Sehr geehrte Damen und Herren,
bisher war ich mit O2 eigentlich ganz zufrieden allerdings ändert sich das gerade.
ich habe einen Vertrag bis 30.06. und möchte keine 24 monatige Vertragslaufzeit mehr.
Da ich einen Anbieterwechsel in Betracht ziehe, weil ein anderer Anbieter mir einen weitaus besseren Datendurchsatz verspricht. Allerdings kann mir der zukünftige Anbieter noch keine konkrete Termin-Zusage geben, wann der "Glasfaser-Ausbau" fertiggestellt ist (geplant ist Juni/Juli) - kann sich aber verzögern.
Der Unterschied ist wesentlich .O2 kann mir derzeit nur 5-6 Mbits zur Verfügung stellen (andere Anbieter derzeit gleich oder eher weniger). Der neue Anbieter verspricht mind. 25Mbits.
Wieso soll es laut O2-Chat-Modul (Fr. Kxxxxxx) nicht möglich sein meinen Vertrag dahingehend zu ändern, sodass ich monatlich kündigen kann.
Muss ich tatsächlich jetzt zum 30.06. kündigen und einen anderen Anbieter wählen, der mir monatliche Kündigungsmöglichkeit bietet. Das kann doch nicht sein. Neukunden erhalten doch ebenfalls die Möglichkeit monatlich zu kündigen? Was soll der Unfug? (Vor dem Hintergrund, dass sich der Ausbau noch wesentlich verzögern kann und dadurch noch Geld mit mir verdient werden kann, von einer Kundenzufriedenheit kaum zu sprechen- falls man vielleicht doch, in Zukunft zu O2, wieder zurückkehren könnte/möchte - was durch so eine Geschäftspraktik dann eher nicht sein wird)
Gibt es wirklich keine Möglichkeit für mich ab dem 30.06. (Ende meiner Vertragslaufzeit) monatlich zu kündigen (bei O2)?
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten H.
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Moin,
einfache Antwort - Nein. Das System bei o2 lässt einen wechsel von Verträgen mit einer MVLZ und der danach folgenden 12-monatigen Verlängerung in einen monatlich kündbaren Vertrag nicht zu.
Interessant wäre zu wissen, welcher DSL-Anbieter den Glasfaserausbau bei dir vornimmt, denn, wenn das die Telekom sein sollte, könnte dir o2 nach erfolgtem Ausbau ebenfalls VDSL anbieten, anders sieht das, wenn ich mich nicht irre, bei privaten Netzbetreibern aus, wie z.B. Netcologne, da hat o2 keinen Zugriff drauf, ebenso wie bei Kabelnetzbetreibern.
Demnach bleibt dir also nur die Option, deinen Vertrag zu kündigen, oder eben nochmal 12 Monate weiter laufen zu lassen und falls o2 dir in dem Zeitraum VDSL anbieten kann, in einen der All-In-Tarife zu wechseln, oder die Option Speed (falls vertraglich möglich) hinzu zu buchen.
Das kann die aber sicher ein Moderator noch erläutern, dazu bitte 1-3 Tage Geduld.
Greetz :-)
einfache Antwort - Nein. Das System bei o2 lässt einen wechsel von Verträgen mit einer MVLZ und der danach folgenden 12-monatigen Verlängerung in einen monatlich kündbaren Vertrag nicht zu.
Interessant wäre zu wissen, welcher DSL-Anbieter den Glasfaserausbau bei dir vornimmt, denn, wenn das die Telekom sein sollte, könnte dir o2 nach erfolgtem Ausbau ebenfalls VDSL anbieten, anders sieht das, wenn ich mich nicht irre, bei privaten Netzbetreibern aus, wie z.B. Netcologne, da hat o2 keinen Zugriff drauf, ebenso wie bei Kabelnetzbetreibern.
Demnach bleibt dir also nur die Option, deinen Vertrag zu kündigen, oder eben nochmal 12 Monate weiter laufen zu lassen und falls o2 dir in dem Zeitraum VDSL anbieten kann, in einen der All-In-Tarife zu wechseln, oder die Option Speed (falls vertraglich möglich) hinzu zu buchen.
Das kann die aber sicher ein Moderator noch erläutern, dazu bitte 1-3 Tage Geduld.
Greetz :-)
wow das ist ja krass das heißt o2 möchte dann lieber, dass ich kündige und sofort zu einem anderen Anbieter gehe, anstatt noch Geld zu verdienen und einen Kunden zufrieden zu stellen. Von der Ungleichstellung und Behandlung nicht zu sprechen, des weiteren von der schlechten publicity , weil das behalte ich natürlich als Blogger und fleißiger Forennutzer in ITSachthemen im Hinterkopf . Da Prophezeie ich schon mal, falls das die Geschäftspraktiken sind und sich rumspricht (und ja ich spreche), ein absehbareres Ende oder zumindest merkliche Einbußen bei/von O2. nunja schauen wir Mal was für antworten ich noch bekomme. Vielleicht ist es ja doch nicht ganz so übel. Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen....
wow das ist ja krass das heißt o2 möchte dann lieber, dass ich kündige und sofort zu einem anderen Anbieter gehe, anstatt noch Geld zu verdienen und einen Kunden zufrieden zu stellen.
Nein, o2 möchte einfach lieber Laufzeitkunden als Flex-Kunden.
Von der Ungleichstellung und Behandlung nicht zu sprechen,
Welche Ungleichstellung? Du hättest gleich einen Flexvertrag schließen können, hast dich aber dagegen entscheiden. Auch bei anderen Anbvietern ist ein solcher Wechsel nicht immer und jederzeit möglich, und man zahlt grundsätzlich mehr, wenn man einen solchen Vertrag abschließt. Vertragsfreiheit bedeutet, dass o2 seine Verträge so gestalten kann wie sie möchte und der Kunde kann einen Vertrag dort abschließen wo er das für ihn passende Angebot findet.
des weiteren von der schlechten publicity , weil das behalte ich natürlich als Blogger und fleißiger Forennutzer in ITSachthemen im Hinterkopf .
