Hallo Community
ich habe mal eine kleine Frage seit dem 01.10.2014 soll man im Kundencenter einsehen können wie viel
Datenvolumen man verbraucht hat bevor Drosselung einsetzt.Allerdings finde ich das bei mir nicht oder ich bin Blind
Ich habe den O2 DSL All-in S Tarif und Drosselung sollte eintreten wenn ich 100 GB erreicht habe.
wer kann mir helfen vielleicht sehe ich es auch nur nicht
LG Darth
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Der Verbrauch (zumindest der aktuelle) ist mittlerweile im Kundencenter schon einsehbar. Bei mir und ein paar anderen Usern jedenfalls. Ob schon jeder Kunde in den "Genuss" gekommen ist, kann ich leider nicht sagen.
Ist soweit korrekt, dass ich meinen Verbrauch an meinem Router einsehen kann, jedoch hat dies keine rechtliche Relevanz. Mir jedoch den Grund für eine etwaige Drosselung haarklein darzulegen hat rechtliche Relevanz. Der aktuelle Verbrauchspegel hat starken Einfluss auf das Nutzerverhalten und aus diesem und keinem anderen Grund ist O2 verpflichtet diesen Grund bei einer einseitigen Vertragsverletzung - denn nichts anderes stellt eine Drossel dar darzulegen. Da jedoch dieser beigebrachte Grund in einem Kausalzusammenhang mit der Verbrauchstransparenz liegt ist ohne diese Transparenz eine Drosselung unwirksam.
Und wegen der Clownsfrage - Ich habe Angst vor Clowns.
Früher oder später wird jemand die Telefonika nach Karlsruhe oder der EUGH klagen um zumindest in diesem Fall klarzustellen, dass ein Vertrag beidseitig einzuhalten ist und AGBs die nur einer Partei stark zum Vorteil gereichen ungültig sind.
Außerdem habe ich 1 Monat Kündigungszeit und einen Ausweichplan - Klagen werde ich wegen der 2 MBIT Übergangszeit dennoch inkl. Schadenersatzforderung. Das wird dauern, das wird nerven, aber dankt mir nicht - ich tue das schließlich für alle Telefonika-Kunden.
Und wegen der Clownsfrage - Ich habe Angst vor Clowns.
Früher oder später wird jemand die Telefonika nach Karlsruhe oder der EUGH klagen um zumindest in diesem Fall klarzustellen, dass ein Vertrag beidseitig einzuhalten ist und AGBs die nur einer Partei stark zum Vorteil gereichen ungültig sind.
Außerdem habe ich 1 Monat Kündigungszeit und einen Ausweichplan - Klagen werde ich wegen der 2 MBIT Übergangszeit dennoch inkl. Schadenersatzforderung. Das wird dauern, das wird nerven, aber dankt mir nicht - ich tue das schließlich für alle Telefonika-Kunden.
Noch was, ich habe wirklich gesucht und konnte meinen Verbrauch nirgendwo einsehen.
pilgrim schrieb:Was denn nun jemand oder Du? Das die AGB eingehalten werden muss ist klar, aber weit und breit wird noch nicht gedrosselt, ich verstehe den blinden Aktionismus nicht...
Früher oder später wird jemand die Telefonika nach Karlsruhe oder der EUGH klagen um zumindest in diesem Fall klarzustellen, dass ein Vertrag beidseitig einzuhalten ist und AGBs die nur einer Partei stark zum Vorteil gereichen ungültig sind.
Außerdem habe ich 1 Monat Kündigungszeit und einen Ausweichplan - Klagen werde ich wegen der 2 MBIT Übergangszeit dennoch inkl. Schadenersatzforderung. Das wird dauern, das wird nerven, aber dankt mir nicht - ich tue das schließlich für alle Telefonika-Kunden.Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich wette mal das nichts passieren wird, lasse mich aber gern überraschen.
Gruß
pilgrim schrieb:Mal ganz davon abgesehen, dass es eine Verbrauchskontrolle geben wird - eine rechtliche Verpflichtung dazu gibt es nicht. Die Drossel ist natürlich auch keine "einseitige Vertragsverletzung", sondern im Gegenteil vertraglich vereinbart. Niemand muss einen Vertrag mit Drossel abschließen. Im Mobilfunk gibt es die Drosselung seit jeher und viel drastischer, ohne dass ein Anbieter jemals dazu verurteilt worden wäre, eine solche Verbrauchsübersicht anzubieten.
