Abschluss wieder rückgängig.

Frage: Besteht grundsätzlich ein Problem bei der Mitnahme der Rufnummern, so dass uns das nicht bestätigt werden kann?
Denn wenn uns das nicht garantiert werden kann, würden wir lieber beim alten Tarif bleiben und dann irgendwann den Anbieter zu wechseln. Die höhere DSL-Geschwindigkeit ist uns nämlich nicht so wichtig wie das Behalten der Festnetznummern.
 

@pipkin23

hi,

Wir versuchten den Wechsel telefonisch abzuschließen. Uns wurde erklärt, dass es sowas wie einen “Wechsel” nicht gibt, und dass man neu abschließen und kündigen muss. Ok.

das ist Quatsch, bei einer Kündigung (die du selbst einreichen musst)

wird dein bestehender DSL-Vertrag beendet und die Leitung freigegeben,

 ein Neuvertrag muss dann neu beim Vorleister beauftragt werden,

und wird dann neu geschaltet.

Aber ohne Neukundenrabatt da du einen Vertrag in den letzten 12 Monaten hattest.

Vermutlich nichts was du gerne möchtest, da es zu Unterbrechungen kommen kann.

du benötigst eigentlich nur einen Tarifwechsel ohne neue Leitungsschaltung

sofern deine Leitung die gewünschte Leistung hergibt.

Da bleiben auch die Rufnummern bestehen, sofern ISDN mit gebucht wird.

 

die folgende Option ISDN Komfort müsste bei dir auftauchen,

siehe Preisliste

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

 

 

grundsätzlich halte die Widerrufsfrist von 14 Tagen im Blick.

E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

https://static2.o9.de/resource/blob/67404/ceb3cda157a40eecc31fe308d4c14072/widerruf-my-home-download-data.pdf

 


@pipkin23

Ergänzung

hast du eigentlich die Verfügbarkeit von M 100 DSL an deinem Standort geprüft?

https://www.o2online.de/internet-festnetz/dsl-tarife/

Achte unbedingt darauf das auch DSL in der Verfüglarkeit und im Vertrag steht.


du benötigst eigentlich nur einen Tarifwechsel ohne neue Leitungsschaltung

sofern deine Leitung die gewünschte Leistung hergibt.

Da bleiben auch die Rufnummern bestehen, sofern ISDN mit gebucht wird.

Deswegen waren wir auch überrascht, als wir am Telefon sagte, wir sind Bestandskunden und wollen den DSL-Tarif wechseln. Da hieß es sinngemäß wechseln geht nicht, es geht nur NEU und dann kündigen. Schien mir auch sehr seltsam, uns blieb aber erstmal nichts anderes übrig, als es so hinzunehmen.

Sehr gern würde ich jetzt nachvollziehen wollen, wie wir über den Login-Bereich einen Tarifwechsel anstoßen könnten.

Da über “mein O2” direkt kein “Tarifwechsel” angeboten wird, sind wir über
Internet zuhause → DSL Tarif-Übersicht → O2 Home M 100 gegangen.

Ja, wir hatten vorher geprüft, ob der gewünschte Tarif an unserer Adresse vorliegt. Für unsere Adresse liegt O2 Home M 100 vor im Modus “DSL” (LTE und Glasfaser erst ab September).

Wenn ich also die Option “DSL” wähle, wird mir unter Punkt 5 “Festnetztelefonie” die Option “bis zu 10 Rufnummern” für 2,99 angezeigt (die ISDN-Option wie in Deinem Screenshot mir nicht angezeigt).

Da an dieser Stelle des Bestellprozesses aber nirgendwo dargestellt wird, dass bereits 3 Nummern vorliegen und auch nicht steht “bestehende Nummern werden beibehalten” oder irgendwas in der Richtung, waren wir unsicher, ob wir im Bestellprozess innerhalb unseres Logins sind (= der Prozess kennt uns) oder ob wir in einem Neukundenmodus sind. Und deswegen griffen wir zum Telefon. Und ab da lief alles falsch…...


Hallo @pipkin23 ,

bei den o2 Home Verträgen und deren Vorgängern ist ein Wechsel des Vertrags über den mein o2 Bereich nicht möglich. Wir werden aber gerne einmal nach einer Umstellung mit der Beibehaltung der ISDN Option schauen.

