Skip to main content
Frage

Unterschied All-In L und All-in M?


Hallo!



Ich befinde mich derzeit im Tarif All-In L.



Ursprünglich wollte ich in den All-In XL Tarif wechseln, um mehr Datenvolumen zu erhalten, was sich nun nach der Abschaffung der Datendrosselung erübrigt hat (die Geschwindigkeit brauche ich nicht wirklich).



Wenn ich nun die mir angebotenen Wechseltarife ansehe, steigt die Verwirrung noch mehr:



Wo ist bitte der Unterschied zwischen All-In L



Highspeed-Surfer

VDSL 50.000

O2 DSL All-in L

  • NEU: Inkl. Allnet-Flat -
    Unbegrenzt vom Festnetz in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze telefonieren
  • VDSL-Surfen
    VDSL-Surfen mit bis zu 50.000 Mbit/s ohne Datenbegrenzung
  • Frei bleiben
    Wahlweise auch ohne Mindest- vertragslaufzeit
und All-In M



Highspeed-Surfer

VDSL 50.000

O2 DSL All-in M

  • NEU: Inkl. Allnet-Flat -
    Unbegrenzt vom Festnetz in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze telefonieren
  • DSL-Surfen
    DSL-Surfen mit bis zu 50.000 Mbit/s ohne Datenbegrenzung
  • Frei bleiben
    Wahlweise auch ohne Mindest- vertragslaufzeit
bis auf die Tatsache, das der All-In M zwar im Kopf mit VDSL, im Body aber mit DSL beworben wird und die Tatsache, dass der All-In L 5 Euro teurer ist? Werde ich hier als Bestandskunde (mal wieder) über den Nuckel gezogen?Wofür bitte zahle ich 5 Euro mehr als ein All-In M Kunde?
Moin,



relativ einfach - bei dem All in L hast du zwingend VDSL, erreichst also die bis zu 50 Mbit auf jeden Fall. Bei dem All In M musst du auf einem (bisher) gedrosselten VDSL Anschluss liegen, bist du dagegen über einen ADSL Verteiler geschaltet, erreichst du weiterhin max. 16 Mbit.



Das Geschenk von o2 an die Bestandkunden sollte auch mal als solches gesehen werden.



Greetz




So einfach sehe ich das nicht.



Der All-in M wird mit _V_DSL beworben (siehe oben).



Außerdem bin ich als All-in L Kunde ja bereits auf VDSL und ich glaube nicht, dass, sollte ich wechseln wollen, jemand noch einmal ADSL Technik entstaubt, nur um mich dort anzuklemmen, right?



Mir geht es jetzt wahrlich nicht um die 5€, ich bin zufrieden, wenn die Sache einfach läuft und das tut sie - bis auf einige Störungen, die überall passieren können - sehr gut.



CU



Toette



P.S.:



Versöhnliche Story am Rande: Es war einmal, vor langer, langer Zeit, da klingelten 2 Magenta-Schergen an meiner Haustür und verkündeten stolz, dass sie nun auch in der Lage seien, mir ADSL bis 16000 anzubieten. Ich teilte ihnen mit, dass der (wirklich überpünktliche) Techniker von Alice (müsste damals Alice gewesen sein) vor nicht einmal 30 Minuten meine Wohnung verlassen hat und ich bereits über eine solche Anbindung verfüge.




Moin,



da liegst du völlig richtig, wenn du auf VDSL liegst, dann bleibst du da auch bei einem Downgrade.



Es geht hier ja primär um die Kunden, die den M haben und auf einem gedrosselten VDSL Anschluss liegen, denen wird die Bremse ausgebaut, da diese Drosselung technische und personelle Ressourcen frisst, die an anderer Stelle besser eingesetzt sind, 



Wie o2 nun mit den Kunden verfährt, die entweder auf einem ADSL Anschluss liegen und daher "nur" 16 Mbit bekommen, oder wie du den L haben und auf den M wechseln würden, weiß ich nicht.



Solltest du downgraden wollen, dann behalte bitte die Kosten im Auge, die dann eventuell auf dich zukommen, wobei ja auch möglich ist, dass o2 dir die Gebühren erlassen könnte.



Greetz




Einfach noch 1-2 Wochen warten - dann klärt sich das vielleicht. Die O2-Mitarbeiter wurden von den "gewürfelten" Tarifänderungen offenbar selbst überrascht.  Verstehen kann das Wirrwarr jedenfalls kaum jemand.



Mir wurde im Portal z.B. ein Tarifwechsel auf M angeboten. Pferdefuß: neue 24 Monate und je nach Ausgangstarif Tarifwechselgebühr. Schau mal nach. Vielleicht ist das eine Lösung.




Hallo,



mir geht es ganz genauso und ich weiß nicht so genau, was mich ereilt, sollte ich den Tarifwechsel bestellen...



Hat von euch jemand schon Erfahrungen diesbezüglich, also ob die ganze Aktion reibungslos klappt ohne etwaige Geschwindigkeits- oder sonstige Einbußen?



Verunsichert werde ich zusätzlich dadurch, dass bei meinen Eltern, die sich im gleichen Tarif wie ich (Bild 1 - 3) befinden, halbleere Optionen angezeigt werden, dort fehlen z. B. die Preise und der Bestellbutton (Bild 4 - 6). Ist dies irgendwie erklärbar?



Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen kann.



Viele Grüße




Nachtrag:



habe eben mal auf "Bestellen" gedrückt, dort werden dann wieder nur 16000 angezeigt (siehe Anhang).



Das Durcheinander ist demnach perfekt! 😮



PS. O2 sollte dringend nachbessern, falls es sich beim Tarif All-in M um Fehler handelt!

Ach und Fair-Use-Mechanik steht da auch noch...




Hallo,



es würde mich interessieren, ob sich hier freundlicherweise jemand von O2 zuständig fühlt...?



Inzwischen steht beim All-in M 50.000 MBit/s, beim All-in L 50 MBit/s, bei erstem DSL, bei zweitem VDSL.



Muss man das verstehen?



Viele Grüße




Moin,



während du den L nur bekommen kannst, wenn VDSL verfügbar ist, bekommst du den M auch, wenn es nur ADSL gibt. Wenn du die Produktinformationsblätter anschaust, dann wird das anhand der Mindestgeschwindigkeit auch ersichtlich.



Das die Speedgrenze beim M gefallen ist, richtet sich an sich nur an die Kunden, die auf einer gedrosselten VDSL Leitung liegen, Kunden, die auf einer ADSL Leitung liegen, bekommen auch weiterhin max. 16 Mbit, wobei eine zwingende Schaltung über VDSL beim M nicht gegeben ist.



Greetz




Durch die Aussagen von o2 ist aber klar, das jemand in L (oder anderen Tarifen) durchaus nach M wechseln kann und die gleiche Leistung auf VDSL-Basis erbracht wird.



Definitiv ein Geschenk an M-Kunden, was wir denen gönnen sollten!



L- und Young-Kunden will man wohl in eine neue 24-Monats-Vertragslaufzeit reinlocken, wenn diese nach gleichwertigem oder sogar besseren M-Tarif wechseln wollen.




Deine Antwort