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Warum O2
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Hallo Community  ☺️



 



ich habe mal eine kleine Frage seit dem 01.10.2014 soll man im Kundencenter einsehen können wie viel 



Datenvolumen man verbraucht hat bevor Drosselung einsetzt.Allerdings finde ich das bei mir nicht oder ich bin Blind 😀



 



Ich habe den  O2 DSL All-in S Tarif und Drosselung sollte eintreten wenn ich 100 GB erreicht habe.



 



wer kann mir helfen vielleicht sehe ich es auch nur nicht  ☺️



 



LG Darth 



Hi 



 



Blind bist Du nicht. Irgendwie hat O2 bei ihrem Fairuse Vorteil wohl vergessen das der Kunde auch überprüfen möchte wieviel Volumen er im Abrechnungszeitraum verbraucht hat und da anscheinend einige ihrer Boxen nicht die Möglichkeit geben den Volumenverbrauch zu kontrollieren wollten sie das über ihr Kundenportal wohl realisieren was aber bis jetzt noch nicht funktioniert. Aber morgen ist ja erst der 31. Oktober und die Einführung soll ja am 01.11.14 starten  😈 Vondaher hat o2 ja noch 24h den Volumen Verbrauch für den Kunden transparent ersichtlich zu machen. Ansonsten können Sie die den Fair Use Vorteil  solange auf Eis legen bis sie eine Möglichkeit dem Kunden geben ihre Fairness nachvollziehen zu können  😠




Aso die sind noch am basteln  😀 oki danke für die schnelle Antwort  ☺️



mal sehen was sich die Tage noch ändert  ☺️




Mal eine Frage: Nachdem der Start-Termin für die "Volumenzählung" auf Oktober verschoben wurde, wurde ja durch diverse Medien (bspw. Caschys Blog) kolportiert, dass der Termin abermals verschoben würde, weil eben das Online-Portal noch nicht fertig sei. Als neuer Termin wurde diesmsl der 3. November genannt.



 



Allerdings scheint dieses zum heutigen Tag immer noch nicht fertig zu sein...



 



Wird der Termin zur Volumen-Zählung nun wieder verlegt?




Das frage ich mich auch allerdings antwortet irgendwie niemand auf die Frage




Hallo alle zusammen,



http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/Fair-Use-Mechanik-Einführung/td-p/766781/highlight/true/page/3



Klickt auf den Link.

Dort habe ich gelesen, dass es irgendwie auf Dezember 2014 verschoben wurde.



Schön wärs ja, wenn die Fair Use Mechanik gar nicht mehr in Kraft tritt ☺️



Gruß

Knupsi


So, ich habe jetzt noch mal den o2-Chat bemüht, und da wurde mir folgendes gesagt:



 



"Die Umsetzung der Mechanik hat zu nicht vorhersehbaren Herrausforderungen geführt. Von einem genauen Termin der Einführung wurde jetzt abgesehen."



 



Im Klartext heißt das dann wohl, dass man die Sache als Kunde einfach weiterhin beobachten muss. Ich hatte auch nachgefragt, ob es die Möglichkeit gäbe, sich informieren zu lassen, wenn die Drossel definitiv aktiv wird - macht o2 aber natürlich nicht...



 



Nun ja, ich würde mich natürlich freuen, wenn die Drossel gar nicht mehr käme, aber das ist dann wohl eher Wunschdenken. Könnte mir jetzt noch in den A**** beißen, wenn ich daran denke, dass ich von meinem alten DSL-Vertrag ein Upgrade auf VDSL habe durchführen lassen - und damit nun bis 2016 gebunden bin.



 



Aber gekündigt habe ich den Vertrag jetzt vorsorgehalber schon mal, weil ich keine Lust habe, auf Dauer auf jedes GB achten zu müssen. Na ja, mal schauen, wann die Drossel letztlich wirklich aktiv wird und wie gut oder schlecht wir in unserem Haushalt mit dem Volumen von 300GB zurechtkommen.




Es sieht verdächtig danach aus,als hätte man bei Telefonica gemerkt,daß man das Kind nennen kann,wie man will-damit macht man sich keine Freunde.Und nun versucht man ,sich elegant aus der Affäre zu ziehen.Denn,wenn man es noch nicht mal  schafft,einen Datenzähler zu installieren,der den genauen Verbrauch anzeigt,dürfte man noch mehr Probleme mit den Kunden bekommen,als jetzt schon.