 

Schöne Grüße, Sven


oder widerrufen per Mail widerruf@cc.o2online.de

ein Neuvertrag macht doch keinen Sinn.

Anschließend lasse dir hier über das Forum von @o2_Sven 

ein Angebot mit ISDN  erstellen.


Vor allem sollte dann erst mal die Kündigung zurück genommen werden ... bei nem Flextarif kann da alles schnell zu Ende sein.


Ok, wir nehmen asap erstmal die Kündigung zurück und widerrufen dem neuen Vertrag. Was ich am wenigsten verstehe ist, dass wir insg. mit 7 (!) Mitarbeitern telefoniert haben, und jeder von ihnen hätte da ja theoretisch weiterhelfen müssen, denn jedem haben wir das Problem geschildert.
Na gut, Nummer 2 nicht, zu dem wurde ich nach der 1. Dame durchgestellt, weil ich bei dem den alten Vertrag kündigen sollte. Er sagte aber, er sei gar nicht für Kündigungen zuständig und verstünde auch nicht, warum die Mitarbeiter immer zu ihm durchstellen… 
Egal. Wir wickeln alles zurück ab und dann… schaun wir mal. 
Danke für Eure Erläuterungen!!!


 

Was ich am wenigsten verstehe ist, dass wir insg. mit 7 (!) Mitarbeitern telefoniert haben, und jeder von ihnen hätte da ja theoretisch weiterhelfen müssen, denn jedem haben wir das Problem geschildert.

Nun ja, die  Provision für Neuverträge………...


Nun ja, die  Provision für Neuverträge…………

Wow…. 
Ich hielt den Fehler bei der Bestellaufnahme ja wirklich noch für einen … nunja, Fehler. 

Dann hatte ich ja großes Glück, dass in der Bestellbestätigung die Option mit den 10 Rufnummern für 2,99 fehlte. Denn wäre die aufgeführt gewesen, hätte ich ja gedacht, dass alles geklappt hätte.

Mannmannmann….. also langfristige Kundenbindung sieht anders aus.


@pipkin23 

Wenn der Wideruf durch ist, kannst du hier über das Forum

um ein Angebot für einen Tarifwechsel bitten.

Das hat den Vorteil,  dass du das Angebot per Mail bekommst und

dies innerhalb von 8 Tagen annehmen kannst oder auch nicht. 😉

Allerdings dauert es über das Forum immer ein paar Tage länger, 

Da die O2 Moderatoren gut ausgelastet sind.


Ich hatte gestern eine Antwort verfasst und erzählt, was inzwischen geschehen ist - es gab dann aber eine Fehlermeldung und mein ganzer Text war weg. 

Egal...

Kurzfassung: wir haben dem neuen Vertrag widersprochen (schriftlich, wie vorgeschlagen) und die Kündigung zurück genommen. Für das Zurücknehmen der Kündigung wurde uns im Login-Bereich eine Telefonnummer vorgeschlagen (“Wir würden uns freuen, wenn Sie bleiben! Für Ihre Treue machen wir Ihnen ein persönliches Angebot!”), die dann leider nicht funktionierte (“Diese Rufnummer ist nicht mehr gültig.”). Wir haben über die “ganz normale” Kunden-Hotline angerufen, Aura überwunden und dann mit einem echten Menschen telefoniert, der die Rücknahme der Kündigung aufnahm. Binnen 24 bis 48 Stunden soll das nun im Login-Bereich auch zu sehen sein (noch ist es nicht der Fall, aber sind ja auch erst 24 Stunden um).

Frage: gibt es für die Rücknahme der Kündigung auch so ein schickes PDF?
Bzw. wäre es sinnvoll, die Rücknahme ebenfalls an die widerruf@-Adresse per E-Mail zu schicken?


@o2_Sven 
Hallo Sven,
könntest Du uns helfen, die Kündigung zurück zu nehmen? Wir hatten das zwar telefonisch schon versucht, und es hörte sich zumindest so an, als sei das praktisch erledigt, aber im Login-Bereich ist davon nichts zu sehen. Dort steht weiterhin, wir hätten gekündigt.


