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Warum bekomme ich Termine und Wartezeit beim Umzig, wenn es keine Leitung in der neue Adresse gibt?

  • March 8, 2021
  • 3 Antworten
  • 138 Aufrufe

Hallo, 

Ich bin total sauer, weil ich am 12.01 meinen Umzug gemeldet habe. 

Ich war überglücklich, als der Servicemitarbeiter mir gesagt hat, dass in der neue Wohnung den Vertrag mitnehme dürfte! Er hatte mir einen Termin gleich am 26.01.2021 gegeben. Dann könnte ich mein Online Kurs weiter machen! Das habe ich sogar am Telefon erwähnt.

Am 15. habe ich einen Anruf bekommen, ich sollte die Vermieterin fragen ob eine Telekom Leitung gibt und ob es um einen Neubau sich handelt. Die Frau hat gesagt, sie ruft mich dann Montag wieder an. 

Die Vermieterin hat nur gesagt: "ich kann nur sagen, es ist ein Neubau,  mehr kann ich leider nicht helfen" 

Niemand hat wieder mich angerufen, deswegen dachte ich, es ist schon gelöst.  

Am 25. rufe ich das Kundenservice wieder an um den Termin am 26. zu bestätigen. Der Mann am Telefon sagte: ja, das internet wird am 26. zwischen 8-12 aktiviert werden, der Techniker braucht nicht in die Wohmung oder Keller rein kommen und es ist nicht notwendig,  dass ich daheim bin. 

Am 26. war das internet noch in der alte Wohnung aktiv. Das wurde nicht in der neue Wohnung aktiviert. 

Also, habe ich wieder das Kundenservice angerufen, die erste Frau meinte, die brauchen die Information von der Vermieterin, und zwar schriftlich! Sonst könnten den Falll nicht weiter arbeiten. Also, schnell via email an der Vermieterin geschrieben,  sie hat das gleich geatwortet "es handelt sich um einen Neubau, mehr kann ich leider nicht helfen", trotzdem beim Kundenservice wollten, dass die Vermieterin alles antwortet!

Wichtig war mein online Kurs! Leider war nicht mehr möglich an den Kurs teilzunehmen!! Also, den Kurs wegen eine Unethische LÜGE verloren!! 

Wie könnten alle Mitarbeiter nicht wissen, dass in der neue Wohnung keine Leitung gibt, wenn mein Nachbarn auch nicht lange her das gleiche Problem bei euch hatte? Genau das gleiche!

Ich musste selber telekom anrufen (so hat mir ein Kundenservice Mitarbeiter gesagt) um zu fragen, ob hier Telekom Leitung gibt. Leider gibt es keine!!

Dann wieder und wieder angerufen! Bis jemand vom service mir gesagt hat, dass ich recht an einer Sonderkündigung habe! 

Nun muss ich aber noch 3 Monate zahlen und Abschlußgebühr zahlen! Unfair! 

Ihr solltet mir mein Kurs, meine Zeit und mein Geld zurück zahlen, weil es seit Anfang an eine Lüge war! 

 

Nicht zu vergessen, als ich im Sommer 2020  den Vertrag meines ex-mannes genommen habe, haben mich gelogen, dass alles gleich bleiben würde und doch! als ich den Vertrag bekommen habe, war teurer geworden. Als ich wieder angerufen habe haben mir den Vertrag ohne zu fragen verlängert. Und dazu musste 2 bezahlte Monate ohne Internet und Telefon bleiben, weil auch der Techniker nicht an den Tag des Termines kam!! Keine Ahnung warum! Niemanden konnte es mir erklären! 

 

Als Fazit kann man ja sagen, diese Lügen sind nur um mehr Geld zu verdienen! Das ist total Unethisch!

Anders wäre, wenn gleich am 12.01.2021 mir gesagt würde, dass es nicht geht, dann könnte ich einen anderen Vertrag bei andere Firma abschließen und mein Online Kurs nicht verloren. Als alleinerziehende kann ich leider nicht 2mal Verträge gleichzeitig haben, deswegen musste ich den Kurs verpassen lassen.

 

Leider niemanden vom Kundenservice konnte mir rechzeitig helfen. 

 

Schade! Mein ex und ich hatten O² seit 2013, deswegen wollte ich den Vertrag behalten, ich fuhlte mich sicher mit euch. Alles war aber total schief gegangen!!

 

Lösung von blablup

Äh, warum sollte o2 mehr wissen als der Eigentümer des Gebäudes? Wenn du einen DSL-Anschluss nutzen möchtest, solltest du deine neue Wohnung nach entsprechender Ausstattung auswählen. Man schaut ja auch nach anderen Ausstattungsdetails wie Balkon oder Fußbodenheizung.

Wenn du einen Vertrag über die Erbringung von o2 DSL Leistungen abgeschlossen hast, so ist die vereinbarte Anschlussadresse verbindlicher Vertragsbestandteil, d.h. vereinbart ist die Erbringung der Leistung an genau dieser Adresse in dieser Wohnung und nirgendwo anders. o2 kann die Leistung auch weiterhin vertragsgemäß an dieser Adresse erbringen, nur du möchtest sie dort nicht mehr nutzen. Bei der Auswahl deiner neuen Wohnung hast du das Kriterium DSL-Anschluss nicht berücksichtigt, dafür kann o2 nichts.

Der Gesetzgeber hat diesen Fall in §46 TKG wie folgt geregelt:

Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.

