Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Was ändert sich wann bei Vertragsänderungen?

  • December 21, 2022
  • 4 Antworten
  • 51 Aufrufe

Hallo, unser Internet ist bei Videokonferenzen sehr langsam, was vermutlich an dem alten Tarif O2 DSL Classic S Flex liegt. Ein Speedtest hat beim Download gerade einmal 14,86 MB/s ermittelt. Die O2 Internet-Verfügbarkeit ergab Bis zu 250 MBit/s verfügbar. 

Ich würde gerne wissen was sich ändert, wenn ich auf O2 my Home S mit 50 MBit/s ändert.
 

  • Ab wann wird die höhere Downloadgeschwindigkeit freigeschaltet, falls wir morgen (Do den 22.12.) den neuen Vertrag online buchen?
  • Bleibt die eigene Festnetz Rufnummer erhalten oder kann man das im Bestellprozess auswählen? 
  • Ändern sich die die Anmeldedaten für das O2 Portal?
  • Ändern sich die Anmeldedaten zur Nutzung unseres eigenen Routers (Fritzbox)? 

V.a. der zeitliche Ablauf ist wichtig zu wissen.

 

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 21, 2022

o2 DSL Classic S beinhaltet bereits bis zu 50 Mbit/s im Download. Wenn du bisher einen ADSL-Anschluss nutzt (siehe Fritzbox) und es zwischenzeitlich einen VDSL-Ausbau an deiner Anschlussadresse gab, so kannst du bei o2 einen kostenlosen Technologiewechsel auf VDSL anfragen. Am Vertrag ändert sich dann gar nichts, nur der Router muss nach der Umstellung auf VDSL neu eingerichtet werden (Internetzugangsdaten ändern sich). 

Anmerkung 1: Eine Downstream-Geschwindigkeit von ca. 14 Mbit/s sollte für eine Videokonferenz eigentlich völlig ausreichend sein. Wenn Einschränkungen von dir wahrgenommen werden, so liegt es vermutlich nicht daran. 

Anmerkung 2: Tarifwechsel für DSL-Anschlüsse können nicht über den o2 Onlineshop beauftragt werden. Wenn du versuchst einen zweiten Anschluss zu bestellen, wird das wahrscheinlich o2 auffallen und der Auftrag wird storniert. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2022

Danke für die Infos. Die Fritzbox zeigt in der DSL-Info tatsächlich Verbindungstyp: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J angezeigt. Über welchen weg könnte man denn den kostenlosen Technologiewechsel auf VDSL anfragen? Gibt es dafür einen Link? 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 22, 2022

Über die o2 Kundenbetreuung: https://www.o2online.de/kontakt/

Alternativ hier auf einen o2 Moderator warten (Tage bis Wochen).


o2_Manuela
  • Team
  • December 29, 2022

Hallo @ReinholdForum , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 🤗

Freut mich, dass du hier bereits Unterstützung von blablup erhalten hast. 

Konntest du den Technologiewechsel bereits beauftragen oder können wir dich aktuell noch unterstützen?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

 

Liebe Grüße

Manuela