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Verbrauch einsehen wegen DSL Drosselung



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115 Antworten

Bin bin auch ein ehemaliger Alice-Kunde. Bei mir wird zwar der Verbrauch angezeigt. Aber der ist so echt wie ein 30-Euro-Schein.

 

Edit: mein FB sagt, dass ich schon 60GB weg habe

Hallo  @Chrille610 ,

 

ist bei mir eine ähnliche Situation. Es ist aber so, dass nicht vom Anfang meines Abrechnungszeitraumes das Datenvolumen im Kundencenter dokumentiert wird.

 

Die Umsetzung der Fair-Use Mechanik erfolgte in meinem Fall erst seit dem 12. Januar 2015 (Stand im Kundencenter 1 GB), daher die unterschiedlichen Werte zwischen Kundencenter und meiner FRITZ!Box 7490.

 

Ist bei dir nicht anders  ☺️

 

Viele Grüße

 

 

Auch wenn das so sein sollte wie du sagst habe ich noch eine enorme Differenz vom angezeigten zum tatsächlichen Verbrauch. Also mal abwarten was dann im Februar passiert.

Ja, ich werde das in Zukunft auch genau beobachten.

 

Noch eine kleine Erinnerung an alle, die die Werte ihrer FritzBox mit denen von o2 vergleichen wollen: Auf jeden Fall darauf achten, dass der Beginn des monatlichen Abrechnungszeitraums korrekt ist!

 

Ich musste den Volumenzähler meiner FritzBox leider noch mal zurücksetzen, weil ich den 1. des Monats als Start eingestellt hatte - dabei beginnt mein Abrechnungszeitraum am 9.

 

Aber das ist natürlich abhängig vom individuellen Vertragsabschluss. Wie gesagt, das auf jeden Fall noch mal prüfen!

Benutzerebene 2
Die Grundgebühren bezahlt man immer im voraus für einen Kalendermonat. D.h. mit der Rechnung im Januar bezahlt man die Grundgebühr für den 01.02. -28.02.

 

Der Abrechnungszeitraum für Leistungen ist individuell und werden mit der Januarrechnung nachschüssig bezahlt. Bei mir ist hier der individuelle Stichtag der 06.01., was heißt, daß Leistungen wie z.B. Inkusivvolumen vom 07.12.2014 bis 06.2015 angerechnet werden.

 

Der Volumenzähler wird also am 07.01 um 00:00h zurückgesetzt und das Inklusivolumen dann bis 06.02. 23:59:59h berechnet. Auch aus dem Grund hat im Januar die Volumenzählung zu unterschiedlichen Zeiten bei den Kunden angefangen zu zählen!

 

Wichtig ist also wie mein Vorredner richtig bemerkt hat, daß man auf seinem Router als Abrechnungsbeginn den << letzen Tag des Abrechnungszeitraums für Leistungen +1 >> einstellt!

 

Mir wurde damals am telefon 100x versprochen alle kunden werden rechzeitig informiert sobald die fair use mechanik zum einsatzt kommt.. und was sehe ich heute...

 

im login bin ich 4 tage vorm ende des ersten monats.. so lächerlich der laden habe ohne groß zu downloaden 147gb volumen... ja der durchschnitt muss wohl richtig sein 21gb ;/

 

 

naja kündigung geht am Montag raus... nichts als lügen und leere versprechungen von seitens o2

mal sehn ob man ein sonder kündigungsrecht bekommt wenn man 2 monate in folge die leitung glühen lässt und im 3 monat dann brav unter 300gb bleibt.. ein versuch wäre es wert meint ihr nicht?

 

(rekorde für am meisten genutztes volumen pro monat können hier ja gepostet werden 😉

maaR68 schrieb:
mal sehn ob man ein sonder kündigungsrecht bekommt wenn man 2 monate in folge die leitung glühen lässt und im 3 monat dann brav unter 300gb bleibt.. 

Genau so werde ich das handhaben.

Benutzerebene 5
Na dann viel Erfolg.  😀 😀 😀

 

Sollte es klappen ist wenigstens die Leitung wieder frei.  👍 👍 👍

Sonderkündigungsrecht bekommt man sowieso keins. Aber um die Drossel nicht zu "aktivieren", werde ich das genau so machen und tunlichst vermeiden, drei Monate am Stück das Volumen zu sprengen. Dann wird ein Monat eben immer pausiert.

gab damals von 1u1 angebote an power user das sie wechseln und 100e bekommen

oZwei_Mongo schrieb:
Sonderkündigungsrecht bekommt man sowieso keins. Aber um die Drossel nicht zu "aktivieren", werde ich das genau so machen und tunlichst vermeiden, drei Monate am Stück das Volumen zu sprengen. Dann wird ein Monat eben immer pausiert.