Ich finde,an Stelle solchen Schwachsinns sollte man lieber versuche,die schrottreife Alice-"Technik" zu ersetzen.Und zwar durch ausgereifte Technik.Und nicht nur die Router beim Kunden,nein ich meine die gesamte Infrastruktur,die so langsam aber sicher am schlafen gehen ist. 😢




Die neuen TCom Magenta-Tarife liegen wohl schwer im Magen:wacko: Nur unwesentlich teurer, dafür aber ohne Drossel. Bei Neuverträgen wird die Luft für O2 da momentan wohl schon recht dünn.




lockenköpfchen schrieb:

Es sieht verdächtig danach aus,als hätte man bei Telefonica gemerkt,daß man das Kind nennen kann,wie man will-damit macht man sich keine Freunde.Und nun versucht man ,sich elegant aus der Affäre zu ziehen.



Ja, so kommt es mir langsam auch vor. Finde es jedenfalls ziemlich armselig, dass o2 nicht mal "die Eier in der Hose" hat, das Ganze mal öffentlich und transparent zu kommunizieren. Ob die das vielleicht mit der Zeit einfach unter den Tisch fallen lassen wollen? Kann ja auch nicht so schwer sein, so einen Online-Zähler zu installieren.



 



Wie auch immer, meine Kündigung bleibt vorerst bestehen, und ich wäre erst gewillt, diese zurückzuziehen, wenn die Drossel tatsächlich fallen gelassen wird. Ansonsten bleibt's dabei, und auch die Mobilfunkverträge von meiner Frau und mir werden dann gekündigt.



 



 




Hoffentlich haben wir glück und wir bekommen keine Drosselung  😀 :rolleyes:




Rickenharp schrieb:

Die neuen TCom Magenta-Tarife liegen wohl schwer im Magen:wacko: Nur unwesentlich teurer, dafür aber ohne Drossel.



Ich war zwar nie ein T-Com-Fan, muss aber sagen, dass die Magenta-Tarife für mich tatsächlich interessant wären und im Vergleich auch nicht wesentlich teurer sind.



 



Momentan habe ich den All-in-L, der mit knapp 35€ zu Buche schlägt, genauso wie der Magenta-M- Tarif. Zwar habe ich bei o2 noch eine All-Net-Flat drin, muss dafür aber die ISDN-Funktionalität, die mir wichtiger ist, noch mit zusätzlichen 2,99€ berappen - bei der T-Com sind drei Nummern inklusive.



 



Jetzt ärgert es mich umso mehr, dass ich bei o2 das Upgrade auf VDSL gemacht habe... Aber von Sonderkündigung wollen die auch nichts wissen, trotz der Tatsache, dass ich (und nicht nur ich) erst vor kurzem mehrfach mehrstündige DSL-Ausfälle zu beklagen hatte.



 



Aber okay, ich will mich jetzt nicht aufregen, habe mich ja schon abgefunden, dass ich bis 2016 noch feststecke. Aber dann bin ich definitiv weg! 




Bei den Magentatarifen muss man allerdings beachten, dass die vermeintlich günstigen Preise nur für die ersten zwei Jahre gelten. Dann erhöht sich die Grundgebühr und für den Router wird dann auch eine monatliche Gebühr fällig. Insgesamt kostet der Anschluss ab dem 25. Monat 44,90 €. 



 



Gegen so etwas bin ich persönlich allergisch. Wenn man allerdings nichts dagegen hat, alle zwei Jahre wieder zu kündigen und sich um neue Angebote zu bemühen (sei es durch Wechsel oder Vertragsverlängerung), sieht es natürlich anders aus. 




phonefux schrieb:

Bei den Magentatarifen muss man allerdings beachten, dass die vermeintlich günstigen Preise nur für die ersten zwei Jahre gelten. Dann erhöht sich die Grundgebühr und für den Router wird dann auch eine monatliche Gebühr fällig. Insgesamt kostet der Anschluss ab dem 25. Monat 44,90 €. 



Einen Speedport-Router würde ich dann auch gar nicht nehmen, geschweige denn, einen zu mieten. Da würde ich meine Fritzbox 7490 weiterbenutzen. Und der Preis für den Magenta-M-Tarif wäre ab dem 25. Monat 39,95€.




phonefux schrieb:

Bei den Magentatarifen muss man allerdings beachten, dass die vermeintlich günstigen Preise nur für die ersten zwei Jahre gelten. Dann erhöht sich die Grundgebühr und für den Router wird dann auch eine monatliche Gebühr fällig. Insgesamt kostet der Anschluss ab dem 25. Monat 44,90 €. 



 



Bei O2 werden es ab dem 13ten Monat doch auch 5€ mehr im All-in-L, also 34,95. Und 44,95 stimmt so nicht, es sind 39,95, der Router ist immer optional. So gesehen bleiben immer noch nur 5€ Differenz zum MagentaZuhause-M. Und dafür gibt es bei O2 gerade mal 100GB mehr im Zeitalter des Streamings. So what, worüber reden wir hier?




Lies einfach nach, dann weißt du, worüber wir reden.



 



Ich habe ledig darauf hingewiesen, dass die vergleichbaren Preise bei o2 und Telekom (35 €) nur für die ersten zwei Jahre gelten und die Telekom danach teurer wird. Und zwar 10 € wenn man vergleichbare Leistungen zugrunde legt (Anbieter stellt Router - der Regelfall ist nun einmal, dass der Kunde keinen VDSL-Router zu Hause rumfliegen hat).



 



Dass es nur 5 € sind, wenn der Kunde bereits einen eigenen Router käuflich erworben hat, und deshalb auf den Router verzichten kann, ist richtig. Dass sich jeder selber entscheiden kann, ob er 5 € mehr bezahlen will, auch. Dass nicht alle Leistungsmerkmale identisch sind, ebenfalls (keine Drossel bei Telekom, mehrere Nummern enthalten; dafür bei o2 Flat in die Mobilnetze enthalten und keine Mindestlaufzeit). All dies ändert nichts daran, dass der von der Telekom beworbene Preis nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit teurer wird. Und mehr habe ich nicht gesagt. 




phonefux schrieb: All dies ändert nichts daran, dass der von der Telekom beworbene Preis nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit teurer wird. Und mehr habe ich nicht gesagt. 
Nur leider hattest du vergessen zu erwähnen, dass dies bei O2 im gleichen Maße der Fall ist und dies sogar noch während der Vertragslaufzeit, respektive nach 12 Monaten bei den Verträgen mit monatlicher Kündigung :rolleyes:




Ohje. Nochmal zum Mitschreiben: Ausgangspunkt der Überlegung war, dass o2 und Telekom für VDSL 50 einen vergleichbaren Preis nehmen, nämlich 35 €. 



 



Dieser Preis erhöht sich nach Ablauf der MVLZ bei der Telekom um 5 € bzw. bei Routermiete 10 €, was erst im Sternchentext ersichtlich ist. Bei o2 gilt er dauerhaft. Darauf habe ich hingewiesen. Dass o2 die ersten 12 Monate aktuell nochmal eine Vergünstigung unterhalb von 35 € bietet, hat damit rein gar nichts zu tun und taugt erst recht nicht als Argument pro Telekom.




phonefux schrieb: "...."

Nö, die kochen alle die selbe Marketingsuppe. O2 wirbt mit 14,99€, die sich dann im 4ten Monat auf wundersame Weise im "Sternchentext" auf 29,99€ und dann im 13ten Monat nochmals auf noch wundersamere Weise wiederum im "Sternchetext" auf 34,95€ erhöhen. Kein Unterschied zur TCom.



 



Was bleibt, sind immer nur 5€ Differenz von 300GB zu ungedrosselt. Worauf willst du also hinaus? Das die TCom geringfügig teuerer ist, bleibt unbestritten. Für Streamer und Vielsurfer ist dieser Tarif aber attraktiver, andere Tarifdetails mögen bei O2 besser sein, interessieren hier aber nicht. 




@phonefux 



 



Entschuldige, wenn ich das jetzt mal in aller Deutlichkeit sage, aber ich finde es schon irgendwie lustig, wie du hier mit der "bloßen Nennung von Fakten" Objektivität zu suggerieren versuchst, während am Ende doch glasklar ist, dass du einfach nur Partei für o2 ergreifen willst. Letzteres fände ich auch gar nicht schlimm, wenn du wenigstens offen dazu stehen würdest und dich nicht auf vermeintliche Sachlichkeit berufen würdest.



 



Fakt ist nun mal, dass die Magenta-Tarife (sowohl preislich als auch im Unfang der Angebots) sehr ähnlich und durchaus vergleichbar sind und dass die T-Com-Tarife letztlich nicht wesentlich teurer sind.



 



Wenn man aber schon eine objektive Vergleichs-Rechnung anstellen will, wie du sie hier angestrebt hast, dann sollte man in diesen Vergleich aber auch fairerweise den Preis miteinkalkulieren, den o2 veranschlagt, wenn man sich von der Drossel freikaufen will - und der steht in keinen Verhältnis zu den 5€ mehr, die man bei der T-Com zahlen würde. Na ja, und hier geht es nun mal vornehmlich um die Drossel, wie es der Thread-Titel unmissverständlich zeigt. 




Rickenharp schrieb:

Nö, die kochen alle die selbe Marketingsuppe. O2 wirbt mit 14,99€, die sich dann im 4ten Monat auf wundersame Weise im "Sternchentext" auf 29,99€ und dann im 13ten Monat nochmals auf noch wundersamere Weise wiederum im "Sternchetext" auf 34,95€ erhöhen. Kein Unterschied zur TCom. 



Also, ich sehe die Preise bei o2 untereinander geschrieben direkt beim Produkt, nicht im Sternchentext. Keine Ahnung, wo du guckst.



 



Rickenharp schrieb: Was bleibt, sind immer nur 5€ Differenz von 300GB zu ungedrosselt. 
Bei dir mögen es 5 € sein - du hast den Router aber sicher auch nicht geschenkt bekommen. Bei den meisten Kunden sind es 10 €. 



 



 



Rickenharp schrieb: Worauf willst du also hinaus? Das die TCom geringfügig teuerer ist, bleibt unbestritten. 
Genau. Ich wollte darauf hinaus, dass die T-Com sich als teurer herausgestellt, wenn man nicht nur auf den großen magentafarbenen Preis guckt, sondern auch ins Kleingedruckte.



 



 



Rickenharp schrieb:

Für Streamer und Vielsurfer ist dieser Tarif aber attraktiver, andere Tarifdetails mögen bei O2 besser sein, interessieren hier aber nicht. 



Wo ist "hier"? Sie mögen dich nicht interessieren, andere sicher schon. Wer befürchten muss, ständig gedrosselt zu werden, wird den o2-Tarif sicher nicht abschließen. Bestandskunden sind schließlich nicht betroffen. Wer trotz der Drossel zu o2 geht, wird gute Gründe dafür haben - zum Beispiel die anderen Tarif"details" wie die All-Net-Flatrate. 



 



 



Aus meiner Sicht ist hier jetzt alles gesagt...




oZwei_Mongo schrieb:

@phonefux 



 



Entschuldige, wenn ich das jetzt mal in aller Deutlichkeit sage, aber ich finde es schon irgendwie lustig, wie du hier mit der "bloßen Nennung von Fakten" Objektivität zu suggerieren versuchst, während am Ende doch glasklar ist, dass du einfach nur Partei für o2 ergreifen willst. Letzteres fände ich auch gar nicht schlimm, wenn du wenigstens offen dazu stehen würdest und dich nicht auf vermeintliche Sachlichkeit berufen würdest.



 



Fakt ist nun mal, dass die Magenta-Tarife (sowohl preislich als auch im Unfang der Angebots) sehr ähnlich und durchaus vergleichbar sind und dass die T-Com-Tarife letztlich nicht wesentlich teurer sind.



 



Wenn man aber schon eine objektive Vergleichs-Rechnung anstellen will, wie du sie hier angestrebt hast, dann sollte man in diesen Vergleich aber auch fairerweise den Preis miteinkalkulieren, den o2 veranschlagt, wenn man sich von der Drossel freikaufen will - und der steht in keinen Verhältnis zu den 5€ mehr, die man bei der T-Com zahlen würde. Na ja, und hier geht es nun mal vornehmlich um die Drossel, wie es der Thread-Titel unmissverständlich zeigt. 



Ich ergreife hier überhaupt keine Partei und "suggeriere" auch nichts. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dein Satz "Momentan habe ich den All-in-L, der mit knapp 35€ zu Buche schlägt, genauso wie der Magenta-M- Tarif." so nicht korrekt ist, wenn man nicht nur die für Neukunden subventionierte MVLZ betrachtet. Es sollte ein kurzer Hinweis für diejenigen sein, die das nicht auf dem Schirm haben. Die daraus entstandene Diskussion ist ziemlich überflüssig.



 



Jetzt hört es sich bei dir ja auch ganz anders an ("sehr ähnlich", "durchaus vergleichbar", "letztlich nicht wesentlich teurer"). Dann sind wir uns ja einig - wobei ich 35 € zu 45 € in der Variante mit Router durchaus als wesentlichen Preisunterschied sehen würde. 



 



Ich persönlich würde vermutlich keinen o2-DSL-Vertrag abschließen, wenn es nicht den Kombirabatt gäbe, sondern vielleicht auch zur Telekom gehen (wo ich noch 15% Rabatt bekomme), um Service aus einer Hand zu bekommen, oder zu Easybell, wo es einem dem Magenta-M "durchaus vergleichbaren" Tarif für dauerhaft (!) 29,95 € gibt, ohne Mindestlaufzeit.



