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Vertrag gekündigt - alter Umzugsauftrag blockt Leitung weiterhin

  • August 16, 2022
  • 14 Antworten
  • 174 Aufrufe

Guten Morgen,

Ich habe aufgrund vieler organisatorischer Fehltritte seitens O2 meinen DSL-Vertrag gekündigt und auch mein Equipment bereits eingeschickt. Dieser endete am 06.08.2022.

Leider lief auf diesem Vertrag ein Umzugsauftrag, der jetzt selbst nach durchgeführter Kündigung und abgeschalteter Leitung wohl noch an der neuen Adresse die Leitung in Form einer Reservierung blockt.

Zigfach habe ich versucht über die Hotline bei den stets freundlichen Mitarbeitern eine verbindliche Auskunft zu bekommen.

Die Basisaussage ist immer gleich: “Machen Sie sich keine Sorgen, das dauert nur noch ein paar Tage, sie haben ja die Kündigungsbestätigung”… etc. etc. etc.

Allein heute morgen habe ich bereits 8mal bei der Hotline angerufen wovon ich 2x überhaupt nur durchgekommen bin, dann mehrmals weiterverbunden wurde und schließlich aus der Leitung flog.

Die anderen 6 versuche endeten bereits in der Warteschleife. Man hört dann immer ein Klicken, so als würde man weitergeschoben werden, und irgendwann folgt nur noch das Besetztzeichen.

Fakt ist:
An der neuen Adresse war bis zur Reservierung von O2 eine stabile Internetleitung vom Vormieter bei einem anderen Anbieter gegeben. Zu diesem bin ich auch gewechselt. Dieser meldet mir nun zurück, dass die Leitung blockiert sei und er nichts machen kann.

Viele Worte, sorry dafür.

 

Eigentlich brennt mir nur eine Frage auf der Seele:
Wie komme ich denn bei O2 an einen kompente(n) Mitarbeiter/-in, welche mir weiterhelfen können. Es ist müßig die halbe Welt damit belästigen zu müssen, aber ich sehe keinen anderen Ausweg. Alternativ bleibt noch der Weg über einen Anwalt, was dann jedoch die Sache auch nicht schneller (und noch dazu teuer) macht.

Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee, oder ein kompetenter Mitarbeiter schaut hier mal rein. 
Ich habe die Festnetznummer des ehemaligen vertrags sowie die Auftragsnummer des immer noch aktiven Umzugauftrags, die ich gerne zur Verfügung stellen kann.

Liebe Grüße & vielen Dank
MaaSeL

14 Antworten

Bollermann
Legende
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  • August 16, 2022

Eine Reaktion der o2Mods kann hier aktuell x-14 Tage dauern. 

 

In solch einem Fall würde ich mich schriftlich per Post oder Fax an o2 wenden. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 16, 2022

@Maasel 

 

Ich habe das mal zur Klärung weitergeleitet, damit es nicht bis zu 14 Tage dauert.


o2_Larissa
  • Team
  • August 16, 2022

Guten Morgen @Maasel,
herzlich willkommen in unserer Community auch wenn ich mir einen schöneren Umstand gewünscht hätte 😊

Dadurch, dass du mit der auf der selben Kundennummer bestehenden Handynummer in unserer Community registriert bist, habe ich alle Daten von dir vorliegen 😎

Auf die Infos zu belegten Leitungen haben wir keinen direkten Zugriff, da kommen nur unsere Kolleg:innen der Fachabteilung ran, die ich für dich kontaktiert habe. 
Jetzt müssen wir noch etwas Geduld haben, bis wir eine Rückmeldung bekommen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Vielen Dank an Bollermann für die Info 👍

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2022

Hi,

Vielen Dank für alle eingegangenen Antworten und @Bollermann für die schnelle Weiterleitung an die richtige Stelle.

@o2_Larissa 

Danke für die Weiterleitung. Auch ich wäre sicherlich lieber positiver hier vorstellig geworden. :-) Dann warten wir mal ab, was die Fachabteilung dazu sagt, und ob das ggf. auf kurzem Weg gelöst werden kann.

Ich bleibe gespannt :-)

LG
MaaSeL


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 16, 2022

Viel Erfolg bei der Klärung @Maasel 🍀 

 

Ich denke, du bist bei @o2_Larissa und den anderen o2Mods in den besten Händen 🙂


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2022

Guten Morgen,

 

@o2_Larissa

Inzwischen sind 6 Tage vergangen seit der Weiterleitung an den Fachbereich.

Ich habe keinerlei Information erhalten noch wurde ich kontaktiert.

Leider fällt es mir zunehmend schwer hier noch sachlich zu argumentieren.

Nachwievor steht der Umzugsauftrag aktiv im Kundencenter.

Erneut habe ich, wie jede Nacht von Montag auf Dienstag, eine E-Mail meines neuen Anbieters erhalten, dass die Leitung noch blockiert sei.

Nächste Woche Mittwoch endet nun mein Urlaub und ich müsste an meinem Zweitwohnsitz (der von diesem Problem betroffen ist) endlich mal auch beruflich tätig werden können. 

Was muss passieren um seitens O2 endlich diese Leitung freizugeben? 

Nochmal:

  • Vertrag ist seit dem 06.08. nicht mehr aktiv
  • Hardware bereits eingeschickt (erhalt bestätigt)
  • Keine offenen Rechnungen

Kommt O2 hier nun seinen Verpflichtungen nach und löscht endlich einen Umzugsauftrag zu einer Leitung, für die es keinen Kunden mehr gibt?

Dieser Auftrag blockiert eine Leitung, die bis vor einigen Wochen von meinem neuen Anbieter für den Vormieter geschaltet war und verhindert, dass ich von dort aus arbeiten kann.

Die Auftragsnummer, die bei O2 jedem einsehbar sein sollte ist: SAL719xxxx

In aller Deutlichkeit: BITTE LÖSCHT DIESEN AUFTRAG UND GEBT DIE LEITUNG FREI!
Es gibt Menschen, die mit Ihrer Lebenszeit noch mehr anzufangen wissen als sich kontinuierlich mit organisatorischem Unvermögen von O2 herumzuärgern.


Danke für eine zeitnahe Antwort.

Maasel

Edit o2_Vivian: Auftragsnummer aus Datenschutzgründen entfernt 30.08.2022/09:50 Uhr


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2022

Guten Morgen,

Und wöchentlich grüßt die Unfähigkeit von O2. Der Auftrag ist immer noch nicht storniert, steht immer noch aktiv im Kundencenter. Sogar die gekündigte Leitung steht dort noch einsehbar.

Inzwischen habe ich von meinem euen Anbieter die 9.(!) E-Mail mit einer Vertröstung erhalten.

Muss es wirklich über einen Anwalt laufen oder bekommen wir das noch irgendwie geregelt?

Es ist doch nicht wirklich schwer?
Weiß irgendjemand, ob der neue Anbieter ggf. Zwangsschalten kann wenn man beweisen kann, dass man gekündigt hat und der Vertrag nicht mehr aktiv?
Ich bin wirklich verzweifelt. Aber seit März/April (als ich den Umzug versucht habe einzutakten) zieht sich nun dieses Thema und es ist heutzutage schlichtweg nahezu unmöglich mit relevante Dinge des Alltags ohne jegliches Internet auszuführen.

Grüße

MaaSeL

Edit o2_Vivian: Auftragsnummer aus Datenschutzgründen entfernt 30.08.2022/09:52 Uhr


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • August 30, 2022

Hallo @Maasel,

es tut mir leid, dass du etwas auf eine Antwort warten musstest. 💐

Laut Rückmeldung wird an der Adresse keine Leitung blockiert.

Ich habe deine Daten nochmal an eine andere Abteilung zur Prüfung weitergegeben. Irgendwas scheint zu haken, und das soll natürlich bereinigt werden damit du dann deinen neuen Anschluss nutzen kannst. 

Es tut mir leid, dass ich ad hoc keine genaueren Infos für dich habe. Ich melde mich bei dir, sobald ich mehr weiß!

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2022

...

Laut Rückmeldung wird an der Adresse keine Leitung blockiert.

...

Viele Grüße

Vivian 

Hi @o2_Vivian ,
Wärst Du so freundlich und würdest mir per PN mitteilen, von welcher Adresse Du da sprichst?
Möchte da jegliches Missverständnis ausschließen. Wir sprechen hoffentlich nicht von der Adresse, an der dieser Vertrag ursprünglich geschaltet wurde sondern von der, die im Umzugsauftrag hinterlegt ist?

Denn, dass an der Ursprungsadresse nichts mehr belegt ist stand nie zur Debatte.

Beste Grüße & Danke für Deine Rückmeldung.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • August 31, 2022

Hi @Maasel,

ich schreib dir gleich eine PN, der Absender ist @o2_Support.

Viele Grüße

Vivian 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • September 6, 2022

Hallo @Maasel,

du hast dich leider nicht zurückgemeldet, war die in der Privatnachricht genannte Adresse korrekt?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2022

Hi @o2_Vivian ,

Die Nachricht ist angekommen. Melde mich heute Abend, war und bin beruflich aktuell stark eingebunden.

 

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2022

Hi,

 

Sorry nochmal, aber der Job ist aktuell sehr zeitintensiv, und mangels Internetleitung am 2. Wohnsitz (siehe aktueller Sachverhalt) sitz ich halt auch vor Ort im Büro und kann wenig privat auf irgendwelchsen Seiten rumsurfen.