Das Verhalten zeigt mir, dass ihr das Volumen nicht wirklich braucht, wenn man das steuern kann. Ich meine, dass genau diese Verhalten ("ich lade dann 2 Monate was das Zeug hält"), die heutigen Drosseln eingebracht hat. Es wird daher jeder Anbieter nachziehen müssen.

bielo schrieb:
 

Das Verhalten zeigt mir, dass ihr das Volumen nicht wirklich braucht, wenn man das steuern kann. Ich meine, dass genau diese Verhalten ("ich lade dann 2 Monate was das Zeug hält"), die heutigen Drosseln eingebracht hat. Es wird daher jeder Anbieter nachziehen müssen.

Überlass die Beurteilung, ob und was man "braucht", mal bitte dem User selbst. 

 

Dass wir das "steuern" können, ist das eine. Das andere ist aber, dass wir es jetzt steuern müssen. Dass das überhaupt (noch) geht, liegt vor allem daran, dass ich jetzt ein eigenes Sky-Abo habe und bspw. kein SkyGo mehr nutze. Dass ich VoD-Dienste und alles andere, was eben viel Traffic verursacht, jetzt so nutzen muss, dass sie mit o2s Drosselmist nicht kollidieren, ist trotzdem ein Unding.

 

Noch geht es, aber ich kann auch noch nicht abschätzen, wie sich die Nutzung noch verändern wird. Sachen wie Skype werden wir (Verwandte im Ausland) in Zukunft noch öfter nutzen, und was sich in absehbarer Zeit sonst noch ins Netz verlagern wird, lässt sich auch noch nicht absehen. 

 

Davon mal abgesehen: Wofür bietet denn o2 überhaupt solch schnelle Leitungen an, wenn sie dann mit derlei Restriktionen belegt werden? Für den Standard-User, der ein bisschen auf Facebook postet und ein paar Bilder hochlädt? Und überhaupt heißt es doch immer, dass es ja nur ein Bruchteil der User ist, der die Leitungen so "glühen" lässt. Wieso dann überhaupt drosseln?

 

Ich bleibe dabei: o2s Argumentation ist und bleibt fadenscheinig und geht arg an der Wahrheit vorbei... 

oZwei_Mongo schrieb:Überlass die Beurteilung, ob und was man "braucht", mal bitte dem User selbst.

Keine Sorge, dass lass ich auch. Es ist, wie man deutlich lesen kann, meine Auffassung.

 

oZwei_Mongo schrieb:

 

Davon mal abgesehen: Wofür bietet denn o2 überhaupt solch schnelle Leitungen an, wenn sie dann mit derlei Restriktionen belegt werden?

O2 bietet doch auch ungedrosselte Tarife an.

 

Und, ich wiederhole mich gern. Es wurde und wird keiner per Zwang in diese Tarife gesteckt. Daher ist jedwede Entscheidung des Kunden freiwillig. Im Nachgang braucht sich keiner mehr darüber aufzuregen.

nö das zeigt einfach nur das leute sich nicht alles gefallen lassen. o2 lebt einfach völlig an der realität vorbei wenn ich lesen muss das 21gb im monat durschnitt sind.

 

Warum bekomme ich nicht geld erstattet wenn ich unter 100GB bleibe?

keiner hätte wohl was gegen fair use.. wenn wirklich jemand der das internet nicht viel nutzt auch was bekommen würde..

maaR68 schrieb:
nö das zeigt einfach nur das leute sich nicht alles gefallen lassen.

Na Blödsinn, wenn ich das mal so krass ausdrücken darf. Vorher das Gehirn einschalten, dann merkt o2 das auch. Würde niemand diese Tarife buchen, wäre o2 aufgewacht. Es ist aber so wie immer. Es ist günstig, dann schaltet man das Gehirn ab. Ist ja noch Zeit. Dann fängt o2 an, es dann umzusetzen und man mault.

 

Wenn niemand diese Tarife nimmt, müsste o2 umdenken.