@pipkin23

wenn sich über Nacht der Staus nicht geändert hat,

würde ich nochmals die Hotline bemühen

und unbedingt darauf hin weisen,

dass die Deaktivierung gestoppt werden soll.


@poales 

Der Status ist noch derselbe. Ja, heute versuchen wir es auch noch einmal telefonisch.

Was den neuen Vertrag angeht, haben wir diesen ebenfalls telefonisch widerrufen und zusätzlich per PDF an widerruf@, beides am Freitag. Da der neue Vertrag dann gestern im Login-Bereich nicht mehr angezeigt wurde, waren wir erleichtert, dass zumindest das geklappt hat. Allerdings bekamen wir etwas später eine Email mit der Bestätigung des Anschlusstermins am 13.2. Wir sind etwas ratlos, was wir noch machen können: per Einschreiben widerrufen? Faxen? Mit juristischem Beistand? Verbraucherschutz? 🤔

Es wäre super, wenn hier aus dem Forum jemand nachschauen und bestätigen könnte, was eigentlich der Status ist - sowohl beim widerrufenen Neuvertrag als auch bei der widerrufenen Kündigung.

Auf jeden Fall brauchen wir Hilfe, wir schlafen schon schlecht und die Uhr tickt….🙁

Kann eigentlich jemand, der hier aus dem Forum helfen und in die Verträge gucken möchte, anhand des Nicknames hier in der Community auf die damit verknüpften Daten (Verträge, Kundennummern etc.) kommen? Ich habe nämlich gerade gemerkt, dass meine Registrierung hier in der Community womöglich gar nicht mit dem betreffenden DSL-Vertrag verknüpft ist sondern lediglich mit meinem Mobilfunkvertrag. Der DSL-Vertrag, der widerrufen sein sollte, wurde beim Mobilfunkvertrag meines Lebensgefährten draufgesattelt. Der alte DSL-Vertrag, zu dem wir die Kündigung widerrufen hatten, läuft ebenfalls auf meinen Lebensgefährten. Es handelt sich insgesamt also um 3 verschiedene Logins. Wenn ich mich in den alten DSL-Vertrag einlogge und dann die Community betrete, habe ich denselben Nickname wie wenn ich mich in meinen Mobilfunkvertrag einlogge.


@pipkin23

wenn du für den Widerruf eine sofortige Eingangsbestätigung per Mail bekommen hast → prima

wenn der widerrufene Vertrag aus dem meinO2 Bereich ist → super

bis alle Systeme das zurückgesetzt haben, kann es etwas dauern,

daher kann die Mitteilung ders Anschlusstermins sich überschnitten haben.

 

das  Forum hier ist kein live Medium,

daher solltest du dich an die Hotline oder den Chat wenden.

Im Forum kann es einige Tage dauern, bis du Antwort erhälst.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

wichtig ist die Rücknahme der Kündigung und das die Deaktivierung beim Vorleister gestoppt wird.

Die O2 Moderatoren im Forum fragen dich,

wenn nötig über persönliche Nachrichten PN nach weiteren Daten.


Wir haben wegen der Rücknahme der Kündigung vorhin nochmals bei der Hotline angerufen.

Zunächst hatten wir dort geschildert, dass uns die Rücknahme bereits am Freitag ja telefonisch bestätigt worden war mit der Aussage, es könne 24 bis 48 Stunden dauern, bis das sichtbar sei. Und dass wir verunsichert sind, weil auch heute noch nichts zu sehen sei. Der Herr am Telefon sagte dann aber “nö, hier ist nichts zurück genommen worden.” 😳

Er sagte dann, dass er das gern macht - und auch eine Bandaufnahme machen würde. Die Kollegin am Freitag hatte keine Bandaufnahme gemacht - er meinte, das würde auch erklären, warum die Rücknahme der Kündigung gar nicht hinterlegt worden ist. 

Jedenfalls ist im Backend ruckzuck nichts mehr von der Kündigung zu sehen, und es scheint, die Kuh ist vom Eis.

Übrigens:
“wenn du für den Widerruf eine sofortige Eingangsbestätigung per Mail bekommen hast → prima”
Ja, auf unseren Widerruf bei der Hotline bekamen wir eine Eingangsbestätigung - allerdings mit einer falschen Auftragsnummer darauf!!
Parallel hatten wir den Widerruf per PDF geschickt. Ich nehme an, erst das war wirksam.

