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Warum O2
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hallo,



vorab: o2_stefan hat mir schon folgendes mitgeteilt:



"hier kann ich dir leider nicht helfen. Du hast eine Leitung über die Telekom, die kann ich weder messen noch Einstellen. Hier muss ein Ticket an die Telekom aufgenommen werden damit die überprüfen ob auf der Leitung noch mehr geht."



historie: neue leitung am 21.3 bekommen. das dsl hat dann nach dem besuch des technikers ganze 4h gut funktioniert. danach war die leitung tot.



dann: anruf der hotline 55222; unglaublich anstrengend! der blöden blechtante mitzuteilen, daß man mit einem menschen verbunden werden möchte...



dann: zusage, daß telekom sich meldet. telekom hat sich am 23.3 gemeldet, und einen hardware fehler berichtet, welchen behoben wurde. auf meine präventive nachfrage nach "zt. miesen downloads" sagte der gute mann:  "jaja, das passiere wohl eher abends?! jaja, da sei die telekom in verhandlungen mit alice" ...



soweit so gut.



direkt am nächsten morgen hatte ich erhebliche schwankungen der geschwindigkeit.



teilweise kann ich mich mit ~1.3M/s nicht beklagen (gestern abend pertorrent)



andererseits unglaublich miese bandweite/ping:



beispiele:



A)



Ping wird ausgeführt für www.google.de o173.194.69.94]

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=144ms TTL=50

Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=232ms TTL=50

Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=50



Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=50

Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=50

Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=80ms TTL=50

Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=50



B)



download aktueller nvidia-grafikkartentreiber:



20-???k/s

http://img109.imageshack.us/img109/2904/o2speed2.png



C) http://www.initiative-netzqualitaet.de/netzneutralitaetstest/ hat ebenfalls gemeldet, daß



durch die schwankungen keite aussage zu treffen sei.



D) http://img824.imageshack.us/img824/2862/o2speed3.png



während der messungen: selbstvertändlich keine anderen downloads, anschluss an die o2-box per kabel.



WAS KANN ICH TUN, DAMIT SICH DIE SITUATION BESSERT???

ich nehme das ja gerne in kauf 20 cent pro support-anruf zu zahlen. aber auf die blechtante in der  vermittlung würde ich gerne verzichten!



 



Moin,



 



welche Hardware hast du? Also welchen Router (Bezeichnung z.B. IAD 3231, 3232, 6431)?



 



Ich würde mir erst mal selber die Leitungsdaten auslesen um zu sehen ob der Router schlechte Werte liefert, um interne Netzwerkprobleme auszuschließen.



 



Grüße



anxious




das ist die homebox 3232, angeschlossen mit einem 5 meter langen ethernetkabel an einen recht aktuellen sandy-bridge-pc mit P67 chipset (LAN: Realtek RTL8111E). interne netzwerkprobleme kann ich ausschließen.




hey o2,



 



heute abend mal wieder so eine extreme schwankung, die letzten tagen waren ok ...



was kann ich da tun? was tut ihr??? wo euer versprechen doch lautet: "Für Ihre maximale DSL-Geschwindigkeit tun wir alles. Versprochen."



https://




http://www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3231_WLAN_-_Konfiguration#nur_IAD_3232.28WLAN.29



 



Aktiviere Experten Modus (durch klick auf den Expertenlink)



dann klicke auf den Link weiter unten "Leitungsdaten",.. probiere beide aus, beim ersten Aufruf gehts evtl. nicht



 



im Erfolgsfall werden dir deine kompletten Leitungsdaten angezeigt, wie schauen diese aus?




weil ich viel per VPN von zuhause aus arbeite, und mein arbeitgeber 192.168.1.* vergibt, habe ich den router so konfiguriert, daß 172.16.1.* basisadresse ist.



