Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertrag einfach durch O2 gekündigt?

  • September 24, 2021
  • 10 Antworten
  • 234 Aufrufe

Hallo,

also langsam muss ich mir wirklich mal Luft machen. 

Ich habe im Sommer einen Umzug für meinen Anschluss beauftragt. Nach mehreren Technikerterminen, die nicht zur Freischaltung des Anschlusses in meiner neuen Wohnung führten, inkl. einem geplatzten Termin, der mir telefonisch zugesichert wurde und für den ich mir freinehmen musste, der aber dann nie stattfand, weil er „nie im System hinterlegt wurde“ sowie Vertragsänderungen und Zubuchungen von Optionen durch O2 ohne meine Beauftragung und mein Wissen, gegen die ich Widerspruch einlegen musste, habe ich letztendlich - nach Wochen ohne Festnetz und Internet - mit der außerordentlichen Kündigung zum 30.09. gedroht, sollte O2 nicht endlich den vertraglich vereinbarten Leistungen nachkommen. 
Plötzlich war es dann doch ganz einfach, meinen Anschluss freizuschalten. Also eigentlich jetzt doch alles in Butter. 

Heute erhalte ich allerdings ein Schreiben von O2, das meiner außerordentlichen Kündigung widerspricht (weil ja die Störung behoben ist), mir aber bestätigt, dass mein Vertrag jetzt zum Ende der Vertragslaufzeit im Mai 2022 gekündigt ist?! 

Könnte mir jetzt bitte erklärt werden, wieso mein Vertrag in 8 Monaten endet, obwohl ich zu diesem Termin nicht gekündigt habe noch es vorhatte? Ich wollte mir einen neuen Anbieter suchen in dem Fall, dass O2 es bis Ende September nicht hinbekommt, mir funktionierendes Internet zu liefern (surprise, surprise, ich bin tatsächlich auch Job-technisch darauf angewiesen). Das ist jetzt nicht mehr der Fall. 
 

Ich meine, das ist natürlich auch eine Masche, langjährige Kunden (10 Jahre) zu vergraulen, und in die Arme der Konkurrenz zu treiben, ganz zu schweigen vom Kundenservice am Telefon, bei dem mir jeder Mitarbeiter etwas anderes erzählt…. ich kann langsam wirklich nur noch den Kopf schütteln. 
 

Also, über eine Aufklärung würde ich mich freuen, danke!

Lösung von bs0

Kein Denkfehler, aber o2 interpretiert außerordentliche Kündigung als 'hilfsweise fristgerechte Kündigung', weil in vielen Fällen der Kunde auf jeden Fall kündigen will, die Frage ist nur zu wann. Lehnt o2 die außerordentliche Kündigung ab, ist es einfacher eine ungewollte fristgerechte Kündigung rückgängig zu machen als eine gewollte Kündigung nachträglich durchzusetzen.

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • September 24, 2021

Deine Formulierung wurde dann falsch interpretiert. Wo ist das Problem? Du hast mit einem gekündigten Vertrag bessere Aussichten gute Konditionen für die Zukunft auszuhandeln. Und das man sehr sensibel den Kundenwunsch respektiert halte ich persönlich für vorbildlich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2021

Danke für deine Antwort. 
Leider hinterlässt die ganze Situation bei mir nicht das Gefühl, dass man „sensibel“ auf meinen Kundenwunsch reagiert, sondern vielmehr, dass man den Vertrag gerne so schnell wie möglich auflösen möchte. Z.B. damit man gerade gewährte Rabatte, die quasi wieder gut machen sollten, dass meinem Vertrag einfach aus dem Nichts kostenpflichtige Optionen zugebucht wurden, nicht weiterhin leisten muss. 
 

Ich sehe mich auch nicht neue Konditionen für die Zukunft mit O2 verhandeln, da ich leider wie erwähnt die Erfahrung gemacht habe, dass einem das eine versprochen wird, das Resultat am Ende aber ein ganz anderes ist. 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 24, 2021

Dann warte auf einen Moderator, der sich die Sache anschauen kann.

Kleiner Tipp: nicht zu impulsiv und auf Basis eines Vorganges entscheiden. Sieh doch erst mal wie der Anschluss qualitativ läuft. Dann kannst Du Dich bis einen Monat vor Abschaltung noch entscheiden. Ich hatte auch mal eine fristlose Kündigung bei o2 und bin dann 2 Jahre später wieder zurückgekommen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 24, 2021

Wenn ein Kunde gekündigt hat, wird die Kündigung zum nächstmöglichen Termin bestätigt. 
 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2021

Ich wollte außerordentlich kündigen, falls O2 zum Ablauf der Frist die Leistung nicht bringt. Dem wurde widersprochen. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 24, 2021

Ja, das macht o2 auch, wenn einer zu spät kündigt, dann bekommt er nicht 

 

bestätigen ihre Kündigung zum 12.10.2021 sondern 12.10.2022

 

freu dich, du kannst eine Kündigungsrücknahme hier, im Chat oder an der Hotline machen 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2021

Ich versteh schon was du meinst. 
Ich habe aber nicht geschrieben „Hiermit kündige ich.“. Ich habe geschrieben „Ich kündige, WENN bis 30.09. Leistung weiterhin nicht erbracht wird.“
Leistung wird jetzt aber, vor dem 30.09., erbracht. Würde für mich heißen - Kündigung hinfällig. Oder wo habe ich hier einen Denkfehler? 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • September 24, 2021

Kein Denkfehler, aber o2 interpretiert außerordentliche Kündigung als 'hilfsweise fristgerechte Kündigung', weil in vielen Fällen der Kunde auf jeden Fall kündigen will, die Frage ist nur zu wann. Lehnt o2 die außerordentliche Kündigung ab, ist es einfacher eine ungewollte fristgerechte Kündigung rückgängig zu machen als eine gewollte Kündigung nachträglich durchzusetzen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2021

Danke, ungefähr auf so eine Erklärung hatte ich gehofft. (Und auf ein Statement von O2 selbst.)

Dient aber mMn nicht unbedingt dazu, seine Kunden zu behalten. Für mich wäre die Sache jetzt gegessen gewesen. Ich muss mich jetzt aber zwangsläufig weiter mit der Thematik beschäftigen, mein Vertrag ist sowieso gekündigt. Da kann ich mir eben auch einfach einen neuen Anbieter suchen, als dass ich jetzt wieder tage- oder wochenlang versuche O2 verständlich zu machen, dass ich die Kündigung rückgängig machen will. 
Ist leider auch nicht das erste Mal, dass ich Probleme mit O2 habe, ich hab die Hoffnung inzwischen aufgegeben, dass irgendwas mal „ganz schnell und einfach“ funktioniert. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 24, 2021

Never change a running system. Wenn du mit preis u Leistung zufrieden bist, verlängere jetzt, beim Wechsel geht es ggf beim neuen Anbieter auch wieder in die Hose …..