Es scheint jetzt so, dass alles rückgängig gemacht worden ist. Wir haben halt das doofe Gefühl, dass man drei mal versucht hat, uns übers Ohr zu hauen.

1. Die Aussage über die Bestellhotline, man bräuchte für einen Tarifwechsel einen neuen Vertrag.
2. Der telefonisch nicht vollzogene Widerruf mit der falschen Auftragsnummer in der Bestätigung.
3. Der nicht aufgenommene Widerruf der Kündigung.

(All die anderen Telefonate mit den Mitarbeitern, die etwas für Kollegen hinterlegen oder uns etwas schriftlich bestätigen wollten, was dann doch nicht passierte, einmal außen vor gelassen.)

Gibt es daher die Möglichkeit, dass jemand hier uns einfach den Status unserer Tarife einmal bestätigt?


@pipkin23

Ich sag mal so,

der telefonische Service ist nicht der Hit und nicht nachweisbar.🤔

(freundlich formuliert)

Ich drücke die Daumen das alles klappt. 😉


Danke ;-)


Hallo @pipkin23 ,

bitte entschuldige hier die Wartezeit.

Wie ich sehe, hast du hier ja wunderbare Unterstützung erhalten. 😊
Ich habe mal geschaut, der Widerruf des Neuvertrages ist durchgelaufen
und dieser Neuvertrag somit bereits storniert worden.

Auch die Kündigung für deinen aktuellen DSL Vertrag ist hier rausgenommen worden.

Gerne schauen wir nun einmal nach einem passenden Angebot zur Vertragsverlängerung für dich.

Wie ich sehe, hast du aktuell auf deinen DSL Vertrag einen Kombirabatt.
Da dieser DSL Vertrag jedoch nicht auf derselben Kundennummer und somit derselben Rechnung
wie dein Mobilfunkvertrag läuft, können wir bei einer Verlängerung keinen erneuten 
Kombirabatt anbieten. Das wäre nur möglich, wenn wir hier eine Accountzusammenführung machen würden.

Dann würde der DSL Vertrag auf die Kundennummer deines Mobilfunkvertrages gebucht werden
und du erhältst nur noch eine gemeinsame Rechnung. Dieses kostet jedoch einmalig 4,99 €.
Und du müsstest vorher deine DSL Rechnungen einmal sichern, da du nach einer Zusammenführung 
nicht mehr auf den Account zugreifen kannst. 

Überlege dir das gerne und gib hier dazu eine Rückmeldung.

Unabhängig davon schauen wir natürlich gerne nach einem Angebot zur Vertragsverlängerung.
Bitte teile uns dazu noch einmal genau mit, welchen Tarif du haben möchtest. 
‘Oder bleibt es bei dem o2 Home 100 als Wunschtarif?

Viele Grüße Maria


Ich habe mal geschaut, der Widerruf des Neuvertrages ist durchgelaufen
und dieser Neuvertrag somit bereits storniert worden.

Auch die Kündigung für deinen aktuellen DSL Vertrag ist hier rausgenommen worden.

 

Tausend Dank für’s nachschauen!!! 🙏
Es beruhigt uns sehr, diese Bestätigung hier noch einmal ganz glasklar zu erhalten. 👍

Nach diesem “Abenteuer” überlegen wir uns in Ruhe, ob und was wir wann ändern wollen. Inzwischen glauben wir, dass es interessanter ist, im September auf die Glasfaser-Option umzusteigen, die dann hier verfügbar sein soll. Zunächst bleibt erstmal alles so, wie es ist, also beim alten DSL Tarif “DSL Classic M Flex”. Aber herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung der Optionen, wir lassen uns das alles einmal durch den Kopf gehen und melden uns wieder.

Merci!!


Guten Morgen @pipkin23 😊

Freut mich, dass du alle Infos hier bekommen hast.

Glasfaser ist wirklich sehr interessant als Anschlussoption, melde dich gerne jederzeit wieder in unserer Community wenn du Unterstützung oder dann Angebote benötigst 💙

Liebe Grüße

Kathi

 


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