Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Wechsel des alten DSL-Vertrags?


Guten Tag,

 

ich bin schon seit einigen Jahren bei O2 und habe bis jetzt noch nie meinen Vertag gewechselt.

Laut O2-Vertrag den ich hier auf der Seite einsehen kann, besitze ich “O2 DSL Classic M” und bezahle 29,99€ im Monat. Ich vermute, dass es sich um einen 50Mbit-Tarif handelt. 

Den Vertrag gibt es ja schon länger nicht mehr und nun würde ich gerne wechseln. 

 

Laut O2-Seite gibt es den Tarif “O2 my Home L” mit einer 100Mbit-Leitung für 24,99€. Sprich doppelte Leistung, 5€ günstiger und ohne Anschlusskosten.

 

Wie wäre nun ein Wechsel möglich? Und was müsste man dafür tun?

 

 

Liebe Grüße,

Hanna

 

 

Lösung von o2_Manga

Hallo @HannaC 

 

um dir ein Angebot mit Kombivorteil erstellen zu können, ist es erforderlich, daß der Mobilfunkvertrag auf der Kundennummer des DSL Anschlusses läuft. Wir brauchen daher vorab dein Einverständnis, die Verträge zusammenlegen zu dürfen. Sollte das aus Abrechnungsgründen (z.B. unterschiedliche Bankverbindungen, Rechnung muß für den Arbeitgeber/Finanzamt separat laufen) nicht möglich sein, kommt der Kombivorteil als Ersparnis nicht in Frage und wir sind gehalten, uns ein anderes Angebot zu überlegen. Melde dich gern hier zeitnah zurück.

Grüße

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

15 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10922 Antworten
  • 9. März 2021
HannaC schrieb:

Laut O2-Seite gibt es den Tarif “O2 my Home L” mit einer 100Mbit-Leitung für 24,99€. Sprich doppelte Leistung, 5€ günstiger und ohne Anschlusskosten.

Das kann man so nicht sagen. o2 my Home L hat einen Listenpreis von 34,99 EUR, enthält aber keine Telefonflatrate in die deutschen Mobilfunknetze, die kostet 4,99 EUR im Monat extra. Auf 24,99 EUR würde man nur kommen, wenn man a) auf diese Flatrate verzichtet und b) einen zum Kombivorteil berechtigenden o2 Mobilvertrag unter der selben Kundennummer besitzt. Siehe

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/kombivorteil/

Vertragsverlängerung um 24 Monate mit Tarifwechsel kannst bei Verfügbarkeit (siehe o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung) bei der o2 Kundenbetreuung beauftragen oder du wartest hier auf einen o2 Moderator. Das dauert bis zur ersten Antwort hier im Forum derzeit ca. 7 bis 14 Tage. 

Anmerkung:
Da du von “ohne Anschlusskosten” sprichst, hast du vermutlich Werbung für o2 my Home L über LTE, also ein Mobilfunkprodukt gesehen. Tarifwechsel von DSL auf Mobilfunkprodukte werden nicht angeboten. Das Mobilfunkprodukt hat gegenüber einem DSL-Anschluss erhebliche Nachteile. 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. März 2021

Ach, ich dachte das man den Rabatt auch als O2-Kunde bekommt. Ansonsten müsste ich den Vertrag für Junge Leute nehmen. Mein Festnetz nutze ich gar nicht, von daher wäre die Flat in deutsche Mobilfunknetze bei mir überflüssig. :-)

 

Und ja, ich würde das Mobilfunkprodukt nicht wollen, eher einen DSL-Anschluss.

Ich frage mich nur, weshalb man bei einem Tarifwechsel eine Anschlussgebühr von 69,99€ zahlen sollte.

 

Ich warte auf einen o2-Mod. :-) 

Danke dir für deine Antwort!


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10922 Antworten
  • 9. März 2021
HannaC schrieb:

Ich frage mich nur, weshalb man bei einem Tarifwechsel eine Anschlussgebühr von 69,99€ zahlen sollte.

Es hat niemand behauptet, dass du bei einem DSL-Tarifwechsel eine Anschlussgebühr zahlen sollst. Die Anschlussgebühr wird bei Bestellung eines neuen o2 DSL Anschlusses berechnet, also für o2 DSL Neukunden die bisher keinen o2 DSL Anschluss haben.

Über den o2 Online-Shop und über “Mein o2” werden aber keine Tarifwechsel beworben, da sie dort auch nicht beauftragt werden können. Wenn dort ein o2 my Home Tarif beworben wird, handelt es sich also immer um ein Neukunden-Angebot. Da es ohne Anschlusskosten beworben wird, dürfte es sich höchstwahrscheinlich um ein Mobilfunkprodukt und nicht um ein DSL-Produkt handeln. Bitte immer alles lesen inkl. der Sternchen-Texte im Kleingedruckten. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20150 Antworten
  • 16. März 2021

Hallo @HannaC,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wir erstellen dir gerne ein Angebot für einen Tarifwechsel. Bitte beachte, dass sich dein Vertrag durch einen Wechsel um 24 Monate verlängern würde. Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Damit wir dir ein individuelles Angebot zukommen lassen können, überprüfe bitte vorab einmal, ob du bei uns eine aktuelle Emailadresse hinterlegt hast.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. März 2021
o2_Giulia schrieb:

Hallo @HannaC,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wir erstellen dir gerne ein Angebot für einen Tarifwechsel. Bitte beachte, dass sich dein Vertrag durch einen Wechsel um 24 Monate verlängern würde. Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Damit wir dir ein individuelles Angebot zukommen lassen können, überprüfe bitte vorab einmal, ob du bei uns eine aktuelle Emailadresse hinterlegt hast.

