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Viele, viele Baustellen (Vertrag, Kundencenter, Logins)

  • February 21, 2025
  • 1 Antwort
  • 37 Aufrufe

Tja, wo soll ich anfangen, die Probleme häufen sich so langsam derart, dass ich meinen Frust jetzt einfach mal in einem großen gesammelten Beitrag los werden muss:

1. zwei verschiedene Logins für einen DSL und einen Mobilfunkvertrag
Ich habe Ende 2021 sowohl einen DSL als auch einen Mobilfunkvertrag bestellt (zusammen in einem Auftrag und auch am gleichen Tag). Dennoch muss ich mich mit zwei Logins rumärgern, laut der Hotline ist eine Zusammenführung kostenpflichtig. Dass ich das von Anfang an so wollte (und auch erwarten kann) interessiert die Hotline Mitarbeiter nicht (keinen, über Jahre hinweg).
Das Problem ist auch, dass ich hierdurch nicht von den Vergünstigungen profitieren kann die man für zusätzliche Verträge bekommt. Das wurde dann auch einmal mit einer Gutschrift seitens eines Hotline Mitarbeiter versucht auszugleichen, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

2. Vertragswechsel
In keinem der beiden Kundencenter, kann ich nach eigenem Ermessen meinen Vertrag ändern, entweder die entsprechende Seite läd sich tot (beim Fesetnetz) oder es wird mir als Option lediglich der teuerste Tarif angeboten den es gibt (Mobil, O² Mobile Unlimited Max für 99,99).

3. Einseitige Vertragsänderung
Ursprünglich hatte ich einen O² Office Vertrag, da ich selbständig bin. Irgendwann (ca. 1 ½ Jahre später) kam dann ein Mitarbeiter auf die Idee, dass ich das auch nachweisen müsse, dass ich eine Gewerbe habe, wenn ich einen Geschäftskunden Vertrag haben will. Okay, Gewerbeschein per Mail hingeschickt, der war dann angeblich nicht lesbar (einen anderen habe ich aber nunmal nicht). Ende vom Lied war dann eine Vertragsänderung zu einem Privatkundentarif.

4. Ein Vertrag läuft per Lastschrift der andere nicht
Obwohl ich beide Verträge am gleichen Tag mit der gleichen Bestellung abgesendet habe wird der DSL Vertrag immer per Lastschrift abgebucht, während ich für den Mobilfunkvertrag die Rechnung immer manuell überweisen muss. Auch hier scheint die Hotline machtlos zu sein und will dass ich ein Formular dafür ausfülle, aber ganz ehrlich, bei so viel Tohuwabohu hab ich da nun auch keine Nerven mehr dafür, zumal eine Einwilligung zur Lastschrift ja bereits vorliegt.


Das ist viel viel zuviel auf einmal das schief läuft und von Kundenseite nur mit großem Eigenaufwand stückweise behoben werden kann. Es würde mir wesentlich weniger Arbeit bereiten einfach zur roten Konkurrenz zu wechseln. Deshalb meine Frage an die Moderatoren hier (weil es bei der Hotline ja nicht klappt): können wir das in einem Aufwasch ohne dass ich viel Arbeit habe vollumfänglich lösen/beheben, oder muss ich leider den für mich einfachsten Weg gehen?

1 Antwort

o2_Manga
  • May 6, 2025

Hallo ​@Jestersworld 

willkommen in der o2 Community. Bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst, dein Beitrag wurde uns aus nicht nachvollziehbaren Gründen zur Bearbeitung nicht übermittelt.

Es liest sich nicht schön, dass derart einfache Dinge sich nicht zu deiner Zufriedenheit lösen lassen.

Einer Kontenzusammenführung steht im Rahmen einer Vertragsverlängerung nichts im Wege. Wir würden anhand der Tarifwünsche entscheiden, welches Kundenkonto mehr Vorteile bringt. 

DSL Verträge können online nicht verlängert werden, dies können wir hier gern in die Wege leiten und eine Angebot schreiben. Der o2 Unlimited Smart kann nicht im Alleingang online geändert werden, da dieser Tarif nur noch reaktiv verlängert werden kann, da es ihn nur noch aktionsweise gibt.

Wird ein o2 Office Vertrag mit seinen Vorteilen genutzt, ist allerdings tatsächlich der Nachweis der Selbständigkeit erforderlich. Unleserlichkeit des Gewerbescheins ist da im Grundsatz kein Hindernis, solange die maßgeblichen Daten erkennbar sein. 

Die Änderung von Überweisung auf Bankeinzug können wir gern veranlassen. Das ist kein Problem.

Schreib uns gern, was wir für dich tun können.

Grüße

Manga