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Ich bin schon lange Mobilfunkkunde bei O2. Jetzt habe ich seit letzter Woche dort auch einen Glasfaseranschluss, da mein alter Anbieter dieses Leistung nicht anbietet.

Am 1.8 habe ich O2 eine Rufnummernportierung per Einschreiben geschickt. Leider ist das, neben Fax der einzige Weg das in die Wege zu leiten. Absolut Steinzeit, z.B. bei Fonial geht das einfach über ein Onlineportal.

ich habe angerufen und nachgefragt, ob es angekommen ist und der vermerkte Termin klappt. Mir wurde mehrmals mündlich zugesichert, dass es kein Problem ist.  Ich habe extra noch einen Tag vor der geplanten Portierung nachgefragt, auch da sagte man, dass es kein Problem sei! 
 

Am 28.08 - Tag der Portierung - passiert nichts! Nachfrage bei O2 ergab - das System ist schuld, wird bearbeitet. Beschwerde ist im System eingegeben. Nach mehrmaliger Nachfrage (über verschiedene Systeme) in den folgenden Tagen habe ich nur Ausreden und Beschwichtigungen gehört. Irgendjemand hat mir dann mal den Termin 2.09 genannt. Heute ist wieder nichts passiert. Allerdings hat man jetzt meine Portierung nicht mehr gefunden. Es hat im Chat 60 Minuten gedauert, bis ich exakt die gleiche Nachricht wie  letzte. Mittwoch erhalten habe. Wir kümmern uns und wie melden uns.Also wieder nur ein Textbaustein! 
 

Ich weiß immer noch nicht, wann ich meine alte Nummer wieder bekomme! Mein Altanbieter sagt, O2 ist schuld! Ich habe auch das Gefühl! Bei Fonial dauert es ca 60 Minuten bis ich die Bestätigung und einen Portierungstermin habe. Am Termin funktioniert alles! 
 

Ich bin selbständig und auf die Nummer angewiesen! Ich werde mit meinen Mobilverträgen auch als Selbständige geführt! 
 

O2 schafft nichts! Ich ziehe in 5 Monaten wieder um in eine Gebiet ohne Glasfaser. Da werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. 
 

Ich hoffe, das liest hier jemand von O2 und kann mir mal helfen! 
 

gruß C.

Man hat mir gesagt, dass ich Infos per E-Mail oder SMS bekomme. Ich hab nur eine E-Mail mit einer Vertragsänderung bekommen, die ich nicht bestellt habe und bin dann durch Zufall drauf gekommen, dass das wohl mit meiner Portierung zu tun hat. 


Hey @cd72,

die ISDN-Option war vorübergehend für die Portierung notwendig und wird dir nicht berechnet. Es ist schade, dass du nicht die Info hattest, die Portierung direkt mit dem Anbieterwechsel zu beantragen. Es ist bedauerlich, dass du dadurch einiges an Frustration erfahren hast. Denn dass es so lange gedauert hat, lag daran, dass die Portierung nachträglich und nicht zum Anbieterwechsel beantragt wurde. Dadurch muss der Auftrag manuell bearbeitet werden und es kommt zu längeren Bearbeitungszeiten bei uns und auch bei den anderen involvierten Parteien. Da hilft tatsächlich nur Geduld. 

Jedoch freut es mich, dass die Nummer nun portiert wurde und nach dem, was du berichtest, nun alles funktioniert. 


Man hätte mich über all diese Dinge mal informieren können. Die Kommunikation mit den Kunden ist hier überhaupt nicht vorhanden. Man wird an der Kundenhitline ständig weiterverbunden, weil sich keiner auskennt. Beratung ist auch keine vorhanden, man will nur einen Abschluss machen, ob der Kunde dann zufrieden ist -egal!

Absolut keine Empfehlung! Der Kundenservice ist noch schlechter wie bei den Anderen! 

Außerdem stimmt es nicht, dass eine Portierung so lange dauert! Bei kleinen Anbietern dauert sie 24h (auch nachträglich) - hier ist ganz klar O2 schuld!! Hat mir auch mein alter Anbieter bestätigt. 


Hallo @cd72,

danke für dein Feedback bezüglich der Kommunikation. Ich verstehe, dass du dir gewünscht hättest, diese Informationen früher zu bekommen. Sollten weitere Fragen oder Anliegen bei dir auftauchen, melde dich gerne wieder bei uns in der Community. 

Liebe Grüße, Lea


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