Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel hat nur teilweise geklappt - Kombivorteil weg

  • August 17, 2023
  • 10 Antworten
  • 71 Aufrufe

Liebe O2 Community

Ich versuche leider bereits seit mehreren Monaten einen Vertragsinhaberwechsel abzuschließen.

Da mein Vater bald das Land verlässt, will ich seinen Festnetz+DSL Vertrag und 3 Mobilfunkverträge über einen Inhaberwechsel übernehmen. Dazu hatte ich einen Inhaberwechsel für alle 4 Verträge angestossen, aber nur 2 wurden erfolgreich durchgeführt  (2 Mobilfunkverträge) aber Festnetz/DSL und ein mobilfunkvertrag wurde aus Bonitätsgründen abgelehnt ( diese Begründung kann ich nicht nachvollziehen, da ich keinen negativen Schufa Eintrag habe).

Nun laufen 2 Verträge auf meinem Konto (jedoch teurer als vorher, da die KOMBIVORTEILE nicht übernommen wurden) und 2 Verträge weiter auf dem Konto von meinem Vater.

Vor kurzen hatte ich einen Brief von O2 erhalten, dass das Festnetz erfolgreich umgestellt wurde aber 1woche später dann eine Email die mir mitteilte, dass das Festnetz nicht umgestellt werden konnte.

In der Theorie und in der Hotline klang der Inhaberwechsel so einfach aber in der praxis ist es 1. teurer geworden und 2. nur zur Hälfte umgestellt worden.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da so komplex ist aber durch die unpersönlichen Hotlines und der Tatsache das es nicht immer der selbe Mitarbeiter von O2 erledigt und auch vielleicht an der Verantwortungsbefugnis scheitert es einfach nicht gelingt mein Anliegen zu klären.

Wie würdet ihr vorgehen ?

  • Gibt es eine Möglichkeit für so einen Fall an einen Team-Lead oder Supervisor durchgestellt zu werden?
  • Sollte ich vielleicht doch einfach alle 4 Vertäge kündigen ? bekomme ich aber die Mehrkosten für die 2 monate in denen der Kombivorteil nicht mehr gegriffen hat noch zurück erstattet ?
  • Kann mir vielleicht ein O2 Shop vor Ort besser helfen ?

Ich bin echt etwas ratlos, weil sich das bereits seit 09.06.2023 zieht und bin für jeden Rat dankbar.

 

LG

tonic

 

Lösung von poales

@TonicUFFM

persönliche Rabatte können nicht übernommen werden,

bei Verlängerungen können neue Rabatte angefragt werden.

Welche Grundlage für die Bonitätsprüfung entscheidend war

kannst du nur schriftlich erfragen.

Zum Glück hat nicht jemand O2 Mitarbeiter Einsicht in deine Daten. 😀

 

 

10 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • August 17, 2023

@TonicUFFM

persönliche Rabatte können nicht übernommen werden,

bei Verlängerungen können neue Rabatte angefragt werden.

Welche Grundlage für die Bonitätsprüfung entscheidend war

kannst du nur schriftlich erfragen.

Zum Glück hat nicht jemand O2 Mitarbeiter Einsicht in deine Daten. 😀

 

 


Vilureef
Legende
  • August 17, 2023

Hallo @TonicUFFM,

wie lange ist noch die Mindestlaufzeit bei beiden übernommenen Verträgen?

@poales was sind „persönliche“ Rabatte?

Sonderkonditionen, wie zB. 60+ oder YP entfallen bei einem VIW. Rabatte auf die Grundgebühr dagegen werden übernommen.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2023

@poales vielen Dank für deine Nachricht. Ich soll also einen Brief an die unten stehende Adresse schreiben meinst du oder? Ich finde das ehrlich gesagt etwas unverständlich und unbequem aber werde das wohl tun. Wenn ich die Kombivorteile nicht 1:1 übernehmen kann ist für mich der Inhaberwechsel eigentlich auch uninteressant. Immerhin übernehme ich ja alle Verträge und lasse nichts weg somit sollte ich die Kombivorteile behalten- sind ja keine persönlichen Rabatte oder ?

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

@Vilureef  Alle Verträge sind verlängerbar bwz. können binnen 4wochen gekündigt werden. Hätte ich gewußt, dass das so eine scheinbar neverending story wird, hätte ich gleich gekündigt. Ich warte mal ab, was für Tipps und Ratschläge von der community noch kommen. lg.


Vilureef
Legende
  • August 17, 2023

Hallo @TonicUFFM,

brauchst du denn die 4 Verträge? In der richtigen Reihenfolge, hättest auch den KV retten können. Spielt aber eh keine Rolle mehr, da O₂ dir keine 4 Verträge gibt.

LG


poales
Legende
  • Legende
  • August 18, 2023

 

@poales was sind „persönliche“ Rabatte?

Sonderkonditionen, wie zB. 60+ oder YP entfallen bei einem VIW.

 

  → das hatte ich mit persönlichen Rabatten gemeint.😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2023

@Vilureef  Ja ich würde die 4 Verträge gundsätzlich schon so benötigen für mich und meine Familie.

Was meinst du mit, O2 gibt mir keine 4Verträge ? :-) Sollte O2 nicht froh sein, dass ich die Verträge übernehme statt zu kündigen? Wenn O2 bedenken hat das ich die 4Verträge mir leisten kann, muß es doch dafür Mittel und Wege geben, diese Bedenken zu beseitigen.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 18, 2023

@TonicUFFM 

 

Du ziehst in die bzw wohnst in derselben Wohnung wie dein Vater? 


Vilureef
Legende
  • August 18, 2023

Hallo @TonicUFFM,

Was meinst du mit, O2 gibt mir keine 4Verträge ? :-)

Du wolltest 4 Verträge übernehmen, hast aber nur 2 bekommen, denn 2 wurden aus Bonitätsgründen abgelehnt.

LG


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 27, 2023

Hallo @TonicUFFM . 

Toll, dass du dich an die o2 Community wendest. 😊Wie ich sehe, hast du auch schon einige hilfreiche Antworten erhalten. 

Gerne möchte ich noch einmal zusammenfassen: Bei einem Vertragsinhaberwechsel bleibt die Vertragslaufzeit unberührt, Restgutschriften und Rabatte gehen auf den/die neue:n Vertragsinhaber:in über.

Ausnahmen sind aber die genannten Sonderkonditionen und dazu gehört auch der Kombivorteil. Dieser kann aber z.B. im Zuge einer Verlängerung nachgebucht werden. 

Wird der Vertragsinhaberwechsel aufgrund von Bonität abgelehnt, wird der Vertrag nicht übernommen und eine vorher eingereichte Kündigung bleibt bestehen. 

Hast du dich denn inzwischen schriftlich bei der Fachabteilung gemeldet und konnte eine passende Lösung gefunden werden?

Liebe Grüße, 
Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2023

@o2_Anna  - Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich denke (hoffe) das wir tatsächlich nun kurz davor stehen, mein Problem zu lösen.

Ich erwarte nächste Woche einen Rückruf von O2, in dem wir meinen Fall nochmal anschauen und die Verträge verlängern werde, um auch die Kombi-Vorteile zu erhalten.

Ich sage bescheid bzw. halte die O2Community dann mit einem Update auf dem Laufenden.

vielen Dank und Gruß