Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL höhere Geschwindigkeit

  • August 3, 2019
  • 11 Antworten
  • 510 Aufrufe

Duschkabine
Einsteiger:in
Hallo,
laut meinem Vertrag sind bei mir bis zu 50 MBit möglich. Und ich habe mal ein Schreiben bekommen, indem stand, dass man immer das schnellst mögliche bekommt. Aktuell bin ich auf VDSL 25 geschaltet. Da O2 ja das Telekom Netz nutzt, habe ich mal eine Prüfung bei der Telekom gemacht und die sagen bei mir wären 50 MBit (+zusätzlich Hybrid möglich). Gut mag sein dass kein 50iger Port frei ist, aber was mich mehr interessiert ist, da steht, dass bald 100MBit und sogar 250Mbit verfügbar sind (wohl innerhalb von drei Monaten). Besteht die Hoffnung, dass man da auch als O2 Kunde vom Netzausbau profitieren kann? Ich wäre ja auch erst mal mit 50 MBit zufrieden, da es ja aktuell schon schneller geht. Mein Nachbar über mir (selber Hausanschluss,also gleiche Leitungslänge zum DSLAM ) bekommt mit Vodafone laut Router und Speedtest etwa 34 MBit (ebenfalls Telekom Netz). Ich muss endlich mal die Fritzbox 7530 dranklemmen und schauen was die so ausspuckt, mit der Homebox 2 kann man ja gar nichts auslesen.

Lösung von Duschkabine

Hallo,

 

ich nochmal. Bei mir hat heute alles ohne Probleme geklappt. Die Umstellung verlief zwar anders als beschrieben, ist aber positiv gemeint. Heute Nacht hat der Router die Verbindung verloren und als ich mich dann heute morgen mit den neuen Daten angemeldet hatte war die neue Verbindung sofort aktiv. Nur die Telefondaten musste ich später manuell eingeben, nachdem auch My O2 aktualisiert hatte und mir die neuen Anmeldedaten angezeigt wurden. Also keine Umstellung zwischen 8-16 Uhr.

Die Werte sehen auch gut aus. Laut Speedtests Down: 102-103 Mbit; Up: 32-34 Mbit., bis jetzt keinerlei Fehler (bis wahrscheinlich auf die obligatorischen 1-2 Fehler am Freitag morgen gegen zehn. Also die Leitung bricht nicht etwa zusammen nur seltsamerweise eben 1-2 Fehler sowohl an der Fritzbox als auch der Linecard. Den Grund kenne ich immer noch nicht , wird wohl für immer ein Mysterium bleiben ;)  )

Ich hatte schon befürchtet, dass aufgrund der langen Leitung im Haus (die Leitung läuft vom Keller in den ersten Stock durch eine Pension, also vermutlich 50m + billige Standardkabel) es schlechter aussehen könnte, aber bis auf die minimale Abweichung beim Upload sieht es gut aus. Ich hoffe so bleibt es auch. 

Also nochmal danke für die schnelle manuelle Aktualisierung der Verfügbarkeitsabfrage und Entschuldigung falls ich etwas genervt habe.

Grüße 

11 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • August 4, 2019
Hallo @Duschkabine ,

wenn die Telekom dort in den nächsten Monaten ausbaut, kann das durchaus der Fall sein. Ich denke es lohnt sich, wenn du immer mal wieder im Verfügbarkeits-Check nachschaust, ob eine höhere Bandbreite möglich ist. Hybrid würde aber in jedem Fall als Option rausfallen bei den DSL-Tarifen, aber mal schauen, was der Ausbau macht. 😉

Gruß,
Michi

Duschkabine
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 31, 2019
Also ich habe eine Mail von der Telekom bekommen, dass der offizielle Starttermin für Super Vektoring bei uns am 16.09 ist Bei der Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom, sind nun (bald) 50, 100, 175 Mbit möglich. Früher gab es nur 25 und vorläufig, wohl als Platzhalter, 100 und 250 MBit. Also die 25 Mbit sind weggefallen. Bei 1&1 kann ich es auch schon buchen. Laut "mein O2" beträgt die maximale Produktgeschwindigkeit 50 Mbit. Im Moment sind es nur 25 Mbit, aber die gibt es gar nicht mehr. Erfolgt dann die Umstellung auf 50 Mbit, also die dann maximale Produktgeschwindigkeit, automatisch? Obwohl mich ja die 100 MBit reizen würden, die 10€ mehr machen den Kohl ja auch nicht fett. Müsste ich dann den aktuellen Vertrag kündigen( monatl. kündbar), um die ersten 6 Monate bei einem neuen Vertrag für 25€ zu bekommen?(ebenfalls mit monatlicher Kündigung, obwohl ich eigentlich weiß, dass ich zu faul zum kündigen bin, aber ich mag es halt zu wissen, dass ich es könnte, wenn ich wollte.)


o2_Lars
  • Moderator
  • September 3, 2019
Hallo @Duschkabine,
sobald der Vorleister mit dem großen T die Bandbreite dort dann auch tatsächlich (also nicht nur "bald") anbietet, dann können auch wir eine entsprechende Prüfung in die Wege leiten und die Bandbreitenprüfung bei uns entsprechend anpassen. Vorher würden jegliche Anfragen in Richtung der hohen Bandbreite abgelehnt werden.
Die Bandbreite wird nicht automatisch angehoben werden, das müsste dann gegebenenfalls separat beauftragt werden.
Hinsichtlich eines Wechsels auf einen anderen Tarif und etwaiger Vergünstigungen denke ich, dass wir da zum Beispiel im Rahmen einer Vertragsverlängerung sicherlich auf einen gemeinsamen Nenner kommen würden :-)
Gruß,
Lars

