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Gelöst

Unstimmigkeiten mit DSL Vertrag + Gebühren für nicht zurückgesendeten Router

  • November 15, 2022
  • 13 Antworten
  • 232 Aufrufe

Kanzleth
Einsteiger:in

Anfang Juni 2022 als langjähriger Kunde (über 20 Jahre dabei) DSL-Vertrag im O2 Shop nach Wohnungszusammenlegung getätigt und Telekom in die Wüste geschickt. Router (Fritz-Box) erhalten. Nach 3 Wochen kommt plötzlich erneute Fritz-Box Lieferankündigung - nach tel. Rücksprache mit Kundenservice Annahme verweigert und Retoure. Erledigung auch tel. durchgegeben. Im Login kann ich Rechnung für DSL nicht sehen - es stellt sich heraus, dass Sachbearbeiter im Shop Fehler machte welchen er auch zugab und es existieren plötzlich 2 Kundennummern wovon ich keine Kenntnis hatte und zu einer Nummer (DSL) keinen Online-Zugang ! Zuvor gab er bekannt, dass ich nicht DSL bei Telekom kündigen kann, muss O2 tun - Kü. dort zurück genommen, O2 dort gekündigt und nach 3 versch. Kü.Terminen der Telekom (dadurch kam 2. Router da O2 intern den Fehler nicht bemerkte) endlich T-Kom Vertrag DSL Storno und bei O2 DSL aktiv. Inzwischen locker 20 Mails von O2 mit Technikerankündigungen (welcher durch bereits durch T-Kom liegenden Glasfaseranschluss gar nicht nötig war)! Ich hatte den Eindruck, bei O2 blickt niemand mehr durch bzw. die Linke weiß nicht, was die Rechte tut. Wenigstens Kundenkonten wurden nun - hoffe ich mal...zusammen gelegt. Dann kam Anfang Oktober plötzlich eine Mahnrechnung über zusätzliche 128 Euro wegen nicht zurück gegebenen Router ???? Anruf O2 Shop bei meinem SB - es stellt sich heraus, dass O2 Fehler machte und der zuerst Anfang Juni ausgelieferte Router hätte zurück gemusst???? Es käme neuer Router und sobald erster von mir zurück gesandt wurde (Aufkleber kamen von O2) bekäme ich Gutschrift. neuer Router kam, alles deinstalliert und neuen Router installiert, alle Netzwerk Geräte wieder neu eingebunden….Router mit Einschreiben DHL zurück an O2. Nach 14 Tagen kam Mahnung Router nicht da? Anruf O2 - durch Corona hätte bearbeitende Stelle gut 3 Wochen Rückstand ich müsse mich gedulden, Gutschrift kann erst danach erstellt werden. Meinen SB im O2 Shop kann und konnte ich nicht mehr erreichen - Name bekannt - vielleicht entlassen worden? Wieder eine Woche später nächste Mahnung Router fehlt...Mahnsperre nach Anruf setzen lassen. Nächster Anruf gut 14 Tage später (Mitte November) - ja Router ist da - Info hierüber kam keine - es wird bevorzugte Bearbeitung durch Kundenservice angeregt - hat auch geklappt. Heute kam Gutschrift - diese wird mit zukünftigen Rechnungen verrechnet - mir wurde das Geld für angeblich nicht zurück gegebenen Router abgebucht aber Gutschrift erfolgt durch eine in die Zukunft gerichtete Verrechnung und nicht als Kontogutschrift!! Es liegt kein Kundenfehler meinerseits vor, Abwicklung alles wie O2 wollte - Anrufe im Service wurden alle aufgezeichnet und jeder SB bestätigte, dass hier O2 intern schwerer Fehler passierte - eine Entschuldigung seitens O2 für Bestrafung eines Kunden für etwas, wo der Kunde null dafür kann erfolgte nicht. Jeder macht mal Fehler auch bei T-Kom oder Vodafone in der Vergangenheit gab es Fehlbearbeitungen aber hier kamen Entschuldigungsschreiben mit Aufmerksamkeiten oder Gutschriften für gemachte Bearbeitungsfehler. O2 rühmt sich immer so Kundennahe zu sein - W O ???? Ich hatte letzte Woche in anderer Angelegenheit ein Anwaltsgespräch und ihm dabei auch den Schriftwechsel mit O2 gezeigt - er sagte, normal bei dieser miserablen Abfertigung Fall für Klage - Anwaltsgebühren, SB der Rechtsschutz einklagbar, Gerichtskosten und Schadenersatz der Verzugszinsen für jeden Tag einer fehlenden Gutschrift, da kommen locker 2 tsd. Euro auf O2 zu ! Corona und Bearbeitungsrückstand vor zu schieben, ist rechtlich nicht haltbar - dem Kunden kann man solche Bürden alleine Zeitaufwand für Post-Rennerei, ständige Telefonate, Installationen etc. als seriöses Unternehmen dass man sein möchte nicht.  zumuten. So vertreibt man sich als unternehmen seine langfristigen treuen Kunden - die Mitbewerber schlafen nicht ! Da ich letzte Woche einen Handy Vertrag in die Zukunft in 2 Jahren kündigte (Ablaufkündigung) rief umgehen eine unfreundliche Mitarbeiterin bei meiner Frau und nicht bei mir als Kunden an!!! Da wurde plötzlich umgehen reagiert - da geht es auf einmal!!!! Habe Kundenservice informiert, dass die Handy meines Stiefsohnes ist dem ich 2 Jahre den Vertrag zahle und er danach eigenen tätigt - war im O2 Shop beim Abschluss vermerkt - aber wie schon gesagt, bei O2 weiß halt die Rechte nicht…..usw. Roman Ende. Ich habe jetzt als sonst zufriedener Kunde (darum auch Anwalt nicht gleich gegen O2 los gelassen) auch mal meinen Frust abgelassen in der Hoffnung, dass intern manche Vorgänge besser geprüft werden - manch anderer Kunde wäre bei der Abwicklung wohl schon über alle Berge.     

