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Verfügbarkeitscheck zeigt 4 Wochen Kündigungsfrist, Kündigungsbestätigung dennoch erst zu September 2022

  • August 9, 2021
  • 17 Antworten
  • 247 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich beziehe zum 1.9. meine neue Wohnung und möchte dort gern einen anderen Internetanbieter nutzen und entsprechend meinen Vertrag so früh wie möglich beenden.

Ich hatte dennoch kurz geschaut, was der Verfügbarkeitscheck beim Umzug ergibt.
Dort stand:
“O2 DSL Classic S (bis zu 50 Mbit/s)
Wir haben Ihre Installationsadresse geprüft:
...

Weiterhin ohne Laufzeit(Kündbar 4 Wochen zum Monatsende)

Kosten: 29,99 € Umzugsgebühr    Preis in € inkl. MwSt.”

In der Übersicht zu meinem Vertrag (MeinO2: Tarif & Optionen) stand:

“3 Monate zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.
Vertragsbeginn: 15.09.2018
Ende Mindestvertragslaufzeit: 14.09.2019”

Da das Ende der Mindestvertragslaufzeit meines Vertrags erreicht schien, habe ich meinen Vertrag gekündigt und erwartet, dass ich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende habe, da beim Verfügbarkeitscheck klar “Weiterhin ohne Laufzeit” steht.

 

In der Kündigungsbestätigung steht “wir bestätigen Ihnen die Kündigung zum 13.09.2022.”

Inzwischen ist die Übersicht unter MeinO2: Tarif & Optionen aktualisiert und zeigt:
“Vertragsbeginn: 15.09.2020

Ende Mindestvertragslaufzeit: 14.09.2021

Vertragsstatus gekündigt zum: 14.09.2022”

Ich habe natürlich keinen Beweis dafür, dass zuvor die Mindestvertragslaufzeit 2019 zeigte :/
Der Verfügbarkeitscheck ergibt nach wie vor die obige Auskunft (ohne Laufzeit, 4 Wochen Kündigungsfrist).
Wie kommt es zu diesem Unterschied und gibt es eine Möglichkeit, dass ich früher als zum September 2022 aus dem Vertrag komme?

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Hummel42,

dein Vertrag ist nun zum 14.09.2021 gekündigt, eine Kündigungsbestätigung erhältst du in den kommenden Tagen.

Bitte denke daran, deine Homebox nach Vertragsende zurückzusenden. Mit unserem Rücksendeportal kannst du dir einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Ich hoffe, ich konnte dein Anliegen mit dieser Lösung klären. Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

17 Antworten

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  • Legende
  • August 9, 2021

Entscheidend ist nicht, was in “Mein o2” angezeigt wird (das stimmt häufig nicht), sondern was für einen Vertrag du abgeschlossen hast. Bitte konsultiere dazu deine Auftragsbestätigung. 

“Flex”-Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit können jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. 

Verträge mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit verlängern sich automatisch jeweils um 12 Monate, sofern sie nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. zum Ende der jeweiligen Verlängerungsperiode gekündigt worden sind.


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 9, 2021

Genau. Die Frage ist also was du für einen Vertrag abgeschlossen hast. Ende der Mindestvertragslaufzeit bedeutet nämlich nicht, dass du ab dem Zeitpunkt jederzeit kündigen kannst, sondern, wie hier wohl passiert ist, dass der Vertrag sich immer wieder um 12 Monate verlängert wenn nicht fristgerechte gekündigt.

Was steht in deinem Vertrag?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2021

Vielen Dank für eure Antworten @blablup und @bs0!
Nach ein wenig stöbern habe ich nun die pdfs von O2 wieder gefunden, die meinem ursprünglichen Alicevertrag (Fun max flat) entsprechen:

https://static2.o9.de/resource/blob/346516/3235db8035d60dfb309a96ade9c13036/1_dsl_o2-dsl-fun-max-flat-analog_20071003_1.0-download-data.pdf

https://static2.o9.de/resource/blob/346520/c6a00d169598620e68388ffa3aa79cd2/1_dsl_o2-dsl-fun-max-flat-isdn_20071003_1.0-download-data.pdf

Demnach hat sich, wie ihr bereits vermutet habt, der Vertrag um ein Jahr verlängert.
Damit hat sich zumindest meine Frage geklärt, wann ich aus dem Vertrag rauskomme.

Ich finde es allerdings sehr verwirrend, dass man weder auf die Daten aus “Mein o2” noch auf die aus dem Verfügbarkeitscheck vertrauen sollte. Wofür gibt es die?

 


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  • Legende
  • August 9, 2021

Je nach Bestelldatum wurde Alice Fun Max Flat sowohl ohne als auch mit Mindestvertragslaufzeit angeboten. Zudem gab es bei Alice eine Zeit lang die Variante mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit aber ohne automatische Verlängerung sondern mit 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende.

