Hallo Allerseits,
bin mit meinem langsamen Surf-Stick hier unterwegs, da ich seit letzten Mittwoch (18.09.)
kein Internet und Telefon mehr habe. Die Umstellung am 18.9. hat nicht funktioniert und bis heute weiß ich nicht, was überhaupt Sache ist. Immer wieder nur die Auskunft, dass ich mich gedulden soll und der Status in Bearbeitung sein soll. Ticket geschlossen, CR aufgemacht und keine Info, was nun eigentlich schief gelaufen ist bzw. wann und ob ich mit einer Aktivierung rechnen kann.
Am 19.9. bekam ich einen Anruf vom Telekom Techniker, der sich abends nochmal melden wollte, bis heute nichts passiert.
Kein Vorwurf gegen die O2 Hotline, sehr nett und verständnisvoll, sowie kompetent. Aber es muss doch jemanden bei O2 geben, der Kontakt zur Telekom aufnehmen kann. Ich selbst erhalte bei der Telekom keine Auskunft. Sollte die Freischaltung noch 3 Wochen dauern, dann würde ich wg. Nichterfüllung den 2 Jahresvertrag stornieren.
Vielleicht bin ich naiv, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Gerne würde ich die Sache ohne Rechtsanwalt klären. Rechtliche Infos hole ich mir allerdings morgen bei meiner Rechtschutzversicherung.
Ggf. storniere ich und gehe zur Kabel-Gesellschaft.
Bin immer noch optimistisch, dass in den nächsten 2 Tagen sich etwas tun wird. Ist nicht so toll ohne Telefon und langsamen Internet. Was bin ich dankbar für meinen Surfstick.
Grüße
Seite 2 / 3
Eine Kündigung über das Forum ist nicht möglich. Bitte sende diese schriftlich an o2 (Einschreiben oder Fax). Die kontaktdaten stehen auf der Homepage unter "Kontakt".
o.k. mache ich. Danke.
Kurze Info, habe mit dem Kundenservice gesprochen und wurde dann weiterverbunden (meldeten sich auch mit Kundenservice).
Also heute bzw. morgen soll sich mal wieder ein Techniker der Telekom bei mir melden (eher meldet sich der Weihnachtsmann). Fristlos lassen die mich nicht raus, allerdings wohl nach der Frist.
Mittwoch soll ich bei der Technik anrufen, angeblich könnten die dann Druck machen, um den Kontakt mit einem Telekom Techniker herzustellen. Außerdem kann ich die Kündigungsabteilung anrufen, welche mit mir den Vertrag geschlossen hatte.
Große Hoffnung habe ich nicht. Werde mich Mittwoch nach den Gespräch schonmal zu einem RA überweisen lassen.
Verständnis hatte der MA übrigens absolut. Wer möchte schon über Wochen ohne Telefon und Internet sein???
Dann sagt das dem Kunden doch wenigstens, bevor er den Vertrag abschließt.
Sollten Telekom MA das hier lesen, dann müssen die sich ja auch totlachen.
O2 ohne Möglichkeit Druck auszuüben....mir wird jetzt schon schlecht, falls dann mal während der 2 Jahren eine technische Störung auftreten sollte.....dann lieber 10 Euro im Monat mehr zahlen....
So viel zur Belustigung heute.
Also heute bzw. morgen soll sich mal wieder ein Techniker der Telekom bei mir melden (eher meldet sich der Weihnachtsmann). Fristlos lassen die mich nicht raus, allerdings wohl nach der Frist.
Mittwoch soll ich bei der Technik anrufen, angeblich könnten die dann Druck machen, um den Kontakt mit einem Telekom Techniker herzustellen. Außerdem kann ich die Kündigungsabteilung anrufen, welche mit mir den Vertrag geschlossen hatte.
Große Hoffnung habe ich nicht. Werde mich Mittwoch nach den Gespräch schonmal zu einem RA überweisen lassen.
Verständnis hatte der MA übrigens absolut. Wer möchte schon über Wochen ohne Telefon und Internet sein???
Dann sagt das dem Kunden doch wenigstens, bevor er den Vertrag abschließt.
Sollten Telekom MA das hier lesen, dann müssen die sich ja auch totlachen.
O2 ohne Möglichkeit Druck auszuüben....mir wird jetzt schon schlecht, falls dann mal während der 2 Jahren eine technische Störung auftreten sollte.....dann lieber 10 Euro im Monat mehr zahlen....
So viel zur Belustigung heute.
Der von der Hotline am Montag früh zugesicherte Techniker der Telekom hat sich immer noch nicht gemeldet.
Die 3 Tage Zeit der Telekom nach dem neuen Ticket letzten Freitag dürften auch vorbei sein....
Die 3 Tage Zeit der Telekom nach dem neuen Ticket letzten Freitag dürften auch vorbei sein....
14:50 Uhr Anruf von der Telekom, Techniker kommt morgen (04.10.)
zwischen 8-14 Uhr.
Eines muss ich sagen, bei allen Kontakten mit der Hotline (und das waren jetzt wirklich sehr viele), waren die O2 Mitarbeiter alle sehr freundlich und verständnisvoll. Muss ich einfach auch mal lobend erwähnen.
Und wenn morgen tatsächlich der Techniker hier auftauchen sollte und alles funktioniert, dann hört der Horror endlich auf.
Sollte es irgendwann in der Zukunft mal wieder eine neue DSL-Technik geben (XVDSL 500000), so werde ich niemals mehr auch nur den Versuch wagen umzusteigen....
Werde morgen kurz schreiben, was Sache ist.
zwischen 8-14 Uhr.
Eines muss ich sagen, bei allen Kontakten mit der Hotline (und das waren jetzt wirklich sehr viele), waren die O2 Mitarbeiter alle sehr freundlich und verständnisvoll. Muss ich einfach auch mal lobend erwähnen.
Und wenn morgen tatsächlich der Techniker hier auftauchen sollte und alles funktioniert, dann hört der Horror endlich auf.
Sollte es irgendwann in der Zukunft mal wieder eine neue DSL-Technik geben (XVDSL 500000), so werde ich niemals mehr auch nur den Versuch wagen umzusteigen....
Werde morgen kurz schreiben, was Sache ist.
Aha, ein Leidensgenosse.
Mein Schaltungstermin von ADSL zu VDSL war am 1.10., aber seitdem blinkt das Modem nur. Mit der Hotline habe ich jetzt schon mehrmals telefoniert, aber ausser die Störung der Telekom zu melden ist bisher nichts passiert.
Habe das VDSL Produkt von O2 genommen um genau dieses Problem zu vermeiden, da mir ein Wechsel beim selben Anbieter sicherer erschien, aber Pustekuchen. Glücklicherweise habe ich allerdings einen Vertrag, der monatlich kündbar ist.
Für misslungene Anbieterwechsel interessiert sich ja die Bundesnetzagentur aktuell verstärkt. Mal schauen, ob sie sich eventuell auch einem etwas anders gelagerten Problem annehmen.
Mein Schaltungstermin von ADSL zu VDSL war am 1.10., aber seitdem blinkt das Modem nur. Mit der Hotline habe ich jetzt schon mehrmals telefoniert, aber ausser die Störung der Telekom zu melden ist bisher nichts passiert.
Habe das VDSL Produkt von O2 genommen um genau dieses Problem zu vermeiden, da mir ein Wechsel beim selben Anbieter sicherer erschien, aber Pustekuchen. Glücklicherweise habe ich allerdings einen Vertrag, der monatlich kündbar ist.
Für misslungene Anbieterwechsel interessiert sich ja die Bundesnetzagentur aktuell verstärkt. Mal schauen, ob sie sich eventuell auch einem etwas anders gelagerten Problem annehmen.
Hallo Mike SD,
so war es auch bei mir, ein Wechsel innerhalb von O2 schien mir sicher zu sein.
Mein Mitgefühl ist Dir sicher. Bei mir hieß es auch, Störung ist der Telekom gemeldet.
Dann 2x die frohe Botschaft, Telekom hätte das Problem erledigt und ich soll das mal überprüfen.
Außer Blinken tat das Modem dennoch nicht.
Warum nun erst nach 2,5 Wochen ein Techniker geschickt wird (der mich bereits seit 2 Wochen kontaktieren sollte) bleibt mir ein Rätsel. Ob O2 das verbockt hat oder Telekom bleibt ebenfalls ein Rätsel.
Ohne Fristsetzung (so mein Gefühl) hätte sich wohl vorerst nicht viel geändert, kommenden Montag läuft diese nämlich ab....
Hoffe, dass heute mein Problem geklärt werden kann und ich meinen Termin beim Anwalt nicht wahrnehmen muss. Möchte endlich meine Ruhe von dem Mist haben.
Kann man nur hoffen, das evtl. auftretende Störungen während des Vertrages nicht auch so lange dauern.
......
Viel Glück.....
so war es auch bei mir, ein Wechsel innerhalb von O2 schien mir sicher zu sein.
Mein Mitgefühl ist Dir sicher. Bei mir hieß es auch, Störung ist der Telekom gemeldet.
Dann 2x die frohe Botschaft, Telekom hätte das Problem erledigt und ich soll das mal überprüfen.
Außer Blinken tat das Modem dennoch nicht.
Warum nun erst nach 2,5 Wochen ein Techniker geschickt wird (der mich bereits seit 2 Wochen kontaktieren sollte) bleibt mir ein Rätsel. Ob O2 das verbockt hat oder Telekom bleibt ebenfalls ein Rätsel.
Ohne Fristsetzung (so mein Gefühl) hätte sich wohl vorerst nicht viel geändert, kommenden Montag läuft diese nämlich ab....
Hoffe, dass heute mein Problem geklärt werden kann und ich meinen Termin beim Anwalt nicht wahrnehmen muss. Möchte endlich meine Ruhe von dem Mist haben.
Kann man nur hoffen, das evtl. auftretende Störungen während des Vertrages nicht auch so lange dauern.
......
Viel Glück.....
Es funktioniert. Meine Wette habe ich damit gerne verloren.
Mein Wetteinsatz war ja mein nicht vorhandenes VDSL, Bitteschööööööön.
Der Techniker war nicht mal bei mir oben, sondern am Kasten.
Nach 2 Tagen hatte ich bereits nach einem Techniker gefragt, 2,5 Wochen später war er nun endlich da.
Mein Rat an Dich Mike, schicke heute noch ein Einschreiben mit einer Frist von 10 Arbeitstagen an O2.
Einwurf Einschreibe reicht aus. Ich dachte auch in den ersten Tagen, es wird schon wieder hinhauen....
In jedem Fall danke ich Euch für Eure Hilfe. Muss gleich mal gucken, warum eigentlich mein schnurlostelefon/Fax von Panasonic nicht mehr funktioniert. Soll das an der Verlängerung liegen?
Mein Wetteinsatz war ja mein nicht vorhandenes VDSL, Bitteschööööööön.
Der Techniker war nicht mal bei mir oben, sondern am Kasten.
Nach 2 Tagen hatte ich bereits nach einem Techniker gefragt, 2,5 Wochen später war er nun endlich da.
Mein Rat an Dich Mike, schicke heute noch ein Einschreiben mit einer Frist von 10 Arbeitstagen an O2.
Einwurf Einschreibe reicht aus. Ich dachte auch in den ersten Tagen, es wird schon wieder hinhauen....
In jedem Fall danke ich Euch für Eure Hilfe. Muss gleich mal gucken, warum eigentlich mein schnurlostelefon/Fax von Panasonic nicht mehr funktioniert. Soll das an der Verlängerung liegen?
Wenn du das 6431 Modem hast, heb mal das Telefon ab (so dass normalerweise ein Freizeichen käme) und drück den TAE Stecker am Modem dann seitlich. Bei meinem Gerät sind die Buchsen schlecht verarbeitet, so dass der TAE Stecker nur dann Kontakt hat, wenn man ihn bewegt.
Woran es jetzt auch immer gelegen hat, ich hatte dir die Zeit vorhergesagt. Deckt sich auch mit der Schaltung bei meiner Bekannten. Hier hat es nach Schaltungstermin ungefähr genau so lange gedauert.
Wichtig ist aber das dein Anschluss jetzt funktioniert und somit du online kommst. Viel Spaß mit dem VDSL
Wichtig ist aber das dein Anschluss jetzt funktioniert und somit du online kommst. Viel Spaß mit dem VDSL
Hattest Recht. Ob der funktionierende Anschluss auch ohne meinen Druck "schon" heute funktionieren würde, ist fraglich.
Eigentlich hätte man nach 3 Tagen einen Techniker schicken müssen oder können, wie ich finde.
Egal, alles prima. Außer dass ich nicht kapiere, warum ich mit meinem ca. 3 Jahre alten Panasonic Fax DECT Telefon Störungen in den ersten Sekunden des Telefonierens habe (sowie beim Freizeichen) und mit meinem 8 Euro Ersatztelefon (ohne DECT) das einwandfrei läuft.
Kannst Du mir Telefone empfehlen, die für dieses Modem gut funktionieren? Laut Panasonic Hotline bieten sie keines an, was mich doch sehr verwundert.
Eigentlich hätte man nach 3 Tagen einen Techniker schicken müssen oder können, wie ich finde.
Egal, alles prima. Außer dass ich nicht kapiere, warum ich mit meinem ca. 3 Jahre alten Panasonic Fax DECT Telefon Störungen in den ersten Sekunden des Telefonierens habe (sowie beim Freizeichen) und mit meinem 8 Euro Ersatztelefon (ohne DECT) das einwandfrei läuft.
Kannst Du mir Telefone empfehlen, die für dieses Modem gut funktionieren? Laut Panasonic Hotline bieten sie keines an, was mich doch sehr verwundert.
Ich persönlich bevorzuge in so einem Fall die Telefone von Gigaset. Hier schön aus dem Bereich Privatanwender ein aussuchen und ab gehts.
Hier einfach mal eins aussuchen
http://www.gigaset.com/de_DE/shop/telefone.html
Ich finde das SL910 ja super. Habe aber 3 Telefone in meiner Wohnung laufen. Mehr müssen es nicht sein aber wenn eins kaputt ging, würde ich wohl zu diesem greifen.
Hier einfach mal eins aussuchen
http://www.gigaset.com/de_DE/shop/telefone.html
Ich finde das SL910 ja super. Habe aber 3 Telefone in meiner Wohnung laufen. Mehr müssen es nicht sein aber wenn eins kaputt ging, würde ich wohl zu diesem greifen.
Machen auf mich einen guten Eindruck und Gigaset war schon immer gut.
Allerdings möchte ich ein Faxgerät mit schnurlosem Telefon dran.
Das Komische ist ja, mein Telefon funktioniert einwandfrei, aber wenn ich wählen will und auf Freizeichen gehe, dann höre ich dieses ratternde Geräusch und im Hintergrund eben das Freizeichen.
Dieses Störgeräusch ist ab Verbindung zur anderen Person ca. 5 Sekunden noch da und dann ist es komplett weg, Qualität dann super.
Was kann da nur sein? Was stört da?
Wenn ich angerufen werde, dann ist es genauso, 5 Sekunden ab dem Gespräch diese Störungen, welche von beiden Teilnehmern gehört werden.
Allerdings möchte ich ein Faxgerät mit schnurlosem Telefon dran.
Das Komische ist ja, mein Telefon funktioniert einwandfrei, aber wenn ich wählen will und auf Freizeichen gehe, dann höre ich dieses ratternde Geräusch und im Hintergrund eben das Freizeichen.
Dieses Störgeräusch ist ab Verbindung zur anderen Person ca. 5 Sekunden noch da und dann ist es komplett weg, Qualität dann super.
Was kann da nur sein? Was stört da?
Wenn ich angerufen werde, dann ist es genauso, 5 Sekunden ab dem Gespräch diese Störungen, welche von beiden Teilnehmern gehört werden.
Kann das sein, dass dein Faxgerät so alt ist das es noch umgestellt werden muss? Einige Geräte haben doch einen Schalter dafür hinten am Gerät oder unten drunter. Analog, digital Wahlverfahren?
Das rattern hört sich doch an wie früher die analogen Telefone, Nummer gewählt und ratter, nächste Rufnummer, ratter und wenn man schnell getippt hat, ratter ratter ratter. Ist jetzt eine Vermutung. Es ist zu beachten, du telefonierst jetzt über VOIP. Also über das Internet. Analog und Digital sind in diesem Sinn so nicht mehr vorhanden. Alles läuft über deine VDSL Leitung ab und die Signale werden nicht mehr gesplittet.
Um welches Gerät handelt es sich denn?
Das rattern hört sich doch an wie früher die analogen Telefone, Nummer gewählt und ratter, nächste Rufnummer, ratter und wenn man schnell getippt hat, ratter ratter ratter. Ist jetzt eine Vermutung. Es ist zu beachten, du telefonierst jetzt über VOIP. Also über das Internet. Analog und Digital sind in diesem Sinn so nicht mehr vorhanden. Alles läuft über deine VDSL Leitung ab und die Signale werden nicht mehr gesplittet.
Um welches Gerät handelt es sich denn?
Handelt sich um das KX-FC225G von Panasonic.
Nee, da ist leider kein Schalter am Gerät.
Jetzt ist mir noch aufgefallen, wenn besetzt ist, hört der Anrufer ein Freizeichen.
Bei mir erscheint auf dem Display wie bei der Analogleitung das Anklopfzeichen.
Mit meinem 8 Euro stromlosen Ersatzgerät hört der Anrufer ein Besetztzeichen und es sind auch
keine Störgeräusche wahrnehmbar.
Während des Telefonierens ist die Qualität wirklich super, auch mit meinem Panasonic.
Wo oder wie kann man bei O2 Leistungsmerkmale wie Anklopfen einstellen? Im Modem-Menü ist da nicht viel zu finden.
Nimmst Du eigentlich eine Fritz Box? Die Hotline sagte mir, dass man mit Tricks einen Router von Fritz nehmen kann, dieser macht sicher keine Probleme.
Nee, da ist leider kein Schalter am Gerät.
Jetzt ist mir noch aufgefallen, wenn besetzt ist, hört der Anrufer ein Freizeichen.
Bei mir erscheint auf dem Display wie bei der Analogleitung das Anklopfzeichen.
Mit meinem 8 Euro stromlosen Ersatzgerät hört der Anrufer ein Besetztzeichen und es sind auch
keine Störgeräusche wahrnehmbar.
Während des Telefonierens ist die Qualität wirklich super, auch mit meinem Panasonic.
Wo oder wie kann man bei O2 Leistungsmerkmale wie Anklopfen einstellen? Im Modem-Menü ist da nicht viel zu finden.
Nimmst Du eigentlich eine Fritz Box? Die Hotline sagte mir, dass man mit Tricks einen Router von Fritz nehmen kann, dieser macht sicher keine Probleme.
Ich selbst nutze zwar eine Fritzbox aber habe kein VDSL.
Ja mit ein Paar Tricks lässt sich eine VDSL Fritzbox betreiben. Ich empfehle die 7390, die 7490 wäre das ganz neue Schiff aber kostet auch 280 Euro. Die 7390 ist in der Regel so um die 170-190 Euro.
Mit der Fritzbox hast du natürlich Möglichkeiten ohne Ende, du könntest auch die Leitung über einen Anbieter wie Easy Bell mit ISDN Merkmalen versorgen. Dort eine Nummer holen, in der Fritzbox registrieren und alle Einstellungen vornehmen, wann, wie und wo es schellen soll. Welches Telefon über welche Rufnummer rauswählen soll und welches Telefon bei welcher Rufnummer die angerufen wird den Anruf annehmen können soll.
Möglichkeiten also ohne Ende.
Hier der Link zu der Anleitung
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873
Zur Qualität:
Ja, die Telefonqualität mit VOIP ist in der Regel der Qualität von ISDN ebenbürtig, wenn nicht sogar leicht besser.
Wenn du mal alle Möglichkeiten nutzt, die eine Fritzbox mit dieser Leitung dir bietet, dann ist der Anfang schnell vergessen.
Edit
Meine Empfehlung
Rüste deine Anlage neu auf, Telefon von Gigaset oder halt eine neue Fax/Tel Kombi. Wenn du die Fritz einsetzt kannst eigentlich jedes Gerät nehmen. Wenn dich das Geräusch beim wählen nicht stört, kannst du es auch lassen. Ich vermute das Geräusch wird vom Gerät verursacht und hat mit der Leitung rein nichts zu tun. Die Leitung kann eigentlich beim wählen keine Geräusche machen. Wie schon gesagt, du telefonierst hier über VOIP und somit über deine DSL Leitung. Hier gibt es keine Wählgeräusche in diesem Sinn.
Solltest du deine Leitung durch einen Drittanbieter wie Easy Bell auf ISDN Merkmale aufrüsten, dann empfehle ich auch Easy Bell. Du kannst dort nämlich im Web Menü die Rufnummer so einstellen, dass bem rauswählen eine Nummer angezeigt wird die DU bestimmst. Wenn du also von Easy Bell sagen wir die Rufnummer 1234 bekommen hast, kannst du es so einstellen, dass beim rauswählen die Rufnummer 456789 angezeigt wird. Das kannst du frei wählen. Würde sich vielleicht für das Fax empfehlen.
Die Fritzbox hat aber auch eine Faxweiche und erkennt automatisch ob auf einer Rufnummer ein Fax eingeht oder ein Telefonat und kann dies so händeln das du hier nicht gestört wirst wenn ein Fax kommt.
Warum aber der Anrufer ein Freizeichen bekommt und du im Display das anklopfen angezeigt bekommst ist fraglich. Das würde doch unter ISDN Merkmale fallen und diese werden im M Paket nicht untersützt. Mhhhh... Probier doch mal aus ob du dieses Gespräch auch annehmen kannst und vielleicht dann auch Markeln funktioniert. Das würde mich schwer wundern aber wäre doch super.
Ja mit ein Paar Tricks lässt sich eine VDSL Fritzbox betreiben. Ich empfehle die 7390, die 7490 wäre das ganz neue Schiff aber kostet auch 280 Euro. Die 7390 ist in der Regel so um die 170-190 Euro.
Mit der Fritzbox hast du natürlich Möglichkeiten ohne Ende, du könntest auch die Leitung über einen Anbieter wie Easy Bell mit ISDN Merkmalen versorgen. Dort eine Nummer holen, in der Fritzbox registrieren und alle Einstellungen vornehmen, wann, wie und wo es schellen soll. Welches Telefon über welche Rufnummer rauswählen soll und welches Telefon bei welcher Rufnummer die angerufen wird den Anruf annehmen können soll.
Möglichkeiten also ohne Ende.
Hier der Link zu der Anleitung
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873
Zur Qualität:
Ja, die Telefonqualität mit VOIP ist in der Regel der Qualität von ISDN ebenbürtig, wenn nicht sogar leicht besser.
Wenn du mal alle Möglichkeiten nutzt, die eine Fritzbox mit dieser Leitung dir bietet, dann ist der Anfang schnell vergessen.
Edit
Meine Empfehlung
Rüste deine Anlage neu auf, Telefon von Gigaset oder halt eine neue Fax/Tel Kombi. Wenn du die Fritz einsetzt kannst eigentlich jedes Gerät nehmen. Wenn dich das Geräusch beim wählen nicht stört, kannst du es auch lassen. Ich vermute das Geräusch wird vom Gerät verursacht und hat mit der Leitung rein nichts zu tun. Die Leitung kann eigentlich beim wählen keine Geräusche machen. Wie schon gesagt, du telefonierst hier über VOIP und somit über deine DSL Leitung. Hier gibt es keine Wählgeräusche in diesem Sinn.
Solltest du deine Leitung durch einen Drittanbieter wie Easy Bell auf ISDN Merkmale aufrüsten, dann empfehle ich auch Easy Bell. Du kannst dort nämlich im Web Menü die Rufnummer so einstellen, dass bem rauswählen eine Nummer angezeigt wird die DU bestimmst. Wenn du also von Easy Bell sagen wir die Rufnummer 1234 bekommen hast, kannst du es so einstellen, dass beim rauswählen die Rufnummer 456789 angezeigt wird. Das kannst du frei wählen. Würde sich vielleicht für das Fax empfehlen.
Die Fritzbox hat aber auch eine Faxweiche und erkennt automatisch ob auf einer Rufnummer ein Fax eingeht oder ein Telefonat und kann dies so händeln das du hier nicht gestört wirst wenn ein Fax kommt.
Warum aber der Anrufer ein Freizeichen bekommt und du im Display das anklopfen angezeigt bekommst ist fraglich. Das würde doch unter ISDN Merkmale fallen und diese werden im M Paket nicht untersützt. Mhhhh... Probier doch mal aus ob du dieses Gespräch auch annehmen kannst und vielleicht dann auch Markeln funktioniert. Das würde mich schwer wundern aber wäre doch super.
Nochmal auf die Easy Bell Rufnummer zu kommen.
Ich persönlich habe meine Fritzbox so eingestellt, dass anrufe an mobile Geräte über eine Easy Bell Rufnummer geführt werden. Warum? Weil der Preis im Vergleich zum O2 Tarif pro Minute geschenkt ist.
Dann bin ich hingegangen, hab im Web Menü von Easy Bell der betreffenen Rufnummer eine Kennung von meiner Hauptnummer verpasst. Somit kriegt der angerufene gar nicht mit das ich eigentlich von einer ganz anderen Rufnummer angerufen habe. Wenn er also einen Anruf in Abwesenheit sieht, sieht er die Rufnummer die ich als Hauptnummer von O2 nutze und ruft dort zurück. Somit wird gesteuert das die Rufnummer von Easy Bell nur zum rauswählen an mobile Geräte verwendet wird aber die Rufnummer meiner O2 Nummer angezeigt wird. Dies ist in der Fritzbox unter Wahlregeln einzustellen. Hier muss man etwas quer denken aber das Prinzip ist sehr einfach.
Bei mir geht das auch noch etwas weiter, ich nutze von O2 die Family Option und kann somit alle mobilen Verträge die unter der Vertragsnummer vom DSL Anschluss laufen kostenlos vom Festnetz anrufen. Natürlich können genau diese mobilen Geräte auch kostenlos DAS Festnetz erreichen oder untereinander kostenlos telefonieren. Jetzt macht es aber keinen Sinn hier die Rufnummer von Easy Bell zu nehmen. Denn der Tarif mag zwar sehr sehr günstig sein aber im Vergleich zu kostenlos dann doch zu teuer. Hier werden dann Ausnahmen in der Frittzbox hinterlegt und genau diese Ausnahmen wählen dann wieder über die richtige Rufnummer von O2 raus und nicht über Easy Bell Rufnummer welche die Kennung von O2 bekommen hat.
Also alles möglich was das Herz im privaten bis Mittelstand sich wünschen könnte.
Noch Fragen?
Ich persönlich habe meine Fritzbox so eingestellt, dass anrufe an mobile Geräte über eine Easy Bell Rufnummer geführt werden. Warum? Weil der Preis im Vergleich zum O2 Tarif pro Minute geschenkt ist.
Dann bin ich hingegangen, hab im Web Menü von Easy Bell der betreffenen Rufnummer eine Kennung von meiner Hauptnummer verpasst. Somit kriegt der angerufene gar nicht mit das ich eigentlich von einer ganz anderen Rufnummer angerufen habe. Wenn er also einen Anruf in Abwesenheit sieht, sieht er die Rufnummer die ich als Hauptnummer von O2 nutze und ruft dort zurück. Somit wird gesteuert das die Rufnummer von Easy Bell nur zum rauswählen an mobile Geräte verwendet wird aber die Rufnummer meiner O2 Nummer angezeigt wird. Dies ist in der Fritzbox unter Wahlregeln einzustellen. Hier muss man etwas quer denken aber das Prinzip ist sehr einfach.
Bei mir geht das auch noch etwas weiter, ich nutze von O2 die Family Option und kann somit alle mobilen Verträge die unter der Vertragsnummer vom DSL Anschluss laufen kostenlos vom Festnetz anrufen. Natürlich können genau diese mobilen Geräte auch kostenlos DAS Festnetz erreichen oder untereinander kostenlos telefonieren. Jetzt macht es aber keinen Sinn hier die Rufnummer von Easy Bell zu nehmen. Denn der Tarif mag zwar sehr sehr günstig sein aber im Vergleich zu kostenlos dann doch zu teuer. Hier werden dann Ausnahmen in der Frittzbox hinterlegt und genau diese Ausnahmen wählen dann wieder über die richtige Rufnummer von O2 raus und nicht über Easy Bell Rufnummer welche die Kennung von O2 bekommen hat.
Also alles möglich was das Herz im privaten bis Mittelstand sich wünschen könnte.
Noch Fragen?
Danke Dir für die Infos.
Scheint aber nicht so leicht zu sein, die Daten auszulesen.
Gibt es eine Möglichkeit, von O2 die Daten einzufordern?
Ist es Rechtens, dass ich mich nicht frei für einen Router entscheiden kann?
Werden ja Fritz und Co. Firmen begeistert sein von der Taktik.
Mein Anliegen ist eigentlich, dass ich notfalls ein eigenes Modem als Ersatz habe.
Möchte da wirklich nicht mehr auf O2 angewiesen sein, sondern selbst Ersatz parat haben.
Außerdem bin ich sicher, dass mein Telefon mit Fritz funktionieren wird.
Scheint aber nicht so leicht zu sein, die Daten auszulesen.
Gibt es eine Möglichkeit, von O2 die Daten einzufordern?
Ist es Rechtens, dass ich mich nicht frei für einen Router entscheiden kann?
Werden ja Fritz und Co. Firmen begeistert sein von der Taktik.
Mein Anliegen ist eigentlich, dass ich notfalls ein eigenes Modem als Ersatz habe.
Möchte da wirklich nicht mehr auf O2 angewiesen sein, sondern selbst Ersatz parat haben.
Außerdem bin ich sicher, dass mein Telefon mit Fritz funktionieren wird.
Nein O2 gibt die Daten in den neuen Tarifen nicht frei. Dies führt auf Facebook und hier im Forum zu extremen Beiträgen in denen O2 zerrissen wird. Vorallem weil die Geräte von O2 IAD 4421 und auch der VDSL Router 6431 seine Probleme hat die O2 seit 1 Jahr nicht gelöst bekommt.
Die Probleme beim IAD 4421 beziehen sich auf die Protweiterleitung, diese funktioniert nicht richtig. In meinen Augen gar nicht. Denn es gibt in meiner Sichtweise nur richtig und falsch und falsch mit Teilrichtig kann ich nicht akzeptieren.
Beim IAD 6431 sieht es noch schlimmer aus.
Das Wlan funktioniert nicht richtig und stürzt im Router häufig ab. Hier hilft dann ein Routerneustart
Portweiterleitung funktioniert weder richtig, noch Teilrichtig, es funktioniert gar nicht. Diese Funktion ist also im Router ohne Funktion.
An einigen VDSL Ports gibt es Probleme mit der Telefonie
Darum gehen viele User hin und kaufen sich die Fritte und richten diese nach Anleitung ein. Somit enden alle Probleme und die User erleben eine ganz andere Welt mit ganz neuen Möglichkeiten.
Rechtlich ist das wohl OK, wobei die Geräte auch funktionieren müssen und das tun sie nicht. O2 sitzt das aus und redet seit Monaten von einem Update. Ich glaube, es glaubt schon keiner mehr dran außer vielleicht O2 selbst.
Die Bundesnetzagentur hat sich diesem Thema wieder angenommen und hat einen Fragebogen an die Firmen verschickt und wartet auf die Antworten. Hier soll es wohl nochmal Gespräche geben. AVM hat sich zu diesem Thema schon geäußert und ja, AVM findet es nicht gut, auch wenn AVM selbst solche Geräte verkauft. Hier sei aber gesagt, die Geräte von AVM scheinen zu funktionieren und die von Zyxel welche O2 einkauft nicht. Das ist das Problem.
Zu diesem Problem musst du dich an O2 wenden. Da kann ich wenig dran ändern.
Zu dem Thema Daten auslesen, es hört sich wohl schwieriger an als es ist. Wenn du die Fritte angeschlossen hast, bist du was dieses Thema betrifft erstmal nicht mehr auf O2 angewiesen.
Die Probleme beim IAD 4421 beziehen sich auf die Protweiterleitung, diese funktioniert nicht richtig. In meinen Augen gar nicht. Denn es gibt in meiner Sichtweise nur richtig und falsch und falsch mit Teilrichtig kann ich nicht akzeptieren.
Beim IAD 6431 sieht es noch schlimmer aus.
Das Wlan funktioniert nicht richtig und stürzt im Router häufig ab. Hier hilft dann ein Routerneustart
Portweiterleitung funktioniert weder richtig, noch Teilrichtig, es funktioniert gar nicht. Diese Funktion ist also im Router ohne Funktion.
An einigen VDSL Ports gibt es Probleme mit der Telefonie
Darum gehen viele User hin und kaufen sich die Fritte und richten diese nach Anleitung ein. Somit enden alle Probleme und die User erleben eine ganz andere Welt mit ganz neuen Möglichkeiten.
Rechtlich ist das wohl OK, wobei die Geräte auch funktionieren müssen und das tun sie nicht. O2 sitzt das aus und redet seit Monaten von einem Update. Ich glaube, es glaubt schon keiner mehr dran außer vielleicht O2 selbst.
Die Bundesnetzagentur hat sich diesem Thema wieder angenommen und hat einen Fragebogen an die Firmen verschickt und wartet auf die Antworten. Hier soll es wohl nochmal Gespräche geben. AVM hat sich zu diesem Thema schon geäußert und ja, AVM findet es nicht gut, auch wenn AVM selbst solche Geräte verkauft. Hier sei aber gesagt, die Geräte von AVM scheinen zu funktionieren und die von Zyxel welche O2 einkauft nicht. Das ist das Problem.
Zu diesem Problem musst du dich an O2 wenden. Da kann ich wenig dran ändern.
Zu dem Thema Daten auslesen, es hört sich wohl schwieriger an als es ist. Wenn du die Fritte angeschlossen hast, bist du was dieses Thema betrifft erstmal nicht mehr auf O2 angewiesen.
Also mit W-Lan habe ich bisher keine Schwierigkeiten.
Muss aber dazu sagen, dass ich W-Lan lediglich für mein Smartphone und Tablet benutze.
Vielleicht ist ja O2 in einem Verbund von Humax und Kabel Deutschland?
Die sitzen solche Probleme auch mal eben über 1 Jahr aus und lassen den Kunden verhungern.
Also nur mit den beiden Programmen hantieren MS String und dem anderen Programm und die Daten auslesen, im Fritz eingeben und fertig?
Kann man das so in Kürze zusammenfassen?
Gibt aber auch Leute, die nach dem Auslesen dennoch mit Fritz keine Verbindung herstellen konnten.
Die Bin Datei habe ich bereits gesichert....
Dem Kunden so eine Kiste aufzuzwingen ist wirklich das Letzte. Staune, dass Kabel Deutschland noch Digital Boxen der Konkurrenz zulässt. Den guten EPG bekommst Du nur, wenn du von denen die Kiste nimmst.
Aber glaube mir, gegen die Bugs in der Kiste ist der O2 Router Gold.
Muss aber dazu sagen, dass ich W-Lan lediglich für mein Smartphone und Tablet benutze.
Vielleicht ist ja O2 in einem Verbund von Humax und Kabel Deutschland?
Die sitzen solche Probleme auch mal eben über 1 Jahr aus und lassen den Kunden verhungern.
Also nur mit den beiden Programmen hantieren MS String und dem anderen Programm und die Daten auslesen, im Fritz eingeben und fertig?
Kann man das so in Kürze zusammenfassen?
Gibt aber auch Leute, die nach dem Auslesen dennoch mit Fritz keine Verbindung herstellen konnten.
Die Bin Datei habe ich bereits gesichert....
Dem Kunden so eine Kiste aufzuzwingen ist wirklich das Letzte. Staune, dass Kabel Deutschland noch Digital Boxen der Konkurrenz zulässt. Den guten EPG bekommst Du nur, wenn du von denen die Kiste nimmst.
Aber glaube mir, gegen die Bugs in der Kiste ist der O2 Router Gold.
Strings und Crypter entpackt im Ordner.
Bat geklickt. Strings txt stehen jede Menge Infos, aber ich finde meine Benutzerdaten nicht
Die output txt enthält nur check size o.k. usw.
Komme da also nicht weiter.
Sag, verstehe ich im Forum etwas falsch oder muss man tatsächlich noch PPOE usw. im Fritze eintragen oder reicht es, die Benutzerdaten einzugeben?
Bat geklickt. Strings txt stehen jede Menge Infos, aber ich finde meine Benutzerdaten nicht
Die output txt enthält nur check size o.k. usw.
Komme da also nicht weiter.
Sag, verstehe ich im Forum etwas falsch oder muss man tatsächlich noch PPOE usw. im Fritze eintragen oder reicht es, die Benutzerdaten einzugeben?
Im Grunde ist es so wie du sagst.
Benutzername und Kennwort geht nur dann, wenn der Anbieter in der Fritzbox schon hinterlegt ist. Dann sind diese Einstellungen nämlich schon vorgenommen.
Da O2 aber sein VDSL auf einer Fritzbox (legal --- übertrieben ausgedrückt) strickt verweigert, müssen die Einstellungen alle per Hand vorgenommen werden.
Die Anleitung an sich sagt ja, wenn die Daten entschlüsselt wurden, in welcher Zeile das steht. Ich selbst habe kein VDSL und diese Probleme nicht. Denn ich nutze noch einen Tarif von O2 bei dem die Zugangsdaten an der Hotline freundlich ausgehändigt werden und somit ohne Probleme selber eine Fritte kaufen kann oder von O2 mir eine schicken lasse...
Naja, bei einigen gab es Probleme aber vom Grundsatz her haben es nach meinem Wissen alle irgendwie geschafft.
Hier versucht aber gerade noch jemand die Sache zum laufen zu bekommen. Ich denke das Ihr euch da kurzschließen solltet.
Hier ist der Beitrag dazu
http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Zugang-zum-VDSL-mit-Fritzbox-7360/m-p/497983/highlight/false#M27506
Benutzername und Kennwort geht nur dann, wenn der Anbieter in der Fritzbox schon hinterlegt ist. Dann sind diese Einstellungen nämlich schon vorgenommen.
Da O2 aber sein VDSL auf einer Fritzbox (legal --- übertrieben ausgedrückt) strickt verweigert, müssen die Einstellungen alle per Hand vorgenommen werden.
Die Anleitung an sich sagt ja, wenn die Daten entschlüsselt wurden, in welcher Zeile das steht. Ich selbst habe kein VDSL und diese Probleme nicht. Denn ich nutze noch einen Tarif von O2 bei dem die Zugangsdaten an der Hotline freundlich ausgehändigt werden und somit ohne Probleme selber eine Fritte kaufen kann oder von O2 mir eine schicken lasse...
Naja, bei einigen gab es Probleme aber vom Grundsatz her haben es nach meinem Wissen alle irgendwie geschafft.
Hier versucht aber gerade noch jemand die Sache zum laufen zu bekommen. Ich denke das Ihr euch da kurzschließen solltet.
Hier ist der Beitrag dazu
http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Zugang-zum-VDSL-mit-Fritzbox-7360/m-p/497983/highlight/false#M27506
Telefonnumer mit Vorwahl, also 030333.....@sip.alice-voip.de;user=phone
Der Benutzername scheint phone zu sein?
Du, vielen Dank für Deine Hilfe.
Aber ich werde mich glaube dem Thema erst wieder widmen, wenn es eine einfachere Lösung des Auslesens und der Konfiguration gibt...
Der Benutzername scheint phone zu sein?
Du, vielen Dank für Deine Hilfe.
Aber ich werde mich glaube dem Thema erst wieder widmen, wenn es eine einfachere Lösung des Auslesens und der Konfiguration gibt...
Sag, kann man eigentlich bei O2 einen Ersatz-Router kaufen?
Wenn deiner defekt ist bekommst du ein Austauschgerät. Einen zweiten kaufen, für im Schrank legen und darauf warten das man diesen braucht, NEIN
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