o2_Antje: Verschoben von Austausch rund um die Community zu DSL / 15.11.2022 / 20:35 Uhr

o2_Anna: Titel angepasst. 

Lösung von Anonymous

..

Im Übrigen stehe ich als Kunde hier nicht vor Gericht sondern habe auf Unstimmigkeiten bei der Sachbearbeitung und Abwicklung hingewiesen und muss mich nicht auch noch bei wohl von O2 bezahlten Schreiberlingen in irgend einer Form rechtfertigen. Sind hier nicht im Kindergarten. O2 hat meine Adresse und entsprechende Stellen, die auch wirklich zuständig sind, können mich dann gerne schriftlich kontaktieren. In diesem Sinne gute Zeit. 

 

 

@Kanzleth 
hi, dir ist der Unterschied zwischen einem Kunde-helfen-Kunden Forum

und dem Kundenservice bewusst?

von hier aus dem Forum wird sich O2 sicher nicht schriftlich bei dir melden.

Trotzdem ist wie du richtig geschrieben hast,  hier kein Kindergarten.

Respekt und höflicher Umgang sollten überall gelten.

Unterstellungen wie:

O2 bezahlten Schreiberlingen in irgend einer Form rechtfertigen.

darfst du gerne unterlassen.,  besonders wenn du irgendeine Form von Unterstützung wünscht.

Falls du  Briefmarken sparen willst,  nutze das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

und tschüss

13 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 15, 2022

Du glaubst nicht wirklich, dass sowas vor Gericht geht, oder?(????) o2 wird sich vorher mit dir einigen, du bleibst dann allerdings auf den eigenen Kosten sitzen. Wenn du bei deiner Versicherung eine kostenlose Erstberatung inkl. Schreiben an die Gegenseite inklusiv hast, lasse einen Anwalt erstmal ein Schreiben mit Fristsetzung aufsetzen. Wenn o2 nicht reagiert, kannst du entscheiden wie du weiter verfahren möchtest.