Bitte prüfe deine Auftragsbestätigung, welche Variante du bestellt hast (sofern du seit der ursprünglichen Bestellung keine Veränderung am Vertrag vorgenommen hast). Falls du nach der ursprünglichen Bestellung eine Vertragsverlängerung vorgenommen hast, siehe die Auftragsbestätigung dazu.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2021

@blablup vielen Dank für die Infos! Gut zu wissen, dass es viele verschiedene Varianten gab.

Ich habe keine Veränderungen am Vertrag vorgenommen.
Das Problem ist leider, dass ich die Auftragsbestätigung nicht (mehr) habe/finde. Meine Familie ist schon am Suchen, ob sie die evtl irgendwo abgelegt hat.
Ich habe die Bestellungsbestätigung (23.08.2010), die Freischaltungsbestätigung, Abrechnungen etc. Dort ist natürlich aber nicht vermerkt, wie die Kündigungsfrist ist.
Lässt sich eventuell mittels der Kunden- und Auftragsnummer klären, welche Variante bestellt wurde?


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  • Legende
  • August 9, 2021

Lässt sich eventuell mittels der Kunden- und Auftragsnummer klären, welche Variante bestellt wurde?

Ich würde mal davon ausgehen, dass derjenige Mitarbeiter bei o2 der deine Kündigung bearbeitet hat, genau das getan hat. Wenn du prüfen möchtest, ob dieser Mitarbeiter korrekt gearbeitet hat und ob die Datenbank-Eintragung bei o2 anhand derer die Bearbeitung erfolgte, korrekt ist, müsstest du das mit deinen eigenen Unterlagen bzw. deiner Erinnerung was du bestellt hast, selbst gegenprüfen.

Ich habe gerade meine eigene Auftragsbestätigung zu Alice Fun Max flat von 2008 gelesen, und da gibt es auf der letzten Seite vor der Widerrufsbelehrung eindeutig den Punkt Vertragslaufzeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet dir eine Auftragsbestätigung ohne diese Information ausgefertigt sein soll. Gerade die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist sind doch ein wesentlicher Vertragsbestandteil.

Seit August 2018 steht bei Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit/3 Monaten Kündigungsfrist übrigens das späteste Kündigungsdatum auf jeder Rechnung. Ist dort kein Datum angegeben, so ist anzunehmen, dass es sich um einen Vertrag mit 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende gehandelt hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2021

Ich habe gerade meine eigene Auftragsbestätigung zu Alice Fun Max flat von 2008 gelesen, und da gibt es auf der letzten Seite vor der Widerrufsbelehrung eindeutig den Punkt Vertragslaufzeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet dir eine Auftragsbestätigung ohne diese Information ausgefertigt sein soll. Gerade die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist sind doch ein wesentlicher Vertragsbestandteil.

Wie gesagt, dass Problem ist, dass die die Auftragsbestätigung nicht habe. Ich habe nur die Bestellbestätigung und Freischaltungsbestägigung.
Meine Fragen sind soweit geklärt!
Vielen Dank für die umfassende Hilfe!

Viele Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2021

Seit August 2018 steht bei Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit/3 Monaten Kündigungsfrist übrigens das späteste Kündigungsdatum auf jeder Rechnung. Ist dort kein Datum angegeben, so ist anzunehmen, dass es sich um einen Vertrag mit 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende gehandelt hat.

Danke für den interessanten Hinweis!
In der Rechnung vom 20.09.2019 wird zum letzten Mal eine Mindestvertragslaufzeit + Kündigungsfrist angegeben:

“Vertragslaufzeit: 15.09.2018 - 14.09.2019
Kündigungsfrist: 3 Monat(e) zum 14.09.2019”

Seit Oktober 2019 ist dieser Hinweis in keiner Rechnung mehr enthalten.
 


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  • Legende
  • August 9, 2021

Stand denn auch in den älteren Rechnungen ab August 2018 3 Monate Kündigungsfrist?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2021

Meine Rechnungen enthielten auch vor August 2018 Kündigungsfristen:

 

  • 2017
    Rechnungsdatum: 18.09.2017
    Aktivierungsdatum: 03.01.2012
    Ende Vertragslaufzeit: 14.09.2018
    Kündigungsfrist: 4 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit
    Spätester Kündigungseingang: 17.08.2018

    2018
  • Rechnungsdatum: 20.08.2018
    Aktivierungsdatum: 03.01.2012
    Ende Vertragslaufzeit: 14.09.2018
    Kündigungsfrist: 4 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit
    Spätester Kündigungseingang: 17.08.2018
     
  • Rechnungsdatum: 21.09.2018
    Aktivierungsdatum: 03.01.2012
    Ende Vertragslaufzeit: 15.09.2019
    Kündigungsfrist: 4 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit
    Spätester Kündigungseingang: 18.08.2019

    2019
  • Rechnungsdatum: 21.08.2019
    Vertragslaufzeit: 15.09.2018 - 14.09.2019
    Kündigungsfrist: 3 Monat(e) zum 14.09.2019
     
  • Rechnungsdatum: 20.09.2019
    Vertragslaufzeit: 15.09.2018 - 14.09.2019
    Kündigungsfrist: 3 Monat(e) zum 14.09.2019

     
  • Rechnungsdatum: 18.10.2019
    keine Angabe mehr zur Laufzeit bzw Kündigungsfrist


Es standen also erst 4 Wochen drin, dann 3 Monate und jetzt nichts mehr


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  • Legende
  • August 9, 2021

Die Alice-Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit hatten eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats.

