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Vertragsanpassung 3 Tage nach Aktivierung nicht möglich

  • August 4, 2025
  • 7 Antworten
  • 43 Aufrufe

Hallo ans Forum, meiner erster, leicht verärgerter Beitrag hier.
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe passend zu meinem Mobilvertrag einen DSL Vertrag von O2 gewollt. Natürlich habe ich hier die Verfügbarkeit geprüft und zu meiner Freude festgestellt, dass mir sogar 250MBit zur Verfügung stehen. Kurzerhand den Vertrag abgeschlossen und ein paar Tage später die ernüchternde Rückmeldung: Geschwindigkeit doch nicht verfügbar.
Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen, und der nette Mitarbeiter hat mir erklärt, dass die 250Mbit doch nicht verfügbar sind, er mir allerdings den Home M Vertrag mit 100Mbit abschließen könnte.

Dieser wurde jetzt am 01.08 geschalten und funktioniert soweit auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Heute habe ich online einmal geschaut welche Minimal Up- und Download raten im Vertrag enthalten sind. Dabei habe ich gesehen, dass an meiner neuen Adresse ein Home L mit 175 Mbit verfügbar ist, dass bei Abschluss auf die ersten 2 Jahre sogar günstiger als der Home M Vertrag ist.

Also bei der Hotline angerufen, mit der Hoffnung den Vertrag (der seit 3! Tagen geschalten ist) auf die Home L Variante mit dem sehr attraktivem Preis zu wechseln. 

Nach über einer Stunde in der Hotline ist das ernüchternde Ergebnis: Die Widerrufsfrist von 14 Tagen ist mit der Vertragslaufzeit von 20 Tagen überschritten und man kann mir da so leider nicht weiterhelfen.

Die Begründung per se absolut nachvollziehbar, aber ärgern tuts mich dennoch.
Die Leitung ist seit 3 Tagen geschalten, in meinem Kundenkonto ist klar ersichtlich, dass ich zuerst den “großen” Vertrag bestellt habe und dennoch kann, oder will, man mir hier nicht helfen.

Ich hätte mir hier wirklich etwas mehr Flexibilität gewünscht.

Erwarte ich hier zu viel? Ist O2 immer so “unflexibel” wenn es um nicht verpflichtende Änderungen geht?

Hat vielleicht sogar jemand einen Tipp, wo ich mein Glück noch versuchen kann, um eine schnellere und günstigere Leitung zu erhalten?

Freue mich auf euere Meinung

Lösung von Sandroschubert

Was heisst denn Flexibilität? O2 hält sich an den Vertrag den du und sie abgeschlossen haben. Klar kannst du dich jetzt eine Runde ärgern das es aktuell eine Aktion gibt, zu ändern ist es nicht.

Das heisst nicht das ich Deine Situation nicht nachvollziehen kann, nur hält sich o2 an den Vertrag.

7 Antworten

Sandroschubert
Legende

Was heisst denn Flexibilität? O2 hält sich an den Vertrag den du und sie abgeschlossen haben. Klar kannst du dich jetzt eine Runde ärgern das es aktuell eine Aktion gibt, zu ändern ist es nicht.

Das heisst nicht das ich Deine Situation nicht nachvollziehen kann, nur hält sich o2 an den Vertrag.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Hi Sandro, danke für deine Antwort.

Klar hält O2 sich hier an den Vertrag, darüber beklagen ich mich auch nicht. Ich finde es schade, dass eine Anpassung jeglicher Art nicht möglich ist.

Ursprünglich habe ich den günstigeren Vertrag mit 250Mbit bestellt. Der Mitarbeiter am Telefon meinte ‘an ihrer Adresse gibt es nur 100Mbit’. Das ist ja hier faktisch falsch.

 

Gefühlt konnte die Mitarbeitern welche ich heute gesprochen hatte mein Problem auch verstehen und nachvollziehen. Allerdings kann sie hier wohl nichts tun.

 

Ich denke mein Ärger ist hier nicht gänzlich unbegründet. Klar der Vertrag steht und daran hält sich o2, dennoch denke ich könnte man den Umständen entsprechend ‘ein Auge zu drücken’ und die Anpassung durchführen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 4, 2025

Hallo ​@DackelSindLang ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst. 
Gerne schauen wir, ob wir da etwas für dich tun können. 
Ich bin mir nicht sicher, welche Rabatt hier möglich sind. 
Wir werden uns hier in den nächsten Tagen mit einem Angebot bei dir melden. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Hi ​@o2_Solveig ,

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn es hier die Möglichkeit gäbe meinem Vertrag anzupassen.

Vielen Dank für deine Antwort & das kümmern

Gruß, DackelSindLang


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 5, 2025

Hallo ​@DackelSindLang ,

ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen.
Daher habe ich mal geschaut, was wir hier machen können und dir ein Angebot für einen Tarifwechsel per Email zugeschickt.
Dieses Angebot ist nun 8 Tage gültig.

Wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email buchen.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 7, 2025

Hallo ​@DackelSindLang ,

ich wollte mal nachfragen, ob du dir das Angebot schon in Ruhe angeschaut hast?
Wenn ja, wie gefällt es dir?

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 11, 2025

Hallo ​@DackelSindLang ,

bisher hast du dich hier nicht wieder, auf mein Angebot, zurück gemeldet.
Daher gehe ich davon aus, dass du deinen Vertrag bereits erfolgreich verlängert hast
und keine Fragen mehr dazu offen sind.

Viele Grüße Maria