Duschkabine
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2019
Hallo,
nun sind laut der Verfügbarkeitsabfrage beim großen T an meinem Anschluss bis 175 Mbit bestellbar, nur die Abfrage die bei O2 sagt immer noch max. 25Mbit. Wie man am vorherigen Post sieht beinhaltet mein Vertrag bis 50Mbit und es steht auch da, dass man immer die maximal mögliche Produktgeschwindigkeit bekommt, das wären 50Mbit, wobei ich , wie auch schon mal geschrieben, nichts gegen ein Upgrade auf 100MBit hätte.
Die 100 sind eigentlich schon seit dem 4.9 an meinem Anschluss möglich, denn seither bin ich auf Vectoring geschaltet, nur waren eben die Tarife "demnächst verfügbar", was sich nun geändert hat.
Grüße
Oliver


o2_Manga
  • October 9, 2019
Hallo @Duschkabine,

ich habe die Anfrage, VDSL Verfügbarkeit zu prüfen, an die Kollegen weitergeleitet. Bitte hab noch etwas Geduld, bis wir eine Rückmeldung haben.

Grüße

Duschkabine
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 9, 2019
@o2_Manga Klasse vielen Dank. Aber nur zur Sicherheit. Es sollte die Hauptstr. und nicht die Hauptstraße verwendet werden. Klingt albern, aber dass macht den Unterschied zwischen "ein Paket kommt an" und "es kommt nicht an" aus. Ich hatte es schon einige Male, dass ein Paket zurückgegangen ist, mit der Begründung "die Hauptstraße existiert nicht"Selbst Google Maps hat bis vor 1,5 Jahren die Hauptstraße nicht gefunden. Und bei der O2 Abfrage wird die Hauptstraße und beim T die Hauptstr. verwendet. Nicht dass es da zu Problemen beim Datenabgleich kommt.

Duschkabine
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 10, 2019
@o2_Manga Ich nochmal.
Das ging ja schnell. Nun sind auch bei der O2 Verfügbarkeitsabfrage bis 250 MBit möglich.
Ich würde nun gerne auf Home L (Flex ) wechseln.
Direkt unter mein O2 finde ich dazu keine Option, vermutlich weil ich einen O2 DSL Classic S Flex Vertrag habe.
Bei dem einzigen, was ich gefunden habe, habe ich das Gefühl einen zusätzlichen Vertrag abzuschließen, also frage ich lieber hier mal nach.
Zusammengefasst:
Home L (100 MBit)
Kein Router notwendig, da ich eine Fritzbox 7530 habe
Keine Datendrosselung, obwohl ja die Fairuse Mechanik abgeschafft wurde, trotzdem zur Sicherheit
Wenn möglich monatlich kündbar (mein aktueller Vertrag ist dies ja auch also Wechsel von keine Vertragslaufzeit -> keine Vertragslaufzeit ; Obwohl ich eh nicht wechseln werde, aber es ist halt ein gutes Gefühl zu wissen, dass man es könnte wenn man wollte. Das denke ich halt jetzt schon seit über 8 Jahren, also genau genommen Blödsinn)
Ich denke ein Technikereinsatz vor Ort dürfte wohl auch nicht notwendig sein, da ich ja schon auf Vectoring geschaltet bin
Grüße
Duschkabine



Duschkabine
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 14, 2019

Hat sich erledigt 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 14, 2019

Hat sich erledigt 

 

Hi @Duschkabine  

Sorry für die späte Rückmeldung. 

Kein to do mehr für uns? :-)

Falls doch melde dich gerne wieder hier in der Community. 

VG Matze 

 


Duschkabine
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 29, 2019

Hallo,

 

ich nochmal. Bei mir hat heute alles ohne Probleme geklappt. Die Umstellung verlief zwar anders als beschrieben, ist aber positiv gemeint. Heute Nacht hat der Router die Verbindung verloren und als ich mich dann heute morgen mit den neuen Daten angemeldet hatte war die neue Verbindung sofort aktiv. Nur die Telefondaten musste ich später manuell eingeben, nachdem auch My O2 aktualisiert hatte und mir die neuen Anmeldedaten angezeigt wurden. Also keine Umstellung zwischen 8-16 Uhr.

Die Werte sehen auch gut aus. Laut Speedtests Down: 102-103 Mbit; Up: 32-34 Mbit., bis jetzt keinerlei Fehler (bis wahrscheinlich auf die obligatorischen 1-2 Fehler am Freitag morgen gegen zehn. Also die Leitung bricht nicht etwa zusammen nur seltsamerweise eben 1-2 Fehler sowohl an der Fritzbox als auch der Linecard. Den Grund kenne ich immer noch nicht , wird wohl für immer ein Mysterium bleiben ;)  )

Ich hatte schon befürchtet, dass aufgrund der langen Leitung im Haus (die Leitung läuft vom Keller in den ersten Stock durch eine Pension, also vermutlich 50m + billige Standardkabel) es schlechter aussehen könnte, aber bis auf die minimale Abweichung beim Upload sieht es gut aus. Ich hoffe so bleibt es auch. 

Also nochmal danke für die schnelle manuelle Aktualisierung der Verfügbarkeitsabfrage und Entschuldigung falls ich etwas genervt habe.

Grüße 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 29, 2019

Hi @Duschkabine 

Wow, das klingt doch toll. Danke für deine Rückmeldung und die detaillierte Beschreibung der Umstellung. 

Freut mich sehr, dass nun alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat. 

Für die Zukunft weißt du nun dass die o2 Community immer ein guter Anlaufpunkt ist :-)  

VG Matze