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Vertragsinhalberwechsel - wieso so kompliziert?


Hallo,

ich habe eine Frage zum Vertragsinhaberwechsel bei o2 und bin inzwischen wirklich am verzweifeln. Nach inzwischen mehr als 5 Anrufen in der Service-Hotline würde ich am liebsten wegen Unfähigkeit der Mitarbeiter alle meine Verträge kündigen.

Seit Anfang Juni sind wir nun dabei, meinen o2 DSL & Festnetzvertrag auf meinen Nachmieter zu überschreiben. 

 

Wir haben es 2 Mal per Formular aus der App und online versucht - beide mal kam die Mail an, jedoch ließen sich die Links nicht öffnen. Beim dritten Mal funktionierte dies und es hieß, dass mein Nachmieter eine nachfolgende Mail erhält - diese war auch 10 Tage danach nicht eingetroffen. In der Kundenhotline sagte man mir damals, dass ich zu meinem Auszug nur meinen Router einschicken müsse und mein Nachmieter einen neuen bekäme. Mein Router ist eingeschickt, der Nachmieter hat einen Router und somit keinen neuen eingefordert. Von unserer Seite ist alles geschehen, nur o2 schafft es nicht, einen wirklichen Überblick über das Verfahren zu geben oder auch nur dies zu bearbeiten!

 

Mehrfaches Anrufen in der Hotline führte nur zu mehr Verwirrung meinerseits, da angeblich überhaupt keine Anträge gestellt wurden. Meinem Nachmieter wurde am 28.06. gesagt, dass ihm nun ein Angebot zugesendet würde und er dies nur unterschreiben müsse, der Wechsel ist jedoch noch immer nicht vollzogen. Heute und gestern habe ich erneut mit dem Kundenservice telefoniert, um Informationen über den Stand des Wechsels einzuholen, beide Male wurde mir eröffnet, dass Ihnen kein Wechsel vorliegt.

 

Am heutigen Mittag wurde plötzlich eine o2 TV M Flex Option gebucht, um die ich nicht gebeten habe. Im Gespräch mit dem Kundenmitarbeiter stellte sich heraus, dass angeblich mein DSL Vertrag nicht registriert sei und deswegen überhaupt kein Vertragsinhaberwechsel stattfinden könnte. Ich habe also seit 4 Wochen mehrfach um den Stand des Wechsels gebeten, der zum heutigen Datum stattfinden sollte. Mein Nachmieter hat irgendeinen Vertrag erhalten und angeblich fehlt eine Registrierung, die einen solchen Wechsel überhaupt erst möglich machen sollte…zudem wurde irgendeine Option auf den Vertrag gebucht, von der sich natürlich niemand erklären kann, wo sie herkommt.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dabei helfen? Eine Option meinen DSL Vertrag zu registrieren finde ich nämlich nicht und will ich auch nicht, da ich dieses Teil nun nach einem Monat endlich an meinen Nachmieter übergeben will, da ich seit bereits 2 Wochen nicht einmal in der Stadt wohne, wo sich der Anschluss befindet.

Lösung von o2_Matea

Hallo @annoeimwunderland ,
was für eine Odyssee!! Das ist echt ärgerlich, wie der Prozess verlaufen ist!  
Vertragsinhaberwechsel können wirklich ihre Krux haben. Da ist es ganz gut, sich da direkt mit jemanden vor Ort einen Überblick zu verschaffen.
Wie schaut es denn mittlerweile aus? Hat dir der Mitarbeiter helfen können? 
Können wir dich an irgendeiner Stelle unterstützen, uns einen Überblick verschaffen und an entscheidender Stelle  für dich nachhaken?
Hier nochmal eine Schritt für Schritt Anleitung zum Vertragsinhaberwechsel.

Viele Grüße, Matea

15 Antworten

Vilureef
Legende
  • July 1, 2022

Hallo,

du musst doch registriert sein, sonst könntest du doch gar nicht den Vertragsinhaberwechsel beantragen 😉. In deinem Fall empfiehlt sich ein pdf Formular. Warte hier auf die Moderation.

