Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Versand Router (FritzBox) vor Aktivierung Glasfaseranschluss

  • June 19, 2025
  • 23 Antworten
  • 208 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich stehe kurz vor der Aktivierung meines Glasfaseranschlusses. Von O2 habe ich ein Schreiben erhalten, wonach die Aktivierung demnächst erfolgen soll. Als Termin habe ich über die Hotline die Auskunft erhalten, wonach der Glaseranschluss ab dem 03.07.2025 zur Verfügung steht.

Zuvor habe ich bei O2 - am 04.06.2025 und damit erst vor kurzem - nachträglich einen Router (FritzBox) zur Leihe bestellt. Allerdings liegt mir noch keine schriftliche Bestätigung über die Bestellung vor.

Weiteres Problem: Telefonisch konnte mir noch niemand bestätigen, dass der Router so rechtzeitig versandt wird, dass dieser zum Aktivierungstermin am 03.07.2025 bei mir eintreffen wird.

Gibt es in der Community eventuell vergleichbare Fälle und wie optimistisch kann ich sein, dass der Router rechtzeitig zum Aktivierungstermin bei mir eintreffen wird?

Kann ich weitere Schritte (wen ja welche?) unternehmen, damit der Versand des bestellten Routers dennoch rechtzeitig erfolgen wird?

Vielen Dank für Antworten und für wertvolle Hinweise….

 

23 Antworten

Sächsin
Legende
  • June 19, 2025

Wenn der Router erst nachträglich, d.h. nach bestätigter Auftragserteilung, bestellt wurde, wird er erst nach Aktivierung des Anschlusses versandt.

 


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • June 19, 2025

In der Regel wird der Router erst kurz vor Aktivierungstermin verschickt und sollte dann aber rechtzeitig ankommen. 

Mich würde noch interessieren: Ist dein Glasfaseranschluss von UGG oder Telekom? Und welche FritzBox hast du bestellt? Dann könnte man auch weiter recherchieren welche Schritte notwendig sind wenn die Aktivierung dann erfolgt. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

Hallo 5G_Tester,

vielen Dank für deine Antwort. Es wäre natürlich sehr gut, wenn der Router zumindest kurz vo Aktivierung bei mir eintreffen würde 🙄

Mein Glasfaseranschluss wurde über die UGG verlegt und unter Vermittlung durch die UGG habe ich meinen Internet-Vertrag bei O2 abgeschlossen. Der Vertrag mit UGG wurde übrigens im September 2022 abgeschlossen und es hat gerade mal fast drei Jahre gedauert, bis eine Aktivierung angekündigt wird.

Als FritzBox habe ich die 7690 bestellt und hoffe, dass dies eine richtige Entscheidung war?

Grüße


Sächsin
Legende
  • June 19, 2025

@5G_Tester deine Aussage zum Erhalt des Routers trifft aber nur zu, wenn der Router direkt bei der Bestellung mit beauftragt wurde ... bei nachträglicher Bestellung des Routers: siehe meine Antwort oben.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

Hallo Sächsin,

danke für die deine Infos…

Dann sieht es für mich nicht so gut aus, da ich ja (leider) erst nachträglich die Entscheidung zur Bestellung des O2-Routers getroffen habe.

Das würde dann ja bedeuten, dass der Router nicht pünktlich zur Aktivierung bei mir sein wird 😥.

Dann müsste ich mir vorübergehend mit einem (Ersatz-) Router weiterhelfen….

 


Sächsin
Legende
  • June 19, 2025

Korrekt oder du denkst gleich über einen eigenen Router nach...


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 19, 2025

Hallo ​@FTTH25,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ja, bei nachträglicher Bestellung ist es in der Tat so wie Sächsin schrieb, dass der Router nach der Aktivierung versandt wird.

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

Hallo O2_Gerrit,

zunächst danke für die Nachricht.

Trotz des Hinweises frage ich zur Sicherheit noch mal nach, ob es wirklich keine Möglichkeit besteht, dass der Router durch O2 so rechtzeitg übersandt wird, dass dieser zum Aktivierungstermin eintrifft…

Danke!

 

Grüße


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • June 19, 2025

@FTTH25 ja mit dem Router passt das dann an einem UGG Anschluss. 

Da UGG den ONT bereitstellt musst du einfach die blaue WAN Schnittstelle des Routers mit dem ONT verbinden und dann die Zugangsdaten von o2 eingeben.

Komplizierter wäre es bei einer Fiber FritzBox mit integriertem Modem geworden an UGG Anschlüssen.

 

@Sächsin danke für die Info, das wusste ich nicht. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

Hallo 5G_Tester,

danke für deine ergänzenden Hinweise; dann gibt es ja zumindest Hoffnung, dass die Installation des Routers (wenn er mal da ist) keine größeren Probleme verursachen sollte.🤓

Grüße


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • June 19, 2025

Ansonsten vielleicht noch die Frage: welchen Router nutzt du denn aktuell und wie bist du im Internet unterwegs? 

Vielleicht kannst du deinen bisherigen Router weiter verwenden 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

Hallo 5G_Tester,

zu deiner Nachfrage gebe ich dir gerne folgende Info:

Ich bin derzeit noch mit einem DSL-Anschluss (ca. 50 MBit) im Internet unterwegs und nutze eine FritzBox 7530.

Diesen Router kann ich aber nicht weiter einsetzen, da dieser von meinem bisherigen (lokalen) Anbieter, Inexio Breitband GmbH, leihweise für die Dauer der Vertragslaufzeit zur Nutzung bereit gestellt wird.

Da mit der Aktivierung des neuen Glasfaservertrages der bisherige DSL-Vertrag endet, muss ich den Router an Inexion zurückgeben.