Kanzleth
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2022

Mag sein, aber wie ich schon schrieb, lasse ich aufgrund meiner langen Mitgliedschaft und auch positiver Erfahrungen Gnade vor Recht ergehen. Aber dies alles mal außen vor gelassen, eine korrekte Abwicklung ist so etwas nicht und stellt O2 auch nur als ein nicht sonderlich kundenorientiertes Großunternehmen dar (Telefonica Madrid) ...nur der Umsatz zählt noch. Wenn man solche Dinge aber mal offen in die Presse bringt, käme wohl schnell Bewegung rein, da bin ich sicher. Aber habe mehr zu tun, wie mich mit solchen Dingen ganzen Tag zu beschäftigen. Mein Bericht war als Gedankenanstoß für eine ggf. bessere und kundenfreundlichere Abwicklung gemünzt. Da ich aus dem Versicherungsbereich komme ist mir eine Rechtsschutzabwicklung wie von Dir erwähnt bestens bekannt und geläufig ! Da nun Gutschrift (wenn auch nicht aufs Konto) erfolgt, ist nach gut 6 Wochen schon mal etwas erreicht….. 

  


Sandroschubert
Legende

Wenn du aus dem Versicherungsbereich kommst weisst du auch sicher das man nicht alles telefonisch regeln kann bzw. sollte. Und daher ist es besser manche Sachen schriftlich zu regeln...


Kanzleth
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2022

O2 gibt selbst Rufnummer zur Abwicklung vor, alternativ die Shops aber keine Mailadresse, also so gewollt und ich habe mich als Kunde daran gehalten. Im Übrigen stehe ich als Kunde hier nicht vor Gericht sondern habe auf Unstimmigkeiten bei der Sachbearbeitung und Abwicklung hingewiesen und muss mich nicht auch noch bei wohl von O2 bezahlten Schreiberlingen in irgend einer Form rechtfertigen. Sind hier nicht im Kindergarten. O2 hat meine Adresse und entsprechende Stellen, die auch wirklich zuständig sind, können mich dann gerne schriftlich kontaktieren. In diesem Sinne gute Zeit. 


  • Lösung
  • November 16, 2022

..

Im Übrigen stehe ich als Kunde hier nicht vor Gericht sondern habe auf Unstimmigkeiten bei der Sachbearbeitung und Abwicklung hingewiesen und muss mich nicht auch noch bei wohl von O2 bezahlten Schreiberlingen in irgend einer Form rechtfertigen. Sind hier nicht im Kindergarten. O2 hat meine Adresse und entsprechende Stellen, die auch wirklich zuständig sind, können mich dann gerne schriftlich kontaktieren. In diesem Sinne gute Zeit. 

 

 

@Kanzleth 
hi, dir ist der Unterschied zwischen einem Kunde-helfen-Kunden Forum

und dem Kundenservice bewusst?

von hier aus dem Forum wird sich O2 sicher nicht schriftlich bei dir melden.

Trotzdem ist wie du richtig geschrieben hast,  hier kein Kindergarten.

Respekt und höflicher Umgang sollten überall gelten.

Unterstellungen wie:

O2 bezahlten Schreiberlingen in irgend einer Form rechtfertigen.

darfst du gerne unterlassen.,  besonders wenn du irgendeine Form von Unterstützung wünscht.

Falls du  Briefmarken sparen willst,  nutze das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

und tschüss


Kanzleth
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 16, 2022

Danke und schönen Tag.


Kanzleth
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 16, 2022

Was ich noch vergass....O2 schreibt in Gutschrift ....aus Kulanz ? Also ist Kunde Bittsteller für Fehler durch O2 Sachbearbeiter, da O2 kulanterweise zu unrecht abgebuchte Beträge für spätere Verrechnung zurück gibt. Wie ein deutscher Richter dies sehen würde, lasse ich mal dahin gestellt.....Thema Kundenveräppelung hiermit geschlossen. Habe noch mehr zu tun und gibt noch kundenfreundliche Unternehmen. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 19, 2022

Hallo @Kanzleth

Willkommen in unserer o2 Community. 

