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Upgrade My home M zu My home L

  • January 5, 2021
  • 5 Antworten
  • 81 Aufrufe

Liebes O2 Team,

ich habe derzeit im Home Office bei Videokonferenzen enorme Internetprobleme. Ich habe derzeit die M Vertragsversion und nutze den O2 Router. 
Wie kann ich die Probleme beheben? Upgrade auf L? 

Danke und viele Grüße,

Sarah

Lösung von o2_Matze

Hallo @Sarahbell 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Eine Frage, da wir oft gar nicht “Schuld” sind: Häufig wird außer Acht gelassen, das es sich um eine VPN Verbindung (deine Firma ) handelt, die dann trotzdem langsam sein kann, obwohl das eigentliche Internet (in dem Fall wir) mit guter Performance Zuhause zur Verfügung steht. 

Wenn du Zuhause arbeitest, startest du dann zuerst ein kleines extra Programm, um dich in das Firmennetzwerk einzuwählen und danach dann das Programm für die Videocalls? Falls ja kannst du auch mal zu Testzwecken einen Speedtest auf deinem

Laptop starten und danach auf deinem Handy und dieses dann mal vergleichen, wenn sich die Werte deutlich unterscheiden solltest du mal mit der IT eurer Firma sprechen, ob es da ggf. bekannte Einschränkungen gibt. 

VG Matze 

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 5, 2021

Ist dein Gerät per LAN-Kabel mit dem o2 Router verbunden? Falls nicht dann bitte die WLAN-Verbindung trennen und das Gerät per LAN-Kabel mit der o2 Homebox verbinden. 

Im übrigen empfehle ich Google Duo. Funktioniert meiner Ansicht nach am besten und ist flexibel mit nahezu jedem Endgerät zu nutzen. 

Schon bei einem 50 Mbit/s Anschluss liegt der Upload bei 10 Mbit/s, das ist für Videotelefonie mehr als ausreichend. 


o2_Manga
  • January 13, 2021

Hallo @Sarahbell 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Konntest du den Tip von @blablup mal ausprobieren? Hat sich an der Qualität der Verbindung dadurch was verbessert?


Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2021

Hallo @blablup @o2_Manga,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich brauche leider WLAN. Wir sind hier zu zweit am Arbeiten. Allerdings bin nur ich in Video Calls. 
 

Gibt es noch etwas anderes, was ich machen kann?
 

Liebe Grüße 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 14, 2021

Also professionelle Videokonferenzsysteme sind nicht ohne Grund per Kabel mit dem Internet verbunden und nicht per WLAN. WLAN eignet sich grundsätzlich schlecht für Echtzeitanwendungen, da alle Geräte nacheinander senden und empfangen und nicht gleichzeitig. Dazu teilen sich alle WLAN-Geräte in Reichweite die selben Frequenzressourcen, wodurch es unweigerlich zu Laufzeitschwanken kommt die sich gerade bei Videotelefonie störend bemerkbar machen. Daher am besten noch mal genau darüber nachdenken, was denn gegen eine Kabelverbindung während der Videokonferenzen spricht. Wer von zu Hause arbeitet, sollte sich auch professionelle Bedingungen wie im Büro schaffen. 

Ansonsten, wenn der “o2 Router” eine o2 Homebox 6641/6441/6741 ist:

AC-Standard (Wi-Fi 5) auf einem ungenutzten Kanal verwenden. Da ist meist weniger los. Es sind aber Störungen durch bevorzugte Nutzer wie Wetterradar möglich und die Reichweite ist aufgrund höherer Dämpfung geringer.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • January 21, 2021

Hallo @Sarahbell 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Eine Frage, da wir oft gar nicht “Schuld” sind: Häufig wird außer Acht gelassen, das es sich um eine VPN Verbindung (deine Firma ) handelt, die dann trotzdem langsam sein kann, obwohl das eigentliche Internet (in dem Fall wir) mit guter Performance Zuhause zur Verfügung steht. 

Wenn du Zuhause arbeitest, startest du dann zuerst ein kleines extra Programm, um dich in das Firmennetzwerk einzuwählen und danach dann das Programm für die Videocalls? Falls ja kannst du auch mal zu Testzwecken einen Speedtest auf deinem

Laptop starten und danach auf deinem Handy und dieses dann mal vergleichen, wenn sich die Werte deutlich unterscheiden solltest du mal mit der IT eurer Firma sprechen, ob es da ggf. bekannte Einschränkungen gibt. 

VG Matze