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Unerwartete Festnetzkosten trotz Treue – O₂ zeigt keine Kulanz: Wer hat ähnliche Erfahrungen?


Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren treuer O₂-Kunde und war mit dem Service grundsätzlich zufrieden – bis mir in den letzten Monaten unerwartet hohe Kosten für Mobilfunkanrufe in Rechnung gestellt wurden, obwohl diese inzwischen eigentlich in den meisten Standardverträgen enthalten sind.

Nach genauer Prüfung stellte sich heraus:

  • Mein aktueller Tarif (aus 2021) enthält keine Inklusivminuten für Anrufe in deutsche Mobilfunknetze, was laut O₂ seit 2023 in den meisten neuen Tarifen Standard ist.

  • Diese Tarifstruktur wurde bei der Vertragsverlängerung nie transparent kommuniziert – weder schriftlich noch im Gespräch. Ich erhielt sogar widersprüchliche Aussagen von der Hotline.

  • Die Einzelverbindungsübersicht war deaktiviert, wodurch ich monatelang keine Möglichkeit hatte, die verursachten Kosten nachzuvollziehen. Erst seit Kurzem ist ersichtlich, dass sich allein seit Februar 2024 über 400 EUR (!) angesammelt haben – für Telefonate, die ich im Alltag für selbstverständlich hielt.

Ich habe mich schriftlich an O₂ gewandt und um eine faire, kulante Lösung gebeten. Leider bekam ich nur eine Standardantwort: Der Vertrag sei korrekt bestätigt worden, Kulanz sei nicht möglich. Das finde ich enttäuschend – vor allem angesichts der Gesamtsituation (fehlende Transparenz, deaktivierte Kostenübersicht, inzwischen überholter Tarif).

Daher meine Fragen:

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht – z. B. mit versteckten Mobilfunkkosten oder fehlender Kulanz bei älteren Tarifen?

  • Kennt jemand Fälle, in denen O₂ nach einer Beschwerde doch noch entgegengekommen ist?

  • Lohnt sich der Gang zur Verbraucherzentrale, oder ggf. eine Schlichtung über die Bundesnetzagentur?

Ich möchte O₂ eigentlich treu bleiben – aber nicht zu diesen Konditionen.

Freue mich über eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Patrick

12 Antworten

Bumer
Legende
  • July 1, 2025

Geht es um einen o2 my Home (2020) Tarif?


Libertas
Legende
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  • Legende
  • July 1, 2025

Also das mit der fehlenden Transparenz ist mittlerweile leider ein Stilmittel vieler Kunden, wenn sie sich beschweren, um eigene Versäumnisse zu beschönigen. Man sollte die Verträge, die man abschließt wenigstens einmal lesen. Dort sollten solche Sachen, wie eben zB ob Telefonieren in der Flat enthalten sind oder nicht, unbedingt aufgeführt sein. Das Problem ist, dass viele Leute heute von Dingen ausgehen, die ihr Vertrag gar nicht anbietet Wenn O2 hier jedem Kunden Kulanz gewährt, würde dem Unternehmen richtig viel Kohle fehlen, weil das eben nicht nur bei einem Kunden passiert, sondern vermutlich bei Tausenden. Das vergessen die Leute auch schnell.


poales
Legende
  • Legende
  • July 1, 2025

@Patrick_M007 

was ich nicht verstehe ist das du seit Februar erhöhte Kosten hast 

und erst jetzt nachfragst.

Rechnungen sind innerhalb von 8 Wochen zu reklamieren.

 

Der Einzelverbindungsnachweis EVN ist zunächst immer deaktiviert,

da du bei der Aktivierung der Datenspeicherung zustimmen musst,

da darf O2 ohne deine Zustimmung  nicht einfach Daten speichern.

 

In der entsprechenden Preisliste sind die enthaltenen Leistungen eigentlich klar definiert.🤔

 

Ich möchte O₂ eigentlich treu bleiben – aber nicht zu diesen Konditionen.

entweder wechselst du den Tarif oder den Anbieter

es war zu der Zeit m.M. nach mögtlich für ~5€ eine Inlands-Mobilfunk-Flat zu buchen.

vielleicht geht das noch.

 

freundlich nochmals nach Kulanz fragen kannst du ja trotzdem,

obwohl ich glaube das es nichts bringt.

 


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Du fragst nach ähnlichen Erfahrungen.

Ja, so etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren auch. Für einen Arbeitstag am Samstag wollte ich mobil sein und habe einen mobilen Router verwendet. Leider habe ich die falsche SIM eingesteckt und am Ende des Tages 195 Euro Kosten für ein paar MB verursacht, weil der Alttarif auf dieser Karte kein Datenvolumen beinhaltet hat.

Ich habe eine Beschwerde geschrieben mit dem Hinweis, daß ich bei meinen anderen Verträgen für ein paar Euro Gigabyteweise Datenvolumen habe, das ich nie aufbrauche und gefragt, ob hier nicht Kulanz angebracht wäre. O2 ja nur eine Leistung erbracht, die sie auf einem anderen Vertrag nicht extra berechnet hätten.