Ich weiss nicht, wen das interessieren sollte, aber wenn du dich mit dem Thema auskennst, wirst du sicherlich wissen, wie der Mobilfunk und DSL-Markt funktioniert und wieviele Leute täglich den Anbieter wechseln. Wenn es so ein großes und wichtiges Thema wäre, hätte es bereits Artikel auf den einschlägigen Websites gegeben. So bleibt es nur bei deiner persönlichen Unzufriedenheit mit der Vertragsgestaltung.
Da Prophezeie ich schon mal, falls das die Geschäftspraktiken sind und sich rumspricht (und ja ich spreche), ein absehbareres Ende oder zumindest merkliche Einbußen bei/von O2.
Da dieses Modell seit Jahren exisitiert und bis jetzt kaum thematisiert wurde halte ich das für eher unwahrscheinlich. Was soll sich jetzt rumsprechen?
nunja schauen wir Mal was für antworten ich noch bekomme. Vielleicht ist es ja doch nicht ganz so übel. Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen....
Klar. Jede darf seine Meinung hier schrieben. Vielleicht sehen es ja andere genauso wie du.
eine schöne pro O2 Argumentation eine schöne contra Kunde Argumentation.
Fakten: Mein Vertrag läuft 30.06. 2016 aus. Ich möchte umstellen auf flexiblen, monatlich kündbaren Vertrag. Natürlich wäre ich bereit 5 Euro mehr zu bezahlen mit den gleichen Konditionen. Oder wie bei den aktuellen Verträgen gleicher Name "DSL M" (so lautet auch mein aktueller Vertrag) ab sofort die Drosselung der DSL-Geschwindgkeit in Kauf zu nehmen. Lt. o2 Chat vom 27.02. soll das nicht möglich sein.
Kann man wirklich so.. ich nenne es mal "engstirnig" und naiv denken. Selbstverständlich ist es (DSL-Verträge) ein wichtiges Thema und wird immer wieder von den einschlägigen IT-Zeitschriften aufgegriffen. Ach wirklich? es bleibt bei meiner persönlichen Unzufriedenheit?. Ich weiß ja nicht wieviele Leute mit diesem Problem ebenfalls zu kämpfen haben. Aber Mundpropaganda ist auch Propaganda. Man sollte sich nicht täuschen was die Kunden bewirken können. Ich bin jetzt einer.. der erzählt gerne bei "Stammtisch, Kaffekränzchen 😉 und beim Essen" (oder sonstwas) oder auf der Arbeit von meinen Erfahrungen, schreibe gerne in IT-Foren oder in bloggs meine Erfahrungen. Und wenn... das nicht nur ich mache.. nunja wird sowas die Runde machen. Dabei spielt das Thema eine eher sekundäre Rolle. Alleine die schlechten Erfahrungen tragen sich weiter.
Das einzige wo ich ihnen "vollkommen" Recht gebe: es ist richtig, ich habe derzeit nicht die Erfahrung mit den aktuellen DSL-und Mobilfunktmarkt. War auch nicht notwendig. Ich war zufrieden mit dem was ich "notwendiger Weise" hatte.
Warum ich demnächst welchseln möchte, steht eigentlich schon oben. weitere Details: Ein Provider baut hier ein Glasfasernetz (inexio, Quix Breitband GmbH) und bietet demnächt wesentlich höhere Bandbreiten an (höher als 5 Mbits). Leider hat es O2 oder ein anderer in 6 Jahren nicht geschafft, die hier vorort zur Verfügung gestellte "Technik" zu modernisieren bzw. aktuellen Stand der Technik anzubieten. Das macht nun ein Anderer, und dieses Angebot werde ich in Anspruch nehmen. Allerdings möchte ich natürlich nicht 8 Wochen lang ohne Telefon oder Internet sein - da der Anschlusstermin für das "Neue" noch nicht 100% feststeht. Daher meine Nachfrage (sorry für die Wiederholung der schon bekannten Passagen). Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass es möglich sogar wahrscheinlich ist, dass durch Kündigung (wegfall der Leitung). Es wochen dauert bis die Leitung ( der Teil, welche auch O2 verwendet) wieder vom neuen Betreiber angesteuert werden kann. Sonst würde ich einfach kündigen, bei so einer Aussage (s.o. O2-chat). Ich hätte das gerne nochmal von O2-Seite auch bestätigt.
Gruß
T.H.
ps. bitte hört auf den pro O2 Eintrag positiv zu werten, das kann ehrlich gesagt keiner Glauben. Kein normal denkender Kunde (od. mündiger Bürger) kann sowas positiv bewerten.
Fakten: Mein Vertrag läuft 30.06. 2016 aus. Ich möchte umstellen auf flexiblen, monatlich kündbaren Vertrag. Natürlich wäre ich bereit 5 Euro mehr zu bezahlen mit den gleichen Konditionen. Oder wie bei den aktuellen Verträgen gleicher Name "DSL M" (so lautet auch mein aktueller Vertrag) ab sofort die Drosselung der DSL-Geschwindgkeit in Kauf zu nehmen. Lt. o2 Chat vom 27.02. soll das nicht möglich sein.
Nein, o2 möchte einfach lieber Laufzeitkunden als Flex-Kunden.Selbstverständlich, aber das ist nicht das Problem des Kunden. Ich würde mehr bezahlen oder würde die Nachteile in Kauf nehmen für die Flexoption aber sie ist anscheinend für Festkunden nicht wählbar (auch nicht zum Vertragsende). Das ist in meinen Augen Gängelung. Da es diese Verträge gibt. Nur für Festkunden nicht.
