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VDSL 100 nur nicht bei O2???



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97 Antworten

Haha bin wieder auf dem 55er Profil gelandet. Weiß jemand warum? Störungsticket wurde erstellt, nun bin ich mal gespannt.

Benutzerebene 7
Hallo @Trackdeluxe,

wenn bereits ein Ticket eröffnet ist, dann bin ich guter Dinge, dass Du dann in Kürze auch wieder die 100MBit/s zur Verfügung hast. Es kann natürlich sein, dass durch Störsignale auf der Leitung ein Rückfall auf das 50er Profil durchgeführt wurde. Möglichkeiten gibt es da einige...

Gruß,

Lars

Ich solle nun ein Technikertermin ausmachen. Schade das es nicht ohne geht, was damals war, ist ja auch ein hoher Aufwand

Benutzerebene 7
Hallo @Trackdeluxe,

ein Technikertermin ist hier eigentlich... Unsinn. Ich habe das Ticket mal ein wenig mit Details angereichert und hoffe, dass dies die Bearbeitung beschleunigt.

Gruß,

Lars

Ticket wurde geschlossen. Na das kann noch was werden. Eine Gutschrift wäre sicher machbar, nicht?

Benutzerebene 7
Hallo @Trackdeluxe,

ich habe das noch mal intern weiter geleitet. Wenn Du nach einen Technikertermin gefragt werden solltest, dann vereinbare bitte einen solchen. Es besteht die Möglichkeit, dass Dein Anschluss nicht auf dem Port liegt, wo er liegen soll und dies korrigiert werden muss.

Gruß,

Lars

Achso habe mich erstmal gewundert das eine SMS kam das ich ein neues Ticket erstellt haben soll. Ok mache ich dann danke Lars.

Hallo O2, hallo Larissa,

Kannst Du bei mir bitte auch mal schauen? Laut Prüfung bei "1&1" und "Dt. Telekom" ist an meiner Adresse inzwischen tatsächlich VDSL 100 möglich?

Ich habe momentan den O2 DSL All-in L Tarif mit einer FritzBox 7490 - sollte also von der Hardware auch passen, in den 100er Tarif wechseln zu können, sobald möglich.

Die DSL Seite der Fritz Box sieht so aus:



Ist da was machbar?

Preislich ist mir der Mehrpreis von 5,-€ pro Monat bewusst, allerdings müsste ich wenn ich das recht sehe auch 5,-€ mehr Kombi-Vorteil bekommen. Dann würde ich die höhere Bandbreite und das höhere Volumen bei der Fair-Use-Mechanik doch gerne mitnehmen!

Danke und viele Grüße

Tino

Benutzerebene 7
Hallo @coldcoff,

die Werte für die Leitungskapazität sind Werte, die in diesem Fall die Fritzbox mehr oder weniger errechnet, im Regelfall sind diese sehr optimistisch.

Das bwedeutet, dass die von der Fritzbox angezeigten 99MBit vermutlich nicht zu erreichen sind. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der lokale Vorleister wird sich die Werte der Leitung anschauen, wird sagen "Okay, ein 100er PRofil können wir da nicht schalten, gerne aktivieren wir aber ein Rückfallprodukt". Ein Rückfallprodukt wäre in diesem Fall eine 50er Leitung. Diese hast Du schon.

Eine Tarifumstellung (verbunden mit einer neuen Laufzeit) würde ich in solchen Fällen äußerst ungerne durchführen, wenn es dort eben um die Geschwindigkeit geht. Denn die Wahrscheinlichkeit ist in diesem Fall doch recht hoch, dass Du eben keine höhere Geschwindigkeit erreichst...

Gruß,

Lars

Danke für's Nachschauen, o2_Lars!

D. h. zwischen 50 MBit und 100 MBit gäbe es nix, worauf sich die Geräte als Kompromiss einigen könnten, z. B. auf 75 MBit (down) / 20MBit (up)?

Ein besserer Uplink und ein größeres Freivolumen (sind dann ja 500 GB/Monat statt 300 GB/Monat) für's gleiche Geld würde mich selbst bei gleichbliebendem oder nur geringfügig erhöhtem Downlink schon reizen ... (auch wenn ich jetzt mit den 300 GB locker hinkomme: die Kinder werden älter und wollen bald auch was vom "Kuchen", Netflix / Streaming / Mediathek wird für die Eltern immer üblicher usw.)

Falls das mit einem Zwischenschritt nicht geht: Kann man (ich?) ansonsten etwas anstoßen, um die Kapazität noch zu verbessern (zu lassen)? Oder nur warten, bis wieder "irgendwas" in den Vermittlungstellen modernisiert wird und diese Parameter in der FritzBox von Zeit zu Zeit "monitoren", ob diese weiter ansteigen?

Benutzerebene 6
Nunja es hängt leider immer noch von der länger der Leitung zum Kasten auf der Straße ab. 

Ergo wäre eine Lösung dichter an so einen Kasten heran zu ziehen. 😉

Keine Ahnung ob Super Vectoring da etwas bessern wird aber das wirds wohl nur für die geben die ganz dicht am Kasten wohnen und erst so 2019. 

Ansonsten vielleicht die unlimited Option buchen? Oder hoffen das o2 die Datengrenze mal deutlich anhebt. 

Oder einen Anbieter wählen der keine Drosselung benutzt.

Ich gebe auch mal meinen Pfeffer hinzu, da Wichtiges nicht beachtet wurde.

Bei non-Vectoring VDSL50 steht nach Vectoring-Aktivierung immer auch die Buchbarkeit von VDSL100 zur Verfügung. Bei deiner geringen Leitungsdämpfung sowieso. Bei dir ist Vectoring jedoch nicht noch aktiv. Warum nun lt. deinen Worten VDSL100 bei der Telekom buchbar wäre (wie hast du das geprüft, per genauer Adressprüfung oder nur per ungenauer und teils falscher Karte?), wäre zu eruieren (z.B. SLV nicht richtig aktiviert). Auf den Verfügbarkeitscheck von 1&1 sollte man keinen Wert legen, die verkaufen teils Geschwindigkeiten vorab die auch in nächster Zeit nicht zu realisieren sind. Aufgrund des nicht aktiven Vectorings ist die geschätzte Leitungskapazität der FritzBox sowieso für die Tonne, die wird nachher um ein gutes Stück höher ausfallen. Wahrscheinlich erreichst du im Downstream dann den FullSync - im Upstream derzeit eher wohl nicht Dank FritzBox.

SuperVectoring (Huawei/Telekom Sprech), Vplus (Nokia Sprech) oder allgemein nach ITU-Standardisierung Annex Q wird im 2. HJ ´18 bei der Telekom eingeführt. Entsprechende Linecards befinden sich bereits einige im Feld (Nokia-MSANs) bzw. werden in den nächsten Monaten nachgerüstet (Huawei & Adtran). Man sollte den Blick auf die IFA im September werfen, wo üblicherweise die Telekom Endkunden-Neuerungen vorgestellt/eingeführt werden.

SuperVectoring bringt nicht nur Vorteile für die ganz nah am "Kasten" (wie coldcoff) etwas, bei denen natürlich trotzdem am meisten. Auch VectoringVDSL50-"Gestrafte" werden davon etwas profitieren. Neben den vollen 250 MBit für die ganz kurzen Leitungen wird es dann mindestens noch ein weiteres Zwischenprofil geben.

@coldcoff Edit sagt: Korrektur, die SLV kann es natürlich nicht sein, sonst wäre hier zumindest das 109er oder wenigstens das 55er Vectoring-Profil aktiv. Es sieht einfach so aus, als wäre die Vectoring-Aktivierung hier noch nicht erfolgt ist. Bleibt nur noch die Frage wie du die Verfügbarkeit bei der Telekom festgestellt hast.

Danke fuer die Muehe und die vielen wertvollen Informationen, EliVi.

Die Telekom-Aussage habe ich aufgrund eines nicht-personalisierten Wurfzettel-Werbe-Flyers hier in der Siedlung und dem anschliessenden Nachsehen auf der Breitband-Ausbau-Webseite https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland ermittelt. Du hast Recht, eine Ente. Ich habe jetzt mal eben einen konkreten Bestellversuch fuer mich gestartet, da kommt dann tatsaechlich im Folgenden nur VDSL 50 raus und die 100 rechts ist ausgegraut.

Also weiter warten, kein Beinbruch -- wie oben schon gesagt, wenn es moeglich gewesen waere, haette ich das gerne mitgenommen. Aber wenn es jetzt noch nicht geht ist das auch OK....

Das Vectoring und ggfs. das Super-Verctoring aktiviert sich also irgendwann von selbst - also ohne Kundenauftrag oder so was, dann aendern sich also ploetzlich meine Zahlen auf dieser FritzBox-DSL Seite drastisch ... und genau dann sollte ich wieder aktiv werden um den Tarif dann zu wechseln? Dann monitore ich einfach ab jetzt 1x im Monat oder so diese DSL-Zahlen per Screenshot oder so.

Ja, anhand der DSL-Informationen erkennt man dann ob Vectoring aktiviert wurde oder nicht. Monitoren brauchst du das nicht, man erkennt das beispielsweise in der Zeile G.Vector (full statt jetzt aus) oder in der Übersicht in der dann mittig unten "VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)" steht und nicht irgendwas mit ITU G993.2.



Die Umstellung geht vollautomatisch ohne dein Zutun. SuperVectoring aktiviert sich jedoch nicht von selbst, dafür müsstest du auf eine entsprechende Linecard im MSAN umgeschaltet werden, was wahrscheinlich erst bei entsprechender Tarifbestellung geschieht. Sobald Vectoring aktiviert wurde kannst du grundsätzlich VDSL100 bestellen (lassen). Geh aber mal davon aus, dass o2 hier erst mal eine Recherche bei der Telekom machen muss, weil man mit der eigenen Verfügbarkeitsabfrage gerne einige Wochen hinterher hinkt.

[wegen der Umstellung im Forum und zwangsweisen Neuregistrierung heisse ich nun "hofcoff" statt "coldcoff", bin aber der Gleiche wie oben ... 😉 ]


Hallo O2, hallo Larissa, hallo Lars, hallo EliVi,

jetzt ist es wohl soweit. Beim Nachsehen heute fiel mir auf, dass meine Fritz!Box nun "VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)" meldet und auch die sonstigen Zahlen sehen nun besser als noch vor 5 Monaten oben aus.

Kann ich nun auf den VDSL100 Tarif gehoben werden? Ist das nun machbar?
Ich habe momentan nach wie vor den O2 DSL All-in L Tarif (also VDSL 50) mit einer FritzBox 7490.

Preislich ist mir der Mehrpreis von 5,-€ pro Monat bewusst, allerdings müsste ich - wenn ich das recht sehe - auch 5,-€ mehr Kombi-Vorteil bekommen. Dann würde ich die höhere Bandbreite insbes. im Upload doch gerne mitnehmen!

Die DSL Seite der Fritz Box sieht so aus:




Ich würde mich über Eure Nachricht freuen.

Viele Grüße

Tino
Benutzerebene 7
Hallo hotcoldcoff,
ich habe mir das einmal für die Anschrift über die Verfügbarkeitsprüfung des Vorleisters angeschaut. Auch dort wird aktuell noch keine Geschwindigkeit über 50MBit/s angeboten, mit einem Tarifwechsel würde ich daher auf jeden Fall noch warten, bis zumindest der Vorleister das Profil entsprechend anpasst und auch die Verfügbarkeit aktualisiert.
Gruß,
Lars
Hallo!

Erneut danke für's Nachschauen, o2_Lars!

Ist der Vorleister nicht die "Deutsche Telekom"?
Wenn ich bei denen jedenfalls mit meiner exakten Adresse schaue, bieten die mir (angeblich?) "für meine Adresse" bis 250 MBit per VDSL (also Magenta Zuhause M, L und sogar XL), siehe Screenshot.




Meine Fritz!Box sagt ja plötzlich auch ich hätte nun tatsächlich 109 MBit down / 40 MBit up (das ist anders als im vergleichbaren Screenshot oben vor 5 Monaten) - nur ein Test-Down/Upload drosselt trotzdem bei 50 Mbit / 4 Mbit.

Aber ich warte ansonsten einfach noch ein paar Wochen oder Monate. Worauf muss ich achten, was ist der Trigger, mich wieder bei Euch zu melden?

Viele Grüße

Tino
Benutzerebene 7
Hallo hotcoff,
jau, inzwischen ist die Anzeige in der Tat angepasst, gerade bei einem Ausbau kann das innerhalb weniger Tage passieren. Ich habe dies einmal intern bei uns adressiert, damit auch usnere Verfügbarkeitsabfrage das entsprechend berücksichtigt. DANN sollte einem Tarif- und Bandbreitenwechsel auch nichts mehr im Wege stehen :-)
Gruß,
Lars
Hallo o2_Lars,

und jetzt ist auch das soweit, das von Dir beschriebene "DANN" scheint erreicht.

Bei einer Verfügbarkeitsabfrage mit meiner Adresse auf Eurere Startseite wird nun auch dort VDSL 100 angeboten.

Kann ich nun in den höheren Tarif wechseln und die VDSL 100 statt VDSL 50 mitnehmen? Kannst Du das anstoßen?

Der Mehrpreis von 5,-€ pro Monat sollte durch den höheren Kombivorteil aufgefangen werden, ist das immer noch richtig? (Scheinbar gibt es zwischenzeitlich neue Tarife, scheint aber immer noch so zu sein?).

Wäre doch super, wenn das klappt.
Danke und viele Grüße

Tino
Hallo Tino.
Wir haben hier keinen Zugriff auf deine Daten, ich schätze mal du hast mit Lars direkt geschrieben. Lars ist am Montag wieder da,.
Ein Wechsel vom DSL All in L auf den DSL All-in XL steht nichts im Wege, der Kombivorteil erhöht sich dabei aber nicht.
VG Matze

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