Ist soweit korrekt, dass ich meinen Verbrauch an meinem Router einsehen kann, jedoch hat dies keine rechtliche Relevanz. Mir jedoch den Grund für eine etwaige Drosselung haarklein darzulegen hat rechtliche Relevanz. Der aktuelle Verbrauchspegel hat starken Einfluss auf das Nutzerverhalten und aus diesem und keinem anderen Grund ist O2 verpflichtet diesen Grund bei einer einseitigen Vertragsverletzung - denn nichts anderes stellt eine Drossel dar darzulegen. Da jedoch dieser beigebrachte Grund in einem Kausalzusammenhang mit der Verbrauchstransparenz liegt ist ohne diese Transparenz eine Drosselung unwirksam.
pilgrim schrieb:Klauseln in AGB werden nicht dadurch ungültig, dass sie für eine der Parteien vorteilhaft sind.
Früher oder später wird jemand die Telefonika nach Karlsruhe oder der EUGH klagen um zumindest in diesem Fall klarzustellen, dass ein Vertrag beidseitig einzuhalten ist und AGBs die nur einer Partei stark zum Vorteil gereichen ungültig sind.
Und nochmal: Die Drossel steht im Vertrag. Wenn o2 drosselt, halten sie den Vertrag ein.
O2 schafft völlig bewusst diese Grauzonen und bewegt sich darin, bis denen jemand auf die Finger klopft du Genie. Ich habe auch keine Lust den von die abgesonderten Unsinn zu kommentieren oder Dich eines besseren zu belehren.
Wenn Du Strom verkaufst muss der Anbieter zur Kontrolle einen Stromzähler bereitstellen damit der Kunde das überblicken kann und es ist genau dieser Mechanismus! den auch die Telefonika bieten muss um rechtliche Konsequenzen zu ziehen.
Außerdem ist in den AGBs die Drosselung drin, aber ohne Übersicht m.E. rechtlich wirkungslos.
Wenn in AGBs drin steht, dass ich auf diverse Rechte verzichte sind diese auch unwirksam.
(Warum muss ich mich mit dieser zweidimensionalen und von Unkenntnis der deutschen Rechtelandschaft triefenden pseudo Meinungen überhaupt befassen)
Ich verstehe das sowiso nicht, warum wir nicht PIGADIF gründen und die Telefonika mit Feuer und Heugabeln zuleibe rücken anstatt sinnfrei und vor allem gegen das falsche Ziel nämlich untereinander zu lamentieren.
*PIGADIF - Patriotische Internetnutzer Gegen Aufhebung Der Internet Freiheit
PS. Wenn Ihr das alles so akzeptiert schieben die Telefonika und andere Unternehmen es euch in eurer Duldungsstarre vorne und hinten rein. Und bei einigen Kommentaren hier habe ich das Gefühl, dass es einigen auch noch Spass macht.
PPS. Es gab hier Kommentare, dass es schon eine Verbrauchsübersicht gibt. Die disablete Telefonika hällt es nicht für nötig betroffene Kunden auf dem Laufenden zu halten und den Mechanismus zu erklären bzw. für Transparenz zu sorgen.
Was aber passiert ist, dass man schon vor 4 Monaten sehen konnte, dass man sich für zusätzliczhe 15 EUR im Monat von der Drossel freikaufen kann .... Fair use ? eher zahl, oder BückDich und friss.
Wenn Du Strom verkaufst muss der Anbieter zur Kontrolle einen Stromzähler bereitstellen damit der Kunde das überblicken kann und es ist genau dieser Mechanismus! den auch die Telefonika bieten muss um rechtliche Konsequenzen zu ziehen.
Außerdem ist in den AGBs die Drosselung drin, aber ohne Übersicht m.E. rechtlich wirkungslos.
Wenn in AGBs drin steht, dass ich auf diverse Rechte verzichte sind diese auch unwirksam.
(Warum muss ich mich mit dieser zweidimensionalen und von Unkenntnis der deutschen Rechtelandschaft triefenden pseudo Meinungen überhaupt befassen)
Ich verstehe das sowiso nicht, warum wir nicht PIGADIF gründen und die Telefonika mit Feuer und Heugabeln zuleibe rücken anstatt sinnfrei und vor allem gegen das falsche Ziel nämlich untereinander zu lamentieren.
*PIGADIF - Patriotische Internetnutzer Gegen Aufhebung Der Internet Freiheit
PS. Wenn Ihr das alles so akzeptiert schieben die Telefonika und andere Unternehmen es euch in eurer Duldungsstarre vorne und hinten rein. Und bei einigen Kommentaren hier habe ich das Gefühl, dass es einigen auch noch Spass macht.