Gruß


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 21, 2025

Hi ​@FTTH25 ,

bis zur Schaltung kann leider nicht in den Auftrag geschrieben werden. Die Kolleg:Innen haben es aber für den Schalttag und der Freigabe auf dem Zettel und werden dann bei erster Gelegenheit die Hardware buchen. Vorher ist eine Buchung leider nicht möglich 🙁

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 21, 2025

Hallo Kurt,

danke für die ergänzenden Hinweise.

Nur damit ich es richtig verstehe, bitte ich um folgende Bestätigung:

Der Auftrag, den ich zur Bestellung des Routers erteilt habe, liegt vor und wird bearbeitet.

Nur der Versand des Routers kann erst ab der Aktivierung des Anschlusses erfolgen.

Als Tag der Aktivierung wurde mir der 03.07.2025 genannt.

Muss ich mich nochmals (wenn ja wo?) am Aktivierungstag melden, damit der Router versandt wird oder wird mir der Router (hoffentlich) direkt ab der Aktivierung durch O2 übersandt.

Danke für die Unterstützung!

 

Gruß 

Peter


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 21, 2025

Hi ​@FTTH25 ,

 

Der Auftrag, den ich zur Bestellung des Routers erteilt habe, liegt vor und wird bearbeitet.

Korrekt - dieser steht auf Wiedervorlage

Nur der Versand des Routers kann erst ab der Aktivierung des Anschlusses erfolgen.

Korrekt!

Als Tag der Aktivierung wurde mir der 03.07.2025 genannt.

Die Bestätigung dazu, oder eher die Zustimmung der Parteien, sehe ich auch.

Muss ich mich nochmals (wenn ja wo?) am Aktivierungstag melden, damit der Router versandt wird oder wird mir der Router (hoffentlich) direkt ab der Aktivierung durch O2 übersandt.

Nein, das wird nicht notwendig sein 🙂


Klappt alles wie geplant, sollten die Abläufe Hand in Hand greifen. 🤗

Viele Grüße
Kurt​​​​​​​


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 21, 2025

Hallo O2_Kurt,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und Anliegen …

Jetzt hoffe ich, dass sowohl die Aktivierung am 03.07.2025 erfolgreich verlaufen wird und dass unmittelbar danach der Router auf dem Weg zu mir gebracht wird.

Ich bleibe optimistisch und hoffe, dass ich nach dem Tag der Aktivierung eine positive Rückmeldung geben und mitteilen kann, dass ich mit Glasfaser-Geschwindigkeit unterwegs bin und die angekündigte Hardware (Fritz Router) eingesetzt ist.

 

Viele Grüße, ein schönes Wochenende und eine gute Zeit


Peter

 

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 22, 2025

Hi ​@FTTH25 ,

ich drücke auf jeden Fall die Daumen für einen reibungslosen Ablauf.
Dankeschön, dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2025

Hallo o2_Kurt,

leider hat das “Daumen-Drücken” nicht ganz geholfen…

Der Auftrag für die Lieferung des Routers wurde nach dem Aktivierungstag am 03.07.2025 eben nicht - wie angegeben - eingebucht. 

Obwohl ich vor dem Aktivierungstag mehrfach telefonisch nachgefragt habe und mir dabei bestätigt wurde, dass ein Ticket für die Router-Bestellung vorgemerkt sei, habe ich bei einem Anruf am heutigen 04.07.2025 erfahren, dass gerade kein Auftrag vorliege.

Ich habe daher nochmals die nachträgliche Lieferung der FritzBox 7690 beauftragt und hoffe jetzt, dass der Router mit den entsprechenden Daten vorkonfiguriert und mir dann zeitnah in den nächsten Tagen übersandt wird. 

Die Abläufe sind im vorliegenden Fall nicht optimal und aufeinander abgestimmt verlaufen.

Es wäre hilfreich gewesen, wenn von Anfang an deutlich darauf hingewiesen worden wäre, dass ein Router-Auftrag besser ab dem Aktivierungstag erteilt wird.

Trotzdem…

Viele Grüße

Peter


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 6, 2025

Hi ​@FTTH25 ,

vielen Dank für das Update!
Tut mir leid zu hören, dass du dich nochmal melden musstest. Ich habe mal nachgeschaut: Die Wiedervorlage für neuen Versand ist leider weiterhin offen - es wurde also bisher tatsächlich nicht geordert, anders weil wir erwartet haben. Freut mich, dass du den Versand aber bereits anstoßen konntest. 

Es wäre hilfreich gewesen, wenn von Anfang an deutlich darauf hingewiesen worden wäre, dass ein Router-Auftrag besser ab dem Aktivierungstag erteilt wird.

Oft klappt das super. Leider kann ich nicht hinter die Kulissen schauen um den Grund für die ausgebliebene Verarbeitung zu sehen, aber unschön ist hier natürlich auf jeden Fall.

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 6, 2025

Hallo o2_Kurt,

ich danke für die Rückmeldung und die Prüfung der Angelegenheit.

In manchen Fällen läuft es eben nicht ganz perfekt … 🙄

Der Router ist zwischenzeitlich auf dem Weg zu mir und ich hoffe, dass ich das Gerät schnell und ohne Probleme einsetzen kann.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Peter


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 11, 2025

Hi ​@FTTH25 ,

ist der Router nun angekommen und auch schon in Nutzung?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 21, 2025

Hallo o2_Kurt,

ja, der Router ist endlich eingetroffen und ich habe ihn mittlerweile auch installiert.

Damit konnte die Router-Angelegenheit - nach einigen (kleineren) Schwierigkeiten - letztendlich erfolgreich erledigt werden.

Viele Grüße

Peter


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 23, 2025

Hi ​@FTTH25 ,

super! Das freut mich - Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Anschluss 😊
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Viele Grüße
Kurt