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Warum O2
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Ich möchte euch berichten, wie O2 oder besser Telefonica mit langjährigen Kunden umgeht. Momentan weiß ich nicht mehr weiter. Wenn euch dabei in den Sinn kommt das es einem selbst nicht trifft, dem sei gesagt: Ihr könntet die nächsten sein, zu jeder Zeit – aber liest selbst.

Angefangen hat es mit einer Sprachnachricht der netten Dame von O2 auf dem AB:

"Hallo Herr …, hier ist … von O2. Ich rufe an weil unser System gemeldet hat das Sie mit Ihrem Internet und Festnetzanschluss in letzter Zeit so viele Aussetzer haben und unser System vermutet das es am Router liegt das der gegebenenfalls defekt ist. Deswegen möchten wir Ihnen einen kostenlosen Routertausch anbieten. Sollten Sie daran Interesse haben melden Sie sich gerne mal bei uns an der Hotline unterfolgender Rufnummer: 089787979400. Montag bis Freitag von 8 bis 20 und am Samstag von 10 bis 18 Uhr sind wir erreichbar. Schönen Tag wünsche ich Ihnen noch und ne gute Restwoche. Tschüssi.".

Weil der Router tatsächlich immer häufiger Ausfälle der ISDN-Telefonleitung und/oder der Internetverbindung zeigt (Stecker ziehen, warten, rein, raus, solange warten bis es wieder ein Freizeichen gibt), habe ich angerufen. Geliefert wurde eine O2 Homebox 6741, die kein ISDN kann, also retoure. Nach weiteren Telefonaten mit Kundendienst, Kundenservice und Techniker erklärte O2, sie habe keine Homebox mehr mit ISDN, man werde daher eine Fritzbox7590 schicken.

Im Ergebnis brachte der DHL-Boote gleich zwei Router (1x Fritzbox7590 und 1x Fritzbox7590AX) und einen Tag später auch ein Schreiben „Änderung Ihres o2 my Home Vertrags“ incl. neuer Zugangscodes. Also erklärte ich der Hotline, dass ich zu keiner Zeit einen neuen Vertrag abgeschlossen habe…O2: Das ist kein Vertrag, das ist nur… Ich: Hier steht Vertragsänderung, mit Vertragsklausel, es sind auch AGBs angehängt. Ich möchte keinen neuen Vertrag, ich will das nicht “…Klick – an dieser Stelle hat der Mitarbeiter das Gespräch durch Auflegen beendet.

Drei Tage später ging das zweite Schreiben bei mir ein: „Änderung Ihres o2 my Home Vertrags“. Zur Sicherheit habe ich beide Schreiben frist- und formgerecht widersprochen (Fax). Ich wollte auch Einsicht in das Material haben und wissen, wie es zu einer Vertragsschließung gekommen sein. Das nimmt aber Telefonica nicht ernst, indem sie alle Fristen verstreichen lässt und noch weiterhin (nach 3 Monaten!) von meinem Bankkonto fleißig Geld für zwei Neuverträge mit diversen Positionen abzieht. Bisher waren das monatl. 36.xx€, jetzt sind es 181.xx€, 117.xx€, …; für Grundgebühren, Routergebühren, Anschlussgebühren, Preisanpassungen, Schadensersatz, ….

Enden will das nicht: Wir benötigen keine zwei Router, zumal eine Fritzbox7590AX auch nicht mit unseren ISDN-Telefonen funktioniert (RJ45-Buchse fehlt). Also bat ich um einen Retourenschein vorsorglich mit der Ankündigung, nach Fristablauf das Gerät zu entsorgen (FAX). Es passierte auch hierauf nichts. Nun verfasste ich ein Einschreiben mit der Bitte, das Gerät zurückzunehmen, abermals mit der Ankündigung das Gerät endgültig zu entsorgen. Nach insgesamt 6 Wochen ließ man auch diese Frist verstreichen. Das Gerät liegt nun auf dem Wertstoffhof im Elektronikschrott. O2 hatte sich bereits viele Wochen zuvor mit „Schadensersatz“ von meinem Bankkonto bedient.

Genug? Nein, es geht noch skurriler: Telefonica erklärt in einer E-Mail, für die Dauer des Vertragsverhältnisses hätte man die technischen Geräte nur leihweise zur Verfügung gestellt, weshalb man den Warenwert für Fritzbox7590 in Rechnung stellte. Das verstehe ich nicht. Nach zwei Falschlieferungen habe ich endlich eine Hardware mit ISDN erhalten. Gleichzeitig bedient man sich von meinem Bankkonto mit Schadensersatz und ich soll das Gerät wieder zurückschicken?

 

Kurzum:

Seit über 20 Jahren bin ich Altkunde (ehemals Hansenet/Alice), zahle seit Beginn den monatl. Aufschlag für die ISDN-Option. Jetzt ist der Leihrouter defekt, auf dem Anrufbeantworter wurde mir ein kostenloser Tausch zugesagt. Tatsächlich bekam ich zwei neue Festnetzverträge untergeschoben, denen ich frist- und formgemäß widerrief. Der Festnetzprovider O2 (hier: Telefonica) zeigt sich uneinsichtig, indem er den Widerruf stillschweigend ignoriert, sämtliche Fristen verstreichen lässt und sich weiterhin eigenmächtig mit diversen Abbuchungen bis in dreistelliger Höhe von meinem Bankkonto bedient. Wir sind von unserem Telekommunikationsanschluss beruflich abhängig. Mit dem Dauerstress können meine Frau und ich schon über Wochen nicht mehr richtig schlafen. Haben wir in Deutschland denn gar keine Gesetze mehr die von dem Telefonriesen eingehalten werden? Kenn Telefonica seine eigenen Produkte nicht mehr? Der Gedanke mit Verdacht auf Betrug ist nicht mehr abzuweisen (unseriös). Was habe ich nur falsch gemacht? Was kann ich sonst noch tun damit das endlich aufhört?

