Skip to main content

Hallo!

Wir bekommen bei uns Glasfaser. Bei uns ist es, laut der Tarifseite von o2, bis zum Dezember 2024 fertig. Ich möchte bei o2 bleiben und meinen bisherigen DSL Vertrag automatisch nach der Einrichtung des Glasfaseranschlusses wechseln.

 

Kurz: Ich habe DSL bei o2. Ich würde jetzt Glasfaser auch über o2 buchen und wenn der Anschluss fertig ist, von DSL auf Glasfaser wechseln. Ist dies möglich? Ich bleibe o2 ja auch länger durch die Mindestvertragslaufzeit länger erhalten.

Klar geht das  - nichts ist unmöglich!  😉

Baut die Telekom aus oder UGG oder ???
Das kann in der Abwicklung kleine Unterschiede ausmachen.
Grundsätzlich ist ein Technologiewechsel möglich, sofern es Partnerunternehmen sind.

Übrigens sollte man mind. 3-6 Monate bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit hinzurechnen. Verzögerungen sind bei Glasfaser branchenüblich.


Hallo Klaus,

 

danke für Deine Antwort! Laut einem o2-Mitarbeiter am Telefon ist dies nicht möglich.

Vorab: Der Ausbau läuft mit einem Förderprogramm, wo den Zuschlag die Telekom bekommen hat.

 

Am Anfang hieß es laut den Vertrieblern der Telekom, dass die Telekom ein Monopol für zwei Jahre hat. Jetzt kann ich es doch über o2 buchen. Gab es da nicht was von der Bundesnetzagentur? Hierzu gab es auch eine Umstellungs des Glasfasersystems bei uns, damit auch die Modems der Konkurenz laufen.

 

All in all: DIe Telekom baut die Leitungen. Buchen kann ich es aber auch bei 1&1 und o2. Ich habe es sogar schon bei o2 gebucht und wollte mich dann bei o2 melden, dass der DSL-Vertrag automatisch deaktiviert wird. Doch die Buchung wurde automatisch schon storniert, da eben der DSL-Vertrag besteht.

 

“Eine Sonderkündigung ist nicht möglich”, laut dem Mitarbeiter.


Eine Sonderkündigung ist nicht vorgesehen. Wozu auch? Wenn die Verfügbarkeit so was auswirft

laut der Tarifseite von o2, bis zum Dezember 2024 fertig.

dann klappt es i.d.R. schon. Dann aber bitte vorher mit o2 abstimmen und nicht drauflosbestellen. Das geht dann schief. Eigentlich im Interesse des Kunden, denn wie oft wurden Festnetzanschlüsse doppelt und dreifach aus Versehen bestellt ...

Ein Moderator:in kann das bestimmt die nächsten Tage klären was bei Euch geht.


Hallo @Slaxxx,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Vielen Dank, dass du dich hier an uns gewandt hast. @Klaus_VoIP konnte dir ja auch gleich schon mit Rat zur Seite stehen 👍🏻

Es ist bei einer Verfügbarkeit von Glasfaser möglich, direkt mit dem DSL-Vertrag auf einen Glasfaservertrag zu wechseln. Vorteil gegenüber Neuvertrag und Kündigung des Altvertrags ist zum Einen, dass die Festnetznummer erhalten bleibt. Der Wechsel erfolgt außerdem übergangslos, so dass man nicht Gefahr läuft, dass der eine Vertrag schon beendet ist während der andere noch nicht aktiviert ist. Umgekehrt hat man so auch keine zwei Verträge über einen längeren Zeitraum gleichzeitig laufen.

Der Wechsel kann über die Kundenbetreuung oder auch gerne über uns in Auftrag gegeben werden. Bevor wir dir ein Angebot für einen Wechsel erstellen können, müssen allerdings noch ein paar Fragen geklärt werden.

Hast du schon einen Tarif im Auge? Dann teile ihn uns gerne mit.

Wird ein neuer, glasfaserfähiger Router zur Miete dazu gewünscht? Alternativ kannst du auch einen DSL-Router mit einem Glasfasermodem nutzen, welches optional auch bei uns gemietet werden kann.

Aktuell ist bei dir noch kein Anschluss installiert, korrekt? Dazu müssten wir dann auch noch wissen, ob du selber Eigentümer der Wohnung/des Hauses bist oder zur Miete wohnst. Im letzen Fall wird auch das Einvertständnis des Vermieters zur Verlegung der Glasfaseranschlüsse benötigt.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank für Deine Antwort!

Es soll der einfache Vertrag mit 100 MBit/s sein. Das Modem würden wir gerne kaufen. Einen Router mit WAN-Anschluss existiert schon.

 

Soweit existiert im Keller schon der Hausanschluss. Nur die Verlegung im Treppenhaus ist noch ausgeblieben. 


Guten Morgen @Slaxxx,

du hast leider noch gar keinen Mein o2 Zugang, oder?

Zumindest ist dein Community Account mit keinem Kundenkonto verbunden - wir haben damit noch keinen Zugriff auf deine Daten.

Magst du dich bitte mit deinem Vertrag registrieren und dich dann mit dem Account in unserer Community hier anmelden?

Viele Grüße, Kathi 🍁


Hallo @o2_Kathi 

ich habe den Account verbunden. Oder ist es immer nicht nicht? Ich werde über meinen Account hier mit meinem Community-Account verbunden. 


Wenn Du komplett abgemeldet bist und Dich dann mit Deinem Vertragsaccount bei o2online.de anmeldest und dann ohne weiteres Login zum Forum wechseln kannst, nur dann können Moderatoren Deinen Vertrag sehen. Ich hätte hier vermutet das Du Dich neu anmelden müsstest und ggf. Nick Slaxxx2 nehmen würdest.

Ist wegen dem Datenschutz manchmal etwas nervig, aber dient einem höheren Zweck.  😉


Moin! Wurde gerade alles gemacht, leider läuft es nicht über mich, sondern über mein Freund?

 

der bekommt aber kein o2-Kundenrabatt, nur ich, weil ich Kunde bin. Kann man das noch stornieren?


Du meinst den Vertrag stornieren und unter Deinem Namen neu aufnehmen wegen Kombi-Vorteil?
Puh, das muss sich ein Moderator anschauen.

Jedenfalls ist es immer besser als KUNDE im Forum registriert zu sein. Siehe auch

https://hilfe.o2online.de/willkommen%2Derste%2Dschritte%2Dinformationen%2D2/registrierung%2Dfuer%2Ddie%2Do2%2Dcommunity%2D456011


Er wurde ja angerufen. Ich habe gerade erfahren, dass er auch o2 Mobilfunkkunden ist. Müsste ja auch den Rabatt-Vorteil haben. 


Dann mit dem Account, an dem der Auftrag hängt, hier als Kunde anmelden und hier im Thema Bescheid geben.

Oder wenn der Weg über Forum und Moderatoren nicht gewünscht ist bei der Hotline anrufen und ausdrücklich nach einem Technologiewechsel auf Glasfaser fragen. DSL läuft aber auch auf Deinen Freund?


@Slaxxx Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und dein Account ist verknüpft :)
Zum grundsätzlichen Ablauf: Wir können dir für deinen bestehenden DSL Vertrag ein Angebot zur Vertragsverlängerung mit Technologiewechsel auf Glasfaser per Mail zukommen lassen.
Im Anschluss kannst du dann ganz in Ruhe entscheiden, ob du das Angebot annehmen möchtest oder nicht.
Richtig herausgelesen habe ich, dass weder Router noch Glasfasermodem benötigt wird?

Was ich noch nicht ganz richtig erfasst habe, dein Freund hat jetzt schon einen Glasfaseranschluss auf seinen Namen bei uns bestellt?
Wann genau ist das gewesen und habt ihr zu dieser Bestellung eine Auftragsbestätigung erhalten?
Dein Freund ist auch o2 Mobilfunkkunde, hatte aber in der Vergangenheit noch keinen Festnetzanschluss bei uns?

Ich habe jetzt natürlich nicht die Verträge von deinem Freund vorliegen, jedoch alleine damit ihr nicht zwei Verträge (DSL und Glasfaser) an einer Adresse betreibt macht es vermutlich mehr Sinn deinen bestehenden Tarif im Zuge einer Vertragsverlängerung auf Glasfaser umzustellen.
Natürlich kann dein Freund auch auf seinen Namen den neuen Glasfaseranschluss bestellen, dadurch erhältst du für deinen DSL Vertrag jedoch kein Sonderkündigungsrecht und dieser würde bei Kündigung bis zum regulären Vertragsende weiterlaufen.

Gruß
Antje
 
 


@o2_Antje Dann haben wir den Salat. Ja, ich wurde danach angerufen und habe es an meinen Freund weitergeleitet, da ich keine Zeit hatte. Dann haben die es auf seinen Namen gemacht, aber der DSL-Vertrag läuft auf meinen Namen. 
 

Könntest Du den Auftrag kündigen? Dann würde ich es auf meinen Namen laufen lassen. 


@Slaxxx Den Vertrag müsste dein Freund widerrufen, sofern das noch möglich ist.
Infos zum Widerruf sowie das Widerrufsformular finden sich auch auf unserer Online-Seite.
Wann ist denn die Bestellung genau erfolgt und hat dein Freund schon eine Auftragsbestätigung inklusive Widerrufsbelehrung erhalten?

Gruß
Antje
 


Hallo @Slaxxx ,

in den letzten Tagen hast du dich hier nicht wieder zurück gemeldet.
Hat dein Freund den Widerruf schon eingereicht?
Habt ihr dazu eventuell schon eine Rückmeldung erhalten?

Viele Grüße Maria


Moin @Slaxxx,

auch wenn du hier bisher nicht mehr geantwortet hast und eine ganze Zeit vergangen ist - wir freuen uns immer über Rückmeldungen und Feedback 😊 Falls du uns also bezüglich deinem Anschluss etwas berichten kannst und magst - gerne jederzeit.

LG Kathi 🍁


Deine Antwort