 

 

Warum bekomme ich nicht geld erstattet wenn ich unter 100GB bleibe?

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Denk drüber nach und du kommst auf die Antwort alleine.

bielo schrieb:
Und, ich wiederhole mich gern. Es wurde und wird keiner per Zwang in diese Tarife gesteckt. Daher ist jedwede Entscheidung des Kunden freiwillig. Im Nachgang braucht sich keiner mehr darüber aufzuregen.
Und ich wiederhole mich auch gerne:

 

Hat hier irgendjemand was von einem Zwang gesagt? Weiß ich, was ich für einen Vertrag abgeschlossen habe? Ja, tue ich.

 

Trotzdem kann ich mich (auch "Im Nachgang") noch zu der Thematik äußern. Oder ist das nicht gestattet? Freie Meinungsäußerung und so... :rolleyes: Und ich rege mich auch gar nicht auf, sondern äußere nur, dass ich die Argumentation seitens o2 einfach nur fadenscheinig finde.

 

Ich meine, erkläre mir doch mal bitte das Vorgehen hinter den Kulissen bzw. den technischen Hintergrund: Es wird gesagt, dass man die "Power-User" drosselt, um dem "Standard-User" keine Bandbreite zu "klauen". Richtig? Laut o2 ist es aber so, dassauf wundersame Weise die Bandbreite doch verfügbar ist, sobald man 10 oder 15€ auf den Tisch legt.

 

Wenn du kannst, würde ich mich freuen, wenn du mir das erklären könntest. Ansonsten tut es mir leid, dass es auf mich als Kunden einfach nur den Anschein hat, dass mir hier (auf Teufel komm raus) Geld aus der Tasche geleiert werden soll...

oZwei_Mongo schrieb: 

Trotzdem kann ich mich (auch "Im Nachgang") noch zu der Thematik äußern. Oder ist das nicht gestattet?

So es den Anschein hat, dass ich dir das nicht erlaube, tut es mir leid.

 

 

oZwei_Mongo schrieb:
Ansonsten tut es mir leid, dass es auf mich als Kunden einfach nur den Anschein hat, dass mir hier (auf Teufel komm raus) Geld aus der Tasche geleiert werden soll...
Ja, wozu denn sonst? Das ist aber keine Erkenntnis, die dir erst jetzt kam, oder?

Klar habe ich bewusst die option gewählt weil ich weiß das ich noch drunter bleiben kann. Und ja nicht abzusehen war wann o2 es schafft diese mechanik einzuführen.

 

Jetzt wo das System läuft werde ich Kündigen um o2 zu zeigen das dem Kunden sowas nicht gefällt. Wäre ich garnicht zu o2 gewechselt würden Sie das sonst ja garnicht merken 😉

 

Aber wenn o2 jetzt so argumentiert.. das ja jeder davon gewusst hat.

würdest du mir mal Statistiken von o2 nenen wieviele % der Nutzer unter 21 GB bleiben?

Es wurde ja damit geworben das man mit 21GB gut hin kommt... merkste selber nä?

Benutzerebene 2
Die Fair-Use-Mechanik wäre ja ganz OK wenn man generell in allen Tarifen 1TB Volumen hätte. Damit würde man als VoD-Konsument nicht so in Bedrängnis kommen. 300GB können da schon eng werden wenn man von VoD ausgiebig Gebrauch macht.

 

Wenn man den Internetanschluss so wie Wasser oder Strom als Grundvesorgung betrachten würde, dann gäbe es keine Flat, sondern nur noch verbrauchsabhängige Kosten pro Dateneinheit. Das wäre imho auch die fairste Abrechnung. Z.B. Grundpreis 6€ p.m. und 5Cent pro GB, was dann bei 1TB Traffic ca. 60€ p.m. entsprechen würde. Wer weniger braucht kommt dann halt auch unter 10€ p.m. hin.

 

Billige Flatrates sind paradox und stehen nicht im Einklang zum Breitbandausbau.

Ist sie denn nun offiziell eingeführt? Hab nämlich immer noch keine Verbrauchsübersicht

Benutzerebene 2
Doch sie ist da und oh wunder zeigt sogar die gleichen Verbrauchsdaten wie meine Fritzbox an.

Kann bei mir im Kundencenter keinen Verbrauch einsehen

 

Ist ja wunderbar 😠

Also im Moment deckt sich der angegebene Verbrauch von der Homepage mit den Werten aus der Fritzbox.