LG


Hallo, danke für die Antwort.

 

Das hab ich auch gesagt. Der erste Vertragsinhaberwechsel ging auch über die App, als der Link dann nicht funktionierte, war plötzlich auch diese Funktion verschwunden. Nun sagte aber der Herr in der Kundenhotline, es gäbe noch eine weitere Möglichkeit den DSL-Vertrag an sich zu registrieren. Ich weiß auch nicht, wie und wo :) 

 

PS: Der versprochene Vertrag für meinen Nachmieter ist auch bis heute nicht angekommen...schon alles sehr unübersichtlich. Insbesondere ärgerlich, da eigentlich heute der Wechsel offiziell durch sein sollte und nun weder ich noch der Nachmieter den Vertrag nutzen können, aber wir eben dafür zahlen. Bin auch sicher, dass rückwirkend zum 01.07. nichts gemacht werden kann, so wie ich o2 kenne - auch wenn deren Links nicht funktionieren und es damit eigentlich deren Fehler ist...

 

edit: Vielleicht auch mal die Frage an die Moderation, kann man so einen Wechsel auch im Shop machen lassen? Dass man einen festen Ansprechpartner hat. 

Irgendwie ist es in der Kundenhotline manchmal Glücksache, dass überhaupt verstanden wird, was gesagt wird (rein kommunikationstechnisch) und dort scheinbar eine Hand nicht weiß, was die andere macht oder sagt. Finde ich persönlich ein wenig schwer, dann Dinge zu regeln.


Vilureef
Legende
  • July 1, 2022

Hallo,

nein im o2 Shop kann man keinen Vertragsinhaberwechsel durchführen.

LG


Danke sehr, dann kann ich mir den Weg ja schonmal sparen.

Gibt es irgendwo denn eine PDF-Vorlage für den Wechsel, online hab ich nichts gefunden.

Die Link-Option taucht nun in der App auch nicht mehr auf :(


Vilureef
Legende
  • July 2, 2022

Hallo,

ein pdf Formular erhältst du auch über die Kundenbetreuung.

LG


Danke sehr, aber leider kommt man wieder in die selbe Schleife mit dem selben Link und der selben Mail, die angeblich in 1-2 Tagen kommen soll und WIEDER NICHT angekommen ist. 

Schön, dass man Verträge bei o2 scheinbar lieber kündigen soll als weiterzugeben.

Dann mache ich mich jetzt mal auf in den Shop und kündige den Mist.

 

 


Vilureef
Legende
  • July 8, 2022

Hallo,

dafür brauchst du nicht in einen Shop gehen. Nutze diese Variante.

LG


Nach dem ganzen Online-Gedöns, was nicht funktioniert hab, gehe ich lieber zu einem Mitarbeiter. Der hat dann wenigstens sowas wie Verantwortung für das Handeln. In x Gesprächen Kundenservice wusste ja niemand irgendwas von irgendwo. Schön Name, Datum, etc. aufschreiben und es persönlich machen - sonst wird es nix. Man merkt ja, was die ganzen Online-Formulare, Links, Aura, Kunden”service”, etc. einem bringen. Nüscht nämlich :D 


o2_Matea
  • Team
  • Lösung
  • July 20, 2022

Hallo @annoeimwunderland ,
was für eine Odyssee!! Das ist echt ärgerlich, wie der Prozess verlaufen ist!  
Vertragsinhaberwechsel können wirklich ihre Krux haben. Da ist es ganz gut, sich da direkt mit jemanden vor Ort einen Überblick zu verschaffen.
Wie schaut es denn mittlerweile aus? Hat dir der Mitarbeiter helfen können? 
Können wir dich an irgendeiner Stelle unterstützen, uns einen Überblick verschaffen und an entscheidender Stelle  für dich nachhaken?
Hier nochmal eine Schritt für Schritt Anleitung zum Vertragsinhaberwechsel.

Viele Grüße, Matea


Nein, leider hat sich bis heute nichts getan bzw. wieder eine negative Erfahrung selbst über die Verbraucherzentrale. o2 kann sich nicht erklären, warum die Mails nicht angekommen sind, die Daten seien von mir eingegeben, könnten aber nicht überprüfen, ob die Daten richtig seien.

