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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, da ohne meine Zustimmung ein DSL-Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten und einer falschen Anschrift abgeschlossen wurde. Ich habe weder eine Bestätigung des Vertrags erhalten noch war mir der Vertrag bis heute bekannt. Zudem habe ich heute festgestellt, dass mein bestehender DSL-Vertrag bei 1&1 von O2 gekündigt wurde und die Rechnung für September einen unerwartet hohen Betrag aufweist.

Hiermit möchte ich folgende Punkte klarstellen:

    1.    Ich habe keinen DSL-Vertrag bei Ihnen bestellt. Bereits 2022 habe ich einen Vertrag mit Deutschland Giganetz abgeschlossen, der bald aktiviert wird. Ich stehe nun vor der Situation, zwei DSL-Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren zahlen zu müssen, was nicht akzeptabel ist.
    2.    Bis heute habe ich keine Vertragsunterlagen von O2, weder per E-Mail noch per Post, erhalten und hatte somit keine Möglichkeit, den Vertrag zu widerrufen.
    3.    Die im Vertrag angegebene Anschrift ist fehlerhaft, da die falsche Hausnummer eingetragen wurde. Ich habe weder Briefe noch den Router von O2 erhalten und verfüge seit Monaten über keinen Internetzugang.
    4.    Am 12.09.2024 sollte ein Technikertermin stattfinden. Ich wurde jedoch weder an diesem Tag kontaktiert noch hat jemand bei mir geklingelt. Trotzdem wurde der Service in der Rechnung für September berechnet.

Ich fordere Sie hiermit auf, den unrechtmäßigen DSL-Vertrag umgehend zu stornieren und die gezahlten Gebühren für September vollständig zurückzuerstatten.

Mit freundlichen Grüßen 

Chen


 

Woher hast Du die ganzen Infos? 
Der Techniker muss sich zum Aktivieren nicht blicken lassen, ein Router ist nicht automatisch Bestandteil eines Vertrages. Woher weißt Du ohne Unterlagen das überhaupt einer notwendig war? 
Kündigung bei 1und1 und Abschluss bei o2 nur möglich, wenn man Deine Stammdaten plus die Festnetznr und IBAN hat. Wie kommt irgendwer an all diese Daten und wo wurde der Vertrag dann abgeschlossen?
Klingt alles ziemlich unrund. Wer weiß was Du vor zwei Jahren so alles auf der Suche getrieben hast.


Moin Moin,

Identitätsmissbrauch

Leider kommt es vor, dass Betrüger trotz umfangreicher Überprüfung durch Telefónica persönliche Daten missbrauchen und damit dich und uns schädigen.

Wenn du einen Identitätsmissbrauch vermutest, unterstützen wir dich gerne bei der Klärung des Sachverhalts. Nutze hierzu das PDF-Formular und sende uns dieses bequem online über unser O2 Kontaktformular zu.

Bitte beachte: Zur Meldung eines Identitätsmissbrauchs sind entsprechende Nachweise nötig. Diese findest du in der Checkliste des PDF-Formulars.

Ich würde Dir auch empfehlen eine Anzeige bei der Polizei erstatten, wegen Identitsmissbauch.

 

 



    4.    Am 12.09.2024 sollte ein Technikertermin stattfinden. Ich wurde jedoch weder an diesem Tag kontaktiert noch hat jemand bei mir geklingelt.

Logisch, wenn das an einer anderen Adresse war.  Und woher hast Du Kenntnis davon?
Und warum meldest Du Dich erst jetzt?
Deiner Schilderung nach hast Du doch KEINEN aktiven DSL-Anschluss mehr. Woher kommen jetzt 2 DSL-Verträge? Was sagt 1&1 zu der Kündigung?

Mein Rat: Rechnung per Kontaktformular reklamieren und den Vertrag abstreiten.
Sofern jemand vorsätzlich Deine Daten mißbraucht hat auch wie oben erwähnt Anzeige bei der Polizei. Den Beleg dazu ebenfalls an o2 senden.


Vielen Dank für euer Feedback. Ich werde diesen Fall auf jeden Fall bei Polizei melden.

    1.    Ich bin bereits Bestandskunde bei O2 über 10 Jahren, und mein Handyvertrag läuft ebenfalls über O2. Das bedeutet, dass O2 alle meine persönlichen Daten, einschließlich meiner Zahlungsmittel, besitzt.
    2.    Laut der Bestellung in der App „Mein O2“ wurde der DSL-Vertrag am 23.02.2023 abgeschlossen. In der App steht für den DSL Vertrag die falsche Hausnummer. Dieser DSL Vertrag war zuvor nicht angezeigt und erscheint erst seit September. Ich erinnere mich daran, dass mein Mann mal einen Anruf vom O2-Kundendienst erhalten hat, in dem ihm ein DSL-Angebot gemacht wurde. Ich habe jedoch nichts dazu gesagt und keine Bestätigung für einen Vertragsabschluss erhalten.
    3.    Im Jahr 2022 habe ich bereits einen Vertrag mit Deutschland Giganetz abgeschlossen, welcher ein Glasfaservertrag ist. Da die Glasfaserleitung in der Stadt noch nicht fertiggestellt war, ist dieser Vertrag bislang noch nicht aktiv. Die Arbeiten befinden sich jedoch in der Endphase, und der Vertrag wird voraussichtlich diesen oder spätestens nächsten Monat aktiviert. Dann müsste ich zwei Verträge (O2 und Giganetz) gleichzeitig bezahlen.
    4.    Seit dem 12. September habe ich kein Internet, da ich davon ausging, dass Giganetz meinen Vertrag bei 1&1 gekündigt hat. Aus diesem Grund habe ich Giganetz ständig unter Druck gesetzt, die Glasfaseraktivierung zu beschleunigen.
    5.    Da ich keine Vertragsbestätigung von O2 erhalten habe, war mir der Vertrag nicht bekannt. Erst durch die ungewöhnlich hohe Rechnung von über 100 Euro im September wurde ich darauf aufmerksam.


@cchen 

Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast.

 https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

 

Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Strafanzeige läuft allerdings ins Leere, wenn man hier einem o2-Beauftragten ein unsauberes Ding unterstellt. Das berüchtigte ext. Callcenter?

“ einen Anruf vom O2-Kundendienst erhalten hat, in dem ihm ein DSL-Angebot gemacht wurde “

Prüfe die hinterlegten Email-Adressen, ob da eine Manipulation erfolgte, denn wo sind die Mails zum Auftrag hin?

Wer wohnt denn an der Schaltungsadresse? Berechnet wird erst nach erfolgreicher Schaltung. Nicht das sich da jemand über kostenloses DSL freut!?

Es kann auch sinnvoll sein sich die Auftragsunterlagen vom o2-Datenschutz nebst aller gespeicherten Daten und die Vertragshistorie zukommen zu lassen. (Datenauskunft nach DSGVO)


Hallo @cchen,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Wenn dir ein DSL-Neuvertrag mit einem Wechsel des Anbieters ohne deine Zustimmung gemacht wurde, ist das sehr schlimm.

Konntest du bereits eine schriftliche Vertragsanzweifelung an uns senden, wie von poales vorgeschlagen? Und von uns eine Auskunft über unseren Datenschutz beantragen?

Viele Grüße,

Gerrit

 

 


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