PPS. Es gab hier Kommentare, dass es schon eine Verbrauchsübersicht gibt. Die disablete Telefonika hällt es nicht für nötig betroffene Kunden auf dem Laufenden zu halten und den Mechanismus zu erklären bzw. für Transparenz zu sorgen.
Was aber passiert ist, dass man schon vor 4 Monaten sehen konnte, dass man sich für zusätzliczhe 15 EUR im Monat von der Drossel freikaufen kann .... Fair use ? eher zahl, oder BückDich und friss.
Ja, gründe du mal Pigadif. Mit dem Namensvorbild gemein hast du jedenfalls schon mal den Reflex, Sachargumente zu ignorieren und stattdessen rumzupöbeln. Aber gut, dass hier einer den Durchblick hat in der "deutschen Rechtelandschaft".
pilgrim schrieb:Hi pilgrim,
..
ich bitte dich doch bei deinen Postings etwas mehr auf deine Formulierungen zu achten, du kannst sicher auch ohne Beleidigungen deinem Unmut kundtun, oder?
VG, Matze
Ich meine mal gelesen zu haben, dass O2 die Leute informiert wenn ein bestimmter Prozentsatz (glaube bei 80% und 100%) des Internet Traffics aufgebraucht ist.
Beim Mobilfunk ist es doch genauso. Da wird man i.d.R. auch nicht informiert wenn der Traffic aufgebraucht ist und man nur noch gedrosselt durch das Internet nuckelt. Man merkt es halt wenn der Downstream extrem eingeschränkt ist.
Beim Mobilfunk ist es doch genauso. Da wird man i.d.R. auch nicht informiert wenn der Traffic aufgebraucht ist und man nur noch gedrosselt durch das Internet nuckelt. Man merkt es halt wenn der Downstream extrem eingeschränkt ist.
@phonefux
<>
Ja, es ist schade, dass diese Rechte dazu missbraucht werden durch einseitige Auslegung auch nur einer Seite dienen. Ansonsten bleibe ich bei dem Vorwurf der Duldungsstarre.
Das Ignorieren von Sachargumenten scheint mehr Dein Spezialgebiet zu sein, nur wenn die Menschen Deiner Weichgespülten Ansicht folgen ist natürlich klar, warum sich ein solcher Missstand nicht ändert.
@o2_Matze :
Ich kann im Prinzip keine Beleidigung herauslesen - deutliche Worte jedoch schon.
@Chrille610 :
Meine Fritzbox meldet, dass ich etwa 70 GB über dem 300GB Limit liege (Erste mal übrigens) habe jedoch keine Benachrichtigung erhalten. Mag sein, dass die Telefonika O2 so schnell den Chinesen hinterherwerfen will, dass sie den Kunden übersehen ? Ich habe hier schon auf wirklich jeden Button geklickt - nichts dergleichen. Man bekommt selbst bei Anrufen bei der Hotline keine Auskunft. Es ist ein Einziges Trauerspiel. Solange sich das Management von O2 selbst blockiert okay. Ansonsten wird es Klagen regnen - ich kann unmöglich der Einzige Kunde sein den das stört und meine Geduld mit Unternehmen die sich mal so alles rausnehmen ist am Ende.
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Ja, es ist schade, dass diese Rechte dazu missbraucht werden durch einseitige Auslegung auch nur einer Seite dienen. Ansonsten bleibe ich bei dem Vorwurf der Duldungsstarre.
Das Ignorieren von Sachargumenten scheint mehr Dein Spezialgebiet zu sein, nur wenn die Menschen Deiner Weichgespülten Ansicht folgen ist natürlich klar, warum sich ein solcher Missstand nicht ändert.
@o2_Matze :
Ich kann im Prinzip keine Beleidigung herauslesen - deutliche Worte jedoch schon.
@Chrille610 :
Meine Fritzbox meldet, dass ich etwa 70 GB über dem 300GB Limit liege (Erste mal übrigens) habe jedoch keine Benachrichtigung erhalten. Mag sein, dass die Telefonika O2 so schnell den Chinesen hinterherwerfen will, dass sie den Kunden übersehen ? Ich habe hier schon auf wirklich jeden Button geklickt - nichts dergleichen. Man bekommt selbst bei Anrufen bei der Hotline keine Auskunft. Es ist ein Einziges Trauerspiel. Solange sich das Management von O2 selbst blockiert okay. Ansonsten wird es Klagen regnen - ich kann unmöglich der Einzige Kunde sein den das stört und meine Geduld mit Unternehmen die sich mal so alles rausnehmen ist am Ende.