Zitat: “Deshalb sehen wir uns nicht in der Verantwortung, dass der Vertragsinhaberwechsel gescheitert ist.”

Über den unzureichenden Kundensupport und die mehrmalige Aufforderung einer E-Mailbestätigung per SMS will ich gar nicht reden, weil lustigerweise keine E-Mails von o2 bei mir ankommen, die ich bestätigen könnte...aber es liegt ja nicht an Ihnen ;) 

Nicht mal die ordentliche Kündigung für sowohl Mobilfunk als auch DSL, die ich daraufhin vor 4 Wochen sowohl per Mail, im o2 Portal und per Einschreiben beantragt habe, haben Sie bearbeitet...aber liegt sicher auch an mir.

 

Tut mir Leid, aber scheinbar kommt man bei o2 echt erst raus, wenn man stirbt…

 

PS: Sie empfehlen einen Umzug zu beauftragen, und dann zu sehen, dass der Port belegt ist. Aber Umzug beauftragen stürzt die Seite ab.   hahaha

FÜR 50 EURO!?! Schon arg dreist.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 18, 2022

Hallo @annoeimwunderland,

das ist wirklich ärgerlich, ich kann verstehen, dass du unzufrieden bist. Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, wenn du einverstanden bist, lasse ich gerne einmal prüfen, wie wir hier weiterhelfen können. Oder ist es dir lieber, den Kontakt weiterhin über die Verbraucherzentrale laufen zu lassen?

Habe ich dich richtig verstanden, dass jetzt kein Vertragsinhaberwechsel mehr gewünscht ist? Wegen deinem Mobilfunkvertrag hattest du mit unserer Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen, ist damit soweit alles geklärt?

Viele Grüße

Giulia


Ich würde da gerne eine Lösung finden, ja. Mir wäre auch eine Vertragsstillegung bis zu dem Zeitpunkt bis ich wieder in eine eigene Wohnung ziehe oder ähnliches Recht. Ich finde es aber einfach nur schade, dass man sich da aus jeglicher Verantwortung zieht mit der Begründung, man könnte nicht überprüfen, ob die Daten stimmen etc. 

Die erste Mail an meinen Nachmieter ist jeweils angekommen und bestätigt worden, nur die Dokumente danach kamen weder nach Aktivierung noch als es ihm telefonisch durch den Kundenservice bestätigt wurde.

Darüber hinaus stellt o2 keinen Fehler auf der eigenen Seite fest, was ich insofern lustig finde, dass ich ab Juli mehrere SMS-Aufforderungen zur E-Mail Bestätigung erhalten habe- die jeweilige E-Mail dazu aber nie kam (bis zu meiner Kündigung lustigerweise) und ich daher als Verbraucher nachvollziehen kann, dass da irgendwas nicht stimmt. 

 

Für den Mobilfunk habe ich eine Lösung gefunden, aber das Internet kann ich nach wie vor nicht nutzen und zahle es nun 2 Monate lang so. Mein Nachmieter hat nach der Erfahrung nachvollziehbarer Weise einen anderen Anbieter gesucht. Es ist sehr schade, aber so vergrault man sich leider die Kunden selbst.

 

Liebe Grüße,

Anne Linde


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 22, 2022

Hallo @annoeimwunderland,

ich habe deinen Fall einmal an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet und hier um eine schnelle Lösung gebeten. Eine Vertragsstillegung ist bei DSL-Anschlüssen leider nicht möglich, sonst wäre das natürlich eine Lösung.

Ich informiere dich, sobald ich hierzu eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße

Giulia


Danke sehr.

 

Liebe Grüße,

Anne 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 30, 2022

Hallo @annoeimwunderland,

unsere Mitarbeiter haben jetzt alles über die Verbraucherzentrale geklärt, bist du von dort entsprechend informiert worden und konnte dein Anliegen geklärt werden?

Falls dazu noch Fragen offen sind, lass es mich gerne wissen, dann hake ich gerne noch einmal nach.

Viele Grüße

Giulia