 

D.h. obwohl o2 eigentlich einen Anspruch auf Erfüllung der gesamten Vertragslaufzeit hätte, hat der Gesetzgeber verfügt, dass nur 3 Monate anstatt der gesamten verbleibenden Vertragsmonate berechnet werden. Das sicher unfair gegenüber o2, da die Preise für die vereinbarten 24 Monate kalkuliert sind und o2 keine Schuld daran trägt, dass der Kunde den Anschluss nicht mehr nutzen möchte. 

3 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • March 9, 2021

Äh, warum sollte o2 mehr wissen als der Eigentümer des Gebäudes? Wenn du einen DSL-Anschluss nutzen möchtest, solltest du deine neue Wohnung nach entsprechender Ausstattung auswählen. Man schaut ja auch nach anderen Ausstattungsdetails wie Balkon oder Fußbodenheizung.

Wenn du einen Vertrag über die Erbringung von o2 DSL Leistungen abgeschlossen hast, so ist die vereinbarte Anschlussadresse verbindlicher Vertragsbestandteil, d.h. vereinbart ist die Erbringung der Leistung an genau dieser Adresse in dieser Wohnung und nirgendwo anders. o2 kann die Leistung auch weiterhin vertragsgemäß an dieser Adresse erbringen, nur du möchtest sie dort nicht mehr nutzen. Bei der Auswahl deiner neuen Wohnung hast du das Kriterium DSL-Anschluss nicht berücksichtigt, dafür kann o2 nichts.

Der Gesetzgeber hat diesen Fall in §46 TKG wie folgt geregelt:

Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.

 

D.h. obwohl o2 eigentlich einen Anspruch auf Erfüllung der gesamten Vertragslaufzeit hätte, hat der Gesetzgeber verfügt, dass nur 3 Monate anstatt der gesamten verbleibenden Vertragsmonate berechnet werden. Das sicher unfair gegenüber o2, da die Preise für die vereinbarten 24 Monate kalkuliert sind und o2 keine Schuld daran trägt, dass der Kunde den Anschluss nicht mehr nutzen möchte. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2021

Blablup, 

Sie mussten wissen, weil bevor mir, der Nachbarn hatte das gleiche Problem. Alles wird in O2 System speichert. 

Also, als ich den Umzug geneldet habe, der Mann am Telefon am PC rein geschaut hat, ob die Versorgung in der Adresse möglich wäre. Ich habe gehört, wie er sucht,  und sagte, es sei möglich das internet zu mitnehmen. 

Also? Muss O² wissen ob das möglich ist, oder nicht? Natürlich!! Und wenn vor mir das gleiche Falls hatten, mussten die unbedigt wissen. 

 

Danach als ich angerufen habe (am 25.01), um den Termin zu bestätigen, meinte der Mann am Telefon, dass der techniker zwischen 8-12 das internet aktivieren wird, ohne nach Hause zu kommen. (das war mir sehr komisch, weil ich früher immer auf den wartet musste). Aber ich habe ihn geglaubt.

Alle Mitarbeiter können den Fall jedes Klienten sehen, warum sagte er gleich nicht, dass niemanden kommt? Dass ich die Info schriftlich senden musste,alles was die Mitarbeiterin am 27.01 gesagt hat? (davon habe ich auch eine Aufnahme). 

Die Vermieterin ist nur eine Mitarbeiterin, sie sollte gar nichts wissen, ob O² mit Telekom versogt ist. O² selber sollte wissen, ob sie das service bei mir, bei dir etc. anbieten kann und nicht versprechen, dass es geht und am ende doch nichts tun, bis ich selber herausfinde ob seine Versorgung da möglich ist. 

Also, damit meinte ich, wenn es diese Zeit nicht verloren hätte, hätte ich gleich woanders internet gesucht um meinen Kurs nicht verlieren, statt mit der Hoffnung sein, dass O2 etwas macht und zu viel Zeit verschwende am versuchen, jemanden aus den Kundenservice zu erreichen (weil jedes mal, dass ich am Telefon meine Nummer abgegeben hatte, war der Anruf automatisch abgebrochen) auch beim Video als ich gefragt habe, hatten das Video abgebrochen. Sah so aus, dass niemand helfen wollten.

 

Lg 

Giorgia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 16, 2021

Hallo @Giorgia,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Vielen Dank für die Schilderung deines Falles, der sicherlich sehr ärgerlich für dich war. Für die nicht immer ganz richtigen Aussagen bei der telefonischen Kundenbetreuung möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Leider kommt es bei Umzug in einen Neubau hin und wieder vor, dass die Telefonleitung noch nicht abschließend fertig gestellt ist. Hier ist in der Tat der Hauseigentümer in der Verantwortung, wir erhalten in diesem Fall bei der Leitungsbestellung eine Ablehnung vom örtlichen Netzwerkprovider. Zu der Verzögerung hatten wir dich rechtzeitig informiert und dich gebeten, dich mit dem Hauseigentümer in Verbindung zu setzen. Dieser muss sich um die Telefonleitung im Haus kümmern, das ist nicht unsere Aufgabe und wir haben auch keine Möglichkeit, die Leitungen innerhalb von Gebäuden vorab zu prüfen.

 

Es tut mir leid, dass es hier zu einer außerordentlichen Kündigung gekommen ist. Da dein Vertrag eine dreimonatige Kündigungsfrist hat, ist die die Abschlussrechnung soweit korrekt, ich kann da keinen Fehler erkennen.

 

Viele Grüße

Giulia