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Vertragswechsel von O2 MyHome M Flex DSL nach O2 MyHome M (LTE/5G) wird nicht durchgeführt


Am 11.05.23 habe ich einen Vertragswechsel von O2 MyHome M Flex DSL nach O2 MyHome M (LTE/5G) beauftragt, welcher zum 25.05.23 Inkrafttreten sollte. Bis dato habe ich keine SIM-Karte erhalten, kann den Vertrag also nicht nutzen. Nach mittlerweile 12! Hotlinetelefonaten habe ich nun entnervt und mittleiweile auch wütend aufgegeben. Mittlerweile stehe ich seit knapp einem Monat ohne Internet Anschuss da, denn das Abschalten der DSL Leitung ging erstaunlicherweise problemlos O2! Bis auf einige Hotliner, die inkompetent oder der deutschen Sprache nur rudimentär mächtig waren, liefen die Gespräche immer nach dem selben Muster ab:

  • da muss ein Fehler im System vorliegen
  • ich kümmere mich und leite das an die Fachabteilung weiter (Ticket erstellen)
  • Das Ticket wird in spätestens 2 Tagen bearbeitet und man wird sich bei Ihnen melden

Ich habe bis heute keine einzige Rückmeldung erhalten!

Die Effizienz der Hotline ist einfach nur schlecht. Hat man sich durch den Telefoncomputer durchgequält und wird endlich zu einem Hotliner durchgestellt, beginnt man immer wieder von vorn sein Problem zu schildern. Nach 12 dieser Gespräche bekommt man da aber schon eine gewisse Routine. Das da ganz nebenbei das Fustlevel immer höher steigt, versteht sich von selbst. Man bekommt keinen Ansprechpartner der einen Vorgang begleitet, Du bekommst immer jemand anderen an die Leitung. Der muss sich dann einlesen und die Problematik versuchen zu verstehen. Bei jeweils ca. 30 min Gesprächsdauer, meist waren da auch interne Rückfragen bei (wo man dann wieder in der Warteschleife hängt), kommt da schon einiges an vertaner Lebenszeit zusammen.

Um überhaupt arbeitsfähig zu sein (Homeoffice) habe ich zu meinem O2 Mobilfunkvertrag für einen Monat O2my Data unlimited für 40 Euro gebucht. 

Diese unsägliche Hotline Odyssee und die Nichterfüllung meines Vertrages wird dann aber noch getoppt durch die Kündigung meines O2 Kombi-Vorteils. Soll heißen, ich bezahle jetzt für den Mobilfunkvertrag das Doppelte. 

Letzter Kritikpunkt:  Mehrere Hotliner gaben mir den Tipp mein Problem doch im O2 Shop klären zu lassen. Auch das habe ich versucht und bin in 2 dieser Shops vorstellig geworden und jedes mal mit dem Hinweis, dass man bei Online Verträgen gar nichts machen könne, abgewiesen worden. Kundenservice stelle ich mir anders vor.

mfG ...

17 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2023

hm, wie erwartet auch hier keine Unterstützung bei meinem Problem ...


bielo
Legende
  • June 27, 2023

Dass ein Kombi-Vorteil wegfällt oder geringer wird, dürfte dir doch klar gewesen sein. Hier muss man immer genau abwägen, insbesondere, wenn es ein 50%-Vorteil ist. Den bekommt man nicht so einfach wieder.

 

Bleibt nun der zusätzlich abgeschlossene Vertrag. Was kam dazu an E-Mails? Wird der schon berechnet. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2023

Wieso sollte der wegfallen? Ich bin doch nur von einem Vertrag in den anderen gewechselt. Also von n O2 MyHome M Flex DSL nach O2 MyHome M (LTE/5G). Mein zweiter Vertrag (O2 Free L Boost Online) ist nicht angerührt worden. Die O2 aufrtragsbestätigung habe ich am 12.05. per eMail bekommen. Der Wechsel in den O2 MyHome M (LTE/5G) wird noch nicht berrechnet, ich habe ja auch noch keine SIM Karte aktivieren können, da ich schlicht (nach mittlerweile über einem Monat) noch keine SIM bekommen habe!


bielo
Legende
  • June 27, 2023

Ich schrieb ja auch, dass er reduziert werden kann. Es liegt am Ende an der Systematik des Kombi-Vorteils. Da gibt es Geber- und Nehmer-Tarife. Diese Kombinationen berechtigen zu unterschiedlichen Kombi-Vorteilen. 


Sächsin
Legende
  • June 27, 2023

Was wird dir denn genau an Verträgen in " mein o2" angezeigt?

Wird der neue " my Home LTE" mit aufgeführt oder nicht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2023

Ich will ja jetzt auch gar nicht auf dem Kombi-Vorteil rumreiten. In erster Linie geht es mir ja darum , dass der Vertrag von O2 endlich erfüllt wird. 