 



ein aufruf von http://172.16.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexAccessConfig liefert:



Exception 'sas::error::AssertionFailed' catched



Message : assertion failedFile : actioncontroller.cpp:387Type : Check failedExpression : it != m_oActionMethodMap.end()Dump of httpd environment:Server-Software : thttpd/2.25b 29dec2003Server-Name : HomeBoxServer-Protocol : HTTP/1.1Server-Port : 80Request-Method : GETReferrer : Remote-Host : Remote-Address : 172.16.1.100User-Agent : Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:18.0) Gecko/20130119 Firefox/18.0Accept : text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8

... :frowning
nachdem es nun ein paar tage so um die 10Mbit einigermaßen stabil war, heute ab 19:10



wieder total mistig. ich habe werte zwischen 300k und 3Mbit :frowning



 



der letzte techniker von alice, den ich am apperat in einer solchen situation hatte meinte, die werte, die er ablesen würde wären völlig ok - es läge an meinem pc... er könne einen techniker mit eigenem pc vorbei schicken. das ist doch mist! der kommt dann bestimmt genau dann, wenn die leitung vorbildlich 15-16MBit liefert. kann hier kein moderator helfen? oder muss ich direkt zur telekom wechseln, damit was passiert?



 



nachtrag: aktueller test bei http://www.initiative-netzqualitaet.de/ :



https://



wenn der downstream deutlich langsamer ist als der up, dann kann doch wirklich an der leitung was nicht stimmen. für meinen pc lege ich die hand ins feuer.



 



noch ein nachtrag, um die schwankungen zu dokumentieren: https://



ganze 2 tag am stück, nämlich 6.4 und 7.4 war alles bestens. dann am 8.4 20:00 direkt wieder runter auf 2.5MBit. aktuelle messungen können jederzeit über http://www.speedtest.net/results.php?sh=75734c8b4bec2783d254d7ec786e247d&ria=0 eingesehen werden.



 




Hier ist das Zauberwort Kapazitätsproblem.



 



Es scheint so als wäre die Übergabe vollkommen überlastet. Da die Telekom nicht für Drittanbieter ausbaut müsste wohl der Auftrag dazu von O2 kommen. Wie weit die Verträge der Bitstream Anschlüsse das regelt kann ich nicht beurteilen und auch nichts zu sagen.



 



Beim letzten Fall den wir hier im Forum hatten, mit den gleichen Problemen, hat O2 den Kunden über ein Sonderkündigungsrecht aus den Vertrag gelassen. Es kam raus das auch dort die Übergabe völlig am Ende gewesen ist und ein weiterer Ausbau durch Alice dort nicht geplant wurde (das war aber ein Alice eigener Anschluss)



 



Wie das mit den Sonderkündigungen so ist, dass ist von Fall zu Fall unterschiedlich.



 



Ich sehe hier erstmal keine große Chance auf schnelle Besserung.




naja, kündigung wär nicht das problem, ich habe in weiser vorraussicht keine mindestlaufzeit gewählt.



 



wenn o2 bestätigt, daß es ein kapazitätsproblem ist, und/oder sich in den nächten tagen nichts verbessert, werde ich wohl zur verhassten telekom wechseln müssen... 😛



 



@Mister79: kannst du bitte den link zum "letzten fall im forum" mal posten? danke.



 



nachtrag:



tiefer kann wohl ein DSL-16 anschluss nicht sinken oder?!



https://



"Für Ihre maximale DSL-Geschwindigkeit tun wir alles. Versprochen."




ist schon komisch das ganze. nach einem gespräch mit einem techniker gestern abend - der, ausser daß er ein ticket aufmacht, keine aussage getroffen hat - nun heute morgen eine sms von o2: "lieber kunde! es konnte keine störung ihres anschlusses ....; bitte prüfen sie ihr endgerät".



 



die prüfung ergab dann ~ 15Mbit downspeed. das hat den ganzen tag über angehalten. z.zt: 8.4; 5.5; 2.8;7.4 ... :frowning



seltsam seltsam, stabil sieht jedenfalls anders aus. http://www.speedtest.net/results.php?sh=75734c8b4bec2783d254d7ec786e247d&ria=0



 



 




https://




10 minuten später:https://



schon besser, aber immer noch indiskutabel für eine 16er leitung.