 



Bist du eigentlich von o2-blau zu VDSL gewechselt, oder wieso hast du die Drossel und eine Vertragslaufzeit bis 2016?




@phonefux 



 



Ich habe ja lediglich von meinem individuellen Fall gesprochen und auch schon ein paar Worte dazu verloren, weshalb ein Magenta-Tarif für mich interessant wäre.



 



Wie gesagt, die Router-Geschichte wäre für mich nicht relevant, mir geht es um den direkten Vergleich der Provider-Dienste. Beispielsweise - auch das hatte ich ja schon erwähnt - kommen bei mir zu den 35€ noch die knapp 3€ für die ISDN-Funktionalität drauf. Womit ich schon bei knapp 38€ Fixkosten bin. Im Magenta-Tarif wären drei Nummern ohnehin schon inklusive. Die "Drossel-Sache" wäre dann das Nächste, was die T-Com (aktuell) im direkten Vergleich interessanter für mich machen würde.



 



Ich sag mal, die All-Net-Flat bei o2 ist zwar ein nettes Goodie, wird aber bei uns nicht wirklich genutzt. Streaming rückt da hingegen schon mehr in den Fokus, wie es sich eben in unserem Haushalt rausgestellt hat.



 



Dass ich dennoch den All-In-L bei o2 genommen habe, ist mehreren Umständen geschuldet: Ich habe z.B. erstmal keinen anderen Provider gefunden, bei dem die IDSN-Funktionalität inklusive gewesen wäre. Dann noch die Tatsache, dass ich bei einer Rufnummernmitnahme meine Nummern bei o2 kostenpflichtig hätte "auslösen" müssen. Und letzten Endes kam noch dazu, dass ich in dem Moment "auf die Schnelle" einen schnelleren Anschluss "gebraucht" habe, zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht so wirklich abzusehen war, wie sich das Nutzungsverhalten in unserem Haushalt entwickelt.



 



Ich hatte vorher DSL4000 mit 24-monatiger Laufzeit und habe einfach ein "Upgrade" auf den All-In-L-Tarif gemacht. Ich denke mal, weil ich kein Neukunde bin, stecke ich in dieser Laufzeit fest. Aber wie schon gesagt, vorsorgehalber ist schon mal gekündigt, und ich habe ja noch genug Zeit zu sehen, wie sich alles bis 2016 noch entwickelt.



 






 



Wie gesagt, die Router-Geschichte wäre für mich nicht relevant, mir geht es um den direkten Vergleich der Provider-Dienste. Beispielsweise - auch das hatte ich ja schon erwähnt - kommen bei mir zu den 35€ noch die knapp 3€ für die ISDN-Funktionalität drauf. Womit ich schon bei knapp 38€ Fixkosten bin. Im Magenta-Tarif wären drei Nummern ohnehin schon inklusive. Die "Drossel-Sache" wäre dann das Nächste, was die T-Com (aktuell) im direkten Vergleich interessanter für mich machen würde.



 



 



Das war nicht bekannt, bevor du dich für o2 entschieden hast?




bielo schrieb:



 



Wie gesagt, die Router-Geschichte wäre für mich nicht relevant, mir geht es um den direkten Vergleich der Provider-Dienste. Beispielsweise - auch das hatte ich ja schon erwähnt - kommen bei mir zu den 35€ noch die knapp 3€ für die ISDN-Funktionalität drauf. Womit ich schon bei knapp 38€ Fixkosten bin. Im Magenta-Tarif wären drei Nummern ohnehin schon inklusive. Die "Drossel-Sache" wäre dann das Nächste, was die T-Com (aktuell) im direkten Vergleich interessanter für mich machen würde.



 



 



Das war nicht bekannt, bevor du dich für o2 entschieden hast?



Siehe oben.



 



Ich bin kein Neukunde, und die Magenta-Tarife gab es noch nicht, als ich bei o2 das "Upgrade" auf VDSL gemacht und damit meinen Vertrag ja verlängert habe.




oZwei_Mongo schrieb:

@phonefux 



 



Ich hatte vorher DSL4000 mit 24-monatiger Laufzeit und habe einfach ein "Upgrade" auf den All-In-L-Tarif gemacht. 



 





Ja, dann ging es in der Tat wohl nicht ohne Produktwechsel von blau zu rot und neue Laufzeit. Bei einem Alice-Altanschluss wäre noch die Speed Option möglich gewesen - ohne Drossel und ohne Verlängerung der Vertragslaufzeit.



 



Auf wieviel Traffic kommt ihr denn im Monat? Habt ihr einen hohen HD-Anteil beim Streaming?