Welche Ungleichstellung? Du hättest gleich einen Flexvertrag schließen können, hast dich aber dagegen entscheidenNeukunden können den Vertrag abschließen s.o.. Warum sollte ich einen Flexvertag abschließen wenn ich genau wusste das ich mind. 24 Monate (und länger. mittlerweile 6 Jahre) dort bleibe. Dagegen entscheiden? So ein Quatsch! Dieser Nachteil wurde nicht public gemacht und das stand auch nicht in dem damaligen Angebot dabei.
Ich weiss nicht, wen das interessieren sollte, aber wenn du dich mit dem Thema auskennst, wirst du sicherlich wissen, wie der Mobilfunk und DSL-Markt funktioniert und wieviele Leute täglich den Anbieter wechseln. Wenn es so ein großes und wichtiges Thema wäre, hätte es bereits Artikel auf den einschlägigen Websites gegeben. So bleibt es nur bei deiner persönlichen Unzufriedenheit mit der Vertragsgestaltung.
Kann man wirklich so.. ich nenne es mal "engstirnig" und naiv denken. Selbstverständlich ist es (DSL-Verträge) ein wichtiges Thema und wird immer wieder von den einschlägigen IT-Zeitschriften aufgegriffen. Ach wirklich? es bleibt bei meiner persönlichen Unzufriedenheit?. Ich weiß ja nicht wieviele Leute mit diesem Problem ebenfalls zu kämpfen haben. Aber Mundpropaganda ist auch Propaganda. Man sollte sich nicht täuschen was die Kunden bewirken können. Ich bin jetzt einer.. der erzählt gerne bei "Stammtisch, Kaffekränzchen 😉 und beim Essen" (oder sonstwas) oder auf der Arbeit von meinen Erfahrungen, schreibe gerne in IT-Foren oder in bloggs meine Erfahrungen. Und wenn... das nicht nur ich mache.. nunja wird sowas die Runde machen. Dabei spielt das Thema eine eher sekundäre Rolle. Alleine die schlechten Erfahrungen tragen sich weiter.
Das einzige wo ich ihnen "vollkommen" Recht gebe: es ist richtig, ich habe derzeit nicht die Erfahrung mit den aktuellen DSL-und Mobilfunktmarkt. War auch nicht notwendig. Ich war zufrieden mit dem was ich "notwendiger Weise" hatte.
Da dieses Modell seit Jahren exisitiert und bis jetzt kaum thematisiert wurde halte ich das für eher unwahrscheinlich. Was soll sich jetzt rumsprechen?Ich mache das schonmal (s.o., gesetzt den Fall ich erhalte in den nächsten Tagen noch eine offlizielle Bestätigung, dass ich nicht in einen flexiblen Vertrag wechseln kann.
Klar. Jede darf seine Meinung hier schrieben. Vielleicht sehen es ja andere genauso wie du.Meine Meinung werde ich weiter schreiben, welche auf Tatsachen beruhen. Auch wenn unterschwellig versucht wird zu sagen du hast nicht Recht (Ann.).
Warum ich demnächst welchseln möchte, steht eigentlich schon oben. weitere Details: Ein Provider baut hier ein Glasfasernetz (inexio, Quix Breitband GmbH) und bietet demnächt wesentlich höhere Bandbreiten an (höher als 5 Mbits). Leider hat es O2 oder ein anderer in 6 Jahren nicht geschafft, die hier vorort zur Verfügung gestellte "Technik" zu modernisieren bzw. aktuellen Stand der Technik anzubieten. Das macht nun ein Anderer, und dieses Angebot werde ich in Anspruch nehmen. Allerdings möchte ich natürlich nicht 8 Wochen lang ohne Telefon oder Internet sein - da der Anschlusstermin für das "Neue" noch nicht 100% feststeht. Daher meine Nachfrage (sorry für die Wiederholung der schon bekannten Passagen). Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass es möglich sogar wahrscheinlich ist, dass durch Kündigung (wegfall der Leitung). Es wochen dauert bis die Leitung ( der Teil, welche auch O2 verwendet) wieder vom neuen Betreiber angesteuert werden kann. Sonst würde ich einfach kündigen, bei so einer Aussage (s.o. O2-chat). Ich hätte das gerne nochmal von O2-Seite auch bestätigt.
Gruß
T.H.
ps. bitte hört auf den pro O2 Eintrag positiv zu werten, das kann ehrlich gesagt keiner Glauben. Kein normal denkender Kunde (od. mündiger Bürger) kann sowas positiv bewerten.
Moin,
alles klar, dann melde ich mich als unmündiger und abnormaler Bürger hier ab, wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen Anbieter, beim bloggen und reden.
alles klar, dann melde ich mich als unmündiger und abnormaler Bürger hier ab, wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen Anbieter, beim bloggen und reden.
alles klar, dann melde ich mich als unmündiger und abnormaler Bürger hier ab, wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen Anbieter, beim bloggen und reden...ehrlich ein wirklich niveauloser Beitrag.
Finden es die Kunden wirklich positiv, dass man bei einem auslaufenden Vertrag keinen O2- Vertragswechsel durchführen kann und gängelt wird einen weiteren Festvertrag 12 Monate einzugehen. D.h. gezwungen wird zu verlängern, weil man sonst wochenlang auf seine Telefonummer/Telefonleitung warten müsste, wenn der Vertrag ausläuft und damit die Leitung wegfällt. Kann ich nicht glauben. Das wäre ein miserabler Service.
Bevor du dich auch noch in deinem Blog blamierst: Beim Anbieterwechsel darf es nicht mehr als 1 Tag Unterbrechung geben. Kann der neue Anbieter nicht sofort schalten ist der bisherige Anbieter zur Weiterversorgung gesetzlich verpflichtet. Für deine Situation gibt es also eine Lösung.
wieso sollte ich mich blamieren. Ich brauche informationen. Ich habe schon oben geschrieben, dass ich mich mit den derzeitigen Geschäftsgepflogenheiten bzgl. DSL-Thema nicht auskenne. Daher wende ich mich ja ans Forum und diesen O2Chat. Der O2 Chat schrieb eindeutig, nein eine Änderung nach Vertragslaufzeit in einen flexiblen Vertrag nicht möglich! Das konnte ich nicht glauben daher wollte ich eine zweite Bestätigung.
