Skip to main content
Ich hatte (schon vor fast zwie Jahren) wohl einen DSL Anschluss bestellt und das vergeessen. Und jetzt will ich ihn auch nicht mehr haben. Jetzt kam am 29.6.2017 die Auftagsbestätigungsmail mit der Info, dass der Technikertermin am 17.7. sei. ich dachte erst es wäre ein Fehler und habe mich nicht darum gekümmert. Dann kam aber auch die DSL Box per post. Diese habe ich nicht angenommen und sie wurde zurück geschickt. Ich habe jetzt auch die Bestellung storniert. Reicht das noch? Beginnt der Vertrag erst mit der Freischaltung? ICh hatte auch noch keine Mail mit eeinerm Vertragsbeginn oder eeiner Wiederrufsbelehrung bekommen.



Schwierig... Normalerweise, man bestellt einen Anschluss, der alte Anbieter bekommt den Hinweis auf den Wechsel und macht Angebote. Nimmt man diese an wird dem neuen Anbieter abgelehnt.



Wie das jetzt bei Dir gelaufen ist kann ich nicht sagen. Scheint aber dein aktueller Anbieter dann zu enden und O2 zu übernehmen. Wenn du Kabel Internet nutzt würde es mich nicht wundern, wenn du am Monat zwei Anschlüsse hast. 



Irgendwas ist da gewaltig schief gelaufen und ein online bestellter Anschluss kann 2 Wochen nach Bestellung widerrufen werden. Das scheint nicht passiert zu sein. Hier kann man aus dem Forum raus nur süffisant sagen, Willkommen bei O2 DSL.. 



Hier solltest du alles schriftlich machen um die Sache zu klären aber dich auch darauf einstellen das du ab Montag einen neuen Anbieter hast. Dadurch das du den Router zurück geschickt hast dann wohl auch ohne Internet.



Eigentlich solltest du auch ein Schreiben mit den Zugangsdaten bekommen haben um so auch einen alternativen Router betreiben zu können. Damit solltest du das Internet auf jeden Fall zum laufen bekommen, ganz nach dem was du für Hardware nutzt.




Danke für die Antwort.  Ja darauf stelle ich mich ein. Was solls, mein alter Vertrag bei der anderen Gesellschaft ist tatsächlich gekündigt.



Ich nutze eine Fritzbox mit der ich ja hoffentlich dann den o2 Anschluss nutzen kann. Da ich ja jetzt eine Widerrufs Mail geschrieben habe, habe ich nur Angst, dass der Anschluss jetzt zwar frei geschaltet wird, dann aber trotzdem storniert und ich dann gar nichts habe.



Muss der Techniker wirklich ins Haus und in die Wohnung habe jetzt auch schon gehört, dass der das irgendwo draußen macht.




Ne, da du die Frist von 2 Wochen absolut überschritten hast, wird da nichts mehr widerrufen.



Welche Fritzbox hast du denn? Ich vermute eine 7490? Sollte dann auch ohne O2 Router kein Problem sein. Die Zugangsdaten solltest du erhalten haben oder aber unter Mein O2 einsehen können. Heute nicht, dass System läuft mal wieder auf Störung/Wartung. Montag sollte es wieder online sein. Dort wird dir dann alles im Briefcenter angezeigt was man so benötigt. Die 7490 sollte sich automatisch die Daten für die Telefonie ziehen, mit einer Ausnahme, die 1 und 1 Fritte. Dort heißt es dann komplett selbst Hand anlegen.




jertmer schrieb:



 



Muss der Techniker wirklich ins Haus und in die Wohnung habe jetzt auch schon gehört, dass der das irgendwo draußen macht.



Ne, eigentlich nicht. Da der Techniker nur am Port die Zugangsdaten ändern wird und die Leitungen gleich bleiben, vermutlich nicht.



In der Regel muss ein Techniker nur kommen wenn du umziehst und dir die Telefonnummer des Vormieters nicht bekannt ist. Dann misst er die Leitungen durch.



Hier wird bei einem Anbieterwechsel (nicht beim Wechsel von Kabel zu DSL) nur der Port anders konfiguriert und in diesem Fall auf O2. Es ist ja alles nur noch BSA. Ob man bei 1 und 1 ist oder bei Vodafone oder O2 oder Easy Bell oder sonst wo, in der Regel gibt es ja nur noch Telekom Ports, welche von der Telekom an den neuen Anbieter vermietet werden. Bei Easy Bell ist es bei ADSL dann zwar QSC aber sonst....