Als Antwort kam auch nur, daß der Datenverbrauch gem. den Vertragsbedingungen von 2008 (?) korrekt berechnet wurde.

Natürlich kam mir auch der Gedanke, “das wars mit O2”. Dann habe ich aber mal Bilanz gezogen. Die haben mich ja nicht über den Tisch gezogen, sondern sich höchstens über meine Blödheit gefreut. Es war ja tatsächlich mein Fehler.

Telekom und Vodafone hätten das Gleiche gemacht. Und in der Summe bin ich darauf gekommen, daß ich mit diesen Verträgen preislich bei O2 trotz allem besser aufgehoben bin als bei den beiden anderen.

Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur würde ich mir in diesem Fall sparen. Was sollen die den machen? O2 zwingen sich nicht an den Vertrag zu halten, den du unterschrieben hast?
Versuche in einen passenden Vertrag zu wechseln.


Klaus_VoIP
Legende

Diese Tarifstruktur wurde bei der Vertragsverlängerung nie transparent kommuniziert

Also BEVOR ich einen Tarif bestelle habe ich mich immer informiert und kenne die Leistungen und den Preis. Du hast sicher auch eine Auftragsbestätigung und eine Tarifbeschreibung bzw. Preisliste erhalten!? Also besteht doch Klarheit über den Vertrag und wer sollte was dazu kommunizieren?

Mein Lieblingstarif war übrigens o2 DSL Young ohne eine inkludierte Telefonleistung. 😉


Sandroschubert
Legende

@Patrick_M007 

 obwohl diese inzwischen eigentlich in den meisten Standardverträgen enthalten sind.

Nein, weder eigentlich nocxh in den meisten Verträgen. Und das o2 das nicht transparent schreibt ist auch nicht richtig. Vor Vertragsabschluss bekommt man eine Info, dort steht was inklusive ist und was nicht.

 

 


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  • Legende
  • July 2, 2025

Naja, die Tarife hießen alle o2 my Home und hatten den selben Preis. Im Produktinformationsblatt war es auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen, dass bei gleichem Preis auf einmal keine Telefonflatrate ins Mobilfunknetz mehr enthalten sein soll. 

o2 my Home bis 02.11.2020
o2 my Home ab 02.11.2020

Bei Vertragsverlängerungen wurde Kunden, die zuvor einen Tarif mit Telefonflatrate in die Mobilfunknetze hatten, in der Regel auch die Mobilfunkflatrate kostenlos mit eingebucht. Das kann man hier im Forum in entsprechenden Threads zu Vertragsverlängerungen aus dieser Zeit auch noch nachvollziehen. Insofern könnte es sich tatsächlich um ein Versehen handeln, dass dem TE die Mobilfunkflatrate nicht kostenlos mit eingebucht worden ist. 

Da die Allnet-Telefonflatrate seit Oktober 2013 (“o2 DSL All-in” Tarife) DAS besondere an den o2 DSL Tarifen war, kommt es durchaus überraschend, dass o2 sie auf einmal gestrichen hat, ohne dies durch eine Änderung des Tarifnamens und eine entsprechende Preissenkung deutlich zu machen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Hallo ​@Patrick_M007 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass zu Irritationen bezüglich der Tarifkonditionen bei deinem Tarif gekommen ist. 
Du hast hierzu auch schon eine schriftliche Antwort von uns erhalten.
Beim Vertragsabschluß in 2021 war bei deinem Tarif lediglich eine Flatrate ins deutsche Festnetz enthalten. 
Diese Vertragsinformationen hast du auch damals per Mail zugesandt bekommen. 
Es freut mich aber, dass du inzwischen deinen Vertrag aktualisiert hast. 
Jetzt ist  in deinem Tarif eine Telefonflatrate in alle Netze innerhalb Deutschlands enthalten. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Artikel 

Gruß, Solveig 


 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

@blablup ,
das klappt nur, wenn auch tatsächlich irgendwann ein Vertragsverlängerung gemacht wurde. 
Dem ist aber nicht so. 
Der Tarif wurde seit Vertragsbeginn nicht geändert und es gab bisher auch keine Anfrage deswegen.
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Hallo ​@Portland2012 ,
es freut mich, dass du uns trotzdem treu geblieben bist. 💐
Melde dich einfach, wenn  du Fragen oder Anregungen hast. 
Gruß, Solveig 


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  • Legende
  • July 4, 2025

Das hat sich für mich anders gelesen: 

ich bin seit vielen Jahren treuer O₂-Kunde

Diese Tarifstruktur wurde bei der Vertragsverlängerung nie transparent kommuniziert 

 


o2_Manga
  • July 4, 2025

@blablup 

ich schätze, da hat sich der User etwas mißverständlich ausgedrückt. Wie o2_Solveig schrieb, es gab in 2021 nur den Neuvertragsabschluss und seitdem bis 2025 keine Verlängerung. Da vier Augen mehr sehen als zwei, kann ich die Aussage bestätigen. 

Grüße

Manga