Das tut mir sehr leid, dass der Retourprozess nicht so reibungslos abgelaufen ist wie man es sich gewünscht hätte. So sollte es natürlich nicht sein.

Im Normalfall geht alles ganz fix. Ich gehe davon aus, dass die Verzögerung bei der Retourbearbeitung durch die von dir beschriebenen Umstände verursacht wurde. 

Dennoch solltest du natürlich nicht dafür zahlen müssen und wie ich sehe wurdest du bereits durch die Gutschrift entschädigt. 

Ich hoffe nun passt alles und sollte noch etwas sein, sind wir gerne für dich da. 😊

Fühl dich herzlich eingeladen auch unsere anderen Bereiche in der o2 Community zu besuchen. 

Schaue unbedingt in unsere o2 News um keine Angebote und Aktionen mehr zu verpassen. Auch über Störungen wird man direkt informiert. 🛠

Liebe Grüße, 

Anna


Kanzleth
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 19, 2022

Liebe Anna,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Der Knackpunkt bei der Abwicklung war, dass einfach Mahngeld abgebucht wurde, als Kulanz seitens O2 deklariert wurde und die Gutschrift nicht zurück gezahlt sondern in der Zukunft verrechnet wird! Bin in freudiger Erwartung..…

Wünsche Dir ein schönes WE.

Liebe Grüsse

Thomas


o2_Jes
  • Moderatorin
  • November 24, 2022

Hallo @Kanzleth,

ich kann deine Ansichten vollkommen nachvollziehen.
Es kann schon einmal vorkommen, dass eine manuelle Auszahlung unsererseits von Nöten ist. Ich nehme aber gern dein Feedback hierzu als Anregung und Prozessverbesserung mit.
Wenn du magst, kann ich dir die Gutschrift auszahlen lassen, gebe mir hier auf jeden Fall kurz Bescheid wenn ich das tun soll.
Liebe Grüße
Jes
 


Kanzleth
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 24, 2022

Hallo Jes,

herzlichen Dank für Deine Meldung und Info und sorry, dass mir als langjähriger treuer O2 Kunde (gut 20 Jahre) nach dem ganzen Hick Hack auch mal der Kragen platzte und ich Luft ablassen musste. Es freut mich, dass meine Worte und Bearbeitungshinweise evtl. etwas zur künftigen Serviceverbesserung beitragen helfen!

Lass bitte zur Verrechnung stehen, da nun eh schon gleich Ende November und Anfang Dezember eh bereits die neue Rechnung ansteht. Macht zeitlich nun keinen Sinn mehr aufs Konto zu stellen.

Bzw. veranlasse bitte die Verrechnung mit kommender Dezember - Rechnung. Ich danke Dir.

Vielen Dank, eine schöne Restwoche und noch gute Zeit.

Liebe Grüße

Kanzleth


o2_Jes
  • Moderatorin
  • November 24, 2022

Hallo @Kanzleth,
danke für deine schnelle Rückmeldung!
Jeder ist irgendwo mal an einem Punkt wo er Luft ablassen muss, meist geht es einem danach auch viel besser 🤗.
Feedback ist nicht nur gut sondern auch sehr wichtig!
Die Guthaben Buchung wird automatisch mit der nächsten Rechnung verrechnet.
Solltest du weitere Fragen haben, gern her damit.

Ansonsten würde ich dich gern bei uns ins digitale Wohnzimmer einladen. Fühle dich frei, einen eigenen Beitrag zu deinen Interessen zu eröffnen. Ich würde mich freuen auch dort von dir zu lesen.
Liebe Grüße
Jes 
 


Kanzleth
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 24, 2022

Herzlichen Dank Jes,

ich werde Deine Einladung für das digitale Wohnzimmer gerne annehmen und schnuppere da gleich mal rein!!

Wünsche Dir schon vorab ein schönes und hoffentlich sonniges WE.

Liebe Grüße

Kanzleth