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Frage

Upload Geschwindigkeit seit wechsel von Telekom zu o2 DSL nur halb so schnell


Moin liebe o2 Community,



mich plagt ein Rätsel :)



Ich habe seit ende Juni 2018 o2 DSL L in einer Wohnung in der zuvor eine bekannte von mir gewohnt hat. Sie hatte als Anbieter die Telekom direkt.



Kurz bevor sie ausgezogen ist und ich eingezogen bin, habe ich diverse Speedtest (via LAN Kabel am Router) gemacht und kam bei Ihr immer auf 38 Mbps im Upload. Das fand ich super und da in den meisten Fällen o2 die Leitung von der Telekom mietet, sah ich kein Problem darin einfach o2 DSL L schalten zu lassen, mit der Erwartung die selben Ergebnisse im Upload sowie Download bekommen zu müssen.



Doch leider kam es anders. Nach der Schaltung machte ich ad-hoc diverse Speedtest bei:

http://www.speedtest.net/

https://breitbandmessung.de/



Ich testete zu verschiedenen Zeiten mit unterschiedlichen Laptops, Betriebsystemen und jedes mal mit LAN Kabel direkt an meiner AVM fritz.box 7590. Jedes mal kam der Download auf grandiose Werte, jedoch kommt der Upload je nach Uhrzeit nur auf 14,5 bis 17 Mbps.



In Zeiten von immer mehr kommenden Netzwerkdiensten welche bei einem hohen Upload einfach angenehmer sind zu nutzen, ist mir eine Uploadegeschwindigkeit von um die 38 Mbps im Upload schon wichtig.



Ich erklärte immer und immer wieder die Situation dem Telefon-Support und die erste Instanz hat mich auch immer wieder verstanden, wir resetteten zusammen sogar meinen Router und tauschen einmal gegen ein anderes Gerät, doch vom Support geöffnete Tickets wurden stets immer wieder geschlossen. 2 mal sogar 1 Tag vor dem geplanten Techniker-Termin.



Im Notfall lebe ich erstmal mit den 14,5 bis 17 Mbps und vertraglich ist auch alles in Ordnung, das möchte ich hier garnicht behandeln, jedoch ist dies leider ein Grund für mich nicht bei Telefonica o2 DSL zukünftig zu bleiben. Eigentlich war ich bisher sehr mit euch und entgegen dem allgemeinen Bild von o2 DSL im Bekanntenkreis konnte ich bisher nur positives berichten.



Ich frage mich eben nur was die Telekom da mit euch macht und ob das alles so korrekt ist.



Mein Traumziel wäre natürlich, dass man das Problem beheben könnte und ich auf lange Zeit o2 DSL Kunde bleiben könnte.



Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Thema und ggf. um eine eventuelle Lösung.



Liebe grüße,

LeDaengo
Kannst du mal bitte ein Screenshot deiner Leitungsdaten hochladen (Internet >> DSL-Informationen >> DSL)? Daran sollte man erkennen ob es am Syncwert des Upstreams liegt und ob eventuell eine Störung der Leitung vorliegt.



Mein erster Gedanke wäre eine falsch übermittelte Bandbreite im PAP Authenticate-Ack. Dabei könnte es z.B. vorkommen das ein falscher Upstream Wert übermittelt wird und die Fritzbox diesen Wert für ihr QoS benutzt.

Aber meines Wissens nach wird die "reale Bandbreite" bei O2-BSA Anschlüssen nicht im PAP Authenticate-Ack übermittelt. Wobei sich das mittlerweile oder je nach Anschluss auch schon geändert haben könnte.



Bsp. des PAP Auth-Acks bei meinem O2 Anschluss (VDSL100, XXX= eindeutige Line ID):

code:
Sat Aug 25 08:00:11 2018 daemon.debug pppdd29354]: rcvd 5PAP AuthAck id=0x1 "Pedo mellon a minno : ######DEU.DTAG.XXX# - "]
Sat Aug 25 08:00:11 2018 daemon.info pppd.29354]: Remote message: Pedo mellon a minno : ######DEU.DTAG.XXX# -
Sat Aug 25 08:00:11 2018 daemon.notice pppdo29354]: PAP authentication succeeded


Der Technicker der das damals eingerichtet hat war wohl ein "Herr der Ringe" Fan... (Pedo mellon a minno= Sprich Freund und tritt ein.)



VG
Kannst du mal bitte ein Screenshot deiner Leitungsdaten hochladen (Internet >> DSL-Informationen >> DSL)? Daran sollte man erkennen ob es am Syncwert des Upstreams liegt und ob eventuell eine Störung der Leitung vorliegt.



Mein erster Gedanke wäre eine falsch übermittelte Bandbreite im PAP Authenticate-Ack. Dabei könnte es z.B. vorkommen das ein falscher Upstream Wert übermittelt wird und die Fritzbox diesen Wert für ihr QoS benutzt.

Aber meines Wissens nach wird die "reale Bandbreite" bei O2-BSA Anschlüssen nicht im PAP Authenticate-Ack übermittelt. Wobei sich das mittlerweile oder je nach Anschluss auch schon geändert haben könnte.



Bsp. des PAP Auth-Acks bei meinem O2 Anschluss (VDSL100, XXX= eindeutige Line ID):
code:
Sat Aug 25 08:00:11 2018 daemon.debug pppdundefined9354]: rcvd undefined AuthAck id=0x1 "Pedo mellon a minno : ######DEU.DTAG.XXX# - "]
Sat Aug 25 08
:00:11 2018 daemon.info pppdundefined9354]: Remote message: Pedo mellon a minno : ######DEU.DTAG.XXX# -
Sat Aug 25 08
:00:11 2018 daemon.notice pppdundefined9354]: PAP authentication succeeded



Der Technicker der das damals eingerichtet hat war wohl ein "Herr der Ringe" Fan... (Pedo mellon a minno= Sprich Freund und tritt ein.)



VG


Hey Lil.Biene,



danke für deinen Beitrag zu dieser Thematik.



Hier der gewünschte Screenshot:



Zu dem von dir erwähnten PAP Authenticate-Ack, kann ich den selbst ermitteln bzw. mitschneiden lassen beim start der Fritz.box oder so?



Zudem würde ich mich auch über ein Statement eines o2 Community Forum-Mitarbeiters freuen, z.B. @o2_Giulia oder @o2_Christian . Ihr seid ja sonst auch sehr in diesen Themen, wie ich sehen kann.



Liebe Grüße,

LeDaengo
Du hast ein 100 MBit Profil von Telekom und es sind 100 MBit geschaltet. Sieht doch alles gut aus.



Die Leitung ist für einen höheren Upload nicht gut genug.
Du hast ein 100 MBit Profil von Telekom und es sind 100 MBit geschaltet. Sieht doch alles gut aus.



Die Leitung ist für einen höheren Upload nicht gut genug.


Klar ist das gut, jedoch verwunderlich was da passiert ist mit der Leitung. Es scheint halt eben so, als würde die Telekom den anderen Anbietern etwas schlechtere "Slots" zuweisen. Denn das der Upload beim Wechsel von der Telekom zu o2 mal eben um knapp 50% sinkt ist schon merkwürdig.



Liebe Grüße,

LeDaengo
Du hast ein 100 MBit Profil von Telekom und es sind 100 MBit geschaltet. Sieht doch alles gut aus.



Die Leitung ist für einen höheren Upload nicht gut genug.


Sorry aber das sieht überhaupt nicht "alles" gut aus und das die Leitung im norm Zustand für einen höheren Upstream Sync nicht gut genug ist bezweifel ich auch!

Dagegen spricht z.B. auch das die frühere Bewohnerin einen weitaus höheren Upstream Sync erreicht hat (mehr als das doppelte!), siehe Eingangspost.

Hättest du geschrieben "Die Leitung ist im aktuellen Zustand für einen höheren Upload nicht gut genug." würde ich dir sogar zustimmen....



Hier liegt mMn eine Störung vor.

Könnte z.B. was mit der Hausverkabelung zu tun haben oder mit der Verkabelung von vom APL zur ersten TAE. Oder das DSL Kabel weißt einen Defekt auf. Wurde hier kürzlich was geändert oder war ein Technicker bei euch im Haus? Hast du noch weitere TAE Dosen im Haus und ist dein Router an die erste TAE Dose angeschlossen? Hast du Powerline im Einsatz?

Der Downstream passt jedenfalls nicht zum Upstream und bei der angegebenen Dämpfung sollten hier erfahrungsgemäß mind. ~30-35Mbit/s anliegen.



Zu dem von dir erwähnten PAP Authenticate-Ack, kann ich den selbst ermitteln bzw. mitschneiden lassen beim start der Fritz.box oder so?




Wie man ppp log bei einer Fritzbox auslesen kann weiß ich nicht, ist in deinem Fall aber auch nicht wichtig da die niedrige Upload Geschwindigkeit durch den Upstream Sync hervorgerufen wird.

Wenn die Fritzbox im GUI die "reale Banbreite: Down/Up"nicht anzeigt wird dein Bandbeite auch nicht im PAP Auth-Ack übermittelt.

Bei Telekom und 1&1 Anschlüssen zeigt die Fritzbox das z.B die reale Bandbreite im GUI an und verwendet je nach fw Version diese Werte auch für QoS.

Bsp.: http://www.directupload.net/file/d/4407/v53w9qcq_jpg.htm (siehe unten Links).



Bei einer Störungsmeldung über O2 wird es aber unter umständen ein wenig problematisch da die minimale, also garantierte Upload-Geschwindigkeit bei dem aktuellen L Taif grade mal bei 5000kbit/s liegt und du dich daher mit deinen 17Mbps noch über der garantierten minimalen Geschwindigkeit befindest (bei dem älteren ALL-in XL Tarif sind es sogar noch weniger!).

Bei einem VDSL100 Tarif der Telekom liegt die minimale Upload Geschwindigkeit z.B. bei 20.000kbit/s und du hättest in deinem Fall einen Anspruch auf die Entstörung bzw könntest sogar im Ernstfall (also wenn die es nicht gebacken bekommen) von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.



O2 DSL L: Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 25.000 und 100.000 kBit/s Downstream und zwischen 5.000 und 40.000 kBit/s Upstream


Hast noch einen anderen Router zur Verfügung welcher mit deinem Vectoring Anschluss kompatibel ist?

Es wäre auf jeden Fall hilfreich deine Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen. Ein neues/anderes DSL Kabel würde ich auch mal testen. Wäre gut den wenn man einen Fehler auf deiner Seite der Leitung auschließen kann.

Falls sich das Problem von deiner Seite aus nicht lösen lässt drücke ich dir mal die Daumen das O2 eine Störungsmeldung bei der Telekom aufgibt und diese dann den Anschluss entstört. Dafür ist dann schätzungsweise der Besuch von einem Techniker notwendig.
Hallo HutSchuppen,

leider ist die E-Mail, die Du im Forenprofil nutzt, ist leider mit keinem aktiven Kundendatensatz verknüpft, so dass ich da leider erst einmal keinen Blick drauf werfen kann.

Die Werte sind so, wie sie bei Dir ankommen in der Tat nicht in Ordnung, hast Du dazu denn inzwischen schon ein Störungsticket aufnehmen können?

Oder ließ sich das ganze eventuell schon anderweitig beheben?

Gruß,

Lars
Hallo HutSchuppen,

leider ist die E-Mail, die Du im Forenprofil nutzt, ist leider mit keinem aktiven Kundendatensatz verknüpft, so dass ich da leider erst einmal keinen Blick drauf werfen kann.

Die Werte sind so, wie sie bei Dir ankommen in der Tat nicht in Ordnung, hast Du dazu denn inzwischen schon ein Störungsticket aufnehmen können?

Oder ließ sich das ganze eventuell schon anderweitig beheben?

Gruß,

Lars


Hallo Lars,



wie bereits erwähnt werden meine bisher geöffneten Störungstickets vom Telefon-Support erstellt und dann im späteren verlauf einfach geschlossen. Das passierte auch schon mehrfach einen Tag vor dem geplanten Techniker Termin. Ich komme hier einfach nicht weiter.



Anderweitig ließ es sich bisher nicht beheben. Habe jetzt nochmal den Anweisungen von @Lil.Biene befolgt und habe nochmal eine andere Fritz.box organisiert. Hatte ja schon mal eine andere 7590 geliehen und ohne Erfolg ausprobiert.



Kurz zusammengefasst:

-Anderes TAE DSL Kabel probiert

-Sowohl AVM 7590 als auch AVM 7362SL (beide mit neuster FW) probiert und meine beiden TAE Kabel probiert

-Es gibt bei uns nur eine TAE Dose und der Bau ist von 1995. Alles recht neu und ordentlich hier verkabelt.

-Bei beiden Boxen je auch die "vorherige DSL Version" ausprobiert

-Zahlreiche anlaufversuche über den Telefonsupport probiert

-Bei Speedtest bin ich immer mit GBit-LAN an den jew. Router angeschlossen gewesen

-Anbei ein paar Screenshots



@o2_Lars Wenn du mir erklärst, wie ich mein Forenprofil mit meinem aktiven Kundendatensatz verknüpfe, mache ich das gerne. Wenn das hier gehen soll, sehe ich es nicht:

https://hilfe.o2online.de/settings/profile



Gruß HutShuppen


Du hast jetzt alles mögliche getan um einen Fehler auf deiner Seite der Leitung auszuschließen und die niedrige Upload Geschwindigkeit hängt in deinem Fall 100% mit dem Upstream Sync zusammen und dieser passt wiegesagt absolut nicht zur Dämpfung und dem Downstream Sync.

Hier muss mMn eine Leitungsprüfung erfolgen und warscheinlich ein Techniker raus kommen.

Ein Techniker wird vermutich auch sofort erkennen das hier etwas nicht in Ordnung ist.



Warum die geplanten Techniker Termine geplatzt sind und deine Störungsickets geschlossen wurden kann ich dir leider auch nicht sagen...
Du hast jetzt alles mögliche getan um einen Fehler auf deiner Seite der Leitung auszuschließen und die niedrige Upload Geschwindigkeit hängt in deinem Fall 100% mit dem Upstream Sync zusammen und dieser passt wiegesagt absolut nicht zur Dämpfung und dem Downstream Sync.

Hier muss mMn eine Leitungsprüfung erfolgen und warscheinlich ein Techniker raus kommen.

Ein Techniker wird vermutich auch sofort erkennen das hier etwas nicht in Ordnung ist.



Warum die geplanten Techniker Termine geplatzt sind und deine Störungsickets geschlossen wurden kann ich dir leider auch nicht sagen...


Danke für deine Einschätzung. Bleibt ja vielleicht noch ne chance für o2 Telefonica das ich doch auf lange Zeit mit dem DSL dort bleibe.



@o2_Lars Wie siehst du das so? Leider weiß ich immer noch nicht genau, wie ich mein Forenprofil mit meinem aktiven Kundendatensatz verknüpfe. Wenn das hier gehen soll, sehe ich es nicht:





Gruß HS
@o2_Lars



Ziemlich kompliziert sein Mein-o2 Konto mit seinem Community Konto zu verknüpfen! Puh...



Naja habe jetzt nen neuen Namen, hoffe HutShuppen2 ist nun mit meinem DSL verknüpft.



Gruß HutShuppen
Danke an @o2_Kurt fürs migrieren meiner Community Konten.



@o2_Lars kannst du jetzt meine Vertragsdaten sehen oder wenn dies nicht dein FAchbereich sein sollte, kannst du eventuell einen anderen o2 Community Moderator einschalten?



Wäre super.



Gruß HS
Hallo Hutshuppen (fehlt da eventuell ein "c"?),

ich habe einen Blick aufdie Leitung geworfen. So ganz hundertprozentig sieht die in meinen Augen nicht aus, da bin ich bei Dir.

Das ganze wurde über usneren technischen Fachbereich mehrmals an den lokalen Vorleister adressiert, von diesem kam jeweils die Meldung, dass die Werte im normalen Bereich lägen und kein Fehler vorliegt. :-/

Wenn also selbst der lokale Vorleister dort keinen Fehler sieht, haben auch wir nicht wirklich Möglichkeiten, eine Fehlerbehebung anzufordern.

So ärgerlich es aktuell auch sein mag, so sieht es für mich leider so aus, als ob dort eine Behebung nicht wirklich möglich ist... :-/

Gruß,

Lars
Hallo Hutshuppen (fehlt da eventuell ein "c"?),

ich habe einen Blick aufdie Leitung geworfen. So ganz hundertprozentig sieht die in meinen Augen nicht aus, da bin ich bei Dir.

Das ganze wurde über usneren technischen Fachbereich mehrmals an den lokalen Vorleister adressiert, von diesem kam jeweils die Meldung, dass die Werte im normalen Bereich lägen und kein Fehler vorliegt. :-/

Wenn also selbst der lokale Vorleister dort keinen Fehler sieht, haben auch wir nicht wirklich Möglichkeiten, eine Fehlerbehebung anzufordern.

So ärgerlich es aktuell auch sein mag, so sieht es für mich leider so aus, als ob dort eine Behebung nicht wirklich möglich ist... :-/

Gruß,

Lars


Vielen Dank für deine Mühen @o2_Lars und deinen Beiträgen @Lil.Biene.



Wie kann man denn die "lokalen Vorleister" kontaktieren. Muss da doch ne Möglichkeit geben die auch als Privat Person mal nach Etwas mehr Daten zu fragen. Ne pn würde mir sonst auch reichen 😉



Gruß HutShuppen ohne C 😅
Der Vorleister unterhält sich nur leider nicht mit Kunden seiner Konkurrenten. 🙄
Das ganze wurde über usneren technischen Fachbereich mehrmals an den lokalen Vorleister adressiert, von diesem kam jeweils die Meldung, dass die Werte im normalen Bereich lägen und kein Fehler vorliegt.


Typisch Telekom, wenn es um Anschlüsse von nicht eigenen Kunden geht "ist alles in Ordnung", selbst wenn die Mindestbandbreite im Upload (laut Telekom) nicht erfüllt wird...

Wie bereits geschrieben liegt die minimale Upload Geschwindigkeit, laut Telekom, bei einem VDSL100 Anschluss bei 20.000kbit/s.

Sprich als direkter Kunde der Telekom hättest du ein Recht auf Entstörung und Notfalls sogar ein Sonderkündigungsrecht falls die Mindestbandbreite nach der Entstörungsfrist immer noch nicht erfüllt wird.

Bei O2 ist die garantierte Bandbreite (je nach Vertrag) leider deutlich niedriger.

Ob O2 ein Anrecht auf Entstörung hat wenn die Bandbreite im Upload unter 20.000kbit/s liegt kann ich leider auch nicht beurteilen.

Eventuell ist hier folgender Text interessant...



Zitat Standardleistung L2-BSA-VDSL Stand Alone:

Die Leistung L2-BSA-VDSL Stand Alone umfasst die Bereitstellung und Überlassung eines breitbandigen Anschlusses.

Die Telekom stellt dem Kunden die vertraglichen Leistungen bei vorhandener, über für VDSL realisierter und für L2-BSA-VDSL Stand Alone geeigneter Netzinfrastruktur der Telekom zur Verfügung. L2-BSA-VDSL Stand Alone steht nicht flächendeckend zur Verfügung.

L2-BSA-VDSL Stand Alone umfasst die DSL-Verbindung von der Anschalteeinrichtung beim Endkunden bis zum DSLPort am Access-Node der Telekom.

Die Bereitstellung und Überlassung von L2-BSA-VDSL Stand Alone erfolgt, sofern eine geeignete Teilnehmeranschlussleitung genutzt werden kann und eine Anschaltung an einem vorhandenen Access Node möglich ist. Anschalteeinrichtung beim Endkunden ist die TAE.

L2-BSA-VDSL synchronisieren an ihrem MSAN-Port immer mit der technisch maximal möglichen Bandbreite. Eine Bereitstellung erfolgt nur, wenn mindestens eine Bandbreite von 10.944 kbit/s im Downstream und 704 kbit/s im Upstream möglich ist. Für Anschlüsse im HVt-Nahbereich sowie beim Einsatz von VDSL-Vectoring erfolgt die Bereitstellung nur, wenn mindestens eine Bandbreite von 16.704 kbit/s im Downstream und 1.600 kbit/s im Upstream möglich ist.

Beim Einsatz von VDSL-Vectoring wird der Anschluss in einem Korridor zwischen 716 kbit/s und 102.784 kbit/s im Downstream sowie 364 kbit/s und 42.000 kbit/s im Upstream synchronisiert.

Wenn VDSL ohne Vectoring genutzt wird, werden in Abhängigkeit von der Leitungsdämpfung folgende drei Bandbreitenprofile genutzt:

• Downstream zwischen 51.392 kbit/s und 716 kbit/s sowie Upstream zwischen 10.048 kbit/s und 364 kbit/s

• Downstream zwischen 25.088 kbit/s und 716 kbit/s sowie Upstream zwischen 5.056 kbit/s und 364 kbit/s

• Downstream zwischen 16.000 kbit/s und 716 kbit/s sowie Upstream zwischen 1.024 kbit/s und 364 kbit/s

Die konkret erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit hängt von den jeweiligen physikalischen Gegebenheiten der

Anschlussleitung und von den betrieblichen und technischen Gegebenheiten ab.

Die Bestellung erfolgt über die in der WITA abgebildete Leistungsvariante L2-BSAVDSL16 bzw. bei Anschlüssen im HVt-Nahbereich L2-BSA-VDSL25. Solange es ein gesondertes Entgelt für L2-BSA-VDSL100 (Mindestbandbreite im Upstream 20 Mbit/s und Downstream 54 Mbit/s) gibt, ist dies in der WITA über diese Leistungsvariante zu bestellen. Bis längstens zum 31.03.2017 darf die Telekom die Bandbreite am BNG entsprechend der im geltenden Standardangebot IP-BSA vorgesehenen Produktvarianten begrenzen. Die Betroffene teilt dem Kunden mit, wenn die Begrenzung aufgehoben ist. Bis zu diesem Zeitpunkt muss der Kunde in der WITA die Leistungsvariante VDSL50 bestellen, wenn er eine Bandbreite über 25 Mbit/s und unter 54 Mbit/s nutzen will.

Soweit die Telekom bis zum 31.12.2016 die in den vorstehenden Absätzen geregelten Bedingungen nicht umgesetzt hat, informiert sie die Bundesnetzagentur spätestens am 04.01.2017 über die Gründe für die Nichtumsetzung und den Zeitpunkt der Umsetzung.

L2-BSA-VDSL Stand Alone 100 Mbit/s wird ausschließlich über die VDSL-Vectoring-Technologie bereitgestellt und überlassen.

Die Übertragungsgeschwindigkeit während der Nutzung ist von der Netzauslastung abhängig.

Die Verfügbarkeit der einheitlichen L2-BSA-Leistungen ist in Anhang A Leistungsbeschreibung L2-BSA-Transport und L2-BSA-Übergabeanschluss, Ziffer 1.4 geregelt.

Der Kunde kann - z. B. beim Absetzen eines VoIP-Notrufes - über den aktuellen Session-Kontext in seiner Plattform die zugehörige Line-ID feststellen. Dadurch wird der Kunde in die Lage versetzt, die Lokationsdaten zum entsprechenden

Endkunden-Anschluss in seinen Datensystemen zu ermitteln. Besteht keine Verbindung zwischen der Anschalteeinrichtung beim Endkunden (TAE) und dem Access-Node, ist die Absetzung eines Notrufs nicht möglich.


https://wholesale.telekom.de/access/bitstream-access



Bin jedenfalls nach wie vor der Meinung das hier etwas nicht in Ordnung ist und das sollte ein Techniker der Telekom auch auf anhieb erkennen.

Ist halt wieder Typisch das man bei Fremdkunden keinen Fehler erkennt bzw erkennen will! Imho ist das wirklich eine Sauerei seitens der Telekom...

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