@o2_Matze :
Warum überrascht es mich nicht, dass Moderatoren eine andere Kudos Gewichtung haben als die normalen Kunden ? Wie anmaßend die Meinung eines Moderators über die der Kunden zu stellen und somit Up oder Downvote zu begünstigen ...
Warum überrascht es mich nicht, dass Moderatoren eine andere Kudos Gewichtung haben als die normalen Kunden ? Wie anmaßend die Meinung eines Moderators über die der Kunden zu stellen und somit Up oder Downvote zu begünstigen ...
pilgrim schrieb:Hi pilgrim,
@o2_Matze :
Warum überrascht es mich nicht, dass Moderatoren eine andere Kudos Gewichtung haben als die normalen Kunden ? Wie anmaßend die Meinung eines Moderators über die der Kunden zu stellen und somit Up oder Downvote zu begünstigen ...
wir haben hier kein "Downvoting", bei uns ist das wie bei FB, wir haben hier nur "Gefällt mir" Kudos.
VG, Matze
pilgrim schrieb:Bellende Hunde beissen nicht ... Dann noch Bildzeitung, Rundfunk und Dschungelfernsehen einschalten? :rolleyes:
Wir schreiben das Jahr 2015 - Wo kann ich meinen Internettraffic Verbrauch einsehen ? Wenn Ihr mich drosselt ohne dass ich das selbst mittels Transparenz regulieren kann klage ich euch bis nach Karlsruhe.
Der mündige Kunde stimmt per Kaufverhalten ab. Warum so ein Zinober? Suchfunktion oder nettes Nachfragen hätte gereicht.
o2_Matze schrieb:Leider haben wir das hier nicht. Wäre bei manchen Beiträgen sicher interessant.
Hi pilgrim,
wir haben hier kein "Downvoting", bei uns ist das wie bei FB, wir haben hier nur "Gefällt mir" Kudos.
VG, Matze
pilgrim schrieb:@pilgrim Die von anderen Usern kann aber höher sein. VoIP-Droides sind schon 4, meine Meinung zählt sogar noch mehr. Siehe dazu die neuen Kudos bei @o2_Matze .
Warum überrascht es mich nicht, dass Moderatoren eine andere Kudos Gewichtung haben als die normalen Kunden ? Wie anmaßend die Meinung eines Moderators über die der Kunden zu stellen
https://
Ohhhh mannnnn. Erst "2".
Na was, immerhin schon doppelt.
pilgrim schrieb:Also, bei mir ist zum einen die Verbrauchsansicht online zu sehen, und zum anderen habe ich gestern eine Mail erhalten, in der mir gesagt wurde, dass ich noch ca. 60 GB "übrig" hätte.
Meine Fritzbox meldet, dass ich etwa 70 GB über dem 300GB Limit liege (Erste mal übrigens) habe jedoch keine Benachrichtigung erhalten.
Frag mich jetzt nicht, wieso du das nicht einsehen kannst. Habe mal einen Screenshot angehängt, wie das bei mir aussieht.
https://
bielo schrieb:Haaaaa !! Jetzt dreifach !!!
Na was, immerhin schon doppelt.
CAT-71 schrieb:Herzlichen Glückwunsch...
bielo schrieb:Haaaaa !! Jetzt dreifach !!!
Na was, immerhin schon doppelt.
Interessant. Ich kann bei mir auch nirgends wo den aktuellen Verbrauch einsehen.
@ oZwei_Mongo: Wow, nun habe ich das Erste mal gesehen wie es aussehen müsste, doch ich habe die Kachel nicht. Liegts an Alice ?
Oder bleiben die 4 Wochen Kündigungsoption Leute verschont ?
Oder bleiben die 4 Wochen Kündigungsoption Leute verschont ?
Sorry, kann ich wirklich nicht sagen. Kann aber gut sein, dass das Ganze jetzt nach und nach "ausgerollt" wird. Keine Angst, du kommst sicherlich noch früh genug in den Genuss dieser tollen Funktion...
@pilgrim: Du hast jetzt aber nicht etwa einen Alttarif, der von der Drossel überhaupt nicht betroffen ist, oder?
@phonefux : Öhm, schön wäre es - Ich habe den mit 300 GB und 1 Monat Kündigungsfrist. Vielleicht fürchtet O2 wegen des China Geschäftes einen starken Kundenrückgang wenn diese Ultrakurzverträge wegen verärgerter Kunden wegfallen.
Vielleicht gibt es auch einfach keine Logik in diesem Chaos
Vielleicht gibt es auch einfach keine Logik in diesem Chaos
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