Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

ungewollte Vertragsänderung

  • September 20, 2021
  • 4 Antworten
  • 57 Aufrufe

Hallo, 

Vor einiger Zeit wurde mir auf meine Frage nach einem Router-Update von O2 der kostenlose Austausch meines Gerätes angeboten. Als ich feststellte, dass ich mir damit eine Vertragsänderung mit zusätzlichen Kosten eingehandelt hatte, habe ich diese Änderung sofort gekündigt und den neuen Router umgehend zurückgeschickt. 

Nun wurde mir trotzdem zum dritten Mal in Folge die Router-Miete berechnet! Nachdem ich zweimal versucht habe, das Problem über die Hotline zu lösen, habe ich diesmal sofort den kompletten Rechnungsbetrag zurückgebucht. Woraufhin ich ein Schreiben bekam, ich soll meine Rechnung sofort bezahlen, wenn ich weiter surfen wolle... nebenbei bemerkt, weiter surfen wäre schön, aber seit dem Hochwasser vom 14.07. habe ich hier weder Telefon noch Internet... 

Wie schaffe ich es nun wohl, dass ich eine Rechnung ohne Routermiete erhalte? 

4 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • October 4, 2021

Hallo @eifel-ulli ,

erst einmal herzlich willkommen in der o2 Community :blue_heart: .

Ich hoffe es gehr dir trotz des Hochwassers gut. Das Schreiben wird automatisch verschickt und dementsprechend generisch ist natürlich auch der darin enthaltene Text, das dieser deine Situation nicht wiederspiegeln kann ist denke ich nachvollziehbar.

Die monatliche Gebühr für den Router wurde am 01.09. endgültig aus deinem Vertrag entfernt, für die Monate in der die Hardware fälschlicherweise berechnet wurde habe ich dir eine Guthabenbuchung eingestellt.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2021

Hallo Sven,

Das ist doch mal eine gute Nachricht, vielen Dank! Wenn das klappt, wäre das super... 

Mittlerweile hat sich für mich angeblich ein Rechnungsbetrag von über 37€ angesammelt- den ich aber nicht bereit bin zu zahlen, da ich seit dem 14.07. keinerlei Leistung in Anspruch nehmen konnte (Leitung ist tot seit dem Hochwasser). Wie soll ich denn jetzt weiter verfahren? 

Viele Grüße von Ulrike 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 5, 2021

Hallo @eifel-ulli ,

kannst du eine Abschätzung machen wie schlimm die Festnetzsituation bei euch ist? Wird bei euch alles komplett neu verlegt durch die DTAG oder ist es “nur” ein Verteiler der möglicherweise instandgesetzt werden muss? Wir werden natürlich entsprechend die normalerweise entstehenden monatlichen Kosten für den DSL Vertrag durch eine Guthabenbuchung ausgleichen, ich denke aber es ist angenehmer wenn wir das erst einmal über eine größere Buchung abfedern dann brauchst du dich nicht jeden Monat wieder bei uns melden. Da hilft es dann natürlich wenn wir ungefähr abschätzen können, was ein sinnvoller Zeitraum sein könnte. Noch mehr hintendran hängen können wir dann ja immer noch wenn es länger dauert.

Wenn sehr ausführliche Baumaßnahmen durch die DTAG durchgeführt werden müssten, dann wäre es vielleicht auch sinnvoller eine außerordentliche Kündigung in Betracht zu ziehen. Bevor wir da Erwägungen anstellen, wäre es sehr hilfreich wenn du deine Einsachätzung dazugeben könntest.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2021

Hallo Sven,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider weiß ich nicht was hier genau das Problem ist. Von einem Telekom-Kunden aus der Nachbarschaft habe ich gehört, dass bei ihm alles wieder funktionieren würde... daher denke ich nicht dass alle Kabel kaputt sind. Hier im Haus (3 Parteien) hat jedenfalls niemand Telefon. Und der Nachbarin die auch O2-Kundin ist, wurde gesagt dass es "noch länger" dauern könne... was auch immer das heißt. 

Über eine Kündigung habe ich selbst auch schon nachgedacht. Zumal mein Anschluss nun angeblich von O2 abgeschaltet wurde. 

Viele Grüße von Ulrike