(Halte das immernoch für einen miserablen Service falls das so ist)
Mein neuer Anbieter hat mir mitgeteilt dass der Ausbau vsl. Juni/Juli abgeschlossen ist, unter Vorbehalt (bisheriger Vertrag bis 30.06). Es könnte je nach baulicher Lage auch länger dauern (möglich weitere Monate). Ich solle bitte bei meinem jetzigen Provider anfragen, ob eine Vertragsverlängerung mit flexiblen Kündigungszeiten (Kundenberater sprach von monatlich kündbar) möglich ist ("viele würden dies anbieten"). Ich solle jedoch nicht unbedacht und vorzeitig kündigen, weil sonst die Leitung wegfallen würde und es ggf. mehrere Wochen dauern würde bis die neue Leitung wieder freigeschaltet werden würde. Ich benötige aber zumindest mein Internet mit 5 Mbits (was schon lahm genug ist) und mein Telefon.
Jetzt schreiben Sie, der Anbieter sei verpflichtet mich weiter zu versorgen. Ich vermute mal nur mit der minimalen Versorgung (Telefon ohne Internet). Lass mich gerne aber überraschen und aufgleisen. Hoffe immernoch jemand von den O2 offiziellen schreibt: "Selbstverständlich Ihr Vertrag endet ja wir können diesen gern ändern in einen flexiblen Vertrag aber kostet eben 5 Euro mehr" ... ende und gut...
(Halte das immernoch für einen miserablen Service falls das so ist)
Mein neuer Anbieter hat mir mitgeteilt dass der Ausbau vsl. Juni/Juli abgeschlossen ist, unter Vorbehalt (bisheriger Vertrag bis 30.06). Es könnte je nach baulicher Lage auch länger dauern (möglich weitere Monate). Ich solle bitte bei meinem jetzigen Provider anfragen, ob eine Vertragsverlängerung mit flexiblen Kündigungszeiten (Kundenberater sprach von monatlich kündbar) möglich ist ("viele würden dies anbieten"). Ich solle jedoch nicht unbedacht und vorzeitig kündigen, weil sonst die Leitung wegfallen würde und es ggf. mehrere Wochen dauern würde bis die neue Leitung wieder freigeschaltet werden würde. Ich benötige aber zumindest mein Internet mit 5 Mbits (was schon lahm genug ist) und mein Telefon.
Jetzt schreiben Sie, der Anbieter sei verpflichtet mich weiter zu versorgen. Ich vermute mal nur mit der minimalen Versorgung (Telefon ohne Internet). Lass mich gerne aber überraschen und aufgleisen. Hoffe immernoch jemand von den O2 offiziellen schreibt: "Selbstverständlich Ihr Vertrag endet ja wir können diesen gern ändern in einen flexiblen Vertrag aber kostet eben 5 Euro mehr" ... ende und gut...
Bundesnetzagentur - Rechte zum Anbieterwechsel
Gilt für Internet und Telefonie.
Google hilft dir mit weiteren Informationen.
Abschließend noch ein gut gemeinter Kommntar zu deinen Ausführungen hier: Eben weil du dich nicht auskennst, was nicht schlimm ist, solltest du dich vorher informieren, bevor du irgendwas im Blog oder auch beim Kaffetrinken weitererzählen willst. Soklche "Androhungen" bewirken zudem rein gar nichts. Du scheinst aber von deinem Standpunkt dermaßen überzeugt zu sein, dass du Gegenargumente nicht mal zulassen willst, und diese als pro-o2 abstempelst. Dass man diese genauso in den Foren der anderen Anbieter schreiben könnte bleibt dahinstehen. Beiträge in einem Diskussionsforum als pro-O2 zu bezeichen, nur weil diese deine Argumentation nicht unterstützen und dann noch andere davon abhalten zu wollen, diese positiv zu bewerten ist niveaulos. Jogies Beitrag war offensichtlich eine direkte und nachvollziehbare Rekation auf deine "Aufforderung" an mündige und normale Bürger.
Fazit der ganzen Diskussion:
- o2 kann keine höhere Bandbreite anbieten, weil die Telekom an deinem Standort nicht ausgebaut hat. Unglüglich, aber dafür kann o2 auch nichts.
- Du möchtest wechseln, was ja auch verständlich ist, und möchtest daher, dass o2 ihr Geschäftsmodell nur für dich umstellt. Das ist unrealistisch. Wenn o2 das nicht möchte dann kann man es kundenunfreundlich nennen
- Wie du jetzt erfahren hast, gibt es eine Lösung für solche Situationen, die gesetzlich vorgeschrieben ist. Natürlich muss der neue Anbieter bereit sein, den Vertrag jetzt aufzunehmen und sich mit o2 abzustimmen.
Eine Antwort eines o2-Mitarbeiters steht dir natürlich auch zu. Dazu musst du aber noch etwas Geduld haben.
Gilt für Internet und Telefonie.
Google hilft dir mit weiteren Informationen.
Abschließend noch ein gut gemeinter Kommntar zu deinen Ausführungen hier: Eben weil du dich nicht auskennst, was nicht schlimm ist, solltest du dich vorher informieren, bevor du irgendwas im Blog oder auch beim Kaffetrinken weitererzählen willst. Soklche "Androhungen" bewirken zudem rein gar nichts. Du scheinst aber von deinem Standpunkt dermaßen überzeugt zu sein, dass du Gegenargumente nicht mal zulassen willst, und diese als pro-o2 abstempelst. Dass man diese genauso in den Foren der anderen Anbieter schreiben könnte bleibt dahinstehen. Beiträge in einem Diskussionsforum als pro-O2 zu bezeichen, nur weil diese deine Argumentation nicht unterstützen und dann noch andere davon abhalten zu wollen, diese positiv zu bewerten ist niveaulos. Jogies Beitrag war offensichtlich eine direkte und nachvollziehbare Rekation auf deine "Aufforderung" an mündige und normale Bürger.