Bei 1 und 1 sind es Teilweise auch noch Ausnahmen, denn die einsen haben Versatel ja übernommen und Versatel hatte ja auch eine eigene ADSL Struktur. Mir bekannt ist aber das 1 und 1 Versatel nur für Geschäftskunden genutzt wird und wo möglich mit FTTB.



Auch egal, unterm Strich sehe ich keinen Grund. Kannst den Widerruf ja noch widerrufen. Dann bist du auf Nummer Sicher. Sonst viel Erfolg mit o2. 



Einzig was ich prüfen würde wäre ob VDSL verfügbar ist, wenn du vor 2 Jahren ADSL gebucht hast. Sonst wird sich bei einem reinen Wechsel an der Geschwindigkeit auch nichts ändern.




"Ne, da du die Frist von 2 Wochen absolut überschritten hast, wird da nichts mehr widerrufen."



Nicht wenn die Widerrufsfrist erst ab Freischaltung beginnt, oder?



Ja ich habe die Zugangsdaten. Was ist die 1 und 1 Fritte??



Vielen Dank für die sehr konstruktive und doch beruhigende Antwort!




In dem Brief wurde halt ein Techniker angekündigt. Aber das ist vielleicht einfach standard.



Auch hier danke, für die Antwort




Die 1 und 1 Fritte ist die 7490 von 1 und 1. Diese ist schwarz und nicht wie bei AVM/o2 rot/silber.



Dort läuft zwar aus der Sicht der Firmware die gleiche wie bei AVM oder O2 und hat auch keine Einschränkungen in der Funktion aber in einem eigenständigen Speicherbereich läuft das anmelden am Netz dort anders. Die O2 Systeme verweigern die automatischen Anmeldeversuche der Fritzbox von 1 und 1. In diesem Fall müsste dieser Router komplett per Hand konfiguriert werden. Beim DSL nicht schwierig aber bei den Telefonieeinstellungen schon aufwendiger. Kurz und Knapp. Viel technischer erklärt nicht viel interessanter und oberflächlich sollte das reichen.



Die Frist beginnt nicht ab Schaltung, diese beginnt ab Autragsbestätigung. In diesem Fall nach Erhalt der Unterlagen mit der Auftragsbestätigung.  Ich halte mich immer ab Bestellung an die Frist. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Mit Auftragsbestätigungen klappt das auch nicht immer so bei o2, ich habe jetzt 3 oder 4 vorliegen, für einen Tarifwechsel von VDSL 50 zu 100 und alle 3 oder 4 falsch. Ich warte da einfach mal auf die Rechnung, in der Hotline wird mir alles richtig bestätigt aber schriftlich kommt bei mir immer nur Müll an, da falsch. Per Mail haben es jetzt 3 Mitarbeiter versucht und angekommen ist nichts. Die Werbung und Hinweise das die Rechnung online verfügbar ist ereilt mich aber regelmäßig. Daher ist die Email bei O2 auch richtig hinterlegt.



Was soll ich sagen, warte die Schaltung ab, zur Sicherheit widerrufe den Widerruf und stehe die Laufzeit durch. Wenn du wechseln möchtest, tu dies dann wieder oder wenn du zufrieden bist, bleibe. Wird sich alles zeigen aber jetzt ist erst mal der morgige Tag wichtig.




Hi,



ja dann habe ich wohl die 1 und 1 Fritte. Wie konfiguriert man die per Hand?




Telefon ist nicht so wichti, ich gehe ja mal davon aus, dass o2 mir den Router früher oder später noch mal zusendet. Wenn er Widerruf nicht mehr akzeptiert wird.



Bis dahin reicht mir Internet!




jertmer schrieb:



Telefon ist nicht so wichti, ich gehe ja mal davon aus, dass o2 mir den Router früher oder später noch mal zusendet. Wenn er Widerruf nicht mehr akzeptiert wird.



Bis dahin reicht mir Internet!



Ähhh ne...



O2 versendet den Router nicht erneut, nicht von alleine...



Internet ist ja kein Problem, Menü Assistent, anderer Anbieter und dort die Daten eingeben. Benutzer und Kennwort.



Bei der Telefonie



https://hilfe.o2online.de/thread/123022



Das sehen wir dann aber! Machen wir einen Schritt nach dem anderen und fangen mit dem Internet an... Also warte den morgigen Tag bitte ab.




Ahhh das wäre noch ein Hinweis auf welchen du dich einrichten könntest



https://hilfe.o2online.de/thread/193156-wie-kann-ich-den-zugangspin-für-das-einrichten-der-homebox-anfordern



Ohne PIN dann wohl auch kein Versand der manuellen Zugangsdaten für eine Fritte.




Den Pin hab ich. Glaube ich der steht in der Bestätigung



Was muss ich machen, damit o2 mir den Router nochmal zusendet?




Die Frage mit dem Widerruf beantwortet eigentlich die Widerrufsbelehrung von seinerzeit. 😉



Ob das Widerrufen nicht zu literweisem Ausstoß von Adrenalin führen wird, ist die große Frage. Oder auch die Suche nach kurzfristigen Alternativen.




Die PIN ist nur für die O2 Box. Dort sollte in dem Schreiben aber auch andere Daten für eine Fritzbox angegeben sein.



Neuer Versand NUR über die Hotline. Hier zitiere ich mal abgeändert @VoIP-Droide



Ob das erneute anstoßen des Versands über die Hotline nicht zu literweisem Ausstoß von Adrenalin führen wird, ist die große Frage. 



Hehe, leicht abgeändert das Zitat.



Die Hotline ist schwer bis gar nicht erreichbar. Wenn du alle Zugangsdaten hast versende die Fritte. Die macht definitiv mehr Spaß als die Homebox.




Ja, hab zugangsdaten, aber da steht dass man die Pin ins Telefon eingeben muss um alles freizuschalten?!. Ohje.... hoffentlich bekomme ich das hin.



Klingt nach "ohne grünes Formular gibt's kein blaues und ohne blaues kein grünes.."..




Keine Ahnung voran es liegt, aber letzte Woche war die Hotline erreichbar. Nach der Arroganz von Arvato muß man jetzt mit der Unerfahrenheit von neuen Leuten kämpfen.  




Pass auf.... Ganz einfach



DIE PIN IST NUR FÜR DIE HOMEBOX!!!



Diese hast du zurück gehen lassen. Damit ist die PIN für dich so wichtig wie ein fallender Sack Reis. Ohne Homebox, keine PIN notwendig.



Du kannst bei der Homebox die PIN im Telefon eingeben oder dich mit dem Router am PC verbinden und dort in der Routeroberfläche eingeben. Bringt aber nichts, du hast ja keine Homebox im Moment.



Für die Fritzbox benötigst du einen Benutzernamen und Kennwort. Keine PIN. Die PIN ist bei der Fritzbox absolut unbrauchbar, nicht nötig, nicht nutzbar, ohne Relevanz.



Bei der Fritzbox benötigst du nur und zwar NUR den Benutzernamen und das passende Kennwort dazu.



Fritzbox menü aufrufen, Assistent starten, anderer Anbieter anklicken, Benutzer eingeben und das Kennwort. Internet läuft. Die Telefonie gucken wir dann. Die war ja nicht die Prio 1.




Es gab noch keine Widerrufsbelehrung, insofern hatte ich noch hofgnung, weil ja auch ein Produkt geliefert wurde, also die Widerrufsfrist mit der Zustellung beginnt. Ist ja ein Paket aus Dienstleistung und Produkt




jertmer schrieb:



Es gab noch keine Widerrufsbelehrung,   



Shopvertrag? Normal ist die Belehrung bei der Auftragsbestätigung dabei.




Ne, aber es kamen nur agb's und Auftragsbestätigung



Bei meinem Handyvertrag, der schon älter ist kamen auch die Widerrufsbelehrungen.




Habe eine Fritz Box 7362 SL. Geht das mit der?




Ja sicher, mit manueller Einrichtung... Lass uns morgen mal gucken




Super danke! Echt sehr nett von dir! !




Ok, Anschluss ist geschaltet, aber die Fritzbox will einen 15 stelligen pin....



Ich hab nur bentzername und passwort.



Wenn ich Verbindung ohne pin anklicke, sagt sie mir ich soll bentzername und passwort überprüfen, finde aber gar nicht, wo ich das eingeben kann




Noch mal von vorne..



Du hast keine 7490 von O2 oder aus dem Einzelhandel... Du hast eine 1 und 1 Fritte.



Unter Internetanbieter "anderer Anbieter" auswählen und die Einstellungen von Hand vornehmen.




Deine Antwort