@Sächsin O2 MyHome M Flex DSL wird als deaktiviert aufgeführt, vom O2 MyHome M (LTE/5G) ist nichts zu sehen.


bielo
Legende
  • June 27, 2023

Magst du mal den Inhalt der Auftragsbestätigung posten? 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Durch die Deaktivierung des DSL als Geber ist der Kombivorteil auf den Mobilfunkvertrag entfallen. Der Mobilfunkvertrag ist dann der Erstvertrag unter der Kundennummer. 

Der MyHome LTE/5G ist ein kompletter Neuvertrag und damit der 2. Vertrag.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2023

@bielo 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG • Kundenbetreuung • 90345 Nürnberg

11. Mai 2023
Ihr Auftrag zur Änderung Ihres O2 my Home M Tarifs ist bestätigt
Guten Tag xxx xxxxxx,
vielen Dank für Ihren Auftrag. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für den O2 my Home M Tarif entschieden
haben. Der neue Tarif steht Ihnen ab dem 25.05.2023 zur Verfügung.
Die Technologie, mit der Ihr Anschluss bisher bereitgestellt wurde, wird sich nach Ihrem Produktwechsel
ändern. Wie vereinbart, wird Ihr neues Produkt über LTE/5G realisiert. Die dafür benötigte SIM-Karte wird
zeitnah verschickt und ist am Tag der Freischaltung bereits für Sie aktiviert.
Ihr aktueller Router wird am neuen Anschluss nicht mehr funktionieren. Sofern Sie vorher einen O2 Router
genutzt haben, senden Sie diesen bitte nach dem Router-Austausch an uns zurück. Einen kostenfreien
Retourenschein zum Ausdrucken finden Sie online unter https://router-retoure.o2online.de/start.

Am Tag der Aktivierung werden Sie von uns per E-Mail informiert.
Freundliche Grüße
Ihr O2 Team


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2023

@Bollermann Primär möchte ich den Vertrag erstmal nutzen können. Das ist nach mittlerweile einem Monat immer noch nicht möglich. Alles andere klärt sich dann vielleicht. Oder auch nicht, mir fehlt langsam der Glaube ...


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2023

Liebe Moderatoren o2_Dennis@o2_Ineso2_Bianca oder wer auch immer. Die Bemühungen der Community in allen Ehren aber weiterhelfen kann mir sicher nur ein O2 Mitarbeiter. Bitte schauen sie sich meinen Fall an. Seit über einem Monat erfüllt ihr Unternehmen meinen Vertrag nicht. Meine Geduld ist am Ende und sollte auch hier keine Reaktion erfolgen, werde ich die Erfüllung des Vertrages einklagen. Ich möchte das nicht als Drohung aufgefasst wissen, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr.

mfG


bielo
Legende
  • June 28, 2023

Hier im Forum musst du leider Geduld aufbringen. Es kann auch bis 14 Tage dauern, bis o2 antworten kann.

 

Meine Geduld ist am Ende und sollte auch hier keine Reaktion erfolgen, werde ich die Erfüllung des Vertrages einklagen. Ich möchte das nicht als Drohung aufgefasst wissen, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr.

 

Fasst keiner als Drohung auf. Im Gegenteil. Dieser Satz kommt hier so oft, dass es gar nicht interessiert. Ich habe auch noch nie eine Klage in der Richtung gesehen. Sie macht auch keinen Sinn, denn deine Anträge müssen vollstreckbar sein und dies ist bei technischen Problemen meist nie der Fall.

 

Du könntest mit entsprechenden Handlungen vorab dann eine Kündigung aus wichtigem Grund prüfen. Für die Handlungen vorab empfehle ich ausschließlich Fax oder Einwurfeinschreiben. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2023

Danke für die Info @bielo


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2023

habe mittlerweile den 14! Hotlineanruf bezüglich meines Problems hinter mir und immer noch keine Lösung. Auch hier im Forum keine Reaktion/Hilfe von der Moderatoren. Nur noch frustrierend ...


o2_Steffen
  • Team
  • July 29, 2023

Hallo @xd22, das hört sich wirklich nach einer Odyssee an.

Hat sich in den letzten zwei Wochen dein Anliegen noch klären können?

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir einmal in die PNs wechseln, damit wir dort die persönlichen Daten austauschen, damit wir deinen Auftrag auch im System finden können.

Gebe mir hier einfach eine kurze Rückmeldung.

Vielen Dank

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2023

Hallo Steffen, der Zustand ist unverändert. 
 

Mit freundlichen Grüßen …


o2_Steffen
  • Team
  • August 7, 2023

@xd22 du solltest gleich eine PN von uns erhalten. 😊

LG Steffen