 

Also, ums “kurz” zu machen:

1.) O2 hat entgegen der schriftlichen Bestätigung meinen Vertrag intern nicht zum 06.08. gekündigt

2.) Die Stornierung des Umzugsauftrags an die Telekom ist erst am 19.08. rausgegangen; diese benötigt dann natürlich auch Zeit um das umzusetzen. Ergo: mein Ärger und Frustration ist demnach absolut korrekt und berechtigt.

3.) Ich habe dann plötzlich SMS-Nachrichten erhalten, dass die Option “Kostenloser Routertausch” aktiviert wurde und ich bitte meinen Router zurückschicken sollte. Hier wurde mir erklärt, dass aufgrund der verbaselten Kündigung intern von O2 man nun mit irgendwelchen Gutschriften arbeiten müsse und ich nichts mehr zurückschicken müsse. Um mich zu besänftigen wurden mir für 1 Monat 200GB Datenvolumen auf mein Handy gebucht. Ist zwar ein netter Zug, bringt mir aber in einem Kaff in dem ich nahezu kein LTE habe von Mo - Fr halt nix.

4.) Am 25. August erhalte ich dann in einem Umschlag per Post in 2 facher Ausfertigung die mitteilung, dass mein Router (min. schon 3 Wochen bei Euch) eingegangen sei und dieser nun Systemseitig bearbeitet wird

5.) Einige Tage später: Ich erhalte eine Nachricht per E-Mail + Kundencenter, dass “aus Kulanz” eine Gutschrift erstellt wurde. Nein Mann! Es ist keine Kulanz. Ihr habt mist gebaut und ich darf es ausbaden!

Aber den absoluten Kracher habt ihr mit dem Schreiben vom 31.08. gerissen (alles was bis hierhin geschrieben wurde, fand ja nunmal zuvor statt):
“Sehr geehrter Herr S…..,

Nachfolgend erhalten sie Informationen bla blubb…. 

Bitte verwenden sie für die Einrichtung des Internetzugangs die folgenden Daten:

Username: ….

Passwort: …”
Ich meine… ERNSTHAFT? Ihr schickt mir jetzt nochmal Zugangsdaten?
Da fehlt jetzt nur noch, dass ich irgend eine Rechnung bekomme und noch etwas bezahlen soll. 

 

Setzen 6 !

Sollte ich auch nur einen einzigen Cent zuviel über meinen Mobilfunkvertrag hinaus in Rechnung gestellt bekommen, und irgendwer versuchen mir das mit Systemseitigen Bedingungen erklären zu wollen geht der komplette Sachverhalt zum Verbraucherschutz, Medien + Anwalt. Irgendwann isses dann auch mal wirklich gut.

Ich habe von April - August rund 200€ für einen Anschluss bezahlt, den ich nicht nutzen konnte. Als Trostpflaster habe ich 2x200GB Datenvolumen aufs Handy bekommen, die ich nicht nutzen kann mangels LTE Empfang. Und wer sich die Aufzeichnungen vom Anfang des Desasters anhört (ja ich habe zugestimmt), der dürfte bemerken, dass ich das zigfach angebracht habe. Die meinerseits investierte Zeit für die ganze Aufklärung zwischen O2, Telekom, 1&1 etc. überhaupt nicht zu beziffern.

Immerhin habe ich nun für den 16.09. einen Schaltungstermin von 1&1 bekommen und hoffe, dass das nun alles funktioniert.

Ich hoffe inständig, dass ich keine Nachrichten und Briefe mehr von O2 bekomme und vor allen Dingen keine Rechnung mehr für diese Leitung mit zerstörtem Karma. Kündigung für den Mobilfunkvertrag folgt in Kürze, leider läuft der noch bis nächstes Jahr.

Beste Grüße & Tschüss!
PS: Sorry an alle, denen ich mit diesen Zeilen zu unrecht auf die Füße trete. Aber ich glaube der Frust dürfte nachvollziehbar sein.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • September 13, 2022

Hallo @Maasel,

bitte entschuldige, ich komme auch jetzt erst zum Antworten. 💐

Oje, das liest sich nicht schön. ☹️

Der wichtigste Punkt ist der, den du direkt als erstes aufgeführt hast: Die Kündigung war eingetragen zum 6. August und dir ja auch so bestätigt. 

Leider gab es bei der Deaktivierung des Vertrages Schwierigkeiten, da hat etwas nicht geklappt. Das wurde selbstverständlich bearbeitet und - wie du ja auch erwähnt hast - dir entsprechende Gutschriften eingerichtet. 

Ich finde es schade, dass du auch deinen Mobilfunkvertrag kündigen möchtest. Und es tut mir sehr leid, dass die Kündigung deines DSL-Anschlusses so unglücklich gelaufen ist. 

Sollten weitere Fragen auftreten, melde dich gern nochmal bei uns. 

Viele Grüße

Vivian