 

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo,

 

Ich habe soeben meine e-mail Adresse bestätigt. Ich freue mich über Angebote!

 

Grüße,

HannaC


o2_Manga
  • 11284 Antworten
  • Lösung
  • 30. März 2021

Hallo @HannaC 

 

um dir ein Angebot mit Kombivorteil erstellen zu können, ist es erforderlich, daß der Mobilfunkvertrag auf der Kundennummer des DSL Anschlusses läuft. Wir brauchen daher vorab dein Einverständnis, die Verträge zusammenlegen zu dürfen. Sollte das aus Abrechnungsgründen (z.B. unterschiedliche Bankverbindungen, Rechnung muß für den Arbeitgeber/Finanzamt separat laufen) nicht möglich sein, kommt der Kombivorteil als Ersparnis nicht in Frage und wir sind gehalten, uns ein anderes Angebot zu überlegen. Melde dich gern hier zeitnah zurück.

Grüße


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. April 2021

Hallo,

macht auf jeden Fall total Sinn die Verträge zusammen zu legen. Ich habe ein ähnliches Thema, das ich einen vorhanden Vertrag bei einem Anbieter gemacht habe und über den Vergleich Quickster bei dem selben Anbieter für Zuhause noch einen Vertrag gemacht habe. Mit dem Anbieter direkt sprechen und Kombi-Bonus sicher! :wink:

Grüße,
Mace


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 22. April 2021
o2_Manga schrieb:

Hallo @HannaC 

 

um dir ein Angebot mit Kombivorteil erstellen zu können, ist es erforderlich, daß der Mobilfunkvertrag auf der Kundennummer des DSL Anschlusses läuft. Wir brauchen daher vorab dein Einverständnis, die Verträge zusammenlegen zu dürfen. Sollte das aus Abrechnungsgründen (z.B. unterschiedliche Bankverbindungen, Rechnung muß für den Arbeitgeber/Finanzamt separat laufen) nicht möglich sein, kommt der Kombivorteil als Ersparnis nicht in Frage und wir sind gehalten, uns ein anderes Angebot zu überlegen. Melde dich gern hier zeitnah zurück.

Grüße

 

 

Entschuldige die verspätete Antwort. 

 

Welche Nachteile hat das zusammenlegen der beiden Verträge? :-)

Gebe es dazu die Möglichkeit , den Handytarif auf das O2 Free M mit 20GB für 14,99€ dauerhaft, zu ändern? 

 

 

Grüße

Hanna


o2_Manga
  • 11284 Antworten
  • 22. April 2021

@HannaC 

 

kein Problem, wir laufen ja nicht weg. :wink:

Also, einen Nachteil in der Zusammenlegung von Verträgen kann ich bei dir nicht erkennen. Um die Frage nach dem Kombivorteil zu klären: du hast einen DSL und einen Mobilfunkvertrag. Es kann nur einen mit Kombirabatt geben.  Ob dir nach der Zusammenlegung allerdings für den gewünschten Mobilfunktarif tatsächlich ein 50 % angeboten wird, vermag ich an dieser Stelle nicht zu beantworten. Denn die Verlängerungsangebote werden nicht persönlich von uns Mitarbeitern erstellt, sondern individuell berechnet. 

 

Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 22. April 2021

Alles klar, dann weiß ich bescheid! :-)
Dann soll es wohl erstmal die Zusammenlegung sein, damit ich ein Angebot für einen neuen DSL-Tarif erhalte! :)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20150 Antworten
  • 27. April 2021

Hallo @HannaC,

 

die Zusammenlegung deiner Verträge habe ich jetzt beauftragt. Wir erstellen dir dann in Kürze ein Angebot für eine Verlängerung des DSL-Vertrags mit dem Kombivorteil.

 

Viele Grüße

Giulia


o2_Manga
  • 11284 Antworten
  • 29. April 2021

@HannaC 

 

so, nun sind zwei Angebote an dich rausgegangen. Schau gern mal nach. 

Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du hier herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Wenn dir eines der Angebote zusagt, einfach auf “Vertrag verlängern” klicken. Dann nehmen die Wechsel ihren Lauf.


Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 1. Mai 2021

Hey, vielen Dank! 

 

Ich habe mir die Angebote angeschaut und bin von dem O2 My Home L begeistert.

 

Meine Fragen dazu:

 

  1. Muss ich die Anschlusskosten zahlen? 
  2. Bleibt der Preis für meinen Handyvertrag gleich?

 

Viele Grüße :-)


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. Mai 2021

Hallo,

bei Vvl fallen keine Anschussgebühren an, der Handyvertrag wird nicht beeinflusst durch die DSL Verlängerung.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 1. Mai 2021

Vielen Dank für deine Antwort! Dann weiß ich bescheid. :-)


Deine Antwort