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Vertragsverlängerung nicht wie vereinbart: Bitte um Aufklärung!


Ich hatte letztes Jahr meinen DSL Vertrag bei O2 gekündigt. Anfang des Jahres bekam ich einen Anruf vom O2 Kundendienst um mich zu überreden, die Kündigung zurückzunehmen und den Vertrag zu verlängern. Nachdem mir ein gutes Angebot gemacht wurde (Wechsel zu inetwa gleichen Kosten auf DSL L) habe ich dem zugestimmt.

Resultat ist, dass die Kündigung zurückgenommen wurde, mein Vertrag teurer geworden ist und ich noch immer mit DSL M Geschwindigkeit surfe.

Beim Kundendienst wurde der Fehler offen eingestanden, jedoch fühlt sich niemand in der Lage den Vertrag zu den vereinbarten Konditionen umzustellen.

Ich war bisher mit dem Service von O2 immer zufrieden, jedoch ist das in meinen Augen eindeutig Betrug. Ich hätte schließlich zu den jetzigen Konditionen nie einer Rücknahme der Kündigung zugestimmt. Die Absprache zur Vertragsänderung wurde extra aufgezeichnet und ich erwarte, dass ich mich darauf verlassen kann, dass solche Vereinbarungen dann auch eingehalten werden.

 

Nachdem ich bisher zu dem Fall von O2 noch keine Rückmeldung erhalten habe, ist dies hier der letzte Versuch, das zu klären, bis ich die Angelegenheit meiner Rechtsschutzversicherung übergebe.

 

Edit o2_Jelena: Titel angepasst

18 Antworten

Vilureef
Legende
  • June 21, 2021

Hallo,

kamen keine Vertragskonditionen per Email oder Post?

LG


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 21, 2021

Für Betrug ist die Polizei zuständig. Anzeige hast du erstattet? Dafür brauchst du keine Rechtsschutzversicherung.

Kann es sein, dass du die Vertragskonditionen zugeschickt bekommen aber nicht gelesen hast?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2021

Nein das habe ich natürlich nicht zugeschickt bekommen. Jedoch ist es im System von O2 hinterlegt, weil die Kundenberater am Telefon den Vorgang auch so nachvollziehen konnten.


Vilureef
Legende
  • June 22, 2021

Hallo,

dann gelten doch keine neuen Konditionen, kann es sein das nur die Kündigung rausgenommen wurde und gar kein Tarifwechsel inkl. Verlängerung stattgefunden hat?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2021

Genau das ist das Problem. Ich hätte aber der Rausnahme der Kündigung zu den Konditionen niemals zugestimmt.


Vilureef
Legende
  • June 22, 2021

Hallo,

macht ja auch keinen Sinn. Ich würde auf die Reaktion der Moderation hier warten.

LG


o2_Larissa
  • Team
  • June 23, 2021

Hi @chris7topher,

herzlich willkommen zurück, wir haben ja lange nichts von dir gelesen und ich hoffe, dass es dir ansonsten gut geht :blush:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ein Tarifwechsel (von o2 my Home M zu o2 my Home L) zusammen mit einer Kündigungsrücknahme vorgenommen werden, ist das richtig?

Besonders wenn meine Kollegen dir telefonisch bestätigt haben, dass sie deine getroffene Vereinbarung nachvollziehen können, liegt es eher an was anderem, Betrug kann ich definitiv ausschließen.

Wenn du magst, schauen wir gerne mal rein, woran es liegt und kontaktieren die Fachabteilung. Aber bevor zu viele Köche den Brei verderben: Hast du dich noch über einen anderen Kontaktkanal wie Hotline oder schriftlich an uns gewandt? Nicht, dass wir uns dann gegenseitig auf den Füßen stehen und es schlimmer anstatt besser machen :sweat_smile:

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2021

Liebe Larissa,

ich habe es schon per Chat, Telefon und per Fax probiert. Per Chat und Telefon wurde ich nur vertröstet und mir wurde gesagt ich soll eine schriftliche Beschwerde schreiben.

Meine schriftliche Beschwerde die ich am 11.06 per Fax (01805571766) geschickt habe ist bis heute ohne jede Reaktion geblieben.