Fazit der ganzen Diskussion:
- o2 kann keine höhere Bandbreite anbieten, weil die Telekom an deinem Standort nicht ausgebaut hat. Unglüglich, aber dafür kann o2 auch nichts.
- Du möchtest wechseln, was ja auch verständlich ist, und möchtest daher, dass o2 ihr Geschäftsmodell nur für dich umstellt. Das ist unrealistisch. Wenn o2 das nicht möchte dann kann man es kundenunfreundlich nennen
- Wie du jetzt erfahren hast, gibt es eine Lösung für solche Situationen, die gesetzlich vorgeschrieben ist. Natürlich muss der neue Anbieter bereit sein, den Vertrag jetzt aufzunehmen und sich mit o2 abzustimmen.
Eine Antwort eines o2-Mitarbeiters steht dir natürlich auch zu. Dazu musst du aber noch etwas Geduld haben.
falsch und falsch.. Frau bs0,
ich halte mich nur an Fakten.
Kurzum:
1) Mein Vertragsende am 30.06.2016.
2) Anfrage für flexiblen (monatlich kündbaren) Anschlussvertrag. - Da Neukunden
diesen ebenfalls erhalten.
3) O2 Chat sagt nein nicht möglich.
4) Ich zweifele und möchte einfach eine zweite offizielle Bestätigung hier im Forum.
5) Herr Jogi behauptet als "nicht O2 Mitarbeiter" ebenfalls: nicht möglich ohne (eigtl.) sachliche Begründung.
6) nächste Antwort zusammengefasst von mir: das wäre sehr kundenunfreundlich und servicetechnisch ein Armutszeugnis, Kundenungleichbehandlung (s.o Neukundenargument) - folge: Der Kunde gibt schlechte Erfahrungen weiter. Apropos: Das ist keine Drohung sondern eine ganz einfache logische Konsequenz.
Dann kommen Sie mit "m.E." unhaltbaren Versuchen O2 im guten Licht darstehen zu lassen, des Weiteren verdrehen Sie dargestellte Fakten und versuchen meine Argumentation zu zureisen. Was kaum gelingt, wenn man einfach nur die o.g. Fakten anschaut. Das alles in der Annahme der O2-Chat stimmt (ich verweise mehrfach darauf). Leider gibt es in Ihrer Schreibweise auch (in Ann. unterschwellige) Unterstellungen (gehe jetzt nicht näher darauf ein, weil es nur eine Interpretation von mir ist). Nichts desto trotz verärgert mich das (etwas).
Der "lapidare" (ironisch gemeinte, abwertende) anschließende Beitrag von Herr Jogi hat dabei ebenfalls nicht geholfen.
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Behauptung, dass O2 Kunden es als kundenunfreundlich und schlechten Service ansehen, wenn man seinen auslaufenden Vertrag nicht fristgerecht (in diesem Bezug) umwandeln kann bzw. ändern (ohne Anbieterwechsel und Kündigung).
Aber wie geschrieben, ich warte gerne auf eine offizielle Bestätigung, daher halte ich mich an die jetzigen Fakten
bassierend auf den O2-Chat.
Apropos O2 oder auch die Telekom hätten die Möglichkeit gehabt innerhalb von 6 Jahren auszubauen bzw. zu forcieren. Das liegt nicht am Kunden sondern an der Unfähigkeit der bisherigen Anbieter sei es aus finanzieller Sicht oder (eher) an der Lethargie der großen Provider (leider).
Allerdings bedanke mich für Ihren "letzten" Hinweis bzgl. Bundesnetzagentur - Rechte zum Anbieterwechsel
ggf. hilft das weiter (das habe ich nicht in Betracht gezogen daher auch nicht "gegoogled").
Ich werde gerne meine abschließende Erfahrung hier noch kundtun.
ich halte mich nur an Fakten.
Kurzum:
1) Mein Vertragsende am 30.06.2016.
2) Anfrage für flexiblen (monatlich kündbaren) Anschlussvertrag. - Da Neukunden
diesen ebenfalls erhalten.
3) O2 Chat sagt nein nicht möglich.
4) Ich zweifele und möchte einfach eine zweite offizielle Bestätigung hier im Forum.
5) Herr Jogi behauptet als "nicht O2 Mitarbeiter" ebenfalls: nicht möglich ohne (eigtl.) sachliche Begründung.
6) nächste Antwort zusammengefasst von mir: das wäre sehr kundenunfreundlich und servicetechnisch ein Armutszeugnis, Kundenungleichbehandlung (s.o Neukundenargument) - folge: Der Kunde gibt schlechte Erfahrungen weiter. Apropos: Das ist keine Drohung sondern eine ganz einfache logische Konsequenz.
Dann kommen Sie mit "m.E." unhaltbaren Versuchen O2 im guten Licht darstehen zu lassen, des Weiteren verdrehen Sie dargestellte Fakten und versuchen meine Argumentation zu zureisen. Was kaum gelingt, wenn man einfach nur die o.g. Fakten anschaut. Das alles in der Annahme der O2-Chat stimmt (ich verweise mehrfach darauf). Leider gibt es in Ihrer Schreibweise auch (in Ann. unterschwellige) Unterstellungen (gehe jetzt nicht näher darauf ein, weil es nur eine Interpretation von mir ist). Nichts desto trotz verärgert mich das (etwas).
Der "lapidare" (ironisch gemeinte, abwertende) anschließende Beitrag von Herr Jogi hat dabei ebenfalls nicht geholfen.
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Behauptung, dass O2 Kunden es als kundenunfreundlich und schlechten Service ansehen, wenn man seinen auslaufenden Vertrag nicht fristgerecht (in diesem Bezug) umwandeln kann bzw. ändern (ohne Anbieterwechsel und Kündigung).
Aber wie geschrieben, ich warte gerne auf eine offizielle Bestätigung, daher halte ich mich an die jetzigen Fakten
bassierend auf den O2-Chat.
Apropos O2 oder auch die Telekom hätten die Möglichkeit gehabt innerhalb von 6 Jahren auszubauen bzw. zu forcieren. Das liegt nicht am Kunden sondern an der Unfähigkeit der bisherigen Anbieter sei es aus finanzieller Sicht oder (eher) an der Lethargie der großen Provider (leider).
Allerdings bedanke mich für Ihren "letzten" Hinweis bzgl. Bundesnetzagentur - Rechte zum Anbieterwechsel
ggf. hilft das weiter (das habe ich nicht in Betracht gezogen daher auch nicht "gegoogled").
Ich werde gerne meine abschließende Erfahrung hier noch kundtun.
Bitte,bitte,tu deine "Erfahrungrn" hier gerne Kund.Ich habe selten,vor allem nicht hier im Forum,solche (wie sag ich`s ohne Beleidigung ?) selbstverliebten und narzistischen Äußerungen gesehen.Laß uns doch weiter teilhaben an deiner unendlichen Weißheit,großer Meister der Selbstbeweihräucherung !
Bitte,bitte,tu deine "Erfahrungrn" hier gerne Kund.Ich habe selten,vor allem nicht hier im Forum,solche (wie sag ich`s ohne Beleidigung ?) selbstverliebten und narzistischen Äußerungen gesehen.Laß uns doch weiter teilhaben an deiner unendlichen Weißheit,großer Meister der SelbstbeweihräucherungDieser Beitrag disqualifiziert sich von selbst. Nur Beleidigungen. Kein einziger sachlicher Beitrag.
Keine einzige Herführung der behaupteten Beschreibungen. Leider meine ich auch, dass der letzte User (oder eher Beitrag) überhaupt nicht weiß was er geschrieben hat (Tipp: bitte im Duden nachschauen was "selbstverliebt" und "narzistisch" überhaupt heißt - vielleicht das gleiche...? und Ich berherzige den letzten Tipp von Frau/Herr bs0
Ich bitte darum, aufgrund des letzten Beitrages, nur noch sachliche Anmerkungen zu schreiben. ich bemühe mich ebenfalls darum.
Fakten:
0) O2 kann in meinem Versorgungsgebiet keine Hohe Bandbreite liefern. Ein anderer (nicht Telekom) schon, allerdings gibt es keine genaue Aussage wann der "neue" Anschluss verfügbar ist (vsl Juni/Juli). Aussage Inexio: bitte bisherigen Anbieter bitten den aktuellen Vertrag umzuändern in flexiblen Vertrag (monatl. kündbaren Vertrag). Da sonst möglichweise mehrere Wochen ohne Leitung.
1) Anfrage bei O2 für flexiblen (monatlich kündbaren) Anschlussvertrag.
2) O2-Chat sagt nein nicht möglich.
4) Ich zweifele und möchte einfach eine zweite offizielle Bestätigung hier im Forum.
5) Herr Jogi behauptet als "nicht O2 Mitarbeiter" ebenfalls: nicht möglich.
6) Da Neukunden erhalten flexiblen Vertrag - warum nicht Bestandskunden zum Ende des Vertrages
/) "meine" Meinung darausfolgend: schlechter Service, kundenunfreundlich. Zumindest müsste es eine Möglichkeit geben (selbst wenn etwas teurer)
7) Frau/Herr bs0 gibt Tipp bzgl.Bundesnetzagentur - Rechte zum Anbieterwechsel
bitte jetzt einfach schreiben ob es eine Möglichkeit von Seiten O2 gibt (flexibler monatlich kündbarer Anschlussvertrag)
Da du in deiner Selbstverliebtheit nicht begreifen kannst,willst oder einfach nicht dazu fähig bist,zu erkennen,daß dies hier ein KUNDENFORUM ist,in dem Kunden versuchen,anderen Kunden zu helfen,kannst du von mir auch keine ernsthaften Kommentar erwarten.Hier wirst du wohl keine verbindlichen Zu-oder Absagen erhalten,es sei denn,ein Mod nimmt sich deiner an.Hiermit bin ich aus diesem Palaver raus und wünsch noch ein schönes WE allerseits.
please waiting auf einen Moderator. der Weiß mehr als wir.
Zum anderen ich hab seit voriges Jahr AllNetXL mit monatlicher Kündigungsfrist aber als Neukunde aus persönlichen Gründen abgeschlossen. Hatte auch Schwierigkeiten mit der mir zugesandten Box die ich dann gegen eine Fritte eingetauscht habe, nur das war alles unkompliziert und zwar mit mehr geld verbunden aber dafür fünktioniert jetzt auch alles. Ob pro oder Contra Bis jetzt hab ichj positive Erfahrungen gemacht und mir wurde auch hier im Forum bei ein oder 2 Sachen zu meiner vollsten Zufriedenheit geholfen. Viele geben hier tipps und Lösungsansätze die vielen auch helfen.
Zum anderen https:///thread/18499
kannst du nachlesen wie deas Verfahren ist, Allerdings für Mobilfunk Ob das für DSL gilt hat mir meine Glaskugel nicht verraten-
Evtl. solltest du mal als Blogger auch die Foren durchforsten. da steht genug drin. Meist machen sich aber die Blogger nicht mal die Mühe Recherchen an zu streben
Zum anderen ich hab seit voriges Jahr AllNetXL mit monatlicher Kündigungsfrist aber als Neukunde aus persönlichen Gründen abgeschlossen. Hatte auch Schwierigkeiten mit der mir zugesandten Box die ich dann gegen eine Fritte eingetauscht habe, nur das war alles unkompliziert und zwar mit mehr geld verbunden aber dafür fünktioniert jetzt auch alles. Ob pro oder Contra Bis jetzt hab ichj positive Erfahrungen gemacht und mir wurde auch hier im Forum bei ein oder 2 Sachen zu meiner vollsten Zufriedenheit geholfen. Viele geben hier tipps und Lösungsansätze die vielen auch helfen.
Zum anderen https:///thread/18499
kannst du nachlesen wie deas Verfahren ist, Allerdings für Mobilfunk Ob das für DSL gilt hat mir meine Glaskugel nicht verraten-
Evtl. solltest du mal als Blogger auch die Foren durchforsten. da steht genug drin. Meist machen sich aber die Blogger nicht mal die Mühe Recherchen an zu streben
Der verlinkte Thread ist über 2 Jahre alt. Inzwischen geht das auch bei Mobilfunk nicht mehr
ok wieder was gelernt.
Also, wenn O2 nicht kann, was hält dich davon ab dir einen anderen Anbieter zu suchen, der dir ein Anschluss geben kann ohne Mindestvertragslaufzeit, ich gehe mal davon aus das es den einen oder anderen geben wird und sobald dein Anbieter der bei euch ausbaut fertig ist kannst du wechseln.
Da du in deiner Selbstverliebtheit nicht begreifen kannst,willst oder einfach nicht dazu fähig bist,zu erkennen,daß dies hier ein KUNDENFORUM ist,Die vorhergehende Antwort immer noch schuldig. wass soll bitte an meinen Beitrag selbstverliebt sein. egal. Diese Beiträge sollte man sowieso rausschmeisen. Welche nur auf Verunglimpfung zielen. Eigentlich sollte ich darauf nicht antworten. In einem Kundenforum könnte sich ein Kunde befinden - der genau diese Antwort zu meinen Fall hat.
0) O2 kann in meinem Versorgungsgebiet keine Hohe Bandbreite liefern. Ein anderer (nicht Telekom) schon, allerdings gibt es keine genaue Aussage wann der "neue" Anschluss verfügbar ist (vsl Juni/Juli). Aussage Inexio: bitte bisherigen Anbieter bitten den aktuellen Vertrag umzuändern in flexiblen Vertrag (monatl. kündbaren Vertrag). Da sonst möglichweise mehrere Wochen ohne Leitung.Recherchen habe ich hier insoweit durchgeführt fand allerdings hier kein Paradebeispiel - da die meisten "anscheinend" einfach wechseln und sich nicht die Mühe machen.
1) Anfrage bei O2 für flexiblen (monatlich kündbaren) Anschlussvertrag.
2) O2-Chat sagt nein nicht möglich.
4) Ich zweifele und möchte einfach eine zweite offizielle Bestätigung hier im Forum.
5) Herr Jogi behauptet als "nicht O2 Mitarbeiter" ebenfalls: nicht möglich.
6) Da Neukunden erhalten flexiblen Vertrag - warum nicht Bestandskunden zum Ende des Vertrages
/) "meine" Meinung darausfolgend: schlechter Service, kundenunfreundlich. Zumindest müsste es eine Möglichkeit geben (selbst wenn etwas teurer)
7) Frau/Herr bs0 gibt Tipp bzgl.Bundesnetzagentur - Rechte zum Anbieterwechsel
Also, wenn O2 nicht kann, was hält dich davon ab dir einen anderen Anbieter zu suchen, der dir ein Anschluss geben kann ohne Mindestvertragslaufzeit, ich gehe mal davon aus das es den einen oder anderen geben wird und sobald dein Anbieter der bei euch ausbaut fertig ist kannst du wechselnAlso nicht können oder nicht wollen sollte man hier unterscheiden. Denn... sie können es ja offensichtlich. Da bei Neukunden es möglich ist.
Wechseln würde ich ungern, da ich bei O2 wenigstens einen Datendurchsatz von 4-5,5 Mbits habe. Daher war ich einigermaßen zufrieden. Wenn auch nur deswegen, weil es keine Alternative gab.
Bei der Telekom gab man mir nur 2 Mbits - bei Vodafon machte man mir ebenfalls keine großen Hoffnungen auf mehr. Bei LTE -Verträgen sah es ähnlich aus. Messungen vor 1 Jahr ergaben- mehr als 2 mbits sind nicht drin. Gut ich könnte nochmal nachfragen. Ob sich hier was getan hat...Bei Satelitten-DSL ist die Hardware sehr teuer.
Auch wenn mir das ein oder andere in den Mund gelegt wird - was ich nicht schrieb. Ich war zufrieden mit O2 und dem Support (wenn es Störungen gab, wurde mir schnell geholfen bisher ~3-4 mal). Nun muss ich aber sagen, dass ich diese Verfahrensweise von O2 mit Bestandskunden - sollte sich die Aussage des O2 Chats bestätigen, nicht sehr kundenfreundlich finde. Und ja das ist meine Meinung und hat mit selbstverliebheit überhaupt nix zutun @ Fr. Lockenköpfchen.
Ich habe nun, da ich hier nicht weiterkam (was nicht schlimm ist... und mit Ausnahme von den Tipps) eine schriftliche Anfrage gestellt und um einen Wechsel auf einen flexiblen Vertrag gebeten, bzw. auf eine mögliche Alternative falls vorhanden. Ansonst eben eine Kündigung.
Trotzdem würde ich dann den Schritt wagen ansonsten wenn du bleibst wird ja dein Vertrag verlängert und das willst du ja nicht, ab wann wird man wieder als Neukunde bei O2 angesehen wie lange müsste man quasi fernbleiben? Wochen Monate? Weil wenn das keine lange frist ist kannst du ja quasi wieder nach einpaar Monaten zu o2 als Neukunde wechseln
Ich persönlich finde es auch schade, dass man nicht (mehr) von 24-Monatsverträgen nach deren Ablauf auf monatlich kündbare wechseln kann. Das ist übrigens auch ein Grund dafür, warum ich von meinen seit Jahren monatlich kündbaren Festnetz-/DSL- bzw. Mobilfunkverträgen nicht in 24-Monatsverträge verlängere.
Ich weiß nicht, ob o2 da gut beraten ist, das grundsätzlich so zu handhaben.
Andererseits kann man in der Regel auch nicht bei Versicherungen, Zeitungsabos, Fitnessstudios, usw. von 12- oder 24-Monats- in monatl. kündbare wechseln.
Ich weiß nicht, ob o2 da gut beraten ist, das grundsätzlich so zu handhaben.
Andererseits kann man in der Regel auch nicht bei Versicherungen, Zeitungsabos, Fitnessstudios, usw. von 12- oder 24-Monats- in monatl. kündbare wechseln.
Es würde ja reichen, wenn man nicht zwingend zum Vertragsende kündigen muss, sondern unter Einhaltung der regulären 3-Monatsfrist zu einem Zeitpunkt, der eben 2 oder 3 Monate nach Ende der Laufzeit ist.
danke erstmal für die guten letzten Antworten und Weitergabe der Erfahrungen,
das mit den Versicherung und Zeitungen sind ein guter Hinweis. Allerdings wird dann hier Neukunden ebenfalls nicht der monatl. Kündbare Vertrag angeboten oder doch? Zumindest bei meinen Zeitschriften und Versicherung. Alle werden gleich behandelt.
es bleibt dabei.. Die Möglichkeit ist bei O2 da, wird aber bei Festkunden nicht angeboten. zumindest könnte man dies anbieten zum erhöhten Preis oder der Erschränkung lt. der bestehenden verfügbaren Tarife. Natürlich ein Vertrag ist ein Vertrag, einfach aussteigen vor Ablauf ist nicht drin oder wechseln sodass der Vertragsgeber schlechter gestellt wird, aber nach Ablauf? Ich halte es für Ungleichbehandlung, sorry, aber es ist immer noch meine Meinung.
Ich warte geduldig auf Antwort meines Briefes oder gerne auch auf Antwort eines offiziellen hier.
Natürlich lese ich auch gerne weiter sachliche Argumente oder Erfahrungen. persönlichen Beleidigungen haben hier nichts verloren.
ps.
Ein Moderator kann meinetwegen auch gerne meine Beträge löschen oder Passagen welche ggf. persönliche Beleidigungen enthält. (Mir ist es nicht möglich meine Beträge zu bearbeiten).
das mit den Versicherung und Zeitungen sind ein guter Hinweis. Allerdings wird dann hier Neukunden ebenfalls nicht der monatl. Kündbare Vertrag angeboten oder doch? Zumindest bei meinen Zeitschriften und Versicherung. Alle werden gleich behandelt.
es bleibt dabei.. Die Möglichkeit ist bei O2 da, wird aber bei Festkunden nicht angeboten. zumindest könnte man dies anbieten zum erhöhten Preis oder der Erschränkung lt. der bestehenden verfügbaren Tarife. Natürlich ein Vertrag ist ein Vertrag, einfach aussteigen vor Ablauf ist nicht drin oder wechseln sodass der Vertragsgeber schlechter gestellt wird, aber nach Ablauf? Ich halte es für Ungleichbehandlung, sorry, aber es ist immer noch meine Meinung.
Ich warte geduldig auf Antwort meines Briefes oder gerne auch auf Antwort eines offiziellen hier.
Natürlich lese ich auch gerne weiter sachliche Argumente oder Erfahrungen. persönlichen Beleidigungen haben hier nichts verloren.
ps.
Ein Moderator kann meinetwegen auch gerne meine Beträge löschen oder Passagen welche ggf. persönliche Beleidigungen enthält. (Mir ist es nicht möglich meine Beträge zu bearbeiten).
Bleibt noch die Frage ob die "Weiterversorgung"in diesem Fall überhaupt greifen kann.
Der neue Anbieter kündigt ja beim alten Anbieter...der bestätigt dann den 30.06. als Umstellungstermin.
Was ist wenn der neue Anbieter dann noch nicht schalten kann? Wird dann nur weiter versorgt? Oder verlängert sich der Vertrag?
Fraglich ist auch ob der neue Anbieter überhaupt einen Auftrag annimmt wenn noch nicht ausgebaut ist. Vermutlich kommt dann einfach eine Ablehnung und es wird gar nicht gekündigt beim alten Anbieter.
Der neue Anbieter kündigt ja beim alten Anbieter...der bestätigt dann den 30.06. als Umstellungstermin.
Was ist wenn der neue Anbieter dann noch nicht schalten kann? Wird dann nur weiter versorgt? Oder verlängert sich der Vertrag?
Fraglich ist auch ob der neue Anbieter überhaupt einen Auftrag annimmt wenn noch nicht ausgebaut ist. Vermutlich kommt dann einfach eine Ablehnung und es wird gar nicht gekündigt beim alten Anbieter.
Hallo Sten,
da alle anderen Fragen hier bereits ausführlich besprochen sind und Du Dir noch eine Bestätigung der bereits erhaltenen Informationen wünschst:
Ein Wechsel von einem Vertrag mit, in einen Vertrag ohne Laufzeit ist leider nicht möglich.
Gruß,
Christian
da alle anderen Fragen hier bereits ausführlich besprochen sind und Du Dir noch eine Bestätigung der bereits erhaltenen Informationen wünschst:
Ein Wechsel von einem Vertrag mit, in einen Vertrag ohne Laufzeit ist leider nicht möglich.
Gruß,
Christian
Nur zur Info, wenn der "andere" Anbieter NICHT Kabel Deutschland ist oder ein örtlicher Kabeltv Anbieter, dann wird mit dem Ausbau auch o2 die gleiche Geschwindigkeit bei Dir bieten, denn o2 hat aufgehört eigene Leitungen zu vermarkten, sondern vermarktet jetzt Telekom unter eigenem Namen.
Wenn Du also in den Genuss des High Speed Ausbaus kommst, kannst Du das genauso bei o2 buchen.
Wenn Du also in den Genuss des High Speed Ausbaus kommst, kannst Du das genauso bei o2 buchen.
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