Viele Grüße

Richtig bielo, die gesamten Gutschriften und Verrechnungen sind auf der aktuellen Rechnung für @MUC_Andreas aufgelistet unter dem Abschnitt “Beträge aus dem Vormonat”🙂

Viele Grüße,

Senay


Trotzdem habe ich den Eindruck, das es ohne finale Klärung (Rücksendung oder Bezahlung) der 7590AX kein Ende des Dramas geben wird. Eine Zug-um-Zug-Rückabwicklung kann auch bestimmt nicht erst in 3 Jahren erfolgen. 
Bisher hat o2 schon ausgesprochen viel Entgegenkommen gezeigt! Das würde ich nicht überstrapazieren.


Hallo @MUC_Andreas,

hast du inzwischen alles geklärt oder hast du noch was für uns? 

Viele Grüße,

Senay


Leider konnte ich mich nicht mehr melden, da mein Forum-Account offensichtlich gesperrt wurde. Also schreibe ich jetzt als Gast in meinem eigenen Chat weiter. Es wäre gut, wenn ich meinen Account (MUC_Andreas) wieder zurück erhalte.

Zum Zweiten ist der letzte Kommentar von o2_Senay entschwunden (zuletzt schrieb er: Einen geeigneten Router hat O2 nicht mehr im Programm). Man kann das in diesem Forum tun, man muss es aber nicht. Jedenfalls ist das unschön - aber sei es drum. Wer sehen möchte das ich es noch bin (MUC_Andreas), der melde sich und ich poste eine weitere Rechnung.

Das Thema ist weiterhin noch aktuell und ungelöst. Aktuell prüfe ich gerade die Rechnungen.


Hallo @MUC_Andreas_2nd,

dein alter Community Account ist nicht gesperrt, er besteht weiterhin.

Du warst mit einer anderen deiner Rufnummern und einer anderen Email-Adresse angemeldet. Klappte es mit der ursprünglichen Rufnummer nicht mehr?

Ich kann auch weiterhin nicht erkennen, dass Kommentare in diesem Beitrag verschwunden sind. Meintest du diesen hier:

Viele Grüße

Giulia


Des weiteren bieten die Router aus unserem aktuellen Portfolio keinen ISDN Anschluss über einen S0-Bus an☹️

Der Beitrag steht weiter oben noch im Thema. Hier wird nichts gelöscht!

Schreib einfach weiter hier im Thema und man kann zwischendurch die Sache mit den Accounts klären. Ist wegen Ostern ohnehin nicht so schnell möglich.

Edit: und o2_Giulia beweist wieder das Gegenteil 😁


Hallo @o2_Giulia,

tatsächlich klappt die Einwahl mit der ursprünglichen Rufnummer nicht mehr, aber das soll jetzt bitte nicht zum Problem werden. Ich habe schon genug Ärger mit dem defekten Router und allem was damit zu tun hat. Ja, diesen Kommentar meinte ich, bitte entschuldige die Verwirrung.

Vielmehr beschäftigt mich die Bilanz aus tatsächlichen Abbuchungen (Lastschriften) ggü. vorherigem Stand. Da gibt es weiterhin ein Missverhältnis von EUR 258,13 (Stand 29.03.2024).

Viele Grüße,

Andreas


Wann sendest du den/die Router zurück?


Hallo @MUC_Andreas,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Es müsste hier eine Rückzahlung per Überweisung über 131,61 EUR im Dezember 2023 für die Fritzbox 7590 gegeben haben. Diesen Betrag kann ich in deiner Bilanz nicht finden.

Den verbleibenden Betrag für die Fritzbox 7590 AX können wir nicht gutschreiben, dazu hattest du ja Anfang Februar auch eine schriftliche Information von unsere Mitarbeitern erhalten.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

die erwähnte Rückzahlung kann ich bei meiner Hausbank nicht finden, auch nicht in den Monaten danach. Wann soll der Ausführungstag gewesen sein?

Für eine Aufklärung bin ich dankbar.

Viele Grüße,

Andreas


Hallo @MUC_Andreas_2nd,

am 5.12.2023 ist eingetragen, dass die Lastschrift in Höhe von 131,61 € zurück gebucht wurde.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo ihr Beiden,

Lastschrift bedeutet in der Rechnungsstellung Gutschrift - richtig? Und da liegt das Problem:

  1. Auf keiner der Rechnungen ist die behauptete Gutschrift in Höhe von 131,61 € verzeichnet, sehr wohl aber als Lastschrift.
  2. Auf meinem Bankkonto gibt es keinen Geldeingang über 131,61 €, auch nicht am 05.12.2023.

Es kann doch nicht sein, das eine Gutschrift verbucht wurde, die a) in keiner O2/Telefonica Rechnung auftaucht und b) beim Empfänger (hier: mein Bankkonto) nicht ankommt. Wieso soll das in der Bilanz fehlen wenn es nicht überwiesen wurde? Es wurde schlichtweg zuviel Geld abgezogen, das ich wieder zurück haben möchte. N.m.E. ist das ein Fall für die Rechnungsstelle zur Prüfung.

Wie kommen wir hier weiter?

Viele Grüße, Andreas


Hallo @MUC_Andreas_2nd,

entweder muss a) ersichtlich sein, das sehe ich ebenfalls nicht, oder b). Da jedoch nach deiner Prüfung am oder kurz nach dem 5.12.2023 keine Gutschrift über 131,61 € bei dir eingegangen ist, habe ich dies zur Prüfung gemeldet.

Du wirst schnellstmöglich von uns Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße,

Gerrit


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