Viele Grüße

Christopher 


o2_Larissa
  • Team
  • June 24, 2021

Hi @chris7topher,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung :thumbsup_tone1:
Ich habe mir deinen Fall mal angesehen: Leider ist der Tarifwechsel an einer Stelle hängen geblieben :disappointed: Das ganze könnte ich natürlich versuchen technisch zu erklären aber das hilft auch keinem weiter :sweat_smile:
Aber mit etwas Feenstaub, Spucke und helfenden Händen konnte die Ursache korrigiert und der Tarifwechsel, so wie er mit als Eintrag vorliegt, eingerichtet werden. Die Bestätigung solltest du in Kürze per Mail von uns erhalten. Magst du mal schauen, ob das so passt, sobald du sie erhältst?

Liebe Grüße
Larissa

Edit o2_Larissa: Bisher sind meine Kollegen noch nicht dazu gekommen, dein Schreiben zu bearbeiten, ich habe sie aber bereits über den bestehenden Kontakt zu dir über die Community informiert, damit sich die Bearbeitung nicht überschneidet.


Thomas3
Legende
  • June 24, 2021

Und wenn der Tarifwechsel abgeschlossen ist, kann man auch über eine Guthabenbuchung für den Differenzbetrag nachdenken.:sunglasses:


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2021

Liebe Larissa,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung und das antriggern der Vertragsumstellung!

Ich habe nun tatsächlich einen offenen Auftrag mit dem Wechsel auf DSL L in den offenen Aufträgen.

Ich hoffe, dass nun alles so umgestellt wird, wie es in dem Gespräch vereinbart worden ist.

 

Viele Grüße

Christopher


o2_Larissa
  • Team
  • July 1, 2021

Hi @chris7topher,

super, das klingt doch schonmal nach einem Fortschritt :blush:

Welches Datum wurde dir für die Umstellung in dem Schreiben mitgeteilt?

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2021

@o2_Larissa, leider ist der Auftrag noch immer offen (Hängt am ersten Schritt). Ein Schreiben habe ich auch noch nicht bekommen. Nun kam die neue Rechnung, die mal wieder teurer wurde. Jetzt zahle ich schon 33,93 € für meine O2 DSL M Leitung und O2 TV M.

Auch das was im Auftrag steht passt nicht zu dem was am Telefon vereinbart wurde. Dort wurde mir auch ein Rabatt auf die TV Option versprochen. Genau das habe ich mir damals am Telefon auch extra nochmal bestätigen lassen. Bitte dazu einfach mal die Aufzeichnung des Telefonats anhören... So langsam verliere ich echt die Geduld…

Wenn sich das im Laufe der nächsten Woche nicht ändert, bitte ich dich die Kündigung wie ursprünglich geplant zum 04.06.2021 wieder zu aktivieren. Dann habe ich lieber zeitweise kein Internet und wechsle den Anbieter.

 

Viele Grüße

Christopher


o2_Larissa
  • Team
  • July 2, 2021

Nooorrrrr das kann ja nicht mehr sein. Eventuell hängt es mit den Serviceeinschränkungen der letzten Woche zusammen. Ich lasse sicherheitshalber unsere Fachabteilung darüber schauen, so kannst ja nicht weiter gehen :sweat:


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2021

@o2_Larissa Ich habe mittlerweile für morgen einen Termin für den Wechsel auf O2 DSL L erhalten.

Das ist immerhin schon ein Teilerfolg :)

Jedoch entsprechen die Vertragskonditionen immer noch nicht denen die am Telefon vereinbart worden sind.

Zudem habe ich nun für die Übergangszeit zu viel für meinen Vertrag bezahlt. Ich bitte dich daher, da auch nochmal nachzufassen, um die Abrechnungen entsprechend zu korrigieren.


Vilureef
Legende
  • July 12, 2021

Hallo,

wenn es um den Kombi-Vorteil geht, dieser wird erst nach Schaltung bestätigt.

LG


o2_Matze
  • Moderator
  • July 12, 2021

Hallo @chris7topher 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Magst du hier zu 

Jedoch entsprechen die Vertragskonditionen immer noch nicht denen die am Telefon vereinbart worden sind.

noch etwas ins Detail gehen? Was fehlt denn deiner Ansicht nach noch? 

VG Matze 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 22, 2021

Hallo @chris7topher,

der Tarifwechsel zwischenzeitlich abgeschlossen, ist denn jetzt alles wie vereinbart umgesetzt? Lass uns gerne wissen, wenn noch etwas unklar ist.

Aufgrund der Verzögerung habe ich dir eine Gutschrift eingerichtet. Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt.

Viele Grüße

Giulia