Deine Angaben lesen sich für mich so, als ob es sich bei dir um einen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit, jährlicher Verlängerung und 4 Wochen Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit bzw. Verlängerungsperiode handelt. Sofern keine Veränderungen am Vertrag vorgenommen wurde (Stichwort Treuerabatt mit Wechsel auf ein aktuelles Vertragsmodell), sollte das auch heute noch so sein.

2019 gab es die Systemmigration, da sind solche Spezialfälle möglicherweise nicht korrekt in das alte o2 Mobilfunk-EDV-System übernommen wurden, mit dem wir uns heute plagen müssen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2021

 

 

Deine Angaben lesen sich für mich so, als ob es sich bei dir um einen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit, jährlicher Verlängerung und 4 Wochen Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit bzw. Verlängerungsperiode handelt. Sofern keine Veränderungen am Vertrag vorgenommen wurde (Stichwort Treuerabatt mit Wechsel auf ein aktuelles Vertragsmodell), sollte das auch heute noch so sein.


Zum 22.06.2018 gab es die Umstellung auf VDSL ohne Vertragsänderungen.
Ab dem 14.08.2018 hat sich die verfügbare Bandbreite erhöht, wiederum ohne Vertragsänderungen.

Meine Kündigung zum frühstmöglichen Termin habe ich am 2.08.2021 rausgeschickt. Heute wurde sie mir zum 13.09.2022 bestätigt.
Sollten es also 4 Wochen zur Verlängerungsperiode sein, wie @blablup vermutet, so sollte meine Kündigung zum 14.09.2021 rechtzeitig erfolgt sein.
Kann das ein Moderator bestätigen?

2019 gab es die Systemmigration, da sind solche Sonderfälle möglicherweise nicht korrekt in das alte o2 Mobilfunk-EDV-System übernommen wurden, mit dem wir uns heute plagen müssen. 

Das scheint wohl der Fall zu sein.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 24, 2021

Hallo @Hummel42,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut und lasse die Kündigungsfrist durch den Fachbereich einmal prüfen. Es ist in der Tat möglich, dass hier bei der Systemmigration Anfang 2019 ein Fehler passiert ist. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, informiere ich dich hier erneut.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 31, 2021

Hallo @Hummel42,

dein Vertrag ist nun zum 14.09.2021 gekündigt, eine Kündigungsbestätigung erhältst du in den kommenden Tagen.

Bitte denke daran, deine Homebox nach Vertragsende zurückzusenden. Mit unserem Rücksendeportal kannst du dir einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Ich hoffe, ich konnte dein Anliegen mit dieser Lösung klären. Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2021

Hallo @o2_Giulia,

prima! Vielen Dank fürs Nachfragen! Das ist super so!
Viele Grüße
Hummel42


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2021

Hallo @o2_Giulia ,

ich habe inzwischen eine Kündigungsbestätigung per Mail und auch schriftlich per Post erhalten. Ich habe den Router zurückgeschickt. Auch das wurde per Mail bestätigt.
Bis vorgestern wurde online auch noch angezeigt, dass mein Vertrag gekündigt ist.
Jetzt finde ich allerdings in der Übersicht bei MeinO2 einen neuen Vertrag…
“ Vertragsbeginn 15.09.2021

Ende Mindestvertragslaufzeit 14.09.2022”

Ich habe keinen neuen Vertrag abgeschlossen oder ähnliches. Warum steht dort jetzt ein laufender Vertrag?
Viele Grüße
Hummel
 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 4, 2021

Hallo @Hummel42,

da kann ich dich beruhigen, der Vertrag ist selbstverständlich deaktiviert worden. Leider ist die Anzeige im Online-Portal in dieser Hinsicht etwas verwirrend.

Die Deaktivierung hatte sich aufgrund des nachträglich eingereichten Anbieterwechsels noch um wenige Tage bis zum 20.09.2021 verzögert, da dein neuer Anbieter diesen Termin für den Wechsel festgelegt hatte. Online wird dann bereits die neue Laufzeit angezeigt, was natürlich  so nicht korrekt ist. Offenbar lässt sich das aber nicht anders programmieren.

Hat mit dem Wechsel alles reibungslos funktioniert? Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia