Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



im Kundenkonto steht, dass "Option Speed" (also VDSL) "Technisch nicht verfügbar" ist. Unter "Aktuelle DSL-Tarife" wird aber als Empfehlung "O2 DSL All-in L" angeboten. Demnach wäre VDSL doch möglich. Der DSL-Verfügbarkeits-Check hingegen meldet bei O2 DSL All-in L "Tarif nicht verfügbar". Was stimmt denn nun?



Schon mal vorab vielen Dank für eine Antwort.



Welchen Tarif hast du denn im Moment? Hast du ISDN oder Analog?




Das ist noch ein alter Alice-Tarif: o2 DSL Fun Max flat analog.




Hm, bei den alten Analog-Tarifen sollte die Option Speed eigentlich buchbar sein (bei ISDN aus irgendwelchen Gründen nicht). Vielleicht können die Moderatoren ja sehen, woran das liegt. Vielleicht ist es auch nur ein Anzeigefehler.




Hallo aixbrick,







ich habe Deine Adresse gerne einmal geprüft.



Leider ist dort derzeit noch kein VDSL verfügbar.







Bei der Tarifempfehlung muss es sich tatsächlich um einen Anzeigefehler handeln.







Gruß,



Christian




Hallo,



danke für die Prüfung. Ich hatte mir das schon gedacht.



Kann die jetzige Situation denn noch verbessert werden (Profilanpassung, Port,...), oder ist da schon alles "am Anschlag"?



Gruß




Hallo aixbrick,







mit estwas Bastelei konnte ich noch knapp 2 Mbit/s mehr herausholen.



Bitte beobachte, ob Dein Anschluss weiterhin stabil läuft. Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir ihn wieder ein wenig bremsen.







Gruß,



Christian




Hallo,



die neuen Werte lesen sich zwar gut, aber leider bricht nun ab und zu die DSL-Verbindung ab, sobald telefoniert wird. Bitte den Anschluss wieder etwas bremsen.



Gruß




Schade, einen Versuch war es wert.



Ich habe den Anschluss nun wieder ein wenig eigebremst. Sag bitte Bescheid, sollte das noch nicht ausreichen.



Gruß,



Christian




Hallo,



danke. Die gute Nachricht: Die Leitung ist stabil. Die schlechte: Die Geschwindigkeit ist nun langsamer als gestern vor der ersten Änderung. Normalerweise waren es immer 7995/1017 kBit/s (stabil, ohne Abbrüche), jetzt 6848/1024 kBit/s. Die FRITZ!Box zeigt mir an, dass es nun ADSL ist, vorher war es ADSL2+.



Gruß




Hallo,



gibt es hier einen Sachstand? Kann der Anschluss wieder auf die ursprünglichen Werte gestellt werden?



Gruß




Hallo aixbrick,







bitte entschuldige die späte Rückmeldung ☹️



Läuft Dein Anschluss inzwischen wieder auf den vorherigen Werten?



Ich habe bei meiner letzten Aktion nämlich exakt dasselbe Profil gewählt, dass zuvor gebucht war.



Gruß,



Christian




Hallo,



leider nicht, die FRITZ!Box zeigt immer noch die o.g. Werte und ADSL an. Wie gesagt, vorher war es ADSL2+. Das wurde 2013 so durch eure Technik eingestellt (den Mailwechsel habe ich noch). Komischerweise werden bei der Verfügbarkeitsabfrage nur noch bis zu 6000 kBit/s garantiert, das war mal mehr. Hat sich vielleicht in der Zwischenzeit die Technik verschlechtert? 😉



Gruß




Kannst du vielleicht mal Screenshots von deiner Fritzbox posten. Von der Seite Internet=>DSL-Informationen die Tabs Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik.



Vielleicht fällt hier noch jemandem etwas auf.




Bevor ich die Screenshots poste: Ich hätte die Möglichkeit die vorhandene FRITZ!Box WLAN 3030 gegen eine FRITZ!Box 7490 zu tauschen (hatte ich in Kürze ohnehin vor, allerdings aus WLAN-technischen Gründen). Wäre es möglich, dass dann auch die von o2_Christian am 08.06. eingestellten Werte funktionieren und es nicht mehr zum Abbruch der DSL-Verbindung kommt, sobald telefoniert wird? Dann würde ich nämlich zunächst die neue Box in Betrieb nehmen und anschließend Screenshots erstellen.




Hm, das ADSL-Modem der Fritzbox 7490 soll ja nicht das Beste sein. Wie das im Vergleichmit der 3030 abschneidet, kann ich aber nicht sagen.



Falls das Modem der 3030 defekt ist (was ja auch eine Ursache für die Abbrüche sein kann), kann es natürlich mit der 7490 besser sein.



Wenn du die 7490 schon hast, kannst du ja Screenshots sowohl von der 3030 wie auch von der 7490 machen. Um an die DSL-Leitungswerte zu kommen, muss man die Fritzbox ja auch nicht einrichten. Auch auf Werkseinstellungen wird die DSL-Verbindung hergestellt und die Werte dann im Webinterface angezeigt.




Anbei die Screenshots. Dazu ein paar Anmerkungen: Die 3030 lief heute den ganzen Tag (das ist in der Woche eigentlich nicht der Regelfall); bis zum Vormittag mit ca. 6700 kBit/s down, dann hat es wohl eine Neusynchronisation gegeben (mit nur noch 6080 kBit/s). Die 7490 ist zum Zeitpunkt der Screenshots erst ca. 20 Minuten in Betrieb. Vielleicht reicht es aber für einen groben Überblick.



FRITZ!Box WLAN 3030 (den Tab "Statistik" gibt es nicht, daher zusätzlich Screenshots der Tabs "ATM" und "Erweitert")







FRITZ!Box 7490








Also da beide Boxen nur ADSL erkennen, wird es wohl nicht an der Box liegen. Scheinbar bist du über einen ADSL-Port geschaltet.



Seltsam ist, dass du berichtest, dass du früher über ADSL2 geschaltet warst. Eigentlich wird man nicht einfach auf einen ADSL-Port runtergestuft. Vielleicht kann Christian da etwas sehen.




Hallo aixbrick,







um ehrlich zu sein bin ich hier ein wenig ratlos.



Wie bereits geschrieben, habe ich Deinen DSL Port exakt auf die vorherigen Einstellungen zurückgestellt.



Auf Portseite ist auch weiterhin ADSL2+ aktiv. Ich hätte gar keine Möglichkeit dies ohne weiteres zu ändern.







Ich habe den Port nun erst einmal wieder auf ein schnelleres Profil gestellt.



Bitte sieh nun einmal nach, ob Dein Router nun wieder ADSL2+ angibt.



Versuche doch bitte einmal, ob Du die Verbindung alternativ in den Einstellungen der FritzBox stabilisieren kannst.







Gruß,



Christian




Hallo,



sieht alles sehr gut aus. Nachdem ich nun auch nochmal die gesamte Verkabelung (TAE <-> Splitter <-> FRITZ!Box) geprüft habe, ist die Leitung stabil bei 10000 bis 11000 kBit/s. Es gibt auch keine Verbindungsabbrüche mehr, wenn telefoniert wird (unabhängig davon, ob die 3030 oder die 7490 genutzt wird, ich bleibe aber natürlich jetzt bei der 7490).



Vielen Dank für die Unterstützung!



Gruß




Hallo,



noch ein Nachtrag: Heute hat die FRITZ!Box mit über 11000 kBit/s verbunden. Das hat dann allerdings den Zähler "Nicht behebbare Fehler (CRC)" nach oben getrieben. Daher habe ich unter "Störsicherheit" die drei Schieberegler unter "Empfangsrichtung" um einen Punkt nach links verschoben (standen vorher auf "maximale Performance"). Ergebnis: deutlich reduzierte bis gar keine Fehler bei etwas verringerter Geschwindigkeit.



Gruß




Hallo,



sorry, dass ich noch einen Beitrag schreibe, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.



Nach weiteren Tests und schließlich einem Splitter-Tausch konnte ich wieder alles auf "maximale Performance" zurückstellen. Es scheint so, dass auch der Splitter (war bereits über 10 Jahre alt) für die hohe Fehlerzahl (mit-)verantwortlich war, denn jetzt sind auch Geschwindigkeiten über 11000 kBit/s offenbar kein Problem mehr. ☺️



Gruß




Hallo aixbrick,







vielen Dank für Dein abschließendes Feedback.



Es freut mich sehr, dass nun alles läuft! ☺️



Ich schließe damit diesen Thread.



Sollte es noch Fragen geben, eröffne bitte einfach einen neuen.



Gruß,



Christian