Gleiches Problem hier.



Kann man irgendwo zuverlässig eine Aussage bekommen, ob in absehbarer Zukunft mit einem Ausbau zu rechnen ist?



Urga, wie geht/ging es bei Dir weiter?




Nutze doch mal einen anderen Speedtest.



 



Mit welcher Geschwindigkeit ist das Modem denn verbunden? Die 16 Mbit im Tarif sagen ja nichts aus, denn bis zu 16 kann was zwischen DSL light und 16 Mbit sein.



 



Diesen z.B



 



http://www.speedtest.net/




Das Modem verbindet mit 12-14 MBit laut O2 Support. Ist ein altes von Alice gestelltes Gerät und ich habe erst ein mal kurz versucht drauf zu kommen und bin gescheitert.



Wenn die Leitung flott ist kann ich das sowohl beim surfen nachvollziehen als auch mit diversen Speedtests.



Wenn es stockt, dann zeigt sich das ebenfalls ohne Ausnahme sowohl beim surfen - selbst simples Videostreaming lagt als auch bei diversen Speedtests. Mir scheint der O2 eigene Speedtest zeigt eigentlich immer noch die höchsten Werte an und selbst der gibt dann ca. 2 MBit.



Ich sehe hier nicht, wie das probieren anderer Speedtests zur Besserung der Situation beitragen könnte.




Versuchts doch mal ohne "Speedtests".Das sin dsowieso grobe Schätzeisen.Eben zeigt er dir 2 an,Minuten später dann 9 MBit.Ladet mal eine grosse Datei von einem schnellen Uni-Server,z.b. hier....http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-dvd/



Da kann man dann,wenn man einen gute DM nutzt,die wirkliche Geschwindigkeit erkennen.




Danke für die Hilfversuche, aber mein Problem ist nicht, dass ich nicht exakt genug bestimmen kann wie langsam oder schnell der Anschluss ist. Mir geht es auch nicht darum, bestimmte Mindestwerte zu überschreiten.



Es ist einfach so, dass häufig der Anschluss sehr langsam ist - das zeigt sich dann durch die Bank bei Downloads, Speedtests oder Videostreaming. Mehr oder weniger fällt das mit den zu erwartenden Stoßzeiten zusammen sprich Wochenende und Nachmittag - Abend an Werktagen.



Daher vermute ich, dass es sich um einen Kapizitätsengpass des Anbieters handelt.



Interessant wäre, das zu bestätigen und vor allem mögliche Lösungsansätze - Mittelfristiger Ausbau, Anbieterwechsel...




hallo support,



 



also heute abend ist es mal wieder soweit.



mein firefox-update rödelt so mit 13kbit immer noch seit ewigkeiten vor sich hin - speedtest.net meldet



 



http://www.speedtest.net/my-result/3096912049



 



um die 0.6MBit :frowning



 



siehe auch: http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/details-der-stoerungsmeldung-o2--388257/?back_link=%2Fnetze%2Fnetzwerk-tools%2Fimonitor-internet-stoerungen%2Fsuche%2Findex.do%3Ffrom_date%3D05.11.2013%26to_date%3D12.11.2013%26region_id%3D11162%26vorwahl%3D0341%26provider_id%3D158%26zugangsart_id%3D%26stoerungsart_id%3D%26page%3D1



 



meine fresse!



ich habe mich ja schon dran gewöhnt, daß in der abendlichen prime-time das internet scheiss lahm ist. insbesondere wenn die anschluss-nachbarn per "entertain" CL schaun ... oder so.



ansonsten ist der anschluss von 23:00 - 18:00 ok ... nachts und vormittags habe ich sogar teilweise die 16M.



 



aber bei werten um die 10kbit hört so langsam meine geduld auf!



 



BITTE TUT WAS!



danke.



 



ps: die oben erwähnte knoppix-dvd lädt mit ~ 30kBit 😛 und das mitten in der woche um 23:30 ....



ps2: die oben erwähnte knoppix-dvd lädt mit ~ 300kBit um 24:00



 




Hier eine PN an O2_DSL schicken. Die Mods müssen sich das mal angucken. Vorallem sind die O2 Mitarbeiter ja bis 23 Uhr erreichbar. Damit könnten die auch spät Abends  in der Problemzeit den Anschluss prüfen.



 



Das Forum selbst hat hier wenig Möglichkeiten. Du scheinst ja schon alles getan zu haben. Vorallem ist in meinen Augen ersichtlich das es wirklich in den absoluten Hauptzeiten einbricht.



 



Edit



 



Ahhh im erten Beitrag steht es, du hast einen Regio Anschluss. Da wird O2 selbst nicht viel tun können. Hier muss ein Ticket erstellt werden welches dann ganz allein von der Telekom bearbeitet wird.




Interessant wäre zu erfahren wie es mit der Fehlerkorrektur auf deiner Leitung ausschaut.



 



ggf. kannst du deinen Router (welcher genau) mal in den Experten/Diagnosemodus fahren und die entsprechende Seite auslesen.



 



Wenns aufgrund deiner VPN Konfiguration nicht klappt... dann setz ihn kurz zurück und lass mal einen Tag laufen so das du die Daten einsehen kannst. Der Support mag zwar deine Leitung sehen können, aber oft erst auf Nachfragen auf den zweiten Blick kommt dann ein "achja, sie haben recht".



 



Welcher Count von FEC & CRC Fehlern sind vorhanden?



 



Weil, ganz abgesehen mit welcher Geschwindigkeit das Modem synct, ist eher interessant welch Qualität die Leitung hat. Ein Sync auf 15Mbit mit einer entsprechenden CRC-Fehler Anzahl / Minute, wird keinen Glücklich machen!



 



Grüße



anxious




Ahhh im erten Beitrag steht es, du hast einen Regio Anschluss. Da wird O2 selbst nicht viel tun können. Hier muss ein Ticket erstellt werden welches dann ganz allein von der Telekom bearbeitet wird.





genau. nur kann ich das ticket nicht erstellen, daß muss O2 machen worum ich implizit auch gebeten habe. die wollen doch alles tun, daß mein netz schön schnell ist.



 



wende ich mich direkt an die telekom, dann bekomme ich so nette standard-antworten:



"...bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden - gern hätten wir Ihnen früher geantwortet.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem DSL-Anschluss der Telekom.

Es ist eine detaillierte Prüfung notwendig, um sicherzustellen, dass DSL an Ihrem Anschluss bereitgestellt werden kann. ..." :frowning



 



hardwareprobleme meinerseits kann ich ausschliessen. wie gesagt, insbesondere morgens habe ich die 16Mbit recht stabil. wird ja nicht so sein, daß der router zwischen 18-24 uhr mistig arbeitet - insbesondere wenn fußball kommt...



 



leider bin ich normalerweise nur 2 tage die woche morgens zuhause...




Hi,



 



laut Log von Router besteht durchgehend ein Sync von 16Mbit/s.



 



Die Leitung zwischen DSLAM und Router gibt es hier also her.



 



Mich würde hier auch mal die Fehlerrate und eventuell auch ein Trace zu einem der Server interessieren.



 



So kann ich aufgrund der guten Sync Werte auch nur vermuten.



 



Gruß



Stefan




hallo,



 



wegen der fehlerrate:



ich weiß nicht wie ich den router dazu bekomme, daß er mich ins erweiterte menü lässt.



siehe auch: http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/unglaubliche-schwankungen-DSL-M/m-p/414948#M5026



 



der download von:



http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-dvd/KNOPPIX_V7.0.5DVD-2012-12-21-DE.iso



 



hat jetzt (abends) durchschnittswerte von 329k bei max 884k. tendenz sinkend.



traceroute dazu meldet:



C:\Windows\System32>TRACERT.EXE ftp.tu-chemnitz.deRoutenverfolgung zu waterloo.hrz.tu-chemnitz.de i134.109.228.1] über maximal 30Abschnitte: 1 1 ms <1 ms <1 ms HomeBox H172.16.1.1] 2 17 ms 16 ms 26 ms lo1.br54.weham.de.hansenet.net n213.191.64.175] 3 21 ms 13 ms 13 ms xe-2-3-0-0.xd01.weham.de.hansenet.net n62.109.118.18] 4 19 ms 15 ms 18 ms ae7-0.cr01.asham.de.hansenet.net n62.109.67.245] 5 24 ms 20 ms 24 ms so-1-0-0-0.cr02.ber.de.hansenet.net n213.191.66.18] 6 26 ms 40 ms 20 ms 213.191.90.116 7 * 26 ms 23 ms 213.191.90.127 8 22 ms 21 ms 27 ms dfn.bcix.de b193.178.185.42] 9 35 ms 32 ms 33 ms kr-che13-0.x-win.dfn.de .188.1.230.114] 10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.Ablaufverfolgung beendet. bei den DNS-einstellungen von ip4/ip6 ist alles auf auto.



 



nachtrag: während mein download immer noch läuft mittlerweile mit 166k :frowning , zieht ein kollege, der einen vdsl-anschluss hat, die datei mit 2-3 MBit. an dem ftp-server liegt es in diesem fall auch nicht.




Ja ich seh schon, anscheinend wurden beim 3232 die Möglichkeiten zum Auslesen deaktiviert - zum kotzen.



 



Der Ping sah doch generell gut aus, die Zeitüberschreitungen sind m.A.n. Firewallsetups am Endpoint.



 



Die Datenrate ist allerdings für ne 16er Leitung sehr bescheiden.



 



@Stefan



Welche Log?



Brutto oder Netto sync? Nur weil der DSLAM dir theoretische 16.000 bereitstellen kann heißt das nicht, dass das Modem auch netto die 16.000 synct?



 



Ich habe einfach ne Vermutung das bei der DSL-Schaltung mumpits gelaufen ist und der Port einfach fehlerhaft konfiguriert ist. Normalerweise syncen die bei T-Com auf ein stabiles Level und wenns am Ende nur DSL Light is ;O)



 



Mein Tipp: Entweder setze bei o2 eine Störung auf (ja direkt Störungshotline, keinen Support oderso, verlange STÖRUNGSTICKET!!!) oder crack dir die Logindaten aus dem 3232 und setz ne paar € adsl2 ebay Fritzbox davor um die Leitungsdaten einzusehen.



 



Traurig aber wahr: selbst in der Mann.. ich leb seit 6 Monaten mit dem IAD 6431 mit VOIP Problemen und null Wlan (hab schon nen Speedport W504 als WLAN Router dazu geschaltet)..



 



o2 can ... 😉




@anxious07



vielen dank für die unterstützung!




anxious07 schrieb:

@Stefan



Welche Log?



Brutto oder Netto sync? Nur weil der DSLAM dir theoretische 16.000 bereitstellen kann heißt das nicht, dass das Modem auch netto die 16.000 synct?



 



Ich habe einfach ne Vermutung das bei der DSL-Schaltung mumpits gelaufen ist und der Port einfach fehlerhaft konfiguriert ist. Normalerweise syncen die bei T-Com auf ein stabiles Level und wenns am Ende nur DSL Light is ;O)



Da es ein Telekom Port ist, kann ich wohl kaum die Werte des Ports ermitteln. Was ich aber kann, ist auf den Log des Routers rauf. Und dieser zeigt einen Sync von (verbunden mit) 16Mbit/s netto.



 



Denk bitte dran, Telecom schaltet uns nicht auf RAM sondern auf fixed Rate.



 



Langsame Downloads können aber auch durchaus am kompletten Routing liegen. Hat er dort eine hohe Fehlerrate oder Packetverluste und Packete müssen neu angefordert werden, sinkt entsprechend der Download.



 



Der Trace aus der Konsole im Windows ist leider wenig aussagekräftig.



 



Bitte hier einmal winMTR nutzen, dann sehen wir auch eventuelle Packetverluste.



 



Gruß



Stefan