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Warum O2
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Gelöst

Vorzeitige Kündigung

  • November 23, 2020
  • 12 Antworten
  • 389 Aufrufe

Guten Tag,

Aufgrund der derzeitigen Corona Situation bin ich ins Homeoffice verbannt worden. 

Mein Internet ist schnarchend langsam und ich kann nicht vernünftig arbeiten was am Ende vermutlich zum guten alten Jobverlust führen wird.

Leider bietet o2 keine schnellere Verbindung. Der einzige Anbieter der das bietet ist die Telekom.

Nun rief ich bei 02 an da mein Vertrag noch 2 Jahre andauert und mich am Anbieterwechsel hindert.

Mir wurde unfreundlichst mitgeteilt dass es nicht möglich ist den bestehenden Vertrag vorzeitig zu kündigen. Auch wenn ich dadurch meinen Job verlieren würde ist das nicht möglich aber sie bedauern das sehr.

Obwohl ich einen 50Mbit Vertrag habe kämen ja 12 Mbit an und im Vertrag steht ja dass mindestens 5mbit gesichert sind.

Ist das alles was o2 da zu bieten hat. Natürlich können Verträge gekündigt werden wenn beide Parteien einverstanden sind.

Kann ich da irgendwie auf Kulanz hoffen aus meinem derzeiten Vertrag frühzeitig raus zukommen?

MfG

Edit o2_Lars: Verschoben von Mobilfunk/Vertrag zu DSL/Vertrag

Lösung von Der Die Das Held

Nein o2 wird dich nicht eher aus dem Vertrag entlassen, warum auch? 

“Wir möchten dich nicht als treuen Kunden verlieren. Deine Zufriedenheit steht für uns im Mittelpunkt – deshalb ist es uns wichtig, dass dein Vertrag immer optimal zu dir passt. Auch, wenn dein Leben sich ändert.” - https://www.o2online.de/service/kuendigung/

Gerade in diesem Fall würde ich sagen hätte O2 eine Möglichkeit ihr Marketing Gedöns auch mal Taten sprechen zu lassen. Auf Grund der extra Corona Situation wäre da auf Kulanz zu hoffen aber da das Wort Kulanz für O2 ein Fremdwort zu sein scheint und Sie mir wenig Hoffnung machen und ja schon sagen dass der Kunde schuld ist wenn er den nicht den richtigen Vertrag auswählt, scheint das Marketing halt nur MArketing zu sein. Dass der Vertrag der falsche ist stellte sich aber erst im Nachhinein raus, da es zum Abschluss nicht ersichtlich war dass man plötzich im Homeoffice arbeiten muss und auch nicht dass die Telekom plötzlich eine LTE Kombination anbietet die für mich in Frage kommen würde. 

Ja O2 ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen, würde man mich aus dem Vertrag lassen wäre ich auch gerne in Zukunft bereit gewesen bei O2 VErträge abzuschließen oder O2 weiterzuempfehlen da sie so kulant waren mich aus einem bestehenden VErtrag austreten zu lassen. Jetzt denke ich aber O2 ist so ziemlich immer die Falsche Wahl und ich werde mich von diesem Konzern in Zukunft fernhalten, kann nur jedem der das liest das Gleiche empfehlen.

Danke für Ihre Antwort, sehr hilfreich.

12 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 23, 2020

Nun rief ich bei 02 an da mein Vertrag noch 2 Jahre andauert und mich am Anbieterwechsel hindert.

Dann wäre der gerade neu abgeschlossen worden …. ???

Obwohl ich einen 50Mbit Vertrag habe kämen ja 12 Mbit an und im Vertrag steht ja dass mindestens 5mbit gesichert sind.

Um was geht es eigentlich? Mobilfunk oder DSL oder ??? 


Es geht um DSL, der Vertrag wurde im Juni abgeschlossen. Mein Vertrag läuft also noch etwas unter zwei  Jahren. Damals  gab es das ANgebot der Telekom nicht(Hybrid LTE mit DSL). 


Nun rief ich bei 02 an da mein Vertrag noch 2 Jahre andauert und mich am Anbieterwechsel hindert.

Dann wäre der gerade neu abgeschlossen worden …. ???

Obwohl ich einen 50Mbit Vertrag habe kämen ja 12 Mbit an und im Vertrag steht ja dass mindestens 5mbit gesichert sind.

Um was geht es eigentlich? Mobilfunk oder DSL oder ??? 

siehe Kommentar


Klaus_VoIP
Legende
  • November 23, 2020

Verträge sind einzuhalten. Auch im Juni gab es schon Covid-19. Und weil Du zuhause kein schnelleres Internet hast, kann Dich niemand kündigen. Ich kenne Stellen in Deutschland, die wären mit GSM hochzufrieden. 

Du hättest auch die Flex-Variante mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit nehmen können. 

Du hast wirklich nur einen alten ADSL-Anschluß? 


Verträge sind einzuhalten.

Ja richtig aber Verträge können auch gekündigt werden wenn der Aanbieter sich kulant zeigt und ihm das Wohl des Kunden oder die Kundenzufriedenheit interessiert.

Verträge sind einzuhalten. Auch im Juni gab es schon Covid-19. Und weil Du zuhause kein schnelleres Internet hast, kann Dich niemand kündigen.

Ja da gab es Corona schon aber dass ich im Homeoffice sitzen würde war da nicht entrschieden also was soll das? Und ja wenn Sie nicht arbeiten können weil Sie stäändig mit Datenemengen arbeiten die den Gigabyte übersteigen dann können sie nicht arbeiten. Selbst wenn Sie nicht gekündigt werden können, was natürlich quatsch ist, können sie immernoch nicht arbeiten. 

Ich kenne Stellen in Deutschland, die wären mit GSM hochzufrieden. 

 

Interessiert mich nicht, ich kenne Wüstengebiete da verdursten sie schnell. Ist wirklich wahr.

Ich benötige aber schnelles Internet und die Telekom hat das. Was soll ihr Kommentar mir sagen?

Du hättest auch die Flex-Variante mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit nehmen können. 

Du hast wirklich nur einen alten ADSL-Anschluß? 

Nein hätte ich nicht und ja ADSL habe ich.

 

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MfG


“Wir möchten dich nicht als treuen Kunden verlieren. Deine Zufriedenheit steht für uns im Mittelpunkt – deshalb ist es uns wichtig, dass dein Vertrag immer optimal zu dir passt. Auch, wenn dein Leben sich ändert.” - https://www.o2online.de/service/kuendigung/

Ahja soso alles klar Herr Komissar.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 23, 2020

Bitte schreiben Sie einen Kommentar der versucht zu helfen oder schreiben Sie hier keinen Kommentar mehr.

Wenn ich Dir als neutraler Dritter reflektiere wie Dein Anliegen rüberkommt, dann ist das durchaus als Hilfe gedacht. Wenn Du solche Fakten nicht magst, dann ist ein Forum die verkehrte Plattform für Dich. Du hast jedenfalls kein Recht hier nur gewünschte Antworten zu erlauben. :wink:

Übrigens ist arbeitsrechtlich Dein AG verpflichtet Dich entsprechend auszustatten. 


Bitte schreiben Sie einen Kommentar der versucht zu helfen oder schreiben Sie hier keinen Kommentar mehr.

Wenn ich Dir als neutraler Dritter reflektiere wie Dein Anliegen rüberkommt, dann ist das durchaus als Hilfe gedacht. Wenn Du solche Fakten nicht magst, dann ist ein Forum die verkehrte Plattform für Dich. Du hast jedenfalls kein Recht hier nur gewünschte Antworten zu erlauben. :wink:

Übrigens ist arbeitsrechtlich Dein AG verpflichtet Dich entsprechend auszustatten. 

Gibt es auch Angestellte von O2 oder nur Menschen die nix zu tun haben?

Die Fakten habe ich schon selbst genannt Ihre Extrafakten die nix mit meinem Anliegen zu tun haben interessieren mich nicht. Ich benötige Hilfe zu meinem Vertrag, Sie können nicht helfen? Was machen Sie dann hier ausser meine Zeit zu rauben? Ich suche keine Chatpartner, falls sie das tun melden Sie sich doch woanders an.

Hier nochmal meine Frage: “Ist das alles was o2 da zu bieten hat. Natürlich können Verträge gekündigt werden wenn beide Parteien einverstanden sind.

Kann ich da irgendwie auf Kulanz hoffen aus meinem derzeiten Vertrag frühzeitig raus zukommen?”

Mir geht es auch nicht um “gewünschte Antwort” sondern um eine hilfreiche Antwort, ich erachte ihre “Antwort”/Kommentar nicht als hilfreich. Meinen Sie ihre Antwort ist auch nur ansatzweise Hilfeführend oder sogar dass ich Ihre Meinung als “Lösung” markiere? Ich denke SIe haben zuviel Zeit, verwenden Sie diese doch “hilfreicher”. Falls Sie mir ihre Meinung nochmals geigen möchten benutzen Sie doch bitte die Privatnachricht Funktion und spammen Sie diesen Thread nicht weiter voll. Danke Aufwiederschaun,

Edit o2_Lars: Wir sind Freunde einer gepflegten Diskussion, wenn sie wertschätzend und ohne Beleidigungen geführt wird. Siehe dazu auch unsere Netiquette - Beleidigung entfernt


  • Einsteiger:in
  • November 23, 2020

Hallo @Der Die Das Held ,

Weil du so nett und freundlich fragst, gebe ich dir auch gerne Antwort.

Nein o2 wird dich nicht eher aus dem Vertrag entlassen, warum auch? "pacta sunt servata", Verträge sind einzuhalten. Und o2 ist nach wie vor ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Ich kann mich meinem Vorredner @Klaus_VoIP nur anschließen, gerade bei o2 gibt es die Möglichkeit, monatlich kündbare Verträge abzuschließen. Oder du fragst deinen Arbeitgeber wenn es zwingend ist eine höhere Bandbreite zu haben.

LG 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 23, 2020

Nein o2 wird dich nicht eher aus dem Vertrag entlassen, warum auch? 

“Wir möchten dich nicht als treuen Kunden verlieren. Deine Zufriedenheit steht für uns im Mittelpunkt – deshalb ist es uns wichtig, dass dein Vertrag immer optimal zu dir passt. Auch, wenn dein Leben sich ändert.” - https://www.o2online.de/service/kuendigung/

Gerade in diesem Fall würde ich sagen hätte O2 eine Möglichkeit ihr Marketing Gedöns auch mal Taten sprechen zu lassen. Auf Grund der extra Corona Situation wäre da auf Kulanz zu hoffen aber da das Wort Kulanz für O2 ein Fremdwort zu sein scheint und Sie mir wenig Hoffnung machen und ja schon sagen dass der Kunde schuld ist wenn er den nicht den richtigen Vertrag auswählt, scheint das Marketing halt nur MArketing zu sein. Dass der Vertrag der falsche ist stellte sich aber erst im Nachhinein raus, da es zum Abschluss nicht ersichtlich war dass man plötzich im Homeoffice arbeiten muss und auch nicht dass die Telekom plötzlich eine LTE Kombination anbietet die für mich in Frage kommen würde. 

Ja O2 ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen, würde man mich aus dem Vertrag lassen wäre ich auch gerne in Zukunft bereit gewesen bei O2 VErträge abzuschließen oder O2 weiterzuempfehlen da sie so kulant waren mich aus einem bestehenden VErtrag austreten zu lassen. Jetzt denke ich aber O2 ist so ziemlich immer die Falsche Wahl und ich werde mich von diesem Konzern in Zukunft fernhalten, kann nur jedem der das liest das Gleiche empfehlen.

Danke für Ihre Antwort, sehr hilfreich.


o2_Lars
  • Moderator
  • November 24, 2020

Hallo @Der Die Das Held und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Kurz vorab noch der Hinweis, dass Du hier überwiegend mit anderen Kunden schreibst. Wir erwarten hier einen respektvollen Umgang untereinander. Weitere Informationen dazu findest Du auch in unseren Nutzungsbedingungen und unserer Netiquette.

Technologie entwickelt sich weiter. Auch Tarife werden sich im Laufe der Zeit ändern. Es wird immer einen Zeitpunkt geben, wo es auf dem Markt ein Angebot gibt, welches besser ist als das, was man gerade selber nutzt. Sei es nun ein Auto, ein Computer, ein Tarif oder die Technik am Internetanschluss.

Auch, wenn ich verstehe, dass Du gerne einen möglicherweise schnelleren Anschluss bei einem anderen Anbieter abschließen möchtest, haben auch wir hier in unserer Community keine Möglichkeit, Dir bei der Laufzeit entgegen zu kommen. Du hast einen Vertrag für zwei Jahre abgeschlossen und diese zwei Jahre werden wir auch von unserer Seite aus wie vereinbart erfüllen. 

Je nachdem, welchen Router Du nutzt, gibt es grundsätzlich ja auch so schon die Möglichkeit, dort zum Beispiel einen Surfstick anzuschließen und so eine höhere Geschwindigkeit im Download zu erzielen.

Ebenso steht natürlich auch die Möglichkeit, einen zweiten DSL Anschluss bei einem anderen Anbieter zu bestellen und diesen zusätzlich zum bestehenden zu nutzen.

Solltest Du den Weg über eine Kündigung gehen wollen, so kann ich Dich auch hier nur auf den Postweg verweisen, damit Dein Anliegen dort einmal geprüft wird, ich möchte Dir in der Hinsicht aber nicht zu viel Hoffnungen machen.

Gruß,

Lars


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 24, 2020

Warum fragst du nicht erstmal deinen Arbeitgeber? Was du für Verträge privat abschließt ist deine Sache, wenn aber dein Arbeitgeber möchte, dass du deinen privaten Internetanschluss für die Arbeit nutzt, dann muss er eben ggf. dafür sorgen, dass das auch möglich ist. Deinen Job deswegen verlieren kannst du nicht. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich unverschämt, wie du auf Kommentare andere Leute reagiert hast, die erstens nichts für dein Problem können und zweitens völlig richtig geantwortet haben.