Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verunsicherung: Monatliche Kosten nach Ablauf der Mindestvertragszeit (DSL)


Guten Tag zusammen,

ich bin seit etlichen Jahren O2 DSL Kunde mit dem aktuellen Tarif o2 myhome S incl. einer Mobil Flat, der rabattiert ist. Die aktuelle Vertragslaufzeit geht bis Mitte Dezember.

Aus einem gegebenen Anlass telefonierte ich heute mit einem Service Mitarbeiter.

Dieser sagte mir, dass (definitiv!!??) die Konditionen meines aktuellen Vertrages auch nach dem Ende der Vetragslaufzeit SO weiterlaufen.

Bisher war ich aber der Meinung, dass der Tarif nach Ablauf der Laufzeit (deutlich) teurer wird.

Ich meine auch mich erinnern zu können, dass genau aus dem Grund früher mal ein O2 Mitarbveiter mir geraten hat, immer zum Vertragsende zu kündigen.

Könntet ihr da ein Statement zu abgeben?

Dankeschön und liebe Grüße.

icon

Lösung von o2_Sven 16 April 2024, 13:00

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was steht dazu auf Seite 2 der Rechnung? 

 

Wenn Rabatte begrenzt sind, steht dort 

"24 Monate x€ Rabatt auf die Grundgebühr, *gültig bis ...

Rabatte und deren Laufzeit stehen auf der Rechnung. 

 

Welche Rabatte hast du? 

In der Tat steht aus Seite 2, dass (zumindest ein Rabatt) bis zum Ende der Laufzeit gültig ist.

 

Aber ich darf doch davon ausgehen, dass ein Servicemitarbeiter, der für Vertragsverlängerung zuständig ist, mir keinen “Mist” erzählt???

Zudem, das fällt mir gerade ein, sagte er auf meine Nachfrage, dass nur bei Mobilfunkverträgen sich die Konditionen nach Vertragsende ändern, häää???

Aber ich darf doch davon ausgehen, dass ein Servicemitarbeiter, der für Vertragsverlängerung zuständig ist, mir keinen “Mist” erzählt???

 

 

Er kann sich geirrt haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Telefonate unterliegen nicht der TKG Transparenzverordnung... Vertragszusammenfassung, Auftragsbestätigung und Anzeigen auf Rechnungen sind verbindlich. 

 

Aufgrund besserer Konditionen zu "Kündigen" lohnt sich aktuell nicht... Da die Festnetztarife um +5€ Grundgebühr abgestiegen sind. 

 

 

Hallo @PhysikProfessor ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich habe einmal bei deinem Vertrag reingeschaut. Du bekommst dort zur Zeit einen Rabatt der auf 24 Monate begrenzt ist und dann im Dezember auslaufen wird. Danach liegst du dann bei der Grundgebühr deines Vertrags mit den monatlichen Kosten.

 

Schöne Grüße, Sven

Dankeschön Sven, für die offizielle Bestätigung, das war halt auch mein Stand der Dinge.

Darf ich noch fragen, ab wann es Sinn macht, nach einem Angebot zur Vertragsverlängerung zu fragen oder ob es besser ist, zu kündigen und dann zu “reden”?

Liebe Grüße

 

Hallo @PhysikProfessor ,

ich würde generell eine Anfrage bezüglich Verlängerung innerhalb der letzten 6 Monate des Vertrags vornehmen. Das wäre dann bei dir ja ab Mitte Juni der Fall. Du kannst dich dazu dann gerne wieder hier bei uns in der Community melden.

 

Schöne Grüße, Sven

zu kündigen und dann zu “reden”?

 

Um das zu beantworten: ja

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Na ja... Da die Preise gestiegen sind, lohnt sich eine DSL  VVL nicht.

@PhysikProfessor 

bitte schau dir mal die aktuellen DSL-Grund-Preise an,

bitte nicht mit Neukunden vergleichen.

Den Neukunden-Rabatt gibts nur, wenn 12 Monate kein Home Vertrag bestand.

Denke dran, dass bei einer Kündigung der Vorleister über die Abschaltung informiert wird.

Dies geschieht durchaus 3-4 Wochen vorher,

eine Rücknahme der Kündigung sollte dann nicht zu kurzfristig erfolgen,

damit die Abschaltung noch gestoppt werden kann.

Sonst kann es Unterbrechnugen geben.

 

Ja, erst mal ein ganz herzliches “Dankeschön” an alle für die Beiträge.

Ich bin aktuell etwas in der Bredouille, dass man und gefühlt dreimal am Tag anquatscht, wir sollten doch einen “kostenlosen” Glasfaseranschluß bestellen, der insofern ja nicht kostenlos ist, da ein Vertrag folgt.

Ist schon schade, ich bin seit über 8 Jahren bei O2 DSL Kunde und rund 25 Euro für “all in” war natürlich attraktiv.

Na ja, schaun wir mal, was die Zeit so bringt.

Liebe Grüße!

 

wir sollten doch einen “kostenlosen” Glasfaseranschluß bestellen, der insofern ja nicht kostenlos ist, da ein Vetrag folgt.

 

lies dir die Angebote durch,

ich habe  jetzt kostenlos  einen Glasfaseranschluß im Keller.

Nutze den  aber (noch) nicht.

Vielleicht später mal, aber  genau  lesen  wss du unterschreibst.

Hallo @PhysikProfessor

super, dass du hier bereits kräftig unterstützt wurdest :)

rund 25 Euro für “all in” war natürlich attraktiv.

Da bin ich ganz bei dir 😉 Wir können ab Mitte Juni dann gerne mal für dich schauen, was sich im Rahmen einer Vertragsverlängerung so machen lässt. Dann kannst du dir das Angebot in Ruhe anschauen und überlegen, ob du es annehmen möchtest :) 

Wäre Glasfaser denn auch eine Option für dich?

Viele Grüße
Cora

 

Hallo,

nein, nachdem ich sowohl Kabel als auch DSL (mit dem Verteiler ganz in der Nähe) hier habe ist Glasfaser keine Option.

Aber das mit der Anfrage ab Mitte Juni ist notiert.

 

Viele Grüße.

 

Hallo @PhysikProfessor,

Kabel als auch DSL (mit dem Verteiler ganz in der Nähe) hier habe

das ist natürlich eine Luxus-Situation..😉 

Dann freuen wir uns, spätestens Mitte Juni wieder von dir zu hören 🤗 

Du kannst dich in der Zwischenzeit auch gerne mal in unserem Angetestet-Bereich umsehen, dort gibt es viele lesenswerte Testberichte, wie z.B. diesen hier von FunThomas.de zum Ultrahuman Ring AIR: Titan im Alltag - Der Smarte "Ultrahuman Ring AIR" im Check | O₂ Community (o2online.de) 

Du kannst dich auch selbst als Tester bewerben 😀 Vielleicht ist ja was für dich dabei ;)

